Ich zitiere hier aus einem anderen Forum, weil ich es für eine sehr schöne Diskussionsanregung halte und mich eure Meinung dazu interessiert
ZitatAlles anzeigenEinleitung:
Als ich die ersten Gerüchte zur 8ten Edition gelesen hatte, dachte ich:
Speerträger können aus 5 Reihen zuhauen. Und gegen hast alles TW wiederholen. Wie geil. Die sind gesetzt. Am besten als 50er Block.
2ter Gedanke:
Die Beschussregeln erlauben mir, das fast jedes Modell schiessen kann. Also warum nicht gleich zu Seegarde aufwerten. Also Gegner kommen lassen, 2 Runden lang ca. 40 Schuss rausholzen und dann nochmal 20 Schuss beim stehen und schiessen. Wer braucht schon 11 Punkte Bogenschützen, wenn ich Speerträger für 4 Punkte aufwerten kann.
Dann hab' ich ein paar Spiele gemacht und habe folgendes gemerkt:
A: 50er Einheiten sehen zwar geil aus, aber zwei 25er machen meistens mehr Sinn. Ich spiel trotzdem 50er ... aber das gehört nicht hier her.
B: Alles was die Seegarde kann, können Bogenschützen auch. Frontal bringen sie nur was gegen weiche Ziele. Also Orks, Goblins, Zombies, ... Und wenn ich in der Flanke angreife ist es egal, ob ich mit 20 Bogenschützen oder 20 Speerträgern bzw. Seegardisten angreife, da ich eh allein durch die passiven Boni gewinnen werde.
Ich werde weiter meine 50er Speerträger spielen, aber ich denke für Turniere ist es sinnvoller auf z.B. drei 20er oder vier 15er Einheiten Bogenschützen mit Musiker und Standarte zu setzen. Das wären 700+ Punkte. Also für Spiele von 2800 Punkten geeignet.
Meine Erfahrung und Einschätzung ist:
Alles was ich mit Speerträgern bekämpfen kann, kann ich auch mit Bogenschützen bekämpfen. Ich rede hier von Nahkämpfen. Und wo Bogenschützen kein Land sehen, da sind auch Speerträger nicht unbedingt sinnvoll, sondern man schickt direkt seine Eliteinfanterie hin. z.B. um Chaoskrieger zu bekämpfen. Situationen in denen Bogenschützen den Nahkampf verlieren und Speerträger ihn gewonnen hätten sind zwar theoretisch möglich, tauchen aber praktisch so gut wie nie auf. In meiner kurzen Karriere der 8ten Edition z.B. noch kein einziges Mal.
Bogenschützen haben gegenüber der Seegarde ... und vor allem den Speerträgern ... den Vorteil, dass sie besser - oder überhaupt - schiessen können. Deswegen bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Bogenschützen nach wie vor die effektivste Kerneinheit der Hochelfen sind. Und auch für den Nahkampf geeignet.
Das wird mich trotzdem nicht davon abhalten Speerträgerhorden zu spielen. Die sind einfach cooler.
Lasst mal eure Meinungen hören.