Citadel Finecast

  • Mein Crowe ist Modelltechnisch genauso Detailliert wie der aus Zinn aber er hat leide rauch einiges an (kleineren) Gussfehlern. Notentechnisch würde GW von mir für die Finecast sachen die ich bisher selbst gesehen hab eine 3- oder 4+ bekommen.


    Ich bin mir jedoch sicher das sie zumindest die Gussfehler in den Griff bekommen werden. Die zerlaufene Miniatur ist im Frühsommer vor einem Fenster gestanden wo die Sonne rein schien also so heiß kanns nicht gewesen sein. Solange keine von meinen Figuren so schmilzt hab ich kein Problem falls doch kann sich mein Örtlicher GW auf etwas freuen.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Bei dem Link gings darum das sich das Material selbst schon bei leicht erhöhten Temperaturen verziehen kann und nicht um GW Bashing. Ich hätte wohl kaum 3 40K und eine Fantasy Armee wenn ich GW so verteufeln würde.


    *g* wann gehen Warhammerspieler schon in die Sonne? :P Das ist aber andersherum ein Punkt den man leicht verhindern kann. Dämlich gelaufen für diejenigen denen das bereits passiert ist. Andererseits wenn man ein Material, dass sich schon mit warmen Wasser leicht verformen lässt, in der Sonne stehen lässt, hat man nicht wirklich nachgedacht.


    Auf den nächsten Packungen sollte stehen: "Nicht direktem Sonnenlicht aussetzen" und "Nicht nach Mitternacht füttern" ;)

  • Mal zu dem Thema verformt sich bei Hitze:
    Zum einen wurde das Material damit beworben leicht formbar zu sein wenn man es erhitzt also sollte man sich nicht wundern wenn es unschön wird wenn man es in die pralle Sonne stellt.
    Ich zum Beispiel stelle auch nicht meine "normalen" Plastik-Minis vors Fenster und das aus gutem Grund:
    Vor langer langer Zeit in einem weit entfernten La... äh bei mir zu Hause hatte ich eine Armalion Figur (aus Zinn) vor dem Fenster äh sagen wir mal Vergessen. Nunja was vorher ein Ritter
    mit empor gestreckten Schwert war sah danach nach einem Landminen-Opfer (sorry vieleicht ein wenig Geschmacklos) aus dessen Schwert auf gewisse blaue Pillchen zurückgreifen sollte.


    Will damit sagen: Sonne kann auch anderem Material echt zusetzen, je nach Fenster wird die Hitze auch noch intensiviert. Deshalb habe ich mich auch letztens darüber geärgert als einer meinte
    es könne ja nicht sein das seine Miniaturen sich im Auto verformen könnten nur weil er es in der Sonne stehen lässt. Da kann ich nur sagen in so einem Auto erreicht die Temperatur schnell 60 °
    und da brauch ich kein Finecast um Probleme zu bekommen.


    Ich finde die Fehler bei Finecast auch nicht toll, aber ich sehe es ähnlich wie manche anderen hier und will GW erstmal ein wenig Zeit einräumen die Kinderkrankheiten auszumertzen, es soll ja
    auch mitlerweile in einigen GW-Läden zu massiven Rücksende Aktionen gekommen sein und die neue Ware war wohl so gut wie fehlerfrei...

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Habe mir vor kurzem die ersten fine-cast Inccubi gekauft und war dann doch sehr enttäuscht, zwar sind sie wirklich leicht zusammen zu bauen aber es gab bei ihnen ein großes Manko: die Klaivar (=Schwerter) sind teilweise durchrecht große blasen eingedellt, da werd ich mir wieder ein Packerl Greenstuff kaufen müssen um die aus zu gleichen. Noch eine Sache empfand ich bei den Inccubi schon beinahe als frechheit obwohl die zugegebener maßen nichts mit dem Resin zu tun haben sollte: es war ein falscher Klaivar dabei, so dass ich bei einem Körper die Arme hab zurechtschneiden müssen. Geht zwar beim Resin ganz locker-flockig (meiner ansicht nach noch leichter als bei Plastik) aber das kans ja auch nicht sein oder?

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Games Workshop hat anlässlich Krümmungen und ähnlichem das Halten in heißes Wasser empfohlen und dann das Formen nach Gutdünken.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Grollwächter: War es bei dir nur einer? Bei mir waren es 2 falsche körper. Ich hatte das gefühl dass sie die gussform für den körper der das schwert nach unten hält fehlt denn als ich deswegen beim örtlichen gw war wurde mir gesagt dass das problem bei vielen boxen bestand.habe dann das angebot bekommen mein geld zurück zu bekommen oder passenden teile aus einer anderen box zu bekommen was dazu führen würde, dass ich öfter die gleiche figur habe.


    Aber ansonsten war die box ok.keine blasen in den figuren oder schwertern.

  • Das mit der verformten Zinnfigur finde ich sehr erstaunlich, um nicht zu sagen kaum zu glauben. Meine Zinnfiguren haben noch jeden Sonnenschein problemlos überstanden - allenfalls die UV-Strahlung setzt auf Dauer der Farbe zu (wenn die Figur wochenlang in der Sonne steht). Ich werde mal mit entbehrlichen Figuren einen Hitzetest machen. Ich erwarte auch von Figuren, dass sie einen Sommertag im Auto überstehen. Da Transport für Tabletop-Figuren nunmal erforderlich ist, ist es anders viel zu unpraktisch. Zinn übersteht das jedenfalls meines Wissens ohne weiteres.
    Ein großer Vorteil von Zinn ist zudem das Recycling (nicht aus Sicht des Herstellers): Ich habe einige schlecht bemalte Figuren bei Ebay erworben, über Nacht in ein verschließbares Glas mit Aceton geworfen und am nächsten Morgen mit einer harten Bürste (und Gummihandschuhen) bearbeitet: Voila! Fertig um eine neue Grundierung zu erhalten. Man sollte aber tunlichst keine Bases mit rein tun. Aus den gleichen Gründen ist das vermutlich für Plastik und Resin keine Alternative. Oder kann man verhunzte Figuren aus diesen Materialien noch retten? Übermalen geht jedenfalls nur, wenn bisher nicht zu dick Farbe aufgetragen wurde, was bei schlecht bemalten Figuren oft der Fall ist.
    Der große Nachteil von Zinn zeigt sich natürlich bei einem Sturz der Figur vom Spieltisch... da haben Plastik und Resin unzweifelhaft Vorteile.

  • klar kann mann Plastik Minnis Entfärben, nehme Alkohol (Ethanol oder Propanol), kriegste in der Apotheke. Greift die Plastik net an, löst die Farbe aber mit hilfe einer bürste gut ab.


    Resin sollte Alkohol auch problemlos vertrage, habe ich aber noch net probiert.

  • Ich möcht mich auch mal zum Thema äußern^^ Habe mir gestern meine erste Finecast Miniatur gekauft, und zwar eine Vampirfürstin, und war großteils sehr postiv überrascht von der Miniatur. Sie ist sehr detailreich und hat scharfe Kanten, und ist für mich echt ein schönes Model. Einzig allein 2 Dinge waren dabei die mich störten. 1. War das Entgraten ziemlich lästig, da ich viele kleine grate an den seiten hatte, die ich mit Schleifpapier weggebracht habe, und das ihr Schwert n bissl zu elastisch is und leicht verbogen. Aber Gussgrate, und verbogene Schwerter waren bei Zinnmodellen auch gang und gebe also sehe ich darin jetzt nicht das große Drama^^


    Fazit: Also ich bin wirklich sehr zufrieden damit, und wenn man wirklich schwere Gussfehler hat, sollte man sie halt dem GW zurückbringen, weil Produktionsfehler kommen immer und überall vor.

    Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

  • Hmm..also GW ist ja nicht gerade ein Anfänger in seinem Buisines und das es so abkackt finde Ich schon echt arm!
    Ja ,teufelsanbeter werden jetzt alle schreien ,genauer betrachtet hat GW aber das gute alte Zinn durch billiges Material eretzt und kämüft jetzt mit den Problemen.
    Wen sich das Projekt noch in den "KInderschuhen" befindet und man weiss das Probleme auftauchen wieso dan noch zusätzlich die Preiserhöhung??!
    Hätte man erst mal alle fehler ausgebügelt und dan die Preise erhöt wäre es nicht so aufgefallen!
    GW noch eine Gnadenfrist einräumen ,nie und nimmer!
    Den Preis zu zahlen den sie verlangen ist kein Problem,dafür lasse ich es aber auch krachen wens mangelhaft ist!


    Dank Resin muss man jetzt aufpassen bei der Hitze das man nicht in einen Stau gerät :mauer: ...total lächerlich

  • Du bist coh wohl nicht aus Resin....

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • //Sarkasmus on


    Naja ich kann gar nicht verstehen, welche Verständnisschwierigkeiten mit der Kombination aus Finecast und Preiserhöhung habt. Es ist doch logisch,

    • zuerst muss eine Entwicklung vorangetrieben werden (Kosten für F&E - Material, Mitarbeiter, Maschinen, ...) - man sagt ja nen Unternehmen muss sich weiterentwickeln
    • dann muss die Werbetrommel gerührt werden, die Kunden sollen ja glauben, was sie hören und nicht was sie sehen - ein Schelm wer böses dabei denkt
    • es werden neue Arbeitsplätze geschaffen im QM (Qualitätsmanagement) - leider wissen die noch nicht wie eine Figur auszusehen hat => Löcher müssen sein, und die "Fahnen" sind einfach nur zu große Gussgrate und wer braucht schon zwei arme und zwei Beine oder nen Fuss, der Kunde will doch eh basteln und soll Greenstuff kaufen - und das alles bloss nicht online, die Händler machen ja die Läden kaputt
    • ausserdem ist es eine Investition in die Zukunft - denn jeder muss neue Tansportcases für seine neuen Finecastmodelle kaufen. Die werden ne weiterentwickelte Kühltasche mit Kühlakku und Zigarettenanzünderkabel für den Stromanschluss im Auto sein
    • Modelle mit Verbrauchsdatum (jedes Jahr nen neuer HEISSER sommer) - was will man als zukunftsorientiertes Unternehmen mehr


    //Sarkasmus off

  • Hi
    Heute ist das Fincast Modell der Vampifürstin bei mir angekommen und ich muss sagen ich bin echt zufrieden. Am Modell sind keine Fehler zu finden und die Kanten sind wirklich schön gegossen. Das Schwert war etwas verbogen, ließ sich aber leicht mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn zurechtbiegen. Ich denke da liegt auch der größte Nachteil => Die Teile sind vermutlich nicht besonders Hitzebeständig.

  • Ja ich frag mich auch was passiert, wnen die jemand auf dme Dachboden lagert, oder in einer Dachbodenwohnung, bzw mal mehrere Stunden in der Hitze eines Autos unterwegs ist. Ob die Minis dnan noch zu gebrauchen sind?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Aber nur nach einem Bad ;)


    Ich bin auch gespannt auf die Tests.
    Einen kleinen (unfreiwilligen) Test muss mein Symbiarch erleiden. Er steht seit Tagen auf der Fensterbank und wartet auf die Grundierung. Und: Er ist nicht geschmolzen ;)

  • Wir föhnen öfters mal beim Malen, damit eine Farbschicht schneller trocken ist!

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Jolanda: Nee oder? xD


    Das erste Stück Gussrahmen hatte ich grade schon in der Verdünnung (Nagellackentferner), die Farbe ist ab aber ich bilde mir ein, dass auch der Gußrahmen angelöst ist. Ich hab ihn jetzt mal versenkt und schau später wie es ihm geht.