Citadel Finecast

  • Föhnen hat auch schon vorher bei normalen Kunststoffminiaturen Wunder gewirkt wenn man nur Kleinigkeiten leicht verbiegen wollte...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja, für das Ausbessern von verbogenen Sachen ist das Föhnen ja eine gängige Praxis.
    Ich habe mir nur bei dem I-Net Bild von dem "geschmolzenen" Gandalf gefragt: "Passiert sowas auch bei bemalten Minis und wie sieht das dann aus?".
    Deshalb meine Bitte an Mordred.
    Ich hab halt selber noch kein Restic Zuhause (und es wird wohl noch bis Oktoger dauern).


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Also wenn man nicht knallhart draufhält mit dem Föhn ist trocknen der Minis mit dem Föhn schon ne durchaus gängige Sache, im GW leipzig trocknen sie eigentlich alles mitm Föhn wenn man keine Zeit zum warten hat (vorrausgesetzt es ist nicht ne Farbe die dabei wegläuft durch den Lufststrom.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Etwas das ich noch zu dem Bild mit dem geschmolzenen Gandalf anmerken wollte:
    Er schreibt extra unter seinen Bericht das die andere Figur die er dort stehen hatte (ich glaube es war ein Scriptor) unbeschädigt
    geblieben ist und keinerlei Verformungen aufweist. Allerdings hatte ich das aber auch so verstanden das er das Bein des
    Pferdes gestifftet hatte (wenn ich mich irre verbessert mich bitte) und das es genau an dieser Stelle zu der Verformung gekommen
    ist. Könnte darauf hindeuten das Stiften bei Finecast nicht die beste Idee ist.


    Ach und nochmal zu meiner geschmolzenen Zinnminiatur: Ich weis das es seltsam klingt aber das ist wirklich passiert. Könnte natürlich
    auch an dem Zinn liegen das für Armalion-Figuren verwendet wurde aber da kenn ich mich einfach nicht gut genug aus. Es ist mir auch
    nicht nochmal passiert aber das liegt auch daran das ich mitlerweile sehr penibel bin wenn es darum geht darauf zu achten das meine
    Figuren nicht in der prallen Sonne stehen.


    Ich werde mir demnächst wohl eine Box Baumschrate bestellen und da ich diese über Online-Versand beziehen werde werde ich dann
    auch posten in welchem Zustand die Minis sind und wie es mit etwaigem Umtausch läuft falls nötig.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Mensch-Ding: Prima, halt uns auf dem Laufendem...


    @Föhn:
    Also es liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Farben nicht genug mit Wasser verdünne (sollen Profimaler ja machen), aber mir trocknen die Citadelfarben eigentlich eher fast zu schnell, als dass ich da noch irgendwas beschleunigen müsste...
    ... außer Tuschen natürlich, aber die lass ich immer 'ne Stunde oder so rumstehen und mal derweil was anderes.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Der Schmelzpunkt von Zinn (echtem Zinn..) beginnt ab ca 230°C .


    Bei Resin kann es schon ab 40°C losgehen.. Kommt aber auf´s Resin ´drauf an.
    Hier kann sicherlich nur GW eine Aussage treffen. Oder halt probieren :D

  • Es kann ja einer mal mit der Lupe auf das resic draufhalten bei den Temoperaturen und dann sagen was passiert, hab leider keine Lupe mehr -.-

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Bei Resin kann es schon ab 40°C losgehen.. Kommt aber auf´s Resin ´drauf an.
    Hier kann sicherlich nur GW eine Aussage treffen. Oder halt probieren :D


    _____________________________________


    Wenn es dann bei eher 40°C sein sollte, muss man ja aufpassen, dass man im Sommer seine Minis nicht im Auto lässt! Da können es (in der prallen Sonne) ja schon mal 60-70°C drin werden... wäre echt blöd wenn sich dann alle Resic-Minis verflüssigen!

  • mal ne andere frage,weiß jemand wann die restlichen metall/zinn minis
    aus resin rauskommen?

    4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC


    Freebooters Fate : Piraten geplant

  • Ach und nochmal zu meiner geschmolzenen Zinnminiatur: Ich weis das es seltsam klingt aber das ist wirklich passiert. Könnte natürlich
    auch an dem Zinn liegen das für Armalion-Figuren verwendet wurde aber da kenn ich mich einfach nicht gut genug aus. Es ist mir auch
    nicht nochmal passiert aber das liegt auch daran das ich mitlerweile sehr penibel bin wenn es darum geht darauf zu achten das meine
    Figuren nicht in der prallen Sonne stehen.

    Ich habe das mal mit einem kleinen Treibhaus und einer Armalion-Figur an einem der letzten Tage mit strahlendem Sonnenschein probiert - da ist aber erwartungsgemäß gar nix passiert, kann mir auch kaum vorstellen, wie der Versuchsausbau sein muss, um eine Zinnfigur zu beschädigen - mit einem Brennglas ginge es natürlich. Oder es war ein schwerer Produktionsfehler - irgendwelche Einschlüsse, die sich dann ausgedehnt haben oder so. Grundsätzlich sind Zinnfiguren aufgrund des oben genannten Schmelzpunktes aber durch Sonnenlicht nicht gefährdet, auch nicht in einem aufgeheizten Auto. Wann Farbe und Lack empfindlich reagieren wär noch herauszufinden.

  • @grungil, die modelle werden nach und nach alle erneuert und die zinn minis werde naus dem programm genommen, welche modelle das jeweils sind, wissen selbst die betreiber der gw filialen meist erst kurz vor dem erscheinen, wie es auch bei dem meisten anderen kram ist.


    Mensch-Ding, die armalion minis sind ja auch total minderwertig vom material her, wundert mich also nicht^^



    ich selber habe mir neulich mal die finecast sachen angeschaut in nem gw-laden, war sehr positiv überrasch, das resin ist nicht der spröde standart mist, den man bei forgeworld zu horrenden preisen angedreht bekommt, sondern ein super flexibles resin, sicher, gußfehler gibts immer mal, gabs aber auch bei den zinnminis... die qualität stimmt und die finecast sachen sind 1.) leichter 2.) leichter zu bemalen 3.) leicher zusammenzubauen / umzubauen 4.) besser zu bemalen die vorteile überwiegen meiner meinung nach, darum pro-finecast^^

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • danke für die infos chaosnarr dann muss ich wohl noch
    warten.

    4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC


    Freebooters Fate : Piraten geplant