Was tun gegen Beschusslisten?

  • An alle Asur,


    was macht ihr gegen Beschusslisten im allgemeinen bzw. Delfen mit 4-6 Regis Repetierer 1 tief 10 breit? Sind bei 4 Regis effektiv 80 Schuss auch wenn meißtens auf die 5.. Mir hat das letztens ordentlich eingeheizt, die einzige Möglichkeit die ich z.Z. sehe, schnell in den Nahkampf. Aber wer weiß? Welche Lösungen habt ihr?


    Viele Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von dicktracy ()

  • Naja stell einfach einen fetten Block der gut gerüstet ist, oder was schnelles gut gepanzertes um an die Schützen ran zu kommen, denn dann muss er die Schüsse auf diese Regimenter konzentrieren da sonst seine Schützen zerdeppert werden wenn du bei ihm ankommst. Was auch hilft, selbst Schützen aufstellen natürlich.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hey,


    Also ich spiele schonmal gegen Dunkelelfen keine Schwertmeister mehr - sind eh immer im Fokus und kommen nie an.
    Ich spiele halt meist 18er Regimenter Weiße Löwen und noch Phönixgarde.


    Evtl. schwere Kavallerie um heranzukommen ?


    Wieviele Punkte spielt ihr denn ?

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Kein Problem wenn es sich um ein 20 Regiment handelt. Aber es sind min. 4, 10 breit aufgestellt. Und ich muss für die selbe Schuss Anzahl doppelt so viele Jungs aufstellen, auch wenn ich dann den -1 Malus wegen Doppelschuss nicht habe. Rüstung ist auch so ne Sache, Repetierer sind rüstungsbrechend, meine weißen Löwen haben gestern gut gelitten, bevor sie das erste Regiment erreicht hatten...

  • Dann vllt schwere Kavallerie, denn die haben ordentlich Rüstung und selbst die Pferde beißen den ein oder anderen schwächlichen Delfen tot.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ok, eine Beispielrechnung:


    2 regis mit jeweils 10 Delfen. Doppelschuss eins tief. Esrte Runde marschiere ich Richtung Schützen. 40 Schuss kommen, treffen auf die 5. Bleiben 13,3. Davon verwunden die Hälfte 6,65. Da ich nur noch auf die 3+ gerüstet bin, sterben 2 Modelle. In der nächsten Runde greife ich an. Er wählt Stehen und Schießen und trifft wieder auf die 5 (weil er diesmal unter der Hälfte der Reichweite ist, dafür SuS). Diesmal natürlich nur 20 Schuss. Es fällt wieder ein Ritter. D.h. von meinem 150 Punkte Prinzen Regi sind nur noch 2 Über, und das Problem ist noch nicht recht gelöst worden, schließlich stehen noch 3 Regis Repetierer dort.

  • Ich spiel wohl bald auch gegen nen Delfen mit ner relativ beschusslastigen Armee (etwa 30 Armbrustschützen und 2 RSS).
    Ich habs so vor, dass ich zweimal 35 Speerträger als Beschussfänger aufstelle und dahinter meine Eliteeinheiten, die dann von der harten Deckung profitieren. Ich hab keine Kavallerie und keinen Beschuss in der Liste und würde dann eben alles gleich nach vorne werfen.
    Obs klappt weiß ich nicht, er dürfte aber evtl etwas überrascht sein ^^

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Das Zauberwort wie in vielen Spielen mit Hochelfen ist Magie. Gerade dann sind Unterstützungszauber wichtig und magishc sind wir ordentlich stark!!!


    Ansonsten eben weiße Löwen statt Schwertmeistern (am besten mit Flammenbanner um jeder Hydra das Fürchten zu lehren) und Phoenixgarde, sowie schwere Kavallerie, weil da die Drachenprinzen sogar ihre Punkte wert sind im Angriff, da sie trotz niedriger Stärke D-Elfen auf die 2 verwunden...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Gut die Beispielrechnung hat oben gezeigt wie gut DP gegen so eine Liste ist. Weiße Löwen haben auch nur nen 5 Rüster gegen die Delfen, Schwertis haben die 6. DER riesen Unterschied isses jetzt nicht, zumal ich gestern sehen konnte, wie fragil meine Löwen sich gezeigt haben. Unterstützungsmagie ist zwar gut, nur kann man halt nicht jede Runde jedes Regiment schützen.


    Es ist also wie es ist, gegen so eine Beschussliste wird es sehr, sehr schwer. Na ja, da der Lame-Faktor da ähnlich hoch ist wie beim Buch, gehe ich davon aus, dass mein Freund es so nicht oft spielen wird.

  • Löwen haben nen 3+ RW gegen Beschuss, also um 2 besser als Schwertmeister gegen Beschuss, das macht dann schon nen deutlichen Unterschied

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @ Silverdragon


    Du hast natürlich recht! Man bin ich blöde, wenn ich das gestern schon gewusst hätte... :] Arhg ärgerlich, das macht sie natürlich interessanter für diese Listen...


    edit: Ich überlege gerade ob Tiranocs Sinn machen würden. 2 Stück werden 170 Punkte, und die müssten doch eigentlich mit nem 10x1 Regiment Repetierer klar kommen? Wenn ich weiterdenke, sind im nächsten Spiel 2 Adlerklauen Pflicht. Salvenschuss wird da schon was bringen...

    2 Mal editiert, zuletzt von dicktracy ()

  • tiranoc Streitwagen halten aber nicht das geringste aus, mit W4 und nur 5+ RW



    P.S.: Wenn man davon genervt ist, dann ne Horde weiße Löwen aufstellen und Fleisch sei Stein auf die zaubern. Da kommt garantiert ne Menge an und die lassen nur Kleinholz zurück, oder fast noch besser ne Horde Phoenixgarde mit Fleisch sei Stein.
    Die können mit S4 gegen Delfen schon ausreichen und sind halt zuverlässiger und flexibler, dankt höherer Ini, höherem MW und eben ihrem Retter

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habs jetzt, denk ich. 2 Einheiten Seegarde a 24 Mann als Schutzwall für Garde und Schwertis oder Löwen. Dazu 2 RSS und evtl nen Erzer mit der Lehre des Lichts. Hab gerad mal gesehen, dass die wirklich lustige Sprüche hat. Ist dann natürlich komplett auf diese Beschussliste zugeschnitten.

  • naja der trick wäre es halt genug kavallerie an den gegner zu bringen udn dann evtl so im Angriff zu stehen, daß du übers überennen in die nächste fernkampfeinheit überrennst.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ja aber für die Aufgabe sind DP zu teuer, Silberhelme sowieso, und ob Grenzreiter das gut übernehmen ist auch fraglich. Meine Rechnung hat oben ja gezeigt was mit DP passiert die auf 2 10 Regis zu galoppieren... Ich werd erstmal auf RSS setzen..


    edit: Und auf Löwen mit nem Edlen mit diesem Weihrauch... Dann soll er erstmal treffen...

    2 Mal editiert, zuletzt von dicktracy ()

  • und unbedingt auf nen magier mit lebensmagie und fleisch sei stein, glaub ir. darum ja eventuell auch horde, weil man den zauber ja pro runde nur auf eine einheit zaubern kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Lehre des Lichts ist ja eh saugeil.
    Phâs schützendes Licht mit der großen Komplexität könnte deine Verluse gut reduzieren.
    Ansonsten hat die Lehre eh fast nur gute Sprüche.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

    • Offizieller Beitrag

    Also aus guter Erfahrung mit meiner Delfen, weiß ich das man mit Schützen so ziemlich alles zerschiessen kann was die Helfen so bringen. :D Mit ein paar Harpien und nem Magier machen die Jungs richtig Spaß gegen Helfen.
    Von schwerer Reiterei muss ich abraten. Ein schlauer Delf stellt seine Schützen eh in 2 Reihen, weil es praktisch keine Nachteile hat. Wenn er dann Schilde einpackt, blockt der die paar Prinzen die ankommen halbwegs gut und bleibt stehen. Und dann wirds bitter.
    Magie ist wie bereits gesagt gut, aber leider unzuverlässig. Alles in allem helfen die billigen Opfer, bewirken aber oft "nur" das man mit den Eliten in vollerer Zahl gegen die Delfen-Elite kämpfen kann.