Hochelfen Anfänger sucht Hilfe

• Wie gesagt,ich bin ein (miserabler) Anfänger und bräuchte Hilfe. ;(

Ich schpiele gegen Imps,Zwerge,Kemri,Echsen und Welfen.Mein Ziel ist es ne richtige Tacktik heraus zu arbeiten!

Nun seid ihr dran!

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.

Beste Sprüche

Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn () aus folgendem Grund: Thread Namen geändert. DZ

• Hmm, so wird dir keiner helfen können.

1. Was haste alles da an Hochelfen?

2. Wieviele Punkte spielt ihr so

3. Was genau geht schief bei deinen Spielen?

4. Hast du ein Regelbuch und Armeebuch?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• ca. 32SpeerTräger 10Seegardisten 10Schwertmeiter 10Fönixgardisten 7Silberhelme 5Grenzreiter einpaar Bogenschützen 1Löwenstreitwagen nen Drachen und nen Greifen

hab beide Bücher,auch das restliche material

spielen immer 1000Punkte bis 2500

also,da ich eigentlich sogut wie nur Nahkampfkrieger hab renne ich nach vorn gegner nimt mich (normalerweise)unter Beschuss,meine leute verrecken (W3+durchschnittlicher Rüstungswurf5+...Da dauert das leben nur kurz).Einige meiner Leute kommen an und stehen einer 2 bis 3 Fachgoßen Armme gegen über. Überlebenschance: 0,0000000000001% (ich wills mal verdeutlichen) natürlich,das klappt sicherlich hin und wieder......aber eher sehr selten.

Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

Beste Sprüche

• Bei etwa 2500 Punkten würde ich weder einen Greifen noch einen Drachen einsetzen.
    Außerdem bringt die Reiterei meiner Meinung nach nicht sonderlich viel, da sie im zweiten Nahkampf nur noch S3 hat. Ebenso würde ich den Löwenstreitwagen weglassen.
    Du brauchst mehr Schwertmeister, damit die auch ein paar Verluste wegstecken können. Ich spiel die als 21er Einheit mit dem AST (7 x 3 Aufgestellt).
    Ein paar mehr Phönixgardisten können auch nicht schaden, denke ich. Ich spiel die ebenso als 21er Einheit mit dem Erzer.
    Je nach Gegner sind die Weißen Löwen auch ganz gut mit ihrer S6. In nem Spiel gegen Skaven haben die bei mir mit dem Flammenbanner eine Höllengrubenbrut im ersten Nahkampf ausgeschaltet. :) Lohnt sich also durchaus.
    Zu den Kerneinheiten kannst du ja was in dem aktuellen Thread nachlesen, ist halt Geschmackssache welche du spielen willst. Hierbei denke ich, dass es sinnvoll ist, wenn du nicht viel mehr als 25 % aufstellst. Unsere Elite ist einfach zu gut um die Punkte anderswo einzusetzen.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Offizieller Beitrag

Puh.... Elfenprobleme. Das kenne ich, so gings mir auch.

Du hast Recht! Helfen sterben wie die Fliegen und können selber kaum schiessen. Bögen sind bei Warhammer einfach keine Waffe.

Trotzdem sind die Helfen eine super Armee und haben großes Potential. Also was tut man....

Imps und Zwerge haben extrem harten Beschuss. Da helfen oft Adler oder Kundschafter. Die sind schnell da und können die lästigen KM's auschalten oder beschäftigen. Drachen gehen auch, sterben gegen Kanonen aber schnell mal. Die Delfen benutzen den Pegasus als Träger und packen einen HB-Panzer drauf. Das können die Helfen auch. Nicht ganz so gut aber es geht.

Spielen deine Gegner mit Musketen? Prima! Park deine Schattenkrieger dahinter. Wenn sie sich umdrehen ist es für die Runde mit schiessen aus. Drehen sie sich nicht um fallen ihnen die Krieger in den Rücken.

Das Problem mit Elfen ist das man die Dinge die gefährlich für einen sind möglichst schnell ausschalten muss, da man nix einstecken kann. Das geht oft mit Fliegern oder eben Kundschaftern am besten. Reiter sind da eher schlecht. Wahnsinnig teuer und schnell tot.

• Frage eigentlich (oder besser gleich Zwei):

Sollte ich nur knapp 25% Kern machen oder lieber so ca.50% Kern machen?

Gibts bei Bögen noch +1s auf kurze distanz?

Beste Sprüche

• Also wie schon gesagt ich find etwa 25 % Kern am besten. 50 % ist auf jeden Fall zu viel.

Bei kurzer Distanz bekommst du keinen Bonus auf die Stärke, das ist meines Wissens nach nur bei WElfen so.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• nein, bei helfen keine 50% standart

und nein diese sonderregeln gibz nurbei den baumknutschern

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Helden+Kommandanten

sollt ich da eher auf Qualität oder Quantität achten? Bis jetzt hab ich sie immer so viel wie nur möglich gegeben.

Beste Sprüche

• Meist bleibt es bei Hochelfen bei einem Minimum an Helden/Kommandanten.

1. Weil diese sehr teuer sind und mit magischen Schnickschnack geschütz werden müssen
    2. Weil die Elite der Elfen so verdammt gut ist dass man meist versucht möglichst nah an die 50% heran zu kommen.

- 25% Kern (nach Möglichkeit nicht mehr als die nötigen 25%)
    - 40%-50% Elite
    - min. 2 Adler = 5-10%

Nach Adam Riese bleibt dann meist nicht viel für Helden und Kommandanten.
    Klassischerweise läuft es daher bei 2000+ auf folgende Aufstellung hinaus

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe (Lehre des Lebens)
    + Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    - - - > 350 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Hin und wieder (2500+) kommt noch ein zweiter Magier als Unterschützung hinzu:

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery (oder Annulianischer Kristall)
    + Weisse Magie (oder Lehre der Bestie)
    - - - > 155 Punkte

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Die Ausrüstung des Magiers ist zwar gut aber warum die Lehre des Lebens? ok man kann einer Einheit nen höheren Wiederstand geben und wiederleben aber da find ich eigendlich (oder mag ich) Schatten,(gegen Zwerg),Weisse(allgemein is sie gut),und die Feuer wegen den Dmagiern.

Außerdem gebe ich gerne meinen H.d.Flamme die Caldeors Rüstung.(rüst2+ und ret4+ macht ihn ziemlich böse)

ich gebe gerne auch einen Drachenmagier unter 2000punkte dazu mag ich sie zu gerne!

Beste Sprüche

• Du kannst natürlich auch einen Drachenmagier spielen...

Ich hab nur zusammengefasst was allgemein als effizient angesehen wird (und daher in Tunier-Listen gespielt wird).
    Und der Drachenmagier fällt nicht in diese Kategorie.

Lehre des Lebens wird allgemein als die ideale Lehre für Hochelfen angesehen da sie die Schwächen der Elfen ausgleicht und jeder gewonnene Lebenspunkt bei den teueren Hochelfen goldwert ist.

Aber wie gesagt... spielen kann man auch ganz anders

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ok,stimmt jedes Leben ist bei den Helfen was wert(sogar sehr viel) aber warum sind Dmagier uneffektif? Die bekommen für jeden Zauber einen Würfel dazu,was ziemlich wichtig ist (meiner meinung nach).+einen Drachen,ok er ist der billigste aber trotzdem find ich kann er rein haun.

Wie ist das wenn man zu 4 spielt,alle gegen alle. Bekommen dann alle zB.5 bannwürfel wenn ich eine 4 und 5 Würfle? Fänd ich eigendlich etwas gemein, wird ja fast alles gebannt.

Beste Sprüche