der Phönix

• Mmmmmh....
    Deine Argumentation überzeugt mich teilweise, Winterwut. Wenn es nicht der Phönix ist, wie im TItel beschrieben, dann brennt er nicht. Wenn es nicht der Phönix ist, bin ich allerdings einverstanden...

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• Es geht aber doch auch beides.

Es ist definitiv nicht der göttliche Phönix des hochelfischen Glaubens, da es recht "schwierig" ist, für ein göttliches Wesen Werte zu kreieren und sie im Allgemeinen unsterblich bzw. unbezwingbar sein sollten.

Wir haben es also mit einem Avatar des eigentlichen Phönix zu tun, welcher in allergrößter Not erscheint um eine Hochelfenarmee zu begleiten. Ergo: Seltene Auswahl 0-1

Auch ich plädiere für einen brennenden Vogel, wobei ich da sogar noch einen Schritt weiter gehen würde um zu verdeutlichen, dass es sich um den Avatar eines Gottes handelt. Daher stelle ich mir im Spiel eher soetwas wie geisterhafte Flammen in Form eines Vogels vor, wobei man ab und an unter den Flammen einen Blick auf das wahre Antlitz des Wesens erhaschen kann.

Ich versuch mich dann auch mal mit Werten:
    B4 K7 S5 W5 L4 I5 A4 MW9
    Sonderregeln: Immun gegen Psychologie, Monster, Großes Ziel, Entsetzen, Niederwalzen wird zu Flammenattacken, Körperlos, 2+RW gegen Flammenattacken, Flieger
    Unsterblichkeit: Falls der Phönix ausgeschaltet wird, zerfällt sein Antlitz in ein Flammenmeer, welches sich über den Boden legt. Aus diesem Feuer, welches niemals stirbt, wird er sich erneut erheben, wenn die Zeit reif ist. Regeln: Über dem Modell wird die 3Zoll Schablone gelegt, alles darunter erhält wie auch schon beim modifizierten NIederwalzen eine Flammenattacke der ST5. Für die restlichen Spielzüge läßt man ähnlich wie für einen gefallenen Riesen einen Marker zurück um das brennende Feuer zu symbolisieren - oder man bastelt sich etwas entsprechendes. In jedem eigenem Spielzug nach dem Tod des Phönixavatars probt der Hochelfenspieler auf 6+, ob sich der Phönix in dieser Runde wieder erhebt, man weiß ja nie, was das Schicksal so für einen bereit hält...

So und nun zum entscheidenen, die Punkte. Nach langem hin und her würde ich für ihn 450 Punkte veranschlagen.

Einmal editiert, zuletzt von Verditius ()

• Würde Körperlos ihn aber nicht zu stark machen?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich würde den Phönix als einen Zauber spielen (Warcraft III):
    Das wäre in meinen Augen auch nur gerecht für einen Phönix.
    Oder so : "Phönixei" für nen Magier und wenn der Magier stirb ruft all seine macht und beschwört einen Phönix

• Ist das mal ne geile Idee... Dieses Vieh würde sowas von zu uns passen... MMhh, prinzipiell würde ich auch sagen, nen Helden auf Adler zu proxen, nur fänd ich das zu schwach... Die spieltechnische Umsetzung scheint äußerst schwierig...

Kennt jemand nen schickes Phönixmodell in TT-Größe??

edit: Reaper hat einen für ca. 20-25 Euro, gefällt mir aber jetzt nicht soo gut...

• hoi hoi,

muss mich hier nun auch mal einmischen ^^

Also in ersterlinie muss ich Grimmrog zustimmen, der Phönix ist kein Feuervogel. Anhand der Mytologie ist er auch nicht Feuerimmun, würde ja sonst keinen sinn ergeben.... (Die Phönixgarde hat auch keinen RW gegen Feuer bekommen)
    Er ist eher ein Mächtiger Rot / Goldner Vogel der eben eine recht nette Show abgezogen hat.

@ Verditius
    hier muss ich aber dir recht geben. im grunde wäre der Phönix ja auch ein Avatar von Asuryan, welcher der Gott der Schöpfung der Hochelfen ist.
    Es wäre also eine Möglichkeit ihm die Möglichkeit zu geben: Stirbt er durch eine Flammenattacke steht er bei einem Wurf von 5-6 in der nächsten Runde wieder auf.
    Aber Körperlos wäre zu extrem, dann würde er bei manchen spielen durch seine Extreme stärke zuschnell zum Sieg führen.

B2 KG7 BF0 S5 W5 L4 I5 A3 MW10

Sonderregeln:
    Fliegen,
    Unerschütterlich,
    Entsetzten (auf grund der "Göttlichen" einmischung),
    Rüstungsbrechend (Mächtiger Krallen),
    Rüstung 4+ (Er wird als kriegsvogel und Göttlicher Avatar, im stande sein eine Rüstung zu Tragen, einen Phönix Panzer oder sowas),
    Rettungswurf 4+ (einfach um ihn der Phönixgarde etwas näher zu bringen, die ja auch keinen ersichtlichen grund für ihren Wurf haben ^^)

Würde ihn aber nicht als Seltene einheit sonder wenn eher als Reittier für Prinzen und / oder Erzmagier machen.

@ Wildillidan
    Warum soll der Zaubernkönnen? so mächtig ist ein Phönix nicht.

Wobei ich aber auch nicht ganz verstehe warum der kommen sollte? ich meine die Hochelfen haben Drachen, welche sehr Mächtig sind.
    Dazu sollte man ihn vor, ich sag mal vorsichtig, 5000 Punkten nicht spielen können. Warum? welcher kleine Kampf erregt die aufmerksamkeit eines Gottes der art das er mit Avataren Bomben kommt? Auser er ist von den Fähigkeiten seiner Elfen nicht weit genug überzeut.... was aber eher auch unwarscheinlich ist.

MfG
    ChaosBreak

• Offizieller Beitrag

Jetzt geht das wieder los. "So ist ein Phönix nicht!"
    Es gibt nun echt mal genug Quellen für das Vieh und einfach die Ursprungssage zu nehmen macht kaum Sinn, weil die net zu unseren Helfen passt. Finde ich. Das ist, wie bereits gesagt, bei den wenigsten Warhammer-Monstern passiert.
    Ich könnte jetzt auch sagen: "Ein Vogel mit Rüstung? Der Phönix hatte noch nie eine Rüstung an!"
    Es gibt bestimmt 1000de gute Ideen dafür. Ganz sicher ist aber das man sich mit Aussagen wie "Das geht nicht" oder "So ist ein Phönix nicht" recht weit aus dem Fenster lehnt, da der Phönix eine alte Sage und nicht mehr ist.

• Ja da hast du wohl recht.

ABER
    Darum hat die Hydra auch keiner 5 Köpfe? oh hat sie,
    Centigors sind dann auch nicht vom Origonal des Centauren abgeleitet?
    Minotauren? so wie sie nach allem sind?
    Die Dryanden sind darum auch hier keine Wald / Baumgeister?

Also hab die sich an sooo vieles gehalten, aber hier machen sie eine Ausnahme?

Zur Rüstung, ich sagte nie das der Phönix eine hat oder Hatte. Ich sagte nur man könnte ihm Spielerisch eine Anziehen.

MfG
    ChaosBreak

• Genau! Wenn ihr mir einen realen Phoenix in unserer WElt zeigen könnt, dann können wir uns ja daran orientieren xDDD

Nein, jetzt mal im Ernst, man sollte sich schon darauf einigen welche mythologische Quelle man als Grundlage nimmt, und sie dann etwas an die Hochelfen und ihren Hintergrund anpassen und gut...
    Man sollte sich halt vor allem in etwa auf Größe und Stärke des Viehs einigen, ob es ein Reittier oder unabhängiges Monster ist und z.B. ob es aus Feuer ist und/oder wie es sich gegenüber Feuer verhält etc...

Also sich darüber streiten wie ein Phoenix sein muss, macht hioer wenig Sinn, wir wollen hier ein spielbares Profil mit Sonderregeln finden...
    Ich persönlich bin immer noch für einen Phönix in der Kategorie Greif (etwas angepasst natürlich) als Monster, der nen 4+ Retter hat (um ihn den Hochelfen anzupassen) und magische Attacken und nach seinem Tod in Feuer aufgeht und Schaden verursacht und dann eine entsprechende Chance hat wiedergeboren zu werden...
    So gefiele mir PERSÖNLICH der Phoenix, aber wie gesagt das ist meine Meinung...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Zu den Beispielen...

Die Hydra hatte in der Sage nicht 5, sondern 9 Köpfe.
    Centigors und Centauren haben so ziemlich nichts gemeinsam. (Zentaure ist halb Pferd halb Mensch, Centigor ist praktisch nix vom Pferd und auch der Mensch ist sehr sehr schwack vorhanden).
    Minotauren gab es nur einen und der war ein Mann mit Stierkopf. Kein humaoider Bulle.
    Und Dryaden sind in der Mythologie Baum-Nymphen, das heisst schöne, weibliche Wesen....

Soviel zur Mythologie. Genau aus dem Grund sehe ich beim Phönix keinen Grund die Fantasy einzuschränken. ;)