3000 pkt

  • ollah,


    was haltet ihr von dieser Liste?:



    *************** 1 Kommandant
    ***************




    Hohenpriester des Todes, Hierophant,
    Upgrade zur 4. Stufe


    + Faltbare Festung


    + Lehre von Nehekhara


    - - - > 310 Punkte




    *************** 3 Helden
    ***************




    Gruftprinz


    + Zweihandwaffe


    + Rüstung des Schicksals


    - - - > 154 Punkte



    Gruftherold


    + Zweihandwaffe


    + Silberstahlrüstung


    + Armeestandartenträger


    - - - > 134 Punkte



    Nekrotekt


    + Talisman der Bewahrung


    - - - > 105 Punkte




    *************** 4 Kerneinheiten
    ***************




    38 Skelettbogenschützen,
    Standartenträger


    - - - > 238 Punkte



    39 Skelettbogenschützen,
    Standartenträger


    - - - > 244 Punkte



    5 Skelettbogenreiter


    - - - > 70 Punkte



    13 Skelettbogenschützen


    - - - > 78 Punkte




    *************** 5 Eliteeinheiten
    ***************




    30 Grabwächter, Hellebarden, Musiker,
    Standartenträger


    + Standarte der Ewigen Legion


    - - - > 460 Punkte



    Khemrische Kriegssphinx


    - - - > 210 Punkte



    3 Todesgeier


    - - - > 72 Punkte



    3 Grabjäger


    - - - > 165 Punkte



    3 Nekropolenritter, Begraben unter dem
    Sand


    - - - > 210 Punkte




    *************** 3 Seltene Einheiten
    ***************




    Nekrolith-Koloss, Bogen der Wüste


    - - - > 190 Punkte



    Nekrosphinx


    - - - > 225 Punkte



    Lade der Verdammten Seelen


    - - - > 135 Punkte




    Insgesamte Punkte Gruftkönige von
    Khemri : 3000
    Idee ist, Mage mit den 13 bogis in den F's Festung, oben drauf die Lade, davor GW, seitlich die Bogihorden. das flankiert von Riesen und Kriegssphinx. Der Rest soll stören. Hoffe den 2mal schießen Spruch zu bekommen.

  • Mit nur Bogis wirst du kaum überleben, die haben nicht einmal Parade, die sterben wie die Fliegen.


    Ritter oder Jäger, lieber 1x6 als 2x3


    OHNE Katas gehe ich nicht aus dem Haus.


    Riese mit Bogen..... halte davon nix, ein Schuß auf die 5+.


    Riese oder Sphinx, eins von beiden streichen und KATAS mitnehmen.

  • @ Amun-Ra: Du und deine Katas, ich weiß du liebst sie. :D


    finde das mit 3 Rittern und 3 Jägern schon in Ordnung so. Finde 6 Jäger lohnt eh nicht, sollen ja eher kleinkram jagen und 6 Ritter verlieren zuviele Attacken des 2. Gliedes (immerhin 12 Attacken weniger) Sehe sie eher als unterstützer denn als jemand der alleine ganze Einheiten ausradiert (außer kleine Einheiten, die schaffen sie aber auch zu dritt)


    Den Bogenriesen find ich auch nicht so prickelnd.


    Wenn du die Festung nimmst dann bemann sie Ordentlich, Gruftwächter + Schamane + Prinz/König und du hast ordentlich Punkte sicher.
    Bei der Festung passt aber nur eine Einheit rein. Also nix mit Lade auf dem Dach und Einheit drin. Das wird nix.


    Und eine der Großen Bogenschützeneinheiten würde ich aufteilen auf 10er Trupps. Den Zauber auf ne Große Einheit Ok, Wenn du aber vorhast die Große Version des Zaubers zu nutzen dann kannst du auch lauter kleine Einheiten haben. Im Nahkampf macht dir jeder ernstzunehmende Gegner eh die Einheit weg, da ist es besser kleine Einheiten zu haben- Die können zum einen auf verschiedene Ziele schießen, Haben mehr schuss als eine Große Einheit (3. und weitere Glieder nur halbe schusszahl wenn die Einheit still steht) und können noch umlenken bei bedarf.


    Und ich persönlich würde den Ast weglassen und was anderes dafür mitnehmen, zb Katas :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Charaktermodelle spielen meiner Meinung nach eine ziemliche Schlüsselrolle bei Warhammer. Sie geben einen guten Moralwert weiter und sorgen für den nötigen Damage-output. Bei deiner Liste sehe ich die Gefahr, dass die gegnerischen Charaktermodelle dich übervorteilen werden, da sie 1. keinen richtigen Gegner haben und 2. sie einfach mehr kaputtmachen als du. Der Prinz besitzt ja lediglich Stärke 6 und 3 Attacken. Ich nehme immer einen König mit. Wie wäre es mit dem König für die Grabwächter und den Prinzen in eine Skelettkrieger Einheit!?


    Generell finde ich 4 Charaktermodelle bei 3000 P zu wenig. Wenn du aber daran festhalten möchtest warum dann nicht einen Prinzen streichen und daraus nen König machen!?


    Ansonsten muss ich meinen Vorrednern beipflichten.
    1. Ich würde ein paar Bogenschützen gegen SKelettkrieger tauschen. Oder Streitwagen (ich weiss es gibt ein Diskussion, dass die nicht besonders effektiv sind, allerdings gehören sie zu den Dingen, die meiner Meinung nach Khemri so einzigartig machen. Dazu gehört auch das Schädelkatapult)
    2. Deinen Hierophanten würde ich Ausrüstung geben, die ihm nützt. z.B. Erdender Stab, nen Rettungswurf...etwas ähnlliches. Was ich in Erwägung ziehe ist ihm ein Skelettpferd zu spendieren und dann in 10 leichte Reiter reinzustellen, die hinter der Kampflinie sich bewegen. So ist er schön mobil und für hinterhältige Angriffe (Skaven Tunnelteam,. oder ähnliches) geschützt.
    3. Riese und Bogen: also entweder Nahkämpfer oder Fernkämpfer. Ich halte den Bogen beim Riesen für unangebracht, da er schlecht trifft und sein Nahkampf geschwächt ist. Ich fände zusätzliche Handwaffe oder Zweihandwaffe besser.
    Die Ushabtis mit Bögen halte ich für gut, da ich persönlich immer bei Kriegsmaschinen sehr schnell einen Fehlschuss habe und sich die Teile dann selbst in die Luft jagen. Außerdem sind es mehr Schuss, da trifft ma eher was.


    Sehr gut finde ich 3 Grabjäger und 3 Nekropolritter (6 sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da bei monströser Kavallerie nur der Reiter eine Unterstützungsattacke durchführen darf). Aber wozu hast du dann noch 3 Todesgeier? Zum Kriegsmaschinen jagen oder für kleine gegnerishe Einheiten hast du doch die beiden Einheiten unter dem Sand und die NECROSPHINX (meine neue Lieblingseinheit XD )!?

  • Grabjäger haben volle A auch in der zweiten Reihe, gelten als Monströse Bestien, kosten 10P weniger als Ritter und du hättest 2 Glieder was in der Flanke des Gegners ,seine Gliederboni negiert.


    Für KM´s werde ich Skorpione einsetzen, mit den Profilwerten können die auf sich alleine aufpassen, und so ne KM besatzung Fressen die zum Frühstück.


    Wenn du den Ushabtis den Bogen gibst, werden das aber keine guten NK mehr, mit S4 wird da nicht mehr viel Aua geben.

  • Mal ne kleine Regelkorrektur. Im Errata vom Regelwerk steht drinn das monströse Kavallerie aus dem 2. Gliede bis zu 3! Unterstützungsattacken gibt. Aber nur der Reiter.
    Und der Gliederbonus wird erst negiert wenn eine Einheit in Flanke oder Rücken ist die mind. 2 Glieder aus je 5 Modellen besteht. 6 Grabjäger oder Nekrodings reichen da nicht....
    War do ne gute Idee zu lesen. :(

  • Also ich würde bei 3000 Punkten nen Hohepriester als Hierophant, einen König als General sowie nen kleinen Priester und nen AST mitnehmen, was Charaktermodelle angeht. Ein Nekrotekt kann dann noch an der richtigen Stelle ganz nett sein, muss aber nicht unbedingt.
    Den Rest der Armee sollte man dann eben wie bei anderen Armeen auch auffüllen: Gerade soviel Kern wie möglich, davon eine größere Einheit Skelettkrieger mit Schilden als Blocker.
    Dann gut mit Elite auffüllen, die dann auch gut was reissen kann (ein größerer Block Gruftwache für den König wäre ein sehr guter Kompromiss zwischen Masse und Stärke). Ushabtis (mit Zweihandwaffen) und/oder Nekropolenritter um gut was starkes zur Unterstützung zu haben.
    Eine Einheit Grabjäger und/oder eine Einheit Geier um KMs zu jagen und den Gegner nervös zu machen kann auch nie schaden um ne flexible Armee aufzustellen...
    Im Bereich der Seltenen habt ihr ja auch gut was aufzubieten. Was du davon aufstellst ist stark von deiner Taktik abhängig, aber ich finde ein Skelettriese (hab grad den neuen Namen nicht parat) ist da ne gute Wahl (ohne Bogen), da er gut austeilen und trotzdem sehr gut was wegstecken kann, vor allem im Vergleich mit anderen großen Kreaturen... Finde ihn auch besser als die Nekrosphinx, wenn auch nicht so cool (letztere ist nur gut wenn man mit großen Zilene rechnet, sonst aber nicht so toll).
    Die Lade ist nie verkehrt, muss aber nicht unbedingt sein, es sei denn du möchtest sowieso magielastig und eher defensiv spielen.
    1-2 Schädelkatapulte sind auch nie verkehrt, aber auch hier ist es von deiner Taktik abhängig.
    Ich persönlich finde dass man bei Khemri am besten spielen kann mit einer universellen Liste, die ausgewogen ist und halboffensiv gespielt wird.
    Erst was vorsichtig sein und mit Magie und Beshcuss den Gegner ausdünnen, dann mit den guten Einheiten im Nahkampf kämpfen und druch Unterstützungszauber (und damit verbundene Heilung) dem Gegner das Leben schwer machen...
    Währenddessen beschäftigen Grabjäger und/oder Geier die Kriegsmaschinen oder kleinere Einheiten des Gegners...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @Lurk Monströse Kavallerie braucht nur 3 Modelle für ein Glied, also reichen 6 völlig aus.


    Nein. DU MUSST MINDESTENS 2 GLIEDER MIT JE 5 MODELLEN HABEN UM EINHEITEN BEDRÄNGEN ZU KÖNNEN!!!!!
    Das hat absolut nichts mit dem Gliederbonus zu tun!!!!
    Für alle die es nachschlagen wollen RW S. 32 beim großen, rechte Spalte unter bedrängte Einheiten.
    :P

  • Nach mehreren Test Spielen gegen die Skaven meines Bruders kann ich Persönlich sagen das.


    Skelette mit Speer und Schild als Horde mit Nekrotekten für Hass, TOP sind.


    Grabjäger NUR 3 nix taugen.


    Katas unter 3000P wohl eine reicht.


    Lade kann ich nur empfehlen,a wegen den E-Würfeln und b der zauber ist auch ganz nett.


    Riese mit Zweihänder ist eine Option zur der Sphinx


    Titan NUR sinfoll wenn du mehr als 3 Priester hast.


    Spiele 6-7 Ushabtis mit Zweihändern und nem Prinz, die machen guten Bumms, alternative zur standard auswahl der Gruftwächter.

  • Skelettriese mit bogen geht gar nicht,einheiten aus Boogenschützen aufteilen und den beschuss maximieren!
    Ausserdem sind 3 Jäge nichts ganzes und nix halbes,mach da ruhig mehr draus!!
    Wieso nur bogenschützen und keine normalos mit Speeer Bogen?
    Magielstig zu spielen bietet sich ja eh an also Lade rein ;)

  • Zum Thema Ushaptis mit Prinz:
    Wird der dir nicht ständig heraus geschossen? Durch die unterschiedliche Basegrösse wirkt "Achtung, Sir!" ja nicht.

    Risiko ist minimal, nur bei Schablonenwaffen wird es brenzlich aber das Risiko ist es wert. Der Prinz kostst "nur" 150p kann man verschmerzen. Aber der vorteil der KG vergabe an die Ushabtis überwiegt das er mal herausgeballert wird.

  • Gegen Skaven würde ich auch keine Grabjäger einsetzen. Grabjäger sind gegen Völker mit niedriger Ini. Gegen Skaven sind auch die Großen Kreaturen (Riesen und Sphinxen) in großer Gefahr von der Bronzespähre oder dem Spalt-Zauber ausgeschaltet zu werden.


    Wobei die Skeletthorde mit Speeren mir gegen Skaven auch gut geholfen hat. (allerdings mit Prinz ohne Nekrotekten)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Auf die Ushabtis würd ich verzichten,da sie zielich punkteintensiv sind und sie durch speerschleudern/kanonen relativ leicht dezimiert werden können. Grabwärchter sind weit effektiver würd ihnen vlt die Standarte für Rüstungsbrechend geben.


    Grabjäger kann man mal spielen nur find ich sie zu teuer und die beschussattacke relativ unnötig. Man schießt vlt ein paar modelle weg FALLS man gegen Völker mit niedriger I spielt, allerdings sind die auswirkungen einer Fehlfunktion fatal. Auch wenn die chancen nur gering sind, sollte man auch bedenken dass sie vlt gar nicht auftauchen oder erst spät im spiel. Da sie erst in der runde nachdem sie auftauchen auch angreifen können sind sie eigentlich nur von nutzen wenn sie innerhalb der ersten 1-3 runden auftauchen, dannach ist das spiel oft schon entschieden oder ihre eigentlichen ziele sind nicht mehr vorhanden.

  • Die Grabjäger musst du gegen die Richtigen Völker einsetzten. Vorteil bei der Schussattacke ist das sie sofort beim Auftauchen zuschlagen können. Und wenn du damit zb Ne Einheit Trolle zerblickst oder die Zwergische Kanone dann lohnt sich das schon. Und danach kannst du mit ihnen immernoch im Nahkampf Kriegsmaschinen jagen und Einheiten im Kampf unterstützen.


    Die anderen Buddler tauchen auf und stehen erstmal dumm rum. Gibt dem Gegner gelegenheit auf sie zu reagieren und sie mit Magie und Beschuss zu schwächen oder zu vernichten. Wenn du Pech beim abweichen hast können sie evtl auch im Nahkampf angegeangen werden. Und selbst die Schlangenreiter halten nicht lange durch wenn ihnen eine Feindliche Einheit in der Flanke hängt.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.