2500 ..

• Grüsse ,es verschlägt ich bald auf das eine oder andere Turnier mit Beschränkungen in ganz Deutschland.
    Hier mal eine von vielen Listen:
    Kommando
    Amboss RdU-SchnR2x-BannR-365P
    König SchR-SchnR-PanzerR-RdU-SteinR-RuDBru-MeistRdHer
    Held
    Thain AstT-BruderR-SteinR-RudU-SchnR-SchmR
    Kern
    20xLBGL 2hä-FullC-KampfR
    20xAS 2hän-fullC
    Elite
    Kanone -SchR
    Kanone-SchR-BrandR
    GS-DS-DS-GR
    GS-DS-GR-BR
    20xBW-fullC-DampfH
    20xBW-fullC-DampfH

folgendes dazu:
    Killer LBGL mit König AstT greifen dank amboss und Kundschafter früh an,unterstützung durch BW.Megaschaden durch beschuss,magieblock dank Amboss.
    Alle Charas haben erhöte INI um gegen die Magie zu bestehen!Besonders der Amboss !Wens gegen Elfen geht haben die CHaras Ini 4 und höher ;)
    Möchte mal schauen wie sie sich schlägt....
    Vorschläge ,kritik,ideen..?
    Was Ich überleg die zweite GS mit DS aufzumotzen wills aber nicht bis aufs Blut ausreizen....
    Charas haben extra keinen Retter,hab in den letzten Spielen nicht wirklich einen gebraucht!
    Immun gegen Gift ist ok nur sehe Ich das die Rune der Unverwundbarkeit sinnlos ist beim Amboss :( war zu schnell beim schreiben......wird korriegiert und bekommt durch feinabstimmung noch eine Bannrune dazu !

• schwer zu lesen die Liste. Purpursonne solltest du mit dem Runenmeister wohl umgehen können, und wenn deine Charas geschützt sind, dann brauchst du auch keine Angst zu haben, mMn verschwendete Punkte. Die Liste finde ich vom Prinzip her ja mal cool und spaßig, die Frage ist mMn ob die 20 Armbrustschützen sämtliche Kmjäger etc. ausschalten können, und das ist normalerweise nie der Fall. Außerdem bleibt bei so offensiven Zwergen gerade bei deinem Hauptregiment bestimmt nicht lange was stehen. Außerdem hast du überhaupt nix zum Blocken und wenig Regimenter, z.T. wegen der großen Kommandantenauswahl.
    Ich finde, das ist keine Killerliste, eher was für Freundschaftsspiele. 20 Zwerge stehen nur mit schwerer Rüstung nicht lang, aber das wird sich zeigen.
    Ich habe mal meinen Vorschlag einer liste (ohne Schnelligkeitsrunen) ordentlich per Onlinecodex erstellt:

*************** 2 Kommandanten ***************

Runenmeister
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 348 Punkte

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 266 Punkte

*************** 1 Held ***************

Thain
    - Eidstein
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    + Armeestandartenträger
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

32 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 550 Punkte

16 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - - - > 213 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 270 Punkte

20 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 270 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2502

Orgel erlegt bsw. Skinks auf, oder Kmjäger (darum RdU beim Amboss raus) Abs wischen vorher von ihnen zerschossene Reste auf. Kms kommen schön brav in eine Eckburg. Grollschleuder dezimiert die Gegner etwas, und erleidet keine Fehlfunktion dabei, für Triceratopse etc. gibts ne Kanone. (oder Menetekel oder....) damit ist fast nichts mehr der stehenden 5x7 LbGl-Einheit entgegenzustellen. (Kg5, S6, Mw10 wiederholbar (mit 1 Würfel), keine Flanken, Bergwerker zur weiteren Unterstützung, passive Boni) Kurz: der Killer schlecht hin. :D
    Liebe Grüße

• Ein paar Gute Gedanken aber erst mal ein paar Dinge klären !
    Also keine Killer Liste ! War nur auf das Regi bezogen wo der König drinnen ist mit KG5 S6 König und Thain mit S 5 a4 und 3 A und das als eher unerwarteter Angriff da Ich mir das Regi aussuche und dieses dank der MR d Herausforderung angreifen sollte/ oder flieht!Schöner schocker von anfang an! Deshalb KILLER eben bezogen auf die Einheit !
    Und die Liste ist wie gesagt nicht bis aufs Blut ausgereizt ,hat aber ein paar kleine Schmanckerl drinnen ;)
    Zu deinen Vorschlägen muss Ich als erstes sagen das König mit Schildträgern und Bruderschaftsrune nicht möglich ist!!!
    Ausserdem falle Ich durch deine Verbesserungen z sehr in eine Ballerburg,mMn!Der Amboss ist aber ,bis auf eine 2te Bannrune genau das was Ich spielen werde!
    Hmm machst die LBGL zwar stärker durch mehr Masse verzichtest aber auf eine Kanone und 4 AS..Zwar hast du dadurch die OK dabei .
    Gute Vorschläge und viele Standarts wie OK aber Ich möchte mal nicht die klassiker mitnehmen und den Gegner etwas überraschen:)
    Ausserdem weiss jeder das eine OK gefährlich ist aber die meisten vergessen das Kanonen die Kartätsche!!! verschiessen ;)
    Habe bewusst auf die eine oder andere Sache verzichtet und werde mal schauen wie es sich schlägt ;)
    Bin für weitere Kritik und Vorschläge offen ,also her damit !!
    Die etwas überarbeitete Liste kommt demnächst....

• Kartätsche habe ich tatsähclich auch vergessen, würde sie + die Kanone jedoch jederzeit gegen eine Orgel tauchen, zumindest eine. 12" sind mit dem Angriff schon recht schnell überwunden und ob es noch mehr große Viecher geht? Da die Liste aber eine Schockerliste sein soll, gute, überraschende Idee. Dann reichen mMn trotzdem 15 Abs zum Aufwischen und schießen, da du ja die Kartätschen hast. Lieber ein paar mehr Grenzis, sonst stehen deine Helden da bald alleine.
    @Bruderschaftsrune: das wusste ich nicht. Wieso?

• Also wenn du wirklich Angst vor der Purpursonne hast, dnan würd ich ne Magievernichtende einpacken, es ist einfach zu gut sich diesen Mist (mit Glück) komplett vom Hals zu schaffen.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Drakel ,das WIESO wüsste Ich auch gerne steht aber so bei der Rune dabei erster Satz :"Nicht für Charas mit Eidstein oder Schildträgern....."
    Yup,das mit der Kartätsche vergessen echt viele ,letztens 6 Schatten die dachten sie seien sicher und das höchsten EINER von ihnen stirbt..Muhahahahaha,das Gesicht des Elfen:)...sind aber eben nur 12Zoll aber dafür kann man dank Runen usw auf eine verlässlichere KM zurückgreifen.
    OK normaler weise aber Ich nehme mal nur die Kanonen mit ;)
    Problem an der dapischen Sonne und allen anderen Ini Zaubern ist das sie durchkommen dank totaler ,und das viel zu oft!
    Deshalb so schnell wies geht in den Nahkampf und dank Ini 5 oder 6 meines Königs sieht ein Elf kein Land +S5 attacken :)
    Bastel gerade an einer anderen Liste ....kommt in ca 20 -30 min:)

• Also mal eine überarbeitete Liste

Kommando
    König- SchmetterR-SchnelligkR-PanzerR-Rune.d.Unver-SteinR-MeisterR.d.Herausf-Rune.d.Bruder/2+Rü/Rü wiederholbar/Ini+1/S+1/Immun gegen Gift usw/6parieren
    Runenmeister-amboss-SchnRx2-BannR-SteinR-schild/2+Rü/4+Rett beschuss/+2Ini/6parieren
    Held
    Thain-ArmeestT-Rune.dBrud-SteinR-Rune.d.U-SchnellR-SchmettR-schild/2+Rü/S+1/6parieren/immun gegen Gift usw/ini+1
    Kern
    23xLBGL 2händer-schild-KampfRune-fullC
    20xAS -2händer- fullC
    Elite
    Kanone-SchmiedeR-BrandR
    Kanone-SchmiedeR
    GS-DS-DS
    GS-DS-BR
    20xBW-fullC-DH
    20xBW-fullC-DH
    total 2493P

Taktik wie gehabt ,da zZ sehr auf Magie gesetzt wird ist angriff der beste Schutz!
    Ich hoffe durch die Aufstellung den Gegner weiter in not zu bringen da im besten Fall 3/4 seiner Armee erst mal umschwenken müssen ;)
    Den Amboss ausser Sicht ins letzte eck dieser WHFB und wen was kommen sollte muss Ich mich ja mit W10 und 4 attacken nicht verstecken :)
    NUr mach ich mir noch Gedanken um die KM aufstellung,was haltet ihr von folgendem

Kanone.......GS..........GS...........Kanone... Kanone....kanone...........
    ....................AMBOSS............................ ODER GS...........GS............AMBOSS ? oder ???
    .................AMBOSS................................. oder

• Hay, ich denke e ist am sichersten den amboss in die hinteren reihen zu stellen.
    die kriegsmaschinen stehen so eig. gut, also mMn. vllt noch eine nach links mit rüber, wegen dominoeffekt. Alsooo:
    Kanone......Kanone......GS..........GS...........Kanone....kanone...........
    ................................................................................. ODER GS...........GS........
    .................AMBOSS................................. oder

• 4 Kanonen gehn doch gar nicht ..!
    Aber Ich verstehe was du meinst und Ich werde mal meine derzeitige Liste wen Ich Zeit habe posten :)
    Werde halt das Risiko eingehen das Ich die KM so gut wie wehrlos dalasse da eben BW BW und LBGL vorstürmen!
    Einziger Schutz AS,ich hoffe es wird reichen......