Einstieg in Warhammer mit dem Imperium?

• Demnächst möchte ich sehr gerne mit Warhammer Fantasy anfangen, weil mir das Spielsystem irgendwie besser gefällt als 40k.
    Jeder 2. Codex gehört zu den Space Marines und das geht mir langsam auf die Nerven.
    Ich habe mich bis vor wenigen Tagen in die imperiale Armee verliebt aber da kam mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, mit ihr einzusteigen.
    Als erstes muss man sich ein Regelbuch kaufen, dass entweder groß und schwer ist oder in der Blutinselbox enthalten ist.
    Die Entscheidung fiel mir leicht und ich werde das Set Schlacht auf der Blutinsel kaufen. (Eine Armee kann ich meinen Kumpel verkaufen)
    Aber dann ist mir aufgefallen, dass das Armeebuch demnächst überarbeitet wird. Hat jemand genaue Termine?
    Ich möchte nämlich nicht 1500 Punkte haben, mit denen man nichts mehr anfangen kann.

So, dann werde ich mir zum Anfang zweimal die Streitmacht + Hauptmann/Zauberer und eine Kanone holen. Ich hoffe, dass es so gut ist.
    Kann man aus den Staatstruppen aus der Streitmachtbox alle Variationen bauen? Welche davon ist die Beste?

Zum Schluss habe ich noch einige Fragen:
    Ist das Imperium eine Massenarmee?
    Nahkampf, Fernkampf oder Mischmasch?
    Was bringen mir Abteilungen?

Wie ihr schon bemerkt habt, habe ich 0% Ahnung von Warhammer und wäre deshalb sehr dankbar für Tipps und verständliche Erklärungen. ;)

Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.

Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

• Ja, du kannst alle Varianten Staatstruppen bauen. Sicher nie verkehrt sind Schwertkämpfer mit vollem Kommando (z.B. 30 Stück, 5 breit -> Blocker-Einheit), dazu vllt. 10 Musketenschützen als Abteilung.
    Fast Pflicht bei den ganzen großen Viechern in der 8. ist eine Kanone, besser noch 2 (bei größeren Punktezahlen) sowie 1-2 Mörser, um die fetten Gegner-Regimenter auszudünnen. Schützen sind - bei dem vielen Gelände - eher vernachlässigbar (aber durchaus mitzunehmen, da sie fast keine Punkte kosten und den Kernbereich füllen). Da würd ich eher Armbruster nehmen (höhere Reichweite) und erst als 2. Wahl (2. Regiment) Musketen. Als Abteilung sind Musketen nie falsch.

Doch beachte: Punkte für Abteilungen zählen NICHT zu den Kernprozenten!!

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• So, dann poste ich mal meine erste Liste. Ich bemerke, dass ich kein Regelbuch habe.

*************** 1 Held ***************

Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    - - - > 122 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Schwertkämpfer
    - Musiker
    + 10 Armbrustschützen
    - - - > 205 Punkte

20 Hellebardenträger
    - Schilde
    - Musiker
    + 10 Musketenschützen
    - - - > 204 Punkte

8 Ordensritter
    - Lanzen
    - - - > 184 Punkte

8 Ordensritter
    - Lanzen
    - Champion
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Bihandkämpfer
    - Champion
    - - - > 212 Punkte

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 1302

Ach, nur zur Information, mein Gegner hat sich noch nicht für eine Armee entschieden. Es soll einfach eine Liste sein, die man aus 2 Streitmachtboxen bauen kann.

• Aber dann ist mir aufgefallen, dass das Armeebuch demnächst überarbeitet wird. Hat jemand genaue Termine?

Hab nichts in der Richtung gehört. Im Sommer kommt ja Sturm der Magie und Oger sind auch heiße Kandidaten für dieses Jahr. Ich würde nicht vor Mitte nächsten Jahres mit nem neuen AB rechnen, wahrscheinlich aber sehr viel später....

Ist das Imperium eine Massenarmee?

Nahkampf, Fernkampf oder Mischmasch?

Was bringen mir Abteilungen?

In den mesiten Fällen ja,
    Das Imperium ist eine der flexibelsten Armeen zur Zeit,
    Das steht genau im AB, ich nutze sie aber so gut wie nie....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Moinsen,

also zu deiner Liste will ich nicht viel verlieren, das machst du am besten nochmal neu mit Regelbuch und Armeebuch :P

Das das imperiale Armeebuch überarbeitet wird, ist mir neu.... ich hab nix gehört... zumindest wird das nicht vor ende nächsten Jahres passieren. Also genug zeit um einzusteigen.. willkommen an Bord.

Vllt einige grundsätzliche Sachen die dir helfen sollen einen Einstieg zu finden:

- Die imperiale Armee ist eine der vielseitigsten Armeen bei Warhammer, wenn nicht sogar die vielseitigste.. Alle Truppentypen sind vorhanden: Infantrieregis, Streitwagen, Flieger, Monster, Plänkler, Kundschafter, Ritter, leichte Kav., etc.
    (das sollte deine Frage der Verwendung und Spielweise beantworten)

- Ist das Imperium eine Massenarmee? Ja! Ganz eindeutig, also stell ich auf viel finazielle Aufwendungen ein... ein Infantrieregiment ist im Schnitt 30-40 Mann groß für ca. 300-400pkt.. also kannst dir es ausrechnen.... 10er packung kostet zwischen 18€ in Dtsl. glaube und 32€

- Die Truppen in dieser Armee sind absoluter Standart. Nix besonderes.. auch das sein erwähnt... ABER: Durch die Vielseitigkeit und Kombinationsmöglichkeiten ergeben sich ungeahnte möglichkeiten diesen Nachteil wegzumachen. Abteilungen machen aus 0815 Truppen etwas sehr spezielles, Sigmarpriester und Magie unterstützen deine Truppen ungemein... und wenn KM's, Beschuss, Magie und Nahkampf auf einander abgestimmt sind, entfaltet sich das volle Potenzial....

-das impliziert aber auch das das Zusammenspiel gelernt sein will, also würd ich behaupten das sie "fordernd" ist.. und Übung bedarf.

- Die Stärke des Imperiums ist das Schwarzpulver. Das gibts in vielfältiger Weise, als Leichte Kav (Pistolieries und Schützenreiter) als KM's (Kanone, Mörser, Höllenfeuersalvenkanone und - rakete), als Dampfpanzer und als Truppe (Musketenschützen). Schwarzpulver hat eine hohe Grundstärke (in der Regel 4 und ist rüstungsbrechend). Ein Allheilmittel also. Deswegen lohnt es sich oft den Gegner kommen zu lassen, auszudünnen und dann im Nahkampf zu zerreiben.

So das solls erstmal gewesen sein,

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Vielen Dank erstmal.

@Stirländer
    Ne, ich dachte ein Held reicht aus oder braucht man immer einen General?

Inquisitor
    Deine Tipps haben mir sehr geholfen. ;)

-das impliziert aber auch das das Zusammenspiel gelernt sein will, also würd ich behaupten das sie "fordernd" ist.. und Übung bedarf.

Ach was, mir ist es egal wie schwierig es ist eine Armee zu spielen. Sonst hätte ich am Anfang nach einer Einsteigerfreundlichen Armee gefragt. :D
    Aber mir gefällt das Imperium sehr gut und deshalb nehme ich es.

Hab nichts in der Richtung gehört. Im Sommer kommt ja Sturm der Magie und Oger sind auch heiße Kandidaten für dieses Jahr. Ich würde nicht vor Mitte nächsten Jahres mit nem neuen AB rechnen, wahrscheinlich aber sehr viel später....

Das das imperiale Armeebuch überarbeitet wird, ist mir neu.... ich hab nix gehört... zumindest wird das nicht vor ende nächsten Jahres passieren. Also genug zeit um einzusteigen.. willkommen an Bord.

Ähm ich auch nicht aber ich dachte in naher Zukunft würde dies geschehen. ^^

Achja, kann mir jemand erklären, was das volle Kommando bringt. Also Musiker, Standartenträger und Champion.

Einmal editiert, zuletzt von Trockenbürster ()

• Ja eine Armee braucht immer einen General, und der kann nicht gleichzeitig ein AST sein. Zudem ist es seeeeeehr gefährlich ohne Magier rumzulaufen.

zum Kommando: da wird dir das Regelbuch alles nötige vermitteln, aber bei den Impsen ist es sehr oft eine gute Wahl. Aber kurz um die Neugier zu befriedigen, alle helfen dir dich im Nahkampf zu behaupten.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ein Champion ist in der Regel etwas besser als der Rest der Truppe und kann Herausforderungen annehmen, ein Standartenträger hilft die Moral im Nahkampf zu halten.. und ein Musiker wenn der Nahkampf mit Standartenträger unentschieden ausgeht...

gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Ja, dies hilft schonmal weiter. Man kann also die ziemlich niedrige Moral der Staatstruppen etc. dadurch wieder ausgleichen.
    Aber für den Champion bekommt man doch wenn ich mich nicht irre 2 weitere Soldaten und der Champion ist nur ein bisschen besser als ein normaler Soldat.

• Das Prinzip is wie folgt...

Der General befehligt seine Truppen mit seiner Moral in einem bestimmten Radius. Truppen profitieren von seinem MW

Der Armeestandartenträger ist sein engster Gefolgsmann und eröffnet die Option die Moralwerte wdh. zu können in einem bestimmten Radius

--> heisst, wenn General un AST sich den Radius teilen können die Truppen von beidem profitieren...

Da die beiden aber nicht überall sein können... übernehmen zu einem kleineren Teil die Charaktermodelle in Einheiten, Champions und Standartenträger der Einheiten diese Funktion...

Gruß

• Kann mir jemand kurz erleutern was AST bedeutet?
    Vorraussichtlich werde ich mir in 3 - 4 Wochen eine Streitmachtbox kaufen und schauen ob mir die Modelle liegen. Wie ich sie ausrüsten muss, weis ich jetzt.
    Naja, das Regelbuch und das Armeebuch müssen dann erstmal warten müssen.

• zu den staatstruppen :
    bau dir schwertkämpfer
    zum magier:
    bau dir nen magier mit der lehre der bestien ,der zaubert den grundzauber der lehre der bestien auf die schwertis
    nen siggi wäre auch ganz gut

alles zusammmen wäre dann :
    38schwertkämfer mit kg4 s4 w4 i4 durch den siggi dann auch noch hass

so sehe das dann aus

*************** 2 Helden ***************

Sigmarpriester, General
    - - - > 90 Punkte

Kampfzauberer
    + Lehre der Bestien
    - - - > 65 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

38 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 253 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 408

• Ja, Schwertkämpfer sind eine sehr gute Blocker-Einheit. Stell sie 5 breit und sehr tief auf, damit sie lange vom maximalen Gliederbonus profitieren (z.B. 7 oder 8 Glieder tief).
    Bihänder z.B. sind wiederum Truppen zum Austeilen, daher hier 7 breit oder ev. gar als Horde, musst dann halt wegen Manövrieren im Gelände schauen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• 38schwertkämfer mit kg4 s4 w4 i4 durch den siggi dann auch noch hass

Wow, dann kann man ja mit Helfen mithalten.(wenn die nicht gerade auch so ein Zauber haben)
    Haben die Staatstruppen auch Rüstung?

Aber ich glaube, dass ich mir erstmal 3 mal die Streitmachtbox kaufen muss, damit ich genug Einheiten für das Imperium habe.
    Wie sind denn die Zauberer im Verhältnis zu anderen Völkern?

Hier ist einfach eine Liste, in der ich eure Tipps berücksichtig habe.

1 Kommandant: 215 Pkt. 10.7%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 526 Pkt. 26.3%
    5 Eliteeinheiten: 702 Pkt. 35.0%
    2 Seltene Einheiten: 220 Pkt. 11.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Reißende Klinge
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 215 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

38 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 10 Armbrustschützen
    - - - > 333 Punkte

38 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 10 Armbrustschützen
    - - - > 333 Punkte

20 Hellebardenträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 10 Musketenschützen
    - - - > 200 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

30 Bihandkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

Großkanone
    - - - > 100 Punkte

Mörser
    - - - > 75 Punkte

5 Pistoliere
    - Musiker
    - - - > 97 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Imperium : 2003

Wahrscheinlich ist diese Liste total schlecht aber ihr könnt mir dann Tipps und Verbesserungsvorschläge geben.
    Braucht man eigentlich Helden?

2 Mal editiert, zuletzt von Trockenbürster ()

• Hallo!
    @Hochelfen=Widerstand 4: Nope, das ist eher mit Zwergen zu vergleichen (aber die sind besser :devil: ) Hochelfen haben lediglich Widerstand 3.
    An deiner Stelle würde ich mir erstmal das Regelbuch (groß oder klein) ersteigern (wenn es das Kleine sein soll) und dann das Armeebuch. Dann liest du dir alles durch, und entscheidest, was dir gefällt, da ja das Imperium sehr flexibel ist. Vielleicht magst du Panzer, oder möchtest eine Themenarmee machen? Zu deiner Liste: Helden und Kommandanten sind essenziell in Warhammer, weshalb du auch 50% der Armeepunkte mit ihnen zupflastern darfst.
    Zum einen benötigt man einen General, immer. Dieser kann den moralschwachen Einheiten mehr standfestigkeit gegen stärkere Gegner geben. Dann der Armeestandartenträger, beinahe Pflicht. Dieser lässt alle Einheiten in einem Radius sämtliche Panik/Nahkampftests wiederholen. Zusammen mit einem großen Regiment (mehr "Nachschub"=Glieder->halten länger durch), einem Kommando zur Verstärkung und dem General sowie einem Ast in der Nähe lassen sich schwache, billige Einheiten so aufpimpen, dass sie die stärksten Einheiten des Gegners quasi "aus dem Spiel nehmen". Die Gefahren für deine Armee, wie fette Monster, können in so einem Block nicht viel tun. Aber auch für den Nahkampf lassen sich diese Blöcke durch Magie und Sigmarpriester so verstärken, dass sie zu richtigen Brechern werden können. Und falls der Gegner doch mal stärker sein sollte, schießt du ihn vorher klein.
    Mein Tipp also: Armeebuch lesen und im Regelbuch blättern, gerade beim Imperium erst danach kaufen. ;)

• An deiner Stelle würde ich mir erstmal das Regelbuch (groß oder klein) ersteigern (wenn es das Kleine sein soll) und dann das Armeebuch. Dann liest du dir alles durch, und entscheidest, was dir gefällt, da ja das Imperium sehr flexibel ist.

Jaja, ich weis, dass das Forum kein Regelbuch ersetzen kann aber ich möchte schon vorher einige Sachen wissen.
    Gut, dann werde ich wahrscheinlich erstmal das Blutinselset holen und die enthaltenen Völker verkaufen. Dann kaufe ich noch das Armeebuch und eine Streitmachtbox. Das wäre so mein Einstieg.

@Hochelfen=Widerstand 4: Nope, das ist eher mit Zwergen zu vergleichen (aber die sind besser :devil: ) Hochelfen haben lediglich Widerstand 3.

Wiederspruch. Erstmal kann man die Schwertkämpfer mit Zwergen vergleichen und dann sind Zwerge doch besser? ?( Ähm, ich dachte Hochelfen hätten eine Rüstung, die ihren W3 ausgleicht. ;)

• Die Bemerkung die ich jetzt mache nicht in den falschen Hals bekommen. Aber es wäre wirklich gut wenn du einfach mal in einen GW gehst und dort ne Proberunde spielst und zwar richtig mit KMs, Gliedern, Plänklern, usw. Einfach hier im Forum nach Tipps zu fragen ist zwar einfacher und unkomplizierter aber ersetzt nicht die Regelbücher. Mann kann sich auch kein Schachbrett kaufen und einfach drauf los spielen, ohne Regeln.
    Als Kauftipp würde ich mit einer Streimachtbox von der Armee anfagen die dir gefällt und halt noch einen Figur dazu die als General fungiert. Gleich zu sagen ich kauf mir 3 x die Box finde ich Blödsinn. Man kann ja auch nur mit 1000 Punkten spielen. Gerade am Anfang ist das besser, da man noch nicht so Regelfest ist und die Spiele doch etwas länger dauern können.

• oder sogar mit 500 Punkten. ;)
    Hochelfen haben prinzipiell durchschnittliche Rüstung. 5+ (l.Rüssi und Schild) und bsw. Phönixgardisten den genialen 4+ Retter, den sonst nur Helden für5 rund 45 Punkte haben, oder eben auch nen 4+ Rüster durch schwere Rüssi und Schild. Aber Zwerge und Chaoskrieger sind NOCH besser, mit dem wichtigen Widerstand 4 und einer 3+ oder 4+ Rüstung und nem 6+ Retter. Und Gegen Schwertmeister kann sich ein Zwerg aber wegen der Offensivkraft nicht erwehren, weshalb er zu Kriegsmashinen greift und sie alle in den Boden schießt. ^^ *das macht Spaß*
    Elfen gewinnen nicht durch ihre Rüstungen, sondern durch den Rest.
    Btt:Guckst du hier kannst dus einzeln kaufen. Ist vllt. ein oder 2 Euro billiger und viel weiger umständlich. Die Streitmachtbox würde ich trotzdem noch nicht kaufen. :dos: Ich würdmir erst das Armeebuch durchlesen und dann gezielt, bei billigeren Herstellern einkaufen gehen. Evlt. auch die Streitmachtbox, aber du solltest wissen, was du dir kaufst, was die können, und ob dir das gefällt. Meine Meinung. :rolleyes: