[Diskussion] Kerneinheiten - Speerträger vs. Seegarde vs. Bogenschützen

• Ich zitiere hier aus einem anderen Forum, weil ich es für eine sehr schöne Diskussionsanregung halte und mich eure Meinung dazu interessiert

Quelle

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Bogenschützen in den Nahkampf???

nunja habs noch nie probiert......obwohl doch, als sie angegriffen worden sind von so ner Echsenmenscheneinheit.Sind schnell verrekt!

sind die echt so nutzbar? Andscheinend gehören sie zu den besten der Warhammmer Welt!

ham sie mir noch nicht bewiesen.

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.

Beste Sprüche

• Klar, 20 Bogis mit Kommandorinheit können auch in den Nahkampf, aber alleine aus Platzmangel würde ich keine 20er Einheiten Bogis aufstellen.
    Lieber 2 10er Einheiten nur mit Musiker. Negieren können sie auch als 10er Einheit.

Pauschal kann man die Frage nach der besten Kerneinheit nicht beantworten, ist halt je nach Gegner - aber was interessieren uns auch Kerneinheiten, wir sind Elite ;)

Gruß,
    DZ

• Dummerweis müssen auch wir 25% Kern stellen... :arghs:

Das man die Frage nicht allgemein beantworten kann ist klar. Natürlich ist die Antwort immer vom Gegner abhängig.
    Aber womit füllt man bei einer Hochelfen Tunierliste am besten seine 25% auf?

Ich persönlich habe bisher die 25% ausschließlich mit Seegarde besetzt, da ich die Flexibilität der Seegarde schätze.
    Je nach Gegner nutze ich sie dann tendenziel eher als defensive Bogenschützen oder aber als Speerträger mit Bögen.

Ob das die ideale Strategie ist, weiss ich aber nicht.. ?(
    Ich lass mich also gerne eines besseren belehren :alien:

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• [...] aber was interessieren uns auch Kerneinheiten, wir sind Elite ;)

Das is aber voll die Retro Aussage :D Mit der 8ten Version wurden wir irgendwie weniger Elitär und müssen immer so viele Bürger mitschleppen... Ich beneide da Völker wie die KdC, die so fette Kerneinheiten aufstellen können.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• nocebo das stimmt schon das wir weniger Elitär wurden aber teilweise ist die Masse der Seegarde oder der Speerträger auch vom Vorteil denn ohne die 25% Regel hätten auch die meisten von uns keine großen Regiementer auf dem Feld
    klar könnte unser Volk nach den Texten Eliterär sein aber ich glaube unsere Kerneinheiten sind ein wichtiges Element auf dem Schlachtfeld

• @ DarkZero: hm um die zahlenmäßige Überlegenheit des Gegners zu verringern evtl.. Ansonsten bringen unsere Kerneinheiten mit S3 und W3 ja gegen einige Gegner nicht gerade viel. Da können die auch noch so diszipliniert sein.

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welche Kerneinheit ich nun besser finden soll. Die letzten beiden Spiele hab ich jeweils zwei 28er Blöcke Speerträger und einen 10er Block Bogenschützen aufgestellt. Das war an sich nicht so schlecht, ich glaub ich bleib erstmal dabei. Das passt von den Punkten auch perfekt (ich glaub 25,7% bei 2500 Punkten).

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Offizieller Beitrag

Die Idee ist nett....

Bei den Delfen nehm ich auch manchmal die Schützen als NK/FK-Kombo. Allerdings tragen die Schilde und sind etwas billiger.

Das Argument stimmt aber schon. Bei vielen Einheiten machen Speere kaum Sinn.

Allerdings dürfen die Speere aus mehr Reihen kämpfen. Also ab ner bestimmten Größe.....

• Bei den Delfen machts ein Kumpel von mir auch so, lohnt sich einfach am meisten denke ich.
    Schon alleine weil Speere in der 8. nur noch ein drittel mehr Attacken bringen (außer bei Helfen eben). In der 7. brachten Speere noch die doppelte Anzahl im Vergleich zu Handwaffen.

Ich kann mich dennoch nicht damit anfreunden meine Bogis auch als Blocker zu verwenden...

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Ich glaube meine liebste Kerneinheit is die Seegarde. Mit Stehen&Schießen und der Masse an Attacken haben da einige schon etwas Respekt vor. Aber hatte auch schon ein Erlebnis bei dem 30 Pfeile net getroffen und 30 Attacken net verwundet haben...

Ich finde es auch schade, dass man bei den Speerträgern die Speere net als Option hat. Wäre nen geiler Blocker mit Handwaffe/Schild... aber sowas ham wir ja net.

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Offizieller Beitrag

Elfen sind eben blöde! :D

Bei den Delfen ist es genauso. Unsere Eliten stürmen ohne Schilde auf den Feind zu. Was gäbe man nicht für einen Schild? Wenigstens bis man im NK ist. Aber nein. Elfen können den Beschuss ja einstecken.... Moment! Können sie nicht! Aber ach ja, sie sind zu blöde um.... Halt! Sind sie auch nicht wirklich.... Natürlich... Sie können ja keine Schilde bauen..... Auch falsch. Die poppeligen Bürger tragen Schilde und der Adel auch...

Woraus wir schliessen das der Elf auf dem Weg vom Bürger zum Edlen kurzzeitig verblödet. ;)

• Ach jetzt tu mal nicht so, dafür hat unsere Elite hohen Widerstand und kostet net viel... :rolleyes: ... und es gibt ja genug Elfen, als ob die aussterben... pff...

;(

• Hey,
    die armen HElfen hat es mit der 8. echt hart erwischt! Ihr müsst ja dummerweise 25% Kern stellen und die sind ja alle sowas von unelitär! Wenn die jetzt aber so was wie ASF hätten säh die Sache ja schon wieder anders aus. Dann könnte so ein Bogenschütze wenigstens noch was umhauen bevor er umfällt. Aber das ist ja zum Glück nicht so.
    Jetzt mal Sarkasmus bei Seite. Ich finde euren Kern schon ziemlich elitär. Alle haben automatisch ASF, war in der 7. schon nicht ohne und ist in der 8. durch Trefferwürfe wiederholen gegen die meisten Gegner nochmal deutlich aufgewertet worden. Und auch sonst könnt ihr euch eigentlich nicht groß beschweren. Naja können schon.
    Es gibt da schon Völker die es härter getroffen hat. Jetzt kommts: Überraschung z. B. WElfen. Da muss man halt das Beste draus machen und darauf hoffen, dass schnell ein neues angepasstes Armeebuch rausgebracht wird. Mit einer die ganze Armee betreffenden Sonderregel wie ASF bei den Asur oder Hass bei den Druchii.

• Dir is ja sicherlich nicht entgangen, dass da ein Hauch Ironie im Spiel war? :D Klar können wir auf gehobenem Niveau jammern, aber so richtig ernst gemeint is das natürlich nicht... schon klar, dass die Hochelfenkernis vielen anderen überlegen sind.

Und wie du in meiner Signatur sehen kannst, weiss ich sehr genau bescheid wie es den WElfen gerade geht... die sind richtig arm dran! Daher konzentriere ich mich momentan auf Hochelfen und Tiermenschen. Ja, ich spiele Waldelfen und Tiermenschen - ich stell die immer so hin, dass sie sich gegenseitig nicht sehen. :rolleyes:

...ich spüre doch gerade fast einen Hauch von Offtopic. Aber ohne gehts halt doch kaum ;)

• Tja, wir Zwerge sagen doch schon immer, die Elfen halten nix aus, endlich geben sies mal zu.

So gesehen ist die Seegarde schon recht gut, was wills du denn? du hast ordentliche Bogenschützen, die dann im Nahkampf auch nochmal ordentlich und vor allem mit vielen Attacken zuhaun, mehr kannste nicht erwarten, da hatse schon recht gefährliche Bogenschützen. und enn so große regimenter bei enen Schützen hinten ankommen, würd ich sagen ist woanders schon was übel falsch gelaufen im Spiel.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich finde die Seegarde auch gut, keine Frage. Aber wie mein KdC Gegenspieler zu sagen pflegt: "Pff... Elfenbeschuss". Es kann halt auch mal garnix passieren... wie gesagt, ich habe einmal mit nem 25er Block Seegarde mit stehen&schiessen und allen Attacken keine Verluste erziehlen können, dank W4 beim Gegner und 5+ RW - und sooo selten ist das auch wieder nicht.

Man muss zudem auch bedenken, dass die Seegarde beihnahe so teuer wie die Eliteinfanterie ist, nur ohne den Punch. Aber wie gesagt, ist schon ok so.

Zu deiner Aussage "und enn so große regimenter bei enen Schützen hinten ankommen, würd ich sagen ist woanders schon was übel falsch gelaufen im Spiel."

Du solltest bedenken, dass nicht jeder sich hinter seinen Kriegsmaschienen versteckt und wartet bis nix großes mehr ankommt ;) Gerade die Seegarde will angegriffen werden und soll durch ihre Zahl den Gegner binden, damit dann zB Schwertmeister in die Flanke können. Also wäre in deinem beschriebenen Fall alles richtig gelaufen für einen HElf.

• Du solltest bedenken, dass nicht jeder sich hinter seinen Kriegsmaschienen versteckt und wartet bis nix großes mehr ankommt ;) Gerade die Seegarde will angegriffen werden und soll durch ihre Zahl den Gegner binden, damit dann zB Schwertmeister in die Flanke können. Also wäre in deinem beschriebenen Fall alles richtig gelaufen für einen HElf.

Es las sich aber so heraus, als würdne die nur hinten stehen und rumballern, und immer nur draufgehen sobald be denen was ankommt. In deiner genannten Spielweise sind sie ja offensiv tätig, und stellen eher Bauernopfer dar.

Also gegen W4 und RW 5+ muss man halt einfach pech haben, damit da keiner stirbt (wie groß waren die Elfen denn?) ansonsten ist das nicht so ultraberauschend. ich habs auch schon geschafft, 8 würfe auf 2+ zu versemmeln, ist halt ein statistischer Ausreißer der passieren kann. Aber in der Regel kommt das nicht vor.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Aber es gibt einen (bessergesagt zwei) probleme bei Seegardisten!

1.Sie haben nur Bögen das macht eine Reichweite von (nur) 24 Zoll und eine Stärke von (wiederholt "nur") 3. Da Verwundet man doch nichts! X(

2.Ein RW von 5+......bringt in den meisten Fällen Nichts. Als ich das letzte mal gegen Musketenschützen geschpielt habe...........ach ich will lieber nicht davon reden. ;( (meine Elfen sind alle jämmerlich gestorben)

Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

Beste Sprüche

• Wir jammern auf extrem hohem Niveau.
    Dank ASF und hoher Ini ist immer mit den HE zu rechnen.

Sicherlich haben wir W3 und wenig Rüstung, aber es sind nun mal Elfen,
    ich will keinen Elf mit W4 in meiner Armeeliste, denn das würde einfach nicht passen.

Wie stellt ihr eure Seegarde auf?
    20 Mann - 2x10 + Umformation sobald Gegner in Nahkampfreichweite kommt?

Gruß,
    DZ

• mit W3 hast du ja recht sind ja immerhin "gebrechliche" Elfen aber sie könnten doch abisssell mehr Rüstung tragen.

heist aber auch nicht das alle Elfen jetzt Drachenrüstung tragen sollen, aber ne schwere wäre doch nicht schlecht oder???

Auserdem ham sie mit dem neuen (naja nicht mehr so neuem) Regelbuch das KG auf weniger wichtig gestuft jetzt zählt die Stärke mehr und davon ham die Elfen keine. Treffen.immer (sogut wie) Verwunden:0 und nichts

Beste Sprüche

Einmal editiert, zuletzt von Elatrion ()