2500 Punkte Liste

• Hallo zusammen würde gerne ein Paar Meinungen zu der Liste haben, ist sie zu hart für Freundschaftsspiele? Werde die Liste gegen Zwerge, Waldelfen und Dunkelelfen spielen.

1 Kommandant: 420 Pkt. 16.8%
    2 Helden: 309 Pkt. 12.3%
    4 Kerneinheiten: 728 Pkt. 29.1%
    3 Eliteeinheiten: 591 Pkt. 23.6%
    2 Seltene Einheiten: 455 Pkt. 18.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Besänftigender Geist
    + - Bewahrende Hände der Alten
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 420 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 166 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Brennende Klinge des Chotek
    - Glyphenhalsband
    - - - > 143 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

23 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 294 Punkte

23 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 294 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Chamäleonskinks
    - - - > 120 Punkte

10 Chamäleonskinks
    - - - > 120 Punkte

20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 351 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Salamander
    - - - > 225 Punkte

3 Salamander

- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2498

mfg

Cuca

• Hm, ich würde sagen: Die Liste geht so. Kommt aber immer drauf an, wie deine Kumpels aufstellen.

Paar kleine Anmerkungen noch:
    Würde den Slann zum AST machen und ihm das Banner der Disziplin in die Hand drücken, sowie die Eisenfluchikone. Lehre des Lichts ist natürlich immer eine Option, aber wenn du den Slann und die TW spielst, musst du ja den Slann da hineinpacken, daher würde sich vielleicht die Lebenslehre auch anbieten. Dazu gleich noch etwas. Ich finde ja die Tempelwache eher suboptimal. Da nehme ich doch lieber einen zweiten Sauruskriegerblock mit Handwaffe/Schild mit und kommt auf die gleiche Attackenanzahl inklusive eines Rettungswurfes vom Parieren. Ausserdem musst du den Slann dann nicht einer Einheit anschließen, die vielleicht gar nicht angegriffen wird und auch selbst eher Durchschnitt ist im Nahkampf. Ich hab auch lange Zeit mit der TW gespielt, aber seit ich sie weglasse bin ich mit dem Frosch ein klein wenig flexibler, was mir besser passt.

So wie ich das sehe, willst du wohl die Regeneration der Hydra und der Baummenschen mit den vielen Flammenattacken negieren. Wenn du an der Ausrüstung nicht viel ändern willst, dann könntest du noch dem zweiten HN eine Kampfechse spendieren, mit dem Slann nimmst du die Schattenlehre und könntest dann deinen HN fliegen lassen. Kann mal für eine Überraschung sorgen, wenn ein HN im Rücken steht.

Speere bei den Sauruskriegern würde ich weglassen und Handwaffe/Schild nehmen. Bringt dir effektiv im NK mehr. Gleichzeitig auf 30 Mann aufstocken und 6breit aufstellen.

10 Chamskinks pro Einheit sind vielleicht ein wenig viel, weil du mit Platzproblemen rechnen musst. Ich nehme immer 2x5 mit und kann die ganz gut in der Aufstellungszone meiner Gegner platzieren. Mit 10 hätte ich da meine Probleme.

20 Tempelwachen sind generell zu wenig. Die halten nicht lange genug durch, besonders wenn dein zwergischer Gegner mit seinen Grollschleudern ordentlich reinholzt.

2x3 Salamander sind dann wieder vielleicht ein klein wenig viel, die würde ich auf 2x2 ändern. Machen die 4 Tierchen schon genug Schaden (um auf die angesprochene Härte deiner Armee zurück zu kommen).

Was mir generell fehlt sind Teradons, da kommen bei mir immer 3 Stück mit und ein ehrwürdiges Stegadon. Da Wald und Dunkelelfen auch starke Magier stellen können, könntest du dir überlegen einen Skinkschamanen mit MdG mitzunehmen, weil mit der Schattenlehre kannst du auch den noch fliegen lassen.

Meine 2500er Echsenarmee sieht momentan so aus:
    Slann, ähnlich wie deiner aber mit Lehre der Schatten. Es reicht auch, wenn man den Gegner schwächt, muss ja nicht immer die eigenen Reihen stärken hehe
    Hornnacken mit goldenem Siegelschwert und Echse und Rüstung des Glücks (kleine Überraschung, wenn das Vieh mal als erstes zuhaut :))
    Skinkschamane mit MdG und Bannrolle
    2x24 Echsen mit Handwaffe/Schild
    10 Skinkplänkler
    2x5 ChamSkinks
    3 Teradonreiter
    2x2 Salamander
    ehrwürdiges Stegadon

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• @Cuca
    Beim ersten anschauen liest sich deine Liste recht hart, beim zweiten Blick (Sperre für die Krieger, zu kleine TW) geht's schon wieder.

Wie wird denn generell bei euch aufgestellt? DE und Zwerge können ja auch sehr hart stellen, der WE ist - je nach Armeeorganisation - evtl benachteiligt.

Gruß,
    DZ

• DE Spieler wird mit doppel kessel und doppelhydra 2x 28 Henker und 2x 20 Reptierambrustschützen in die schlacht ziehen
    WE mit 3x 6 Baumschraten nen regiment driaden und nem 40er bogenschützenregiment mit AST General und st. 4 Magier
    der Zwergenspieler mit kanone, schleuder 30 langbärten, amboß und könig in 30 hammerträger

Was haben den eigentlich alle gegen Speere? Habe da bis jetzt nur positive erfahrungen mit gemacht

Einmal editiert, zuletzt von Cucaracha ()

• @Speere:
    1. du gibst 24 Punkte aus
    2. du verlierst einen sicheren 6+ Retter und es sterben noch mehr, noch teurere Echsen. ;)
    3. du gewinnst zwar in deinem Fall 6 Atacken Kg4 S4 (gegen Zwerge 1,5 Verwundungen->0,62-1,25 tote), was aber die eigenen Verluste meist nicht ausgleicht. Trotzdem nützlich bsw. gegen Elfen, sofern sie kostenlos wären, aber auch die kriegt man ohne Speere klein und man sollte die eigenen Verluste gering halten.
    4. du gewinnst bei 4x6 nur 25% Atacken hinzu, andere mit Speeen aber 33%, macht Preis/Leistung etwas schlechter, da man eh meist gewinnt, und wenn nicht, machen sie keinen spürbaren Unterschied. Wenn ja, dann a) aus Würfelglück, oder b) we schon gesagt, relativiert es sich bei den Verlusten wieder.
    5. reiben Echsen mit der Zeit den Gegner auf, wenn gegen Chaoskrieger dann keiner mehr steht, ist das nicht so toll.

Viele kleine, nichtige Gründe. Aber es sind Gründe. ^^

• Offizieller Beitrag

Aus Fainessgründen stell ich hier mal meine Liste zur Verfügung. Ich sehe mich allerdings gegen die Echsenliste schon recht flott von der Platte gewischt... ;)

2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 229 Pkt. 9.1%
    2 Kerneinheiten: 730 Pkt. 29.2%
    4 Eliteeinheiten: 913 Pkt. 36.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************
    Runenmeister, Runenamboss
    + 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune -> 55 Pkt.
    - - - > 370 Punkte

König, General, Schildträger
    + 1 x Kraftrune, 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune -> 85 Pkt.
    - - - > 255 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Thain
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung -> 75 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

Meistermaschinist, Zwergenmuskete, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune -> 5 Pkt.
    - - - > 89 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    35 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Entschlossenheitsrune, 1 x Rune der Vorfahren -> 30 Pkt.
    - - - > 580 Punkte

10 Musketenschützen, Schilde
    - - - > 150 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    25 Hammerträger, Standartenträger
    + 1 x Grungnis Meisterrune -> 50 Pkt.
    - - - > 362 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

21 Bergwerker, Champion, Dampfhammer
    - - - > 266 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2497

Gegen die Waldelfen hat sich mein König als absolutes Monster herausgestellt, weil die Schrate in jeder NK-Runde 6-8 LP verloren haben. War zwar so nicht geplant, aber mich hat's gefreut... :P

Prost Boindil

• Boindil: Er hat keinen w5 in der Liste und ich glaube auch nix Brennbares. Orgelkanone wäre gegen die Chamäleonskinks zum Schutz 2x Pflicht Kanone kann dann mit Kardätsche wenn nötig noch helfen. (Woher die Punkte *hüstel*) Warum ist der Thain kein Ast? Anonsten eine wirklich interessante Liste, gerade Musketenschützen gegen Echsen auch. Da ich diese aber nicht mag, würde ich sie tauschen, gegen 1 Orgel und das Ast-Upgrade. =)
    Dürft ihr eure Listen dem Gegner anpassen?
    Viel Spaß! ->überlegt seit geraumer Zeit Echsen zuzukaufen<-

• Laut Gw, wenn ich mich nicht verguckt habe, hat der HnV w5. Für Hydren und WElfen natürlich spitze, die Liste.
    Magst du entweder hier oder bei uns Zwergen berichten, welche Liste die Überhand gegen die 3 Armeen hatte?
    Oder auch der Threadersteller mit der ebenfalls starken Liste?^^

• erste schlacht hat boindil die Waldelfen zurück in den Wald geprügelt.
    Aber von den siegespunkten her wohl knapp, habe leider nicht die ganze schlacht gesehen aber boindil wird da bestimmt noch mehr zu schreiben ^^

• Offizieller Beitrag

Hier mal die korrigierte Liste:

2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%
    3 Helden: 244 Pkt. 9.7%
    2 Kerneinheiten: 715 Pkt. 28.6%
    4 Eliteeinheiten: 913 Pkt. 36.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Runenmeister, Runenamboss
    + 1 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    - - - >370 Punkte

König, Schildträger
    + 1 x Kraftrune, 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune
    - - - >255 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - >165 Punkte

Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune
    - - - >79 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

34 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Entschlossenheitsrune, 1 x Rune der Vorfahren
    - - - >565 Punkte

10 Musketenschützen, Schilde
    - - - >150 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

25 Hammerträger, Standartenträger
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - >362 Punkte

21 Bergwerker, Champion, Dampfhammer
    - - - >266 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - >130 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - >155 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2497

Ich werde dann wohl mal im Zwergen-Forum schreiben, wie's insgesamt gelaufen ist. Dazu muss ich natürlich erstmal die Spiele machen. Wenn alle fertig sind, kann ich berichten.

Prost Boindil

p.s.: Drakel: Der Hornnacken hat auch W5...

• Ich finde die BW ja eigentlich zu groß ^^ ansonsten tolle Liste bei den Zwergen, da sie nicht zu hart ist und einen guten Mix bildet an KM und Regimentern. Ist halt mal eine etwas andere Liste als üblich.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.