Wohin ballern mit der Kanone

• hallo liebe Mitdawi,

ich wollte mal wieder meine Mathhammer kentnisse auspacken.

herausgekommen ist folgende Tabelle im Anhang

ganz unten mit Prozenten und bunt dargestellt, ist die jeweilige Trefferwahrscheinlichkeit für dne jeweiligen bereich, wobei 2-4 den bereich zwischen der 2 und 4 Zollmarke angibt, und 4 genau den Punkt der 4 Zoll-Marke. 4-6 gibt dann wieder den Bereich zwischen der 4 und 6 Zoll Marke an.

Viel Spaß mit den Erkenntnissen.

Die Wiederholung des Artilleriewurfes hab ich für den Fall einer Fehlfunktion und das nutzen des MM oder der Schmeiderune betrachtet. man könnte dies auch bei Ergebnissen wie 2 oder 10 Zoll mit einberechnen, allerdings wären das dann zu viele unbekannte variablen die man einberechnen müsste.

Wenn ich heute zu viel langeweile habe, dann werd ich mal schauen ob ich einberehcne, wnen man immer wiederholt sobald auch eine 2, 4 oder 10 fällt, und wie dies das Ergebnis ändern würde. Aber nur vllt ^^

• Also sagt mir die Tabelle hier, ich kriege 64,81%ig eine Fehlfunktion mit Schmiederune, wenn ich es darauf anlege, 10" entfernt zu schätzen?
    Und 16-18.... Was heißt das? Meinst du damit, wenn sich ein Monster 10" von mir entfernt befindet, ist so groß die Trefferwahrscheinlichkeit (64,81%) ??? Schön, dass du dir die Mühe machst. =)

• nein, die Obere zeile sagt dir, wo welche Trefferwahrscheinlichkeit liegt.
    Die Zoll geben die Entfernung zu der Stelle an, die du als Zielpunkt anfangs auswählst.

Du schätzt ja keine Entfernungen mehr in der aktuellen Edition, sondern sagst einen Punkt an, zu dme du schießt, und von dort aus weicht ja deine Kugel immer nach vorn ab. und kann noch ein Stück weiterspringen.

Also egal an welchen Punkt du einen Schuß ansagst, die Wahrscheinlichkeit daß die Kugel 10" hinter diesem landet, oder mit weiterspringen an diesem vorbeigesprungen kommt liegt bei 55,56%

die untere Spalte gibt an, wie hoch diese Wahrscheinlichkeiten zu den jeweiligen Zoll sind, wenn du den Artilleriewürfel beim ersten Wurf mit Ergebnis Fehlfunktion wiederholen würdest.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Offizieller Beitrag

Grungni segne die Mathematik. Hab sonst immer 8" vor das Ziel gezielt, aber laut deiner Tabelle sind ja 10" viel wahrscheinlicher. Danke schön dafür!

Prost Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Kommt aufs Ziel an, von 6-10 Zoll hat mein eine durchschnittlich sehr hohe Trefferwahrscheinlichkeit, also wenn man ein bestimmtes Monder wegballern will, sind sicherlich 10 Zoll am geeignetsten. Ansonsten wenn man durch viele gegner fegen will, sollte man 8, vllt auch 6 Zoll vor den Beginn der Einheit schießen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• muss sagen ja das ist schon sehr hilfreich ... also werde aber trotzdem immer 8 zoll vor ein monster schießen weil das ist ja normal noch 2 zoll in der länge wenn nicht noch mehr ... also vll noch als tipp für kanonen schützen wenns nicht sowieso klar ist ... mit darf ja mittlerweile alles messen und so also immer vom ende der base des modells messen und dann 10 zoll vor ... ist egl am sichersten

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Deshalb bist du unser Meistermaschinist :);)....
    Hatten die Leute doch recht mit ihren "optimalen " 6Zoll vor nem Gegner!
    Hat sich bewährt also wieso nicht dabei bleiben;)
    Auf Einzelmodelle aber auf 10 Zoll davor!
    Danke ,gleich mal ausprobieren ;)

• bei ner 10 im zweiten wurf?... ist doch super 10 zoll leute die getroffen werden ...und fehlfunktion ist halt ne fehlfunktion ... mit glück liegt die kugel nach dem ersten wurf auf dem modell oder man hat ne schmiederune dabei ansonsten pech ... ich mal das mal hier auf... der erste rote punkt is der angesagte punkt und der zweite die maximalen 10 zoll die der weiter kann und dann schlägt die kugel nach dem ersten wurf immer vor oder auf dem monster etc

• -.- Ich red ja echt nur Mül mit der 10". Klar, das ist super, ich meinte eine 10 im 1. Wurf. Dann fliegt die Kugel schon am Anfang zu weit. Bei einer 8 im 1. Wurf die den Gegner nicht erreicht, da hat man immer noch eine Chance von 84 % dass man danach trifft,

• Also verstehe ich das richtig dass ihr 10" vor der HINTEREN Kante des zu treffenden Modells meint?

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort