Hallo Liebe Grünhäute,
Ich will mir eine kleine harte streitmacht o bis 2000PKT aufbauen die extreme hart zuschlägt!
was für tipps habt ihr da für mich?
gruss DJ LINDWURM=)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Liebe Grünhäute,
Ich will mir eine kleine harte streitmacht o bis 2000PKT aufbauen die extreme hart zuschlägt!
was für tipps habt ihr da für mich?
gruss DJ LINDWURM=)
Servus,
das mit dem hart zuschlagen ist so ne Sache...
Erstens schlagen Orks nur in der ersten Nahkampfrunde wirklich hart zu, da Sie +1 S wegen ihren Spaltaz bekommen. Ne Grundstärke von 3 ist nicht hart, mal abgesehen von Schwarzorks und Moschaz, von denen aber nur ein Regiment in deiner Armee vorhanden sein darf (von den Moschaz)
Zweitens vergiss den Gedanken, dass Orks das tun was du willst. Stänkerei macht jeden Schlachtplan nutzlos. Als O&G Spieler musst du spontane Entscheidungen treffen können nur um sie eine Runde später wieder über den Haufen zu werfen, da mal wieder die Stänkerei zugeschlagen hat.
Drittens: Orks sind eine Horden Armee. Selbst wenn du eine reine Orkarmee spielst musst du deinen Gegener mit Grünzeugs zuschmeißen um Erfolg zu haben. Du brauchst viele Attacken um Schaden zu machen, da du mit KG 3 meistens auf die 4 triffst und mit S3 meistens auch auf die 4 verwundest. Ne Horde Moschaz mit ner zusätzlichen Handwaffe kann ziemlich brutal sein, aber bedenke dann dass du nur ne leichte Rüsi hast und mit Ini 2 am Ende der Zuhaunliste stehst. Falls du mit dem Gedanken spielst dich auf Gobbos zu spezialisieren brauchst du unter 50 Gobbos pro Regiment gah nicht erst aufzustellen. Masse statt Klasse...
Fernkampf ist nützlich aber Orks treffen auf zehn Meter kein Scheunentor. Wenn es um Magie geht, die deinen Gegener zur Weißglut treibt, dan sind Grünhäute ne ausgezeichnete Wahl. Von Einheiten teleportieren über Truppen verstärken bis hin zu ganze Regimenter einstampfen, bieten die Lehren alles was das Orkherz größer werden lässt und wenn du mal was fürs Grobzeug brauchst nimm ne Arachnarokspinne. Spätestens wenn man zwei Würfel braucht um die Lebenspunkte anzuzeigen wirds lustig.
Wildorks sind ne tolle Sache denn ein 6+ Rettungswurf nimmt dir keiner egal wie stark dein Gegener zuhaut. Setzt die Jungs auf Wildschweine und mach Moschaz draus, dann kannst du richtig auf die Kacke haun. Aber bedenke dass Kavallerie seid der 8. Edition fast nur noch als Flankenunterstützer dient und selten einen Frontalangriff länger als zwei Runden überlebt und schon gah nicht Orks, denen fehlt die nötige Hardware in Form von Rüsi a la Chaosritter, Ordensritter, Drachenprinzen etc...
Mit leichter Kavallerie kann man prima die Schlachtlinie deines Gegeners auseinanderziehen, aber auch nur wenn sie nicht stänkert. Oooh und vergiss niemals, dass es genau soviele Möglichkeiten gibt dir selbst weh zu tun wie deinem Gegner, sei es durch Fanatics oder Squigs...
Schwarzorks sind durch ihre vielen Waffe sowas wie die "Eierlegende Wollmilchsau" bei Warhammer Fantasy. Und nicht nur das, sie sind dazu noch immun gegen Psychologie. Es gibt nichts, was ein Schwarzork nicht kaputt bekommt aber denke daran auch hier macht die Masse den unterschied. S7 in der ersten Runde macht aus jedem Stegadon ei riesen Steak. Wo wir grade bei Riese sind. Die Jungs machen ne heiden Gaudi aber mit W5 und ohne Rüsi taugen sie leider nicht viel mehr als ein Kugelfänger. Wenn du es aber schaffen solltest in den Nahkampf zu kommen, dan gnade demjenigen, der es mit dieser Kampfmaschine zu tun bekommt. Mit ein wenig Glück fällt der Baummensch in der ersten Runde...
Orks und Goblins sind keine Armee die das macht was sie soll, wie beispielsweise Zwerge, Elfen oder Chaos. Ihnen fehlt die Disziplin. Aber genau dass ist es was es ausmacht Grünhäute zu spielen. Sie machen einfach verdammt Laune und du findest nirgendwo mehr Auswahl an Tödlichkeiten als im Armeebuch der Grünhäute.
Weiß ja nicht genau was du mit der Armee vorhast ob du Tuniere spielen willst oder einfach so j4f aber ich denke eine absolute Killerliste gibt es bei O&G nicht, da sie einfach zu unberechenbar sind. Orks spielt man um Spaß zu haben.
Mit Schwarzorks macht man nie etwas verkehrt, da sie die einzigst disziplinierte Einheit sind die nicht stänkern. Wildorks können sehr brutal sein und haben durch ihren Rettungswurf einen erheblichen Vorteil gegenüber ihren angekleideten Artgenossen.
Hoffe ich konnte dir so ein bisschen weiterhelfen. Bei Fragen PN
p.s.: Es war spät also verzeiht mir bitte die Rechtschreibfehler
Wenn du ordentlich prügeln willst, dann kann ich dir folgendes empfehlen: je nachdem ob ihr mit besonderen Charaktermodellen spielt, nimmst du Grimgork oder ein Schwarzork-Waaghboss als dein General. Ein Schwarzork-Gargboss als Armeestandartenträger und guter Rüstung (verz. Schild und Talisman der Bewahrung, gibt 3+ Rüstung/4+ Rettung).
Je nach Punktewerte ein Wildork-Grossschamne mit Schrumpfkopf. Dann genügend Schwarzorks und Wildorks mit zus.Handwaffen (25-30 Modelle pro Einheit dürfen es schon sein). Den General stellst du ins Schwarzork-Regiment und den Armeestandartenträger und den Grossschamanen in die Wildorks. Der Schwarzork-Gargboss hat Stänkerei unterdrücken, somit machen deine Wildorks was du willst und du kannst immer zaubern.
Daneben stellst du Trolle, Arachnarok-Spinne, Kettensquiqs und Kamikazepulte/Steinschleudern auf. Zur Flankendeckung nimmst du zwei 20er Modelle Nachtgoblins mit Fanatics rein und günstige Kavallerie (Goblin-Wolfsreiter und/oder Waldgoblin-Spinnenreiter), je nachdem noch ein Streitwagen. Bei 2000P aufwärts kriegst du so ne ordentliche Prügelarmee zusammen. Bei mir zumindest hat es hervorragend geklappt
Vielen lieben dank, kja ich will O&G spielen weil se einfach dir freaks von WHF sind=) weil se unberechenbra sind=)
was war den euer lustiges was mit eure orkse passiert ist?
Oha da gabs so einige lustiges:
Als ich das erste mal ne Squigherde eingesetzt habe, ist mir der Fehler unterlaufen sie zentral in meiner Armee aufzustellen. Tu das niemals!!!!! Als es wie der Zufall so will meine Treiber erwischt hat und nicht die Squigs sind die Kerlchen Amok gelaufen . Dass ich 2 sechsen gewürfelt habe für die reichweite brauch ich ja nicht zu erwähnen. War auf jeden Fall unschön...
Hab ma mit ne Schwarzork-Waaaghboss eine Baummensch zu Klump gehaun. Bashaz Breitaxt sei dank. 10 Attacken Stärke 6 KG 7 !!!!! Halleluja
Grade beim letzten Spiel gegen Echsen passiert, dass ich mit Gorks kriegspfad 20 Krieger also ein Regiment komplett eingestampft habe. War nur doof, dass Gork ausgerutscht ist und meine Schwarzorks die Strafe empfangen haben...
Gibt bestimmt noch mehr manches lustig manches einfach nur frustrierend besonders wenn die Stänkerei mal wieder zuschlägt. Ein Trupp macht pro Runde eh immer was er will
Aber egal dafür sinds halt Orks
Ich hab mal mit nem Schwarzork Waaghboss und 4 Flusstrollen ne 20er Einheit Nurgle Chaosritter in 4 Runden niedergemacht! (War ne Megaschlacht mit 10.000 Punkten auf jeder Seite)
Zudem kommt, dass der Waaaghboss nacheinander nen Chaosgeneral, zwei erhabene Helden incl. Armeestandarte und den Champion der Ritter gekillt hat und selbst nur einen LP verlor!
Sehr geiles Spiel!
Achja, bevor ich es vergesse!
-> "Grün gewinnt!! "
Naja richtig "lustig" war das mehr für meinen Gegner als für mich, aber wir haben ja immer Spaß, egal wie es ausgeht, also:
Der Stolz meiner Armee, ein Schwarzorkblock mit SO-General schluckt drei Runden lang die mächtigste Version des Feuerballzaubers.
(Der Stufe 1 Magier kannte nur den einen Spruch, hat immer ALLE Magiewürfel eingesetzt, hatte IMMER Totale Energie, er hat aber nur 1 LP bei all seinen Kontrollverlusten verloren), nur um dann endgültig von einem einzelnen Fanatic ausgelöscht zu werden, der eigentlich auf die Bihänder meines Gegner gerichtet war...
... was haben wir gelacht.
Aber Grün gewinnt immer stimmt schon, denn wenn wir getötet werden, sind wir nicht besiegt worden und wenn wir davon laufen, holen wir nur Verstärkung!
Und es geht ja manchmal auch anders:
MEINE Nachtgobbos (ich hatte sie allerdings meinem Gegner ausgeliehen ) haben mal durch eine (1) Runde Kurzbogenbeschuss (!) meine stolzen, tapferen Eisenbrecher vom Spielfeld vertrieben (trotz AST in der Nähe). Man sieht also es geht auch mal gut (nur nicht wenn ich die spiele...)
Greetz
Grobo
Orks sind einfach verdammt charismatisch!
Man kann so vielfältig aufstellen.. Du wirst viel Spaß mit den grünen Jungz haben.
Sicherlich gehören sie nicht zur Top 5, aber für eine Überraschung sind sie immer gut!
Gruß,
DZ
Hey des hört sich alles so mega gut an! Also mein entschluss steht fest: Meine Themearmee Hochelfen, bekommt besuch in der Vitrine=) OKSAAAAAAAA und GOBLINSAAAAAAAAA werden sich einreihen=)
Was sind den so die lustigsten modelle laut eurere meinung?
Versuch doch noch einen von denen zu bekommen:
http://www.solegends.com/citle…odes/pr38NightGoblins.htm
Die sieht man noch relativ häufig zu erschwinglichen Preisen z.B. bei ebay.
Ich find' den lustig!
Greetz
Grobo
hihi...wie geil ist das denn=)
gibts dan noch mehr? von so geilem witzigen zeug!
Naja, der hier ist noch witzig:
http://www.solegends.com/citle…amesDay/gd2007OrcBoss.htm
der da auch:
http://whfb.lexicanum.de/wiki/Datei:Grumlok_2008.jpeg
und den hier finde ich auch total toll (wenn auch nicht witzig):
http://www.solegends.com/citle…sub/sub2007GoblinBoss.htm
Der ist nur extrem schwer aufzutreiben...
Anosnten findet man auch lustige Minis unter den Snotlingen.
Greetz
Grobo
Den ersten hab ich auch. War meine erste Gamesday Miniatur. Is noch OVP
Meine Beste/schlimmste situation war:
19er regiement Wildorks mit Schamane und Schwarzork stänkert der schwarzork haut um sich und tötet 4 Orks. Die daneben stehenden Nachtgoblins stänkern ebenfals und gehen auf die Wildorks los. Damit war meine Armee ein totales durcheinander (bei 1000 Punkten) nur die Schwarzorks haben sich fröhlich durch ein paar ritter gehackt.
Dazu muss ich sagen das die NAchtgoblins nur einmal normal agiert haben und dabei sein 4 von ihnen von einr Klippe gestürzt.
hihi..wie geil=)
also spaß bei den grüne garantiert?=)
Orks empfinde ich immer als "Skaven, Light Version", womit ich mich keineswegs auf ihre Spielstärke beziehe. Orks haben das Potential, unheimlich viel zur eigenen Vernichtung beizutragen, aber immer noch für nen LAcher gut zu sein! Wenn meine Höllenglocke in sich zusammenpurzelt, weil der Rattenoger einmal zu heftig gezogen hat, wenn meine Warpblitzkanone mit der Energie eines Rattenfurzes 2 Zoll nach vorne ballert, wenn mein Grauer Prophet an einem vergammelten Warpsteinhäppchen erstickt... Dann ist das oftmals mein Todesurteil, die größte Schwäche der Skaven ist nunmal ihrer Unvorhersehbarkeit in Kombination mit ihrer Risikofreudigkeit. Orks hingegen prügeln sich rum und machen Spaß, das sollen sie aber auch! es ist saukomisch, aber trotzdem Herausfordernd, gegen Orks ins Feld zu ziehen. ein Spiel gegen Orks ohne einen richtigen Brüller habe ich noch nicht erlebt.
Andererseits auch noch kein Spiel mit meinen Skaven ohne einen halben Nervenzusammenbruch.
Spaß mit Orks hast du auf jeden Fall!!!!
Richtig geil sind die spiele in denen deine Orks nicht stänkern und genau dass machen was sie sollen. Eine der brutalsten Killerarmeen die es gibt, da sie unglaublich robust sind und durch ihre masse ne ganzmenge wegstecken. Mit der richtigen Aufstellung und ein wenig Würfelglück gibt es nichts aber auch gah nichts was eine Orkarmee nicht zu kleinholz verarbeitet.
Laßt es WAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!!!!!!!! werden
hahahahahahahah...wie geil=) Also vielen lieben dank ich werd nun zu 100% mit ner okrse armee anfangen=)
der WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGGGGHHHHH kann beginnen,
was meint ihr so für en anfang was ich mir hohlen sollte?
Witzige Vorkommnisse:
Vor nicht allzu langer Zeit saß mir der Schalk im Nacken und ich hab meine Beiden Riesen mit reingenommen. Wie erwartet wurde einer von Repetierarmbrustschützen zerschossen (Speerschleuder? Kanone? brauchste nich, so hart ist der Riese schon lange nicht mehr) aber der andere stürmte heldenhaft (wohl eher debil :D) auf die fiesen Dunkellangohren zu und begab sich todesmutig mit den Henkern in Nahkampf.
Durch Zweihandwaffen durfte ich sogar ausnahmsweise mal zuerst zuhauen, meine Hoffnung auf Schreien und Gröhlen (die einzige Option die ein Überleben des Riesen sichergestellt hätte) wurde aber enttäuscht und ich verursachte beeindruckende 0 Verwundungen
Prompt wurde dem Riesen der Kopf abgeschlagen und ich seufzte als das erwartete Riesendesaster eingetroffen war...
Naja.. dann werfe ich mal den Abweichungswürfel und schaue was der Kadaver so macht... Zack, die halbe Einheit wurde von seinem Kadaver erschlagen, er hatte tatsächlich doch noch seine Punktekosten reingeholt
Im Tod noch besser als lebend
In meinem letzten Spiel war meine Nachtgoblinhorde auch hochamüsant..
In 3 Nahkämpfen verfingen sie sich 3 mal selbst in ihren Netzen und schlugen somit nur mit Stärke 2 zu die blödgitz.
Gorkseidank waren Sie ihren Gegnern aufgrund ihres klugen Taktierens (Feigheit und Hinterhältigkeit :D) in hohem Maß überlegen, sodass sich das nicht negativ ausgewirkt hat
Zum Aufstellen einer neuen Armee:
Wie bereits gesagt wurde sind Orks und Goblins eine Hordenarmee.
Warum 2 Einheiten aus je 25 Orks aufstellen, wenn man auch eine einheit aus 50 aufstellen kann?
Gegen wirklich elitäre Gegnereinheiten brauchst du Übermacht. Da es nicht immer möglich ist eine gegnerische Einheit von allen Seiten anzugreifen ist es oft notwendig mehr Attacken durch die Hordenregel zu erhalten.
Ausserdem sollte man immer ein paar Modelle mehr in der Einheit haben, denn mit Initiative 2 bekommt immer erstmal ein bisschen ins Gesicht, bevor man sich austoben darf