1. Dämonenliste getestet...

  • Hallo!


    Ich hab gestern mal meine Dämonen in Fantasy getestet (normalerweise spiel ich sie in 40k), und muss sagen, sie haben gegen Ratten ordentlich reingehauen...allerdings hab ich die 5er und 6er auch gättlich gewürfelt.


    Folgende Liste hab ich gespielt:
    Herold des Slaanesh, General, dämonische Roben, Reiz des Slaanesh … 140P


    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, dämonische Roben, Lehre des Tzeentch … 165P


    30 Rosa Horrors, volles Kommando … 405P


    -> Ikone der Zauberei, Lehre des Tzeentch


    29 Dämonetten, volles Kommando … 403P


    -> Banner der Ekstase


    24 Zerfleischer, volles Kommando … 318P


    1 Slaaneshbestie … 55P


    Summe = 1486P



    Sehr überzeugt haben mich die Dämonetten, die Horrors sowie der Tzeentch-Herold. Über die Zerfleischer hab ich auch viel gutes gelesen, allerdings sind die mir an den Rattenblöcken verreckt...greifen ein Rattenregiment in der Flanke (!) an, machen fast keine Verluste, d.h. der Nahkampf bleibt bestehen und werden dann ihrerseits in der Flanke angegriffen und vernichtet...


    Eigentlich war das ein "Rettungsangriff", weil die Ratten im Nahkampf mit meinen Horrors waren (und die ja nicht wirklich was reißen, obwohl sie ein besseres Profil als in 40k haben).


    Daher die Frage: war das "normal", dass die (ca.) 18 verbliebenen Zerfleischer das Rattenzeug nicht brechen konnten oder hab ich einfach nur saublöd gewürfelt???

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Kommt drauf an, aber als Flankenangriff hätten sie eig was bewirken müssen.
    Im großen und ganzen sind Zerfleischer harte Nahkämpfer, allerdings mit wenig bzw weniger Attacken als zum Beispiel Dämonetten und wenn es dann gegen nen großen Block, wie sie in einer Skavenarmee nunmal vorkommen, geht kanns schnell passieren das sie nicht genügend Verluste machen.
    Besser sind sie gegen harte Elitetruppen wo ihnen ihr recht hohes KG + St (hoch für Kerntruppen) und Todesstoss mehr helfen, da derartige Truppen teuer sind und jeder einzelne Verlust mehr schmerzt als eine einfache Klanratte.
    Zudem wertet ein Khorne Herold die Jungs ungemein auf, einmal wegen seiner eigenen Kämpferqualitäten und zum anderen wegen Hass.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Ich Spiele auch gegen die Ratten und die leben nunmal von der Masse. Egal ob Dämonette oder Zerfleischer du bist locker 2:1 an Modellen unterlegen, du die saublöde Standhaft regel bist du locker 2 Runden am Rattenhacken bevor du luft hast, wenn du noch von denen in die Flanke genommen wirst hatt er schon +5 aufs NK was dir schon so ziemlich den Tag versaut, da kannst du kaum so viele erlegen das du da Heil rauskommst.


    Todesstoß ist auch kein brauchbares mittel gegen die Ratten,fast alle heben "Parieren" was denen 6+ Retter verleiht,egal ob S5 oder Todestoß anzahl Kopfloser Ratten bleibt gleich.

  • So, mal den alten Thread aufwärmen, bevor ich einen neuen starte.


    Also: Da ich meine Dämonen ausbauen möchte, mal ein paar Gedanken dazu. Schreibts bitte, wenn sie völliger Blödsinn sind!


    Als Helden: Khorne-Herold als General
    Tzeentch-Herold als AST (oder ist es umgekehrt besser?)
    Slaanesh-Herold für ASF-Dämonetten
    Im Kern: großer Block Horrors (je nach Punkten Stufe 2/3/4), 5 breit für max. Gliederbonus (sollte mir das Missgeschick eines Nahkampfs passieren...)
    großer Dämonettenbloch (so 25-30), 6 breit
    großer Block Zerfleischer (so 30-35), 7 breit
    Elite: Tja, taugt da überhaupt was??
    Selten: 2 einzelne Slaaneshbestien als KM-Jäger
    2x6 Feuerdämonen


    Was haltet ihr davon? Soll jetzt nicht auf einen bestimmten Gegner zugeschnitten sein, nicht ausmaximiert, aber auch nicht butterweich...


    Achja: Was haben Dämonen denn gegen schnelle, kleine Gegnereinheiten (z.B. leichte Kav. oder irgendwas, das auf einmal aus dem Boden auftaucht, z.B. Khemri, Skaven)


    @große Dämonen: Zahlen die sich überhaupt aus? Die kosten ja massig Punkte und sooo viel halten die auch wieder nicht aus (bis auf den Nurgler). Ich mein, von 40k (da hab ich die Dämonen ja begonnen, Fantasy wird jetzt quasi zum "Zweitverwendungszweck") bin ich ja sehr niedrige Punktkosten für Prinzen und große Dämonen gewöhnt, aber 450P sind ja mal eine Ansage...


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    lg Christoph

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Alsooo was deine geplanten Erweiterungen für die Helden und Kerneinheiten betrifft schaut alles ganz vernünftig aus,
    etwas was du dir noch überlegen könntest wäre statt der 2 Kern Blöcke einen großen Horde Block zu machen den du dann evt mit 1-2 kleinen 10 Mann Trupps flankierst (gewissermaßen wie die Abteilungen beim Imperium)
    spontan würd ich sagen das für so einen Block Zerfleischer dank ihrer hohen Stärke und KG besser geeignet sind, Dämonetten sind nunja... etwas schwach auf der Brust zumal man aus zweiter und dritter Reihe nur eine Attacke hat.


    Gegen schnelle kleine bzw plötzlich auftauchende Einheiten würd ich die Feuerdämonen einsetzen (einfach umdrehen und reinfeuern) oder Magie, gibt aber sicher noch andre Möglichkeiten.


    Diskussionen rund ums Thema Herolde gabs ja schon genug, -> Tzeentch Herold- Meister der Zauberei,Spruchbrecher als Bsp.
    persönlich mag ich bei Slaanesh Herolden den Reiz des Slaanesh, meine Gegner die das Spielchen schon kennen sparens sich mittlerweile schon deswegen auf meine Herolde zu haun und prügeln dann auf die Einheit :yeah:
    Beim Khorne Herold ist wohl die Feuersturmklinge in Verbindung mit Seelenhunger oder Rüstung des Khorne recht beliebt, dabei hat er eig schon ne recht hohe Stärke, würde also Seelenhunger und Rüstung nehmen wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte Zerfleischer einzusetzen.


    Die Großen Dämonen sind eig super, vorrausgesetzt sie schaffens lebend in den Nahkampf:
    Bluter - Nahkampfpower pur, Fliegen und Option auf Rüstung helfen zusätzlich ihn schnell und relativ sicher in die gegnerischen Reihen zu werfen.
    Verpester - hat nicht grade viele Attacken aber das kann mit den richtigen Dämonengeschenken behoben werden (Zierrat des Nurgle, Fäulnis des Nurgle, Schleimpocken/Seelenhunger) und 10LP machen ihn zu einer extrem schwer zu knackenden Nuss
    Hüter - mein absoluter Favorit mit Seelenverschlinger, hat mich noch kein einziges Mal enttäuscht. Bislang haben ihn nur Eisenwänste der Oger in die Knie zwingen können mit ihren Zweihandwaffen, aber erst nachdem er über mehrere Runden hinweg nen 18er Block Ogerbullen im Alleingang geknackt hat :thumbup:
    Herrscher d. Wandels - vom Profil her eig zu gut um ihn nur hinten stehen und zaubern zu lassen, aber im Vergleich mit den anderen Großen hinkt er nahkampftechnisch arg hinterher. Zum zaubern reichen da schon 1-2 Tzeentch Herolde.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Ok, also z.B.:


    Tzeentch-Herold, General, Spruchbrecher, Meister der Magie, Lehre des Lebens (-> Horrors)
    Herold des Khorne, AST, Rüstung des Khorne, Dämonische Roben (-> Zerfleischer)


    Kern:
    34 Zerfleischer, volles Kommando (7 breit aufgestellt) (ODER: reichen eigentlich wegen der großen Bases nicht sogar 6 breit? -> noch überlegen...)
    30 Rosa Horrors, volles Kommando, Standarte der Zauberei


    Selten: 1 Slaaneshbestie
    1 Slaaneshbestie
    3 Feuerdämonen
    3 Feuerdämonen


    ...macht zarte 1478P (22% Helden, 55% Kern, 22% Selten lt. Online-Codex). Oder die Slaaneshbestien in 1 Einheit zusammenfassen? Hab mir die eigentlich als Kriegsmaschinenjäger o.ä. vorgestellt.



    Werds halt einmal ausprobieren!


    lg Christoph

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • hmm was ich mich frage, sind das jetzt die geplanten Erweiterungen oder lediglich ne etwas abgeänderte Armeeliste?


    AST und General würde ich dabei noch umtauschen, also Tzeentch Herold als AST (soll ja eig nicht in Nahkampf) und Khorne Herold als General.


    Als AST werd ich demnächst auch mal nen Slaanesh Herold mit Ikone der Verzweiflung, Reiz des Slaanesh und Lähmender Klinge auf Streitwagen ausprobieren, -2 auf Moralwert, verliert das gegner. Char. nen LP muss er MW Test bestehen um überhaupt zuhauen zu dürfen UND will er dann den Herold hauen muss er gleich nochmal nen MWTest bestehen (fieses sinestres Lachen...)


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • @Erweiterungen: Tja, die sprengen dann die Punkte...für 2000P kommt dann noch was.


    Was haltet ihr eigentlich von Zerschmetterern? Die sind als monströse Kav. jetzt ja doch schön aufgewertet worden. Oder sind die zu teuer für das was sie können? In 40k wären sie gut, könnte ich 2er zum Verwunden würfeln gg...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Streitwagen des Slaanesh ist schwach,wenn du nen Streitwagen haben willst dan den vom Khorne,der rumst richtig.


    Zerschmetterer sind TOP,mit Herold auf Moloch hauen die schön was weg,ABER alles was S6 ist oder multi LP ist FATAL für die. Eine 6 Einheit macht fast alles nieder was vor deren Schwerter und Zähne kommt.


    Entweder Spiele ich Zerschmetterer oder Feuerdämonen/Slaanbestien kombo.

  • Streitwagen des Slaanesh ist schwach,wenn du nen Streitwagen haben willst dan den vom Khorne,der rumst richtig.


    hmm.. was hälst du von dieser Variante?


    Herold des Slaanesh
    + Streitwagen des Slaanesh
    + Sirenengesang
    - - - > 190 Punkte

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Streitwagen des Slaanesh ist schwach,wenn du nen Streitwagen haben willst dan den vom Khorne,der rumst richtig.


    Ist mir durchaus bewusst aber
    1. Kommt mir rein aus Fluff Gründen (Armee basiert auf Tzeentch & Slaanesh Truppen) vorläufig kein Khorne ins Haus
    2. kann ich nem Khorne Herold nicht die selben Dämonengeschenke wie dem Slaanesh Herold geben und besagte Geschenke sind überhaupt erst der Grund warum ich den AST auf Streitwagen will.
    3. selbst wenn, müsst ich mir erst einen Khorne Streitwagen bauen was beim Slaanesh Streitwagen längst geschehen ist.


    @ Tiny81 Sirenengesang würde nen Streitwagen ad absurdum führen, ein Streitwagen lebt davon das er selbst angreift(Aufpralltreffer), nicht das er angegriffen wird selbst wenn man diesen Angriff provoziert hat.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Ja dan ist alles klar.Wenn du fluff mäßig Khorne nicht haben möchtest ist das volkommen OK.


    Aber der Typ auf dem Wagen ist sehr zerbrechlich,hatt ja NUR 6 Rüstung durch den Wagen und 5+ Retter. Ein Herold des Khorne mit Rüstung des Khorne hatt 2+ Rüssi und den 5+ Retter, und der Wagen selbst 3 Rüssi und 5+ Retter, den haut kaum einer sofort aus den Socken.


    Sirenengesang mit Herold in einem Block oder dem Hütter geben.


    Egal was du mit dem Streitwagen anlocken würdest der Wagen würde nicht lange halten.

  • ein Streitwagen lebt davon das er selbst angreift(Aufpralltreffer)


    Schon klar ... der Steitwagen ist als KM Jäger gedacht und in diesem Kontext erscheint mir der Gesang sehr sinnvoll.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Wobei ich den Sirenengesang jetzt allgemein für viel schwächer halte als in der 7. Edition.


    Warum?
    7. Edition: Dämonetten + Herold zwingen ein Regiment zum Angriff, sie hauen zuerst zu, hauen die 1. Reihe weg, kein Gegner haut zurück. Schlimmstenfalls ist eine unangenehme Einheit gebunden, im besten Fall ist sie durch einen verpatzten Angsttest für diese Runde aus dem Spiel gewesen.


    8. Edition: Verpatzte Angsttests hindern nicht mehr am Angreifen, ausgeschaltete Modelle verringern nicht mehr die Attackenzahl (solange noch genügend Modelle in der Einheit übrig sind). D.h., beim "falschen" Gegner kann es für die Dämonetten sehr übel ausgehen...



    PS: Slaanesh-Streitwagen hat 5+ Rüstungswurf.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Mit Sirenengesang kannst du dem Gegner aufzingen für einer Einheit die Flanke zur offenbaren,wenn er die Einheit mit dem Sirenengesang angreift, das ist eine sehr wichtige Strategische option.


    NUR der Wagen des Slaanesh hatt 5+ Rüssi nicht das Char.Modell der hatt nur 6+ weil "beritten".

  • Jup und eben weil er so weich ist bekommt meiner noch Reiz d. Slaanesh + Lähmende Klinge + Ikone der Verzweiflung, damit ihn die Gegner ganz dolle knuffig finden und nicht mehr hauen ;)


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice