die Flammenkanone

• Hallo Liebe Dawibrüder, in der errata steht ja:

Seite 39 – Flammenkanone, Abfeuern der Flammenkanone
    Ersetze die Regel durch: „Flammenkanonen schießen gemäß
    den Regeln für Flammenwerfer. Zusätzlich besitzen sie die
    Sonderregel Multiple Lebenspunktverluste (W3).“

heißt dies auch, unsere Flamenkanone hat nicht mehr den Rüstungswurf -2 Modifikator?
    Die 12" Reichweite fallen ja auch flach oder? (Wobeio wir dann nicht mehr von einer kanone sprechen können.

rein interpretativ könnte man nun streiten, ob die Tabelle zur Attacke Teil des Abschnittes ist oder nicht, aber wenn sies nicht wäre, hätte man in der Errata ja nicht "Multiple Lebenspunktverluste" angeben müssen oder hat man das nur gemacht, weil der begriff "Schaden W3" nicht mehr existiert?

haben wir ernsthaft nur noch einen gigantischen Flammenwerfer für unglaubliche 140 Punkte? Da ist echt arm, weil ich die Flammenkanone so immer ganz gut fand, mir nun ernsthaft überlegt habe eine zu holen, aber es nicht mehr ganz weiß. Denn die Errata degradieren sie zum teuersten und langsamsten Flammenwerfer der Welt, ok er hat dann halt 3 LP und W7 aber wow, das wird dem gegner sicherlich übelst ängstigen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich habe sie alleine, weil sie cool aussieht und ziemlich mies vom Fluff her ist.
    Ich weiß erade nicht, ob Flammenwerfer mehr Reichweite als nur die Flammenschablone haben.... aber mit "Abfeuern der Flammenkanone" sind die Rüstungswurfmodifikatonen un die Reichweite sowie der Schaden gemeint. Die Rwmodifikationen fallen weg der Schaden bleibt mit veränderter Sonderregel gleich und die Reichweite steht im Buch. Also: Ja Grimmrog, wir dürfen sie in Müll schmeißen, wir haben einen Flammenwerfer mit w3 Lpverlusten-nichts Anderes und keine weiteren Regeln als nur die des Flammenwerfers+Sonderregel.

• Der Schaden ist doch der gleiche wie vorher auch und damit auch der RW modifikator von -2 oder habt ihr die Strärke und den RW modifikator zusammengezählt?
    Wenn Ja macht ihr das bei der Orgelkanone auch?
    Ist ein bischen übertrieben. Nur so die Orgelkanone hat RW -3 weil sie halt Stärke 5 mit Rüstungsbrechend hat ganz einfache Erklährung, GW war nur zu faul Rüstungsbrechend dazuzuschreiben und traut uns nicht zu das wir 1 und 2 zusammenzählen können.

• Also naja, bei der Ok ist sie Rüstungsbrechend 3 stärke wir da nicht nochmal extra modifiziert,

die frage ist aber, die Errata sagt ja man soll den Abschnitt Abfeuern der Flammenkanone streichen und mit dem aus dem Rb ersetzen.

dadurch entsteht eine diskrepanz, weil ich nicht weiß, welches Profil nun zählt.

im AB steht:

Reichweite 12" | Stärke 5 | Schaden W3 | Rüstungswurf -2

das Regelbuch allerdings besitzt folgendes Profil:

Reichweite Speziell | Stärke 5 | Flammenattacke.

erste seltsame Sache: unter Flammenwerfer abfeuern steht kein Profil, das ist im Abschnitt davor.
    Die Flammenwerfer abfeuern Regeln sagen aus, daß man die Schablone an die Mündung legt.

Warum spricht die errata extra nochmal von Multiple Lebenspunktverluste W3? dies steht ja bereits im Profil im Zwergen AB. Es wäre also doch nur Sinnig, dies extra anzumerken wenn das Profil im zwegren AB nicht mehr zählt, sondern das neue Profil aus dem RB. Oder ist das nur, weil es die Fomrulierung "Schaden: W3" nicht mehr gibt?

Es ist also entscheident, herauszufinden, welches der Profile nun gültigkeit hat, denn ist es das aus dem AB, hat unsere Flammenkanone weiterhin 12" reichweite und Rüstungswurf -2 (was bei Stärke 5 aber indirekt sowieso vorhanden ist)

Wäre das Profil aus dem RB gültig bekommen wir trotzdem -2 auf RW wegen S5, aber nicht den Reichweitebonus. und keinen W3 LP-Verlust, dieser wird ja extra hinzuerratiert.
    Außerdem ist mit die Regelbuchformulierung "Alle Modelle unter der Schablone" zu schwammig, heißt dies neben komplett unter ihr auch teilweise?

1926-286376e4.jpg

• IGNORIERE Abfeuern der FlaKa aus dem Ab.
    Die FlaKa wird abgefeuert wie ein Flammenwerfer aus dem Rb.
    Da sie eine FlaKA ist, verursacht sie w3 Lpverluste.
    _____

Fazit: Ignoriere ALLES aus dem Regelbuch über die Flammenkanone außer deren Fluff, Punktkosten, und Besatzungsmitgliedern+deren Ausrüstung.
    ALLE Details was man mit der FlaKa anstellen kann und wie ergeben sich aus dem Rb-Text zu Flammenwerfern. Das EINZIGE Zusätzliche ist die Sonderregel multiple Lpverluste (3) die du dir zum Rbtext über Flammenwerfer denkst. ALLE Modell die angeschnitten werden, gelten als getroffen, wie bei allen anderen Schablonen auch. :)
    ALSO:
    Reichweite: speziell (s.Rb) / Stärke und der daraus folgende Rwmodifikator von 2 / multiple Lpverluste (3)

Alles klar?

• Hmm, ja hätt ich auch so spekuliert, gibt aber im GW immer mal Diskussionen deswegen, also haben wir einfacg nur den größten Flammenwerfer der Warhammerwelt, dafür mit W3 LP verlusten. und mit glück ca 18 Zoll Reichweite.

Fragt sich nur, hat man mit dem Teil noch sinnvolle Einsatzgebiete, ich meine bei der kurzen Reichweite kommt man ka kaum zum schießen höchstens 1 oder 2x und ansonsten stehen die 140 P nur rum, dann wars das ja sicherlich oder?

1926-286376e4.jpg

• In einem Jahr wird die FlaKa wieder aufgemöbelt, bei einem neuen Armeebuch. Bis dahin ist sie komplett nutzlos, erst Recht, wenn durch die Vorhutbewegung + 16-18"+bis zu 21" Angriffsbewegung einfach mal drumherum laufen und aus der Reichweite heraus die Flammenkanone abgrasen.