Citadel Finecast

  • Fällt hier eigentlich keinem auf, dass auch aus Gründen der Urheberschaft das neue Material eingeführt wird?


    Mittlerweile werden im Internet etliche "gebrauchte" Figuren verkauft, die nichts anderes, als billige Nachgüsse sind. Und die haben erschreckenderweise exakt dieselbe Qualität, wie die Games Workshop Teile.


    Generell kann ich behaupten, dass ich Resin lieben werde. Zinn ist eigentlich das denkbar schlechteste Material für ein Hobby, in dem gern und häufig umgebaut werden will. Stiften, Fräsen, Feilen.... da fühlt man sich doch wie in ner Feinmechaniker- Ausbildung...

  • Gemäß dem wäre so, wie du sagst... was würde ein neues Material an der Urheberschaft ändern? Glaubste Resin gibts nur mit Lizenz? Oder führt dazu das mans net vervielfältigen kann?


    Ich wäre da eher vorsichtig...Es gibt sicherlich viele Plagiate, aber ich glaube das Resin allein aus Materialkostengründen gewählt wurde...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Hallo,


    ich habe mir gestern zwei Minis gekauft. Einmal den Zwergenkönig mit Hammer und Schild und Malagor das Dunkle Omen.
    Ich wollte eigentlich andere Minis kaufen, aber die waren entweder schon vergriffen oder hatten deutlich erkennbare Mängel. Wie hier ja schon ausführlich beschrieben wurde.


    Was soll ich sagen: Licht und Schatten


    Licht:


    Der Detailgrad der Minis finde ich z.T. atemberaubend, wirklich extrem gut. :thumbup:
    Das ist wohl ein deutlicher Fortschritt zu Zinn und auch Resin pur. Auch was die Verarbeitung angeht ist es mir 1000mal lieber als Zinn (das hat misch schon immer gestört bei Zinn. Erst hat man die Teile nicht zusammen geklebt bekommen und bei der ersten harten Erschütterung fiel alles wieder auseinander). Das finde ich große Pluspunkte an dem neuen Material. :thumbup:


    Schatten:


    Wie auf einigen Seiten beschrieben und auch hier gepostet, haben mich die Mängel bei einigen Modell wirklich erschreckt. :eeeek:
    So was darf einfach nicht die Fabrik verlassen! :thumbdown:
    Es waren z.T. wirklich so offensichtliche Mängel, die kann man auch nicht übersehen. Bei dem Zwergenkönig den ich gakauft habe, ist eines der beiden Hörner am Helm zu kurz. Es fehtl das letzte Stück am Ende. Aber das ist mir jetzt nicht so wichtig, als das ich ihn gleich wieder umtausche.
    Es wird bei einigen der Figuren noch mehr zu bearbeiten geben als bei Zinn oder Plastik. Viele Modelle zeigen sehr viele und große Grate, Gießkanäle und Nasen auf.
    Da heißt es schneiden und feilen. :pinch:


    Die deutlichen Preiserhöhungen finde ich auch sehr negativ. OK, ich kann ja verstehen, dass GW nun hohe Kosten bei der Einführung des neuen Materials gehabt hat. Aber das man z.T. so hinlangt und dann auch noch eine so hohe Fehlerquote hat, ist schon etwas dreist. Ich hoffe nur, dass sich so einige Aussagen die Ich auch von GW-Leuten gehört habe, "Wenn das Material eingefürht ist, sollen auch die Preise wieder gesenkt werden. So wie damals beim Withe Metal" tatsächlich bewarheiten. Denn einen Azag auf seinem Lindwurm von 65 € auf nun ca. 72 € noch rauf zu schrauben finde ich ziemlich bodenlos.


    Fazit:
    Ich hoffe, das GW die Probleme mit der Qualität beim Gießen in den Griff bekommt und das die Preise tatsachlich in den nächsten Monaten wieder, z.T. jeden Falls, gesenkt werden. Bis dahin kann ich nur allen empfehlen: Pakt die Sachen im Laden noch aus und wenn es Mängel gibt, gleich umtauschen. Das wird wohl auch der Beste Weg sein, um GW zum Handeln zu bewegen. Nicht kaufen, hilft ja nix. Wir alle wollen unser Hobby weiter machen und wenn die Verkaufszahlen sinken, könnte ich mir gut vorstellen, das für das GW-Management mal wieder die Mitarbeiter in den Läden schuld daran sind.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Mittlerweile werden im Internet etliche "gebrauchte" Figuren verkauft, die nichts anderes, als billige Nachgüsse sind. Und die haben erschreckenderweise exakt dieselbe Qualität, wie die Games Workshop Teile.

    Also nachgüsse mit der gleichen Quali würde ich gern mal sehen =) Ich kenn plagiate, aber die sind wirklich armselig.


    Resin ist genauso leicht abzugießen wie ihr garnicht so Bleifreies White Metal...

    Das Material ist Bleifrei.


    von Patriarch: Ich habe dir schon gesagt dass ich keine Seitenhiebe und keine Zynik mehr sehen will!

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Einmal editiert, zuletzt von Der Oberste Patriarch ()

  • Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, ich kenne einen Shop, der meiner Meinung nach im "großen Stil" Plagiate verkauft. Ich bin mir da ehrlich gesagt ziemlich sicher... nichtsdestotrotz gibt es von der Qualität her kaum Unterschiede!

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Die Preiserhöhung hat nix mit der neuen Materialeinführung zu tun sondern ist Marketingstrategisch klug auf den Finecastrelease gelegt worden...


    Ich denke dass GW noch ein bisschen braucht bis die Finecasts eine konstant zufriedenstellende Qualität erreicht haben. Ich habe sehr sehr viele sehr gute Güße gesehen ohne irgendwelche Fehler oder sonstiges. Denke einfach dass wir GW noch ein bisschen Zeit geben müssen. Achtung Wiederholung: 30 Jahre Zinnverarbeitung kann man nicht einfach in nem halben Jahr auf einen neuen Werkstoff übertragen!!!

    Orks & Goblins: zu verkaufen

  • Ich hätte es geschickter gefunden wenn sie 2-3 Monate gewartet hätten und auch das Finecast zeug anfangs günstiger angeboten hätten und dann preislich alles etwas angehoben hätten.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Von Patriarch: Keine zynischen Seitenhiebe! Das ist schon das 5te mal dass ich das schreibe. Ich fänds auch toll wenn alles billiger wäre aber wenn Finecast jetzt erst in 3 Monaten rausgekommen wäre hätten wir jetzt trotzdem die teuren Preise

  • Ich hab das von Anfang an gewusst das es nichts miteinander zutun hat. Ich hab mich auch nie über die Teurung aufgeregt also welchen Teil von meinem Post hast du nicht gelesen... Komm mir heute nicht Quer ich hatte nen ziemlich schlechten Tag.


    Es war nur eine Allgemeine Aussage das ich es Strategisch anders klüger gefunden hätte und man es den Leuten vielleicht besser hätte verkaufen können.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, ich kenne einen Shop, der meiner Meinung nach im "großen Stil" Plagiate verkauft. Ich bin mir da ehrlich gesagt ziemlich sicher... nichtsdestotrotz gibt es von der Qualität her kaum Unterschiede!


    Genau diesen kenne und meinte ich auch, werde aber den Teufel tun, dafür durch Nennung des Namens noch Werbung zu machen. War damals extrem überrascht "gebrauchte" Figuren zu erhalten, die eindeutig gerade erst gegossen waren.


    Und ich glaube nicht, dass es diesem Shop ein Leichtes sein wird, dieses Restic- Material, welches eben KEIN Resin ist, abzukupfern. Ich bin mir extrem sicher, dass nicht nur dieser Shop mit den Nachgüssen versorgt wurde. Insofern wehrt sich GW hier eigentlich sehr geschickt und geht dabei natürlich auch noch einen guten Schritt in die Zukunft.

  • Achtung Wiederholung: 30 Jahre Zinnverarbeitung kann man nicht einfach in nem halben Jahr auf einen neuen Werkstoff übertragen!!!

    Trotzdem ist die aktuelle Fehlerquote einfahc zu hoch, sowas muss doch eigentlich bei Testgüssen schon auffallen, und dann kann man sowas nicht ohne vorher nachzubessern
    in Serie udn auf dne markt geben.


    Oh schon unserer Flugzeuge abgestürzt! naja macht nix, ist ja das erste mal, daß wir Flugzeuge bauen normalerweise bauen wir ja auch Züge.

    Und ich glaube nicht, dass es diesem Shop ein Leichtes sein wird, dieses Restic- Material, welches eben KEIN Resin ist, abzukupfern. Ich bin mir extrem sicher, dass nicht nur dieser Shop mit den Nachgüssen versorgt wurde. Insofern wehrt sich GW hier eigentlich sehr geschickt und geht dabei natürlich auch noch einen guten Schritt in die Zukunft.

    Naja, stellt sich die Frage welche käufer in diesem Shop kaufen. Sind es Käufer, die wirklich denken, sie erhalten gebrauchte Figuren, wird der Laden diese dank des neuen Materials nicht so leicht täuschen können. Sind sich die käufer bewusst über die Plagiate, dann wäre es ihnen auch egal wenn die neuen Figuren statt in Resic in einfachen Resin gegossen wären. Denn ganz ehrlich, ich hätt mirs lieber gewünscht, daß Charaktereinzelmodelle lieber in Plastik gekommen wären, daß man weiterhin mit dem Plastikkleber kleben kann. Das wäre bei vielen der Modelle völlig ausreichend gewesen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hi!
    Da ich am Wochenende im GW war, eine kurze Frage: haben die Läden noch Restbestände an alten Minis oder wurden die alle komplett verbannt?
    Sprich: wenn ich heute oder morgen zu nem GW komme, habe ich noch die Chance, evtl. noch eine alte Miniatur zu bekommen oder kann ich mir den Weg sparen?

    Für den Fluff!

  • ... du meinst mit "alt" jetzt Zinnminis - oder?


    Also soweit ich gehört habe (war aber selber in noch keinem GW seit Samstag) haben die Läden ihre Bestände an neu aufgelegten Finecasts eingepackt und an GW zurückgeschickt. Sollte es in deiner Nähe noch andere Händler für GW-Sachen geben, würd ich's eher bei denen Versuchen.


    Edit: Du kannst aber auch auf der GW-Seite deinen Shop suchen und dann da mal anrufen und gezielt fragen. Das spart dir auch den Weg.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • wenn ich es richtig verstanden hab, werden die nicht umgestellten Zinnminis weiterhin normal verfügbar sein, bis sie irgendwann auch umgestellt werden.
    GW will ja auf lange Sicht vom Zinn weg.

  • Also alle Zinnminiaturen wurden zurückgeschickt. Die nicht umgestellten gibts weiterhin per Mailorder. Alle umgestellten gibts nicht mehr als Zinn, die werdne wohl alle im Schmelzofen landen. Auf jedenfall hoffe ich, daß wir rechtzeitig informiert werden, bevor sie wieder was umstellen, damit ich vorher nochmal fleißig zuschlagen kann bei den Modellen die ausgetauscht werden.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • broncolaine:

    Alle umgestellten gibts nicht mehr als Zinn, die werdne wohl alle im Schmelzofen landen.

    Es müsste ja jetzt massig Material zur Verfügung stehen, um noch jahrelang Mortheim-Minis zu gießen... ;)


    Nein im Ernst. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Spezialistensysteme auch auf den neuen Wunderstoff umgestellt werden.
    Es sollte aber zumindest eine Vorwarnung via Blog geben, wenn irgendwas "out-of-stock" geht.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs: