Frage zum bretonischen Rüstungswurf!

• Hi Leute, ich hab mal eine kurze Frage an euch.
    Ich bin an einer Stelle in meinem Armeebuch unser, vllt könnt ihr mir ja helfen.

Also wenn ich jetzt z.B. eine Einheit Ritter des Königs habe,
    Diese besitzen:

+Lanze
    +Schwere Rüstung
    +Handwaffe
    +Schild
    +Schweres gepanzertes Schlachtross

Meine Frage ist jetzt, ob sie einen 2+ Rettungswurf besitzten oder einen 1+, denn rein logisch gesehen, zerbricht die Lanze ja und sie würden mit ihren Handwaffen weiterkämpfen, zählt das also als Handwaffe mit Schild oder nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg Goran

Vampirältester aus Leidenschaft
    Untote leben länger!

• Handwaffe und Schild verbessern in der aktuellen Edition den RW nicht noch zusätzlich, wie in der 7.
    Dort galt dieser Sonderbonus aber auch nur für Infanterie, also Fussvolk.

Somit hast du einen 2+ RW, ist aber doch auch nicht schlecht...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Sie haben imemr einen 2+ Rüstungswurf. Handwaffe & Schild Bonus auf den Rüstungswurfgab es nur in der 7. Edition und auch NUR bei Infanterie, darum bleibt der RW gleich. Und ja sie kämpfen zwar nach dem Angriff mit Handwaffen weiter aber das ist nichtmehr relevant außer dass der Angriffsbonus durch die Lanzen dann verschwindet

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Du meinst sicherlich Rüstungswurf. Die Frage ist, was tun deine Ritter laut RB/AB nach der ersten nahkampfrunde, kämpfen sie dann mit Lanze oder mit Handwaffe? Die Lanze erlaubt ja glaube ich das Nutzen des Schildes, also erhalten sie auch im Nahkampf den Rüstungsbonus von +1 durch das Schild. Ob sie danach aber en 6+ Rettungswurf durch parieren erhalten, ist davon abhängig, ob irgendwo eindeutig geschrieben steht, ob sie mit Lanze oder Handwaffe weiter im Nahkapmf zuschlagen dürfen/müssen. Vllt steht dazu was in den Errata.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Parieren kann auch nur Infanterie. Aber nur zur reinen Info: Bei Bretonen steht extra dabei dass sie in der ersten Nahkampfrunde die Lanzen benutzen MÜSSEN, selbst wenn der Träger ein magisches Schwert oder so haben würde. Umgekehrt müssen magische Lanzen im Angriffe ingesetzt werden, diese werden allerdings explizit in folgenden Nahkampfrunden weiter benutzt als magische Waffen, nur eben der Angriffsbonus verfällt. Somit wären es genau genommen keine Handwaffen da die Sonderregel in der 8. Edition zu Waffen aussagt dass Einheiten die andere Waffen als Handwaffen benutzen, diese auch explizit einsetzen MÜSSEN...
    Naja, da die Ritter eh auf Pferden sitzen und durch den Segen eh nen Retter habe ist es sowieso nicht relevant

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ach Leute, es kann doch net sein, dass 3 Leute die Frage richtig beantworten und dann einer kommt und sie nochmal falsch beantwortet. Wenn schon 3 Leute vorher was anderes sagen, dann könnte man doch wenigstens mal nachschalgen wie die aktuellen Regeln sind, bevor man Unwahrheiten verbreitet. Positiv formuliert würde ich sage, dass du etwas zu viel selbstbewusstsein und zu viel Vertrauen in dein Regelwissen hast Grimmrog.

Eine magische Lanze muss in ALLEN Nahkampfphasen genutzt werden - noch als Ergänzung, also die geht auch über die normale Lanze.

• Die Aussage von Silverdragon83 kannst du als Antwort nutzen (auch wenn Großer Grobo natürlich ebenfalls richtig liegt; er hat es nur nicht so ausführlich geschrieben ^^).
    Grimmrog, bitte erst deine Antworten prüfen. Gerade im Bereich der Regelfragen ist die Richtigkeit sehr wichtig.

Mehr gibt es hier nicht zu sagen, deswegen mach ich mal zu :)

Learn to have scars