Das ewige Thema: Welche Armee soll ich wählen.

  • Ich weiss ihr habt das sicherlich schon 1000 mal gelesen.
    Aber ich benötige einfach noch den letzten Schubser zur Tür hinaus um mich für eine Armee zu entscheiden.
    In meine Auswahl sind mitlerweile nur mehr die Zwerge, Oger und Bretonen übrig geblieben. Was die Armeen können ist jetzt nicht die Hauptfrage.
    Sondern, ich hätte gerne eine Armee die nicht von zu vielen Spielern gespielt wird, allerdings auch mit jeder anderen Armee mithalten kann und die nicht zu langweilig zu spielen ist für mich und meinem Gegenüber (Habe da bei den Zwergen die Angst, dass man dort zu stagnativ und passiv spielt, stimmt das???). Edit: Wäre da eine dieser Armeetypen Sinnvoll?


    Vielen Dank für jede Meinung und jeden Kommentar


    MfG
    Bud

  • Wenn ich die Wahl zwischen diesen drei Armeen hätte, würde ich mich für meine heißgeliebten Speedzwerge entscheiden. Zu Beginn der 8. Edition habe ich diese ziemlich drastisch geändert (drastisch zumindest für zwergische Verhältnisse ^^). Sie bestehen aus einem Runenamboss, einem König, einem AST mit Marsch- und Langsamkeitsrune, zwei Thain (einer mit Rune der Bruderschaft), 2 Regimentern Hammerträger, einem Regiment Langbärte und einem Regiment Langbart-Grenzläufer. Alle Modelle der Armee tragen Zweihandwaffen. Dies ist natürlich nur das Grundgerüst (hab grad keine Lust, die gesamte Armeeliste aufzuschreiben *g*).
    Diese Zwergenvariante ist ungewohnt schnell und kann den Gegner sehr gut überrennen, da er von der Geschwindigkeit meist überrascht wird.
    Meine Empfehlung für jeden, der eine außergewöhnliche Liste sucht. Abgesehen davon ist sie vergleichsweise günstig, da man neben dem Amboss und ein paar Grundkenntnissen in Sachen Umbau lediglich Zwergenkrieger aus Plastik braucht.

    Learn to have scars

  • Also zu den Zwergen kann ich nur sagen. Sie können natürlich stagnativ und passiv sein, aber man kann sie auch anders Spielen. Das kommt hier halt ganz auf deine Liste an. Auf jedenfall hättest du mit den Zwergen gut die Möglichkeit immer die Taktik zu ändern: mal mehr ballern, mehr Nahkampf, oder einen mix davon (womit sich die Langeweile gut in Grenzen hält). Auf Tunieren sind Zwerge zwar meist nie ganz oben dabei, aber auch nie bzw selten ganz unten, denn sie sind schon eine solide und harte Armee welche wenige schwächen hat, dafür aber auch keine extremen stärken. Siehaben zwar die besten Kriegsmaschinen in Warhammer, was eine deutliche Stärke ist, aber auch nicht gerade billig auf der Liste wird. Deshalb kann man eigentlich gegen jeden Gegner gut mithalten wenn man ein erfahrener Zwergenspieler wird und der Gegner auch Erfahrung mit seiner Armee hat.
    Auf jedenfall hatte ich bisher noch keine unspannenden Spiele als Zwerg.
    Wie flexibel Oger oder Bretonen sind, wieß ich gerade leider nicht. Auch die menge der gespielten Armeen kann ich dir nicht genau sagen, ich denke mal bei den 3 genannten sind die Zwerge mehr verteten als Bretonen oder Oger.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Sondern, ich hätte gerne eine Armee die nicht von zu vielen Spielern gespielt wird, allerdings auch mit jeder anderen Armee mithalten kann


    ____________________________________________________


    Mit jeder anderen Armee mitzuhalten ist gerade mit diesen 3 Völkern nicht so ganz leicht. Gegen Dunkelelfen, Chaosdämonen, Hochelfen, Skaven... siehst Du mit allen Dreien kein Land. Zumindst nicht, wenn Du es mit ausgemaxten Listen zu tun hast.



    und die nicht zu langweilig zu spielen ist für mich und meinem Gegenüber (Habe da bei den Zwergen die Angst, dass man dort zu stagnativ und passiv spielt, stimmt das???). Edit: Wäre da eine dieser Armeetypen Sinnvoll?
    __________________________________________-


    Zu Zwergen und Ogern kann ich nicht so ganz viel sagen, ausser dass alle Zwergenarmeen die ich kenne einfach so weit wie möglich hinten rumstehen und ballern was das Zeug hält.



    Zu Bretonen kann ich einiges sagen... Flexibel sind die z.B. fast gar nicht. Setzen halt vornehmlich auf die schwere Kavallerie. Die Flexibiltät kommt eingeschränkt über die Unterstützungseinheiten.


    Was Bretonen aber nicht sind, ist statisch. Im Gegensatz zu Zwergen MUSS diese Armee nach vorne in den Nahkampf.

  • Also gegen gemaxte Skaven, Hochelfen, Dunkelelfen und Dämonen haben Zwerge schon chancen, allerdings brauchts du dann natürlich auch eine gemaxte Liste, die ist dann natürlich auch weniger flexibel. Aber in der Regel spielt man ja nicht dauernd gemaxte Listen.


    bei der flexibilität stellt sich eigentlich ertsmal die Frage, was verstehst du darunter? Soll die Arfmee gurndsätzlich flexibel sien können in der tzusammenstellung der Armee, oder sollte eine einzelne Liste so viel wie möglich flexibilität aufweisen? Dann siehts es bei allen 3 recht dünn aus. Denn alle 3 Völker sind recht Elitär, es stehen relativ wenige Einheiten da, also kann eine einzelne Liste sich schlecht auf alle vorbereiten. Wenn du aber weißt, was auf dich zukommt, kannst du als zwerg dich aber sehr optimal vorbereiten (Liste danach erstellen). Wenn du unter flexibilitöt eher mobilität verstehst, da sind die Bretonen schon recht fix unterwegs, haben ja auch fast alle nen Pferd unterm Hintern. Die Zwerge sind dann noch langsamer unterwges als die Oger, es sei denn, du spielst wirklich eine auf Mobilität getrimmte Liste, welche die zwerge durchaus sehr schnell werden lässt.


    Die Zwerge bieten dir denke ich die beste Optionen Taktisch Grundsätzlich verschiedene Dinge auszuprobieren (mal abgesehen vom Zaubern). Die Bretonen sind hier taktisch denke ich am starrsten. haben aber die Möglichkeit auch viele Fußtruppen zu stellen, Schützen und Katapult. Die Oger bestehen quasi nur aus Monströser Infanterie (Es gibt auch paar Gnobblar udn die Reiter, aber die sieht man eher selten, bzw haben die Gnoblar eher Unterstützenden Charakter), besitzen aber auch die Möglichkeit mehr Magielastig, Nahkampflastig oder Beschußlastig aufgestellt zu werden.


    Grundsätzlich sind Oger aber Monströse Infanterie, Bretonen die Reiter, und Zwerge die Infanterie und Kriegsmaschinen. Such dir also hier vllt auch aus, was dir vom Hintergrund am besten passt. Immerhungriger Großer Dickwanst, ewig suchender glorreicher Ritter, oder sturer Biervernichter.


    Lies am besten mal im Lexicanum nach über die Völker da gibts unglaublich viel Hintergrundmaterial Lexicanum Zwerge Lexicanum Oger Lexicanum Bretonen klick dich halt durhc die Links in dne einzelnen Artikeln und du erfährst sehr sehr viel.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Zeig mir mal eine Armee mit dennen es Zwerge nicht aufnehmen können und Ich zeige euch einen Lügner!
    Totaler quatsch das Zwerge gegen die gennanten Armeen kein Land sehen,was für Pflaumen kennst du den die Zwerge spielen????...und das sage Ich nicht weil Ich selbst Zwerge spiele!
    Zum eigentlichen Thema:
    Zwerge- Oger oder Bretonen...da würde Ich dir raten erst mal abzuwarten da gerade das die 3 heissen Kandidaten sind für neue AB! Oger wahrscheinlich bis Oktober-dan Bretonen -dan Zwerge ,vermutlich!
    Ausserdem unterscheiden sich die 3 ziemlich voneinander da 1starke Kava-2Monster und 3 fetter beschuss....
    Schon mal Whfb gespielt??
    Wen nein ,machs und schau was dir liegt wen ja was liegt dir???
    Schnell vorstürmen-viele Modelle -grosse minis -usw
    Lass dir um Himmels willen Zeit ,lies ein paar AB schau dir modelle an rede mit spielern aber nicht mit den "roten Jungz"die wollen primär das die Kasse klingelt...
    Mein Rat ,lass dir Zeit informiere dich in Foren wan wahrscheinlich was rauskommt (AB) und dan triff deine entscheideung....

  • Schau dir die Bilder bei GW an und entscheide dann.. Die Informationen die auf der GW Page stehen sollten für den Hintergrund erstmal auch ausreichen, musst da jetzt keine ABs lesen.


    Also wähle bitte die Armee, die dich optisch und thematisch am meißten verzückt...

  • Als Bretone kann ich dir nur Raten mit Bretonen anzufangen ;)


    Sie sind schnell, sie sind stark, aber vor allem sind sie Edel und haben ein reines Herz.


    Oger sind gefräßige abscheuliche Menschenfresser ohne Ehre.
    Zwerge? Die suchen in den Bergen nach Reichtümern, die Nöte anderer sind für sie nicht von Belang. (Na wer kennt das Zitat?")


    Kleiner Spaß :D


    Ich habe mir Bretonen und Hochelfen ausgesucht, weil ich sie von der Einstellung her mag. Ich spiele eben lieber edle und gute Völker als böse und grausame.
    Nach den Regeln kannst du eigentlich nicht gehen. Mit jeder Edition und mit jedem neuen Armeebuch ändert sich das.
    In der 6ten waren Bretonen super stark, jetzt mit der 8ten sind sie es nicht mehr so. Vielleicht ändert sich das aber schon nächstes Jahr, wenn es ein neues AB gibt (WENN!!!)

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • haha edel und gut? die einen sind froschfressende möchtgern space marines und die anderen sind .......... naja ebenElfen. :D


    so mal Spaß bei Seite. Ich denke auch es ist am wichtigsten, welche Modelle dir gefallen, denn sie sind Dreh- und Angelpunkt des ganzen Hobbys. Wenn dir die Minis die du aufstellen willst schon beim bemalen nicht mehr gefallen, dann wirds auch seltener was mit dem spielen und alles verläuft so im Sande......


    Deswegen nimm einfach Bartlinge, oder eben Brets, oder Oger, ganz nach deinen Vorstellungen. Ich finde sowieso, bei solchen Entscheidungen (auch finanzielle, denn das Hobby ist nunmal nicht günstig) sollte man sich nicht zu viel reinreden lassen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Interessant wäre von dir ja mal zu erfahren, warum welches der 3 Völker es geschafft hat in die engere Auswahl zu kommen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Bist du denn auch Malanfänger? Meine erste Armee - 5. Edition - waren auch damals die Bretonen.
    Keine leicht zu bemalende Armee für einen Anfänger.


    In dem Fall würden sich Oger nahezu anbieten ;)

  • ... da find ich Zwerge noch einfacher.
    Bartfarbe, Rüstung+Waffe, ein kleines bisschen Gesicht, Tusche drübber fertig!


    Große Flächen in Hautton zu bemalen, finde ich immernoch schwierig (bzw. es dauert halt lang), zumal die Citadelhauttöne einfach nicht so der Bringer sind...


    Kennst du die Ogerbemalanleitung auf der GW-Seite?
    (http://www.games-workshop.com/…ultiPageMode=true&start=2)
    Da werden für die Ogerhaut nur Farbmischungen verwendet!


    ... und dann die ganzen Gnoblars!


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Huhu, erstmal 1000 Dank für die vielen Impressionen.
    Ich versuche nun erstmal eure an mich gerichteten Fragen bzw behauptungen zu beantworten *pust* :D
    @VeniVidiVici: Das hört sich interessant an. Das sowas möglich ist nimmt mir dann doch meine Angst vor den Zwergen.
    Grimmrog: Meine die Flexibilität meine Strategie durch Einheiten zu beeinflussen. Sprich nicht unbedingt im Spiel durch ein und die selbe Einheit. Interessant was du so dazu geschrieben hast.
    @Dwarfs 10000: Nein kenne das Spiel welches du ansprichst nicht. Zeit lassen wollte ich mir auf jeden Fall, wobei ich jetzt eine kleine Zwergenarmee für ein Appel und ein Ei bekommen habe die zudem noch in ihrem "Rahmen" verankert ist. Dachte mir, da mach ich keinesfalls was falsch, 90% billiger als im Laden.
    @nochmal Grimmrog: Zu den Völkern:
    - Zwerge treffen einfach meinen Geschmack, werde das nicht weiter ausführen da das zu lange gehen würde. Mein Problem bei diesen ist, das zuviele sie spielen. Ich stehe mehr auf Aussenseiter (Daher hatte ich auch die Tiermenschen zunächst auf der Liste, fand die aber nicht ansprechend im Endeffekt).
    - Oger: Find die einfach Klasse da diese sich extrem unterscheiden von den anderen. Vom Charakter/Story sowie von den Einheiten her. Hier hatte ich bedenken das diese zu leicht untergehen in einem Gefecht. Man Zentriert sich ja schon auf wenige Einheiten.
    - Bretonen: Fand ich im Prinzip interessant anzumalen. Mitlerweile überzeugt diese mich aber nicht so. Vor allem den Pegasus, der ja ein MUSS ist, find ich irgendwie zu "schön" um es mal nett auszudrücken. Ursprünglich fand ich auch das Imperium super, weil es aber ein Kumpel zockt ausgeschlossen, wäre ja langweilig, und da dachte ich die Bretonen seien sehr ähnlich, aber Fehlanzeige.
    -Fazit: Zwerge = Rau und sind einfach Coole Typen; Oger = Aussenseiter, interessante Rasse, ordentliche Klopper, böse und hässlich; Bretonen = mitlerweile ausgeschlossen
    Drachenzorn: Malanfänger nicht ganz, habe damals meine Heroquestfiguren angemalt ist allerdings schon 10Jahre her. ABER ich bin da gewillt viel zu lesen und auszutesten, ein gewisses Talent und ruhige Hand schreib ich mir jetzt einfach mal zu.
    @Alle anderen: Danke für eure Meinungen, haben mir durchweg geholfen. Schön zu sehen das viele verschiedene Meinungen/Erfahrungen gibt, das spricht für Ausgeglichenheit und Komplexität.



    Und nun nochmal mein Senf = Fragen:
    - Sind Oger taktisch flexibel? Mir kommt es ein wenig so vor als wenn Oger im Spiel so sind wie ihre Vorurteile: Behäbig, Dumm und leicht auszutricksen.
    - Das es keine Rasse gibt die keine Chance hat wurde mir schon mehrmals deutlich, ich gehe nun davon aus das das Spiel recht ausgeglichen ist.


    Grüße
    Haernd aka Bud

  • Whfb= Warhammer Fantasy Battel!!!.....
    Noch neu im Business ;)
    Oger bekommen zu 98% als nächstes ihr AB also wen sie dich wirklich interressieren noch warten bis ca 2-3 Monate!
    Wen du nur noch Zwerge und Oger im rennen hast,dan echt mal warten bis sich was in Sachen neues Ab tut!

  • Schade, dass du Bretonen ausgeschlossen hast ! Was war der Grund für deinen Entschluss dafür ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem neuen AB würd ich mal unterstreichen.... Bislang sind Oger eher wenig flexibel.... Allerdings gilt das für viele Armeen, wenn man eine Allroundliste bastelt.
    Aber so würde ich das nicht angehen. Wenn dir Minis und Fluff gefallen ist die Armee deine! Egal wieviele die spielen. ;)

  • Schade, dass du Bretonen ausgeschlossen hast ! Was war der Grund für deinen Entschluss dafür ?

    Eigentlich das sich dort, nach einigen Recherchieren alles auf die Pegasi bezieht. Die sind wohl dreh und Angelpunkt. Hätte mich da über eine nette Nahkampfstreitmacht gefreut. Ähnlich dem Imperium.
    Irgendwie scheinen die Bretonen aber nicht das zu sein was ich mir wünsche. Zäh, hartnäckig und Edel.


    Die Sache mit dem warten ist leicht gesagt, ich würde halt schon gerne starten, wenn ich jetzt 2 oder 3 Monate warten soll. Das halte ich echt nicht aus ^^


    Winterwut: Was heisst fluff?

  • Irgendwie will mein "Zitieren" nicht... wie auch immer.
    Wie bist du auf das gekommen "...das sich dort, nach einigen Recherchieren alles auf die Pegasi bezieht. Die sind wohl dreh und Angelpunkt. Hätte mich da über eine nette Nahkampfstreitmacht gefreut. Ähnlich dem Imperium."
    Ohne deine Recherchen in Frage stellen zu wollen, aber ich kann weder bei der Aussage zu den Pegasi nachvollziehen was du meinst, noch bei der Aussage bzgl. Imperium und Nahkampfstreitmacht. Irgendwie kenne ich beide Armee "ganz anders". Habe ein Mitspieler der gerne Bret spielt und da sehe ich selten Pegasi (wenn dann die Einheit um KMs zu jagen oder ähnliches).


    Dennoch gebe ich dir den Tip, mit dem Herz und nicht mit dem Kopf die Entscheidung zu treffen. Wenn du alles ausschliesst, was deine Freunde spielen und auch noch was oft gespielte Armeen sind, dann must du mit Nippon oder Chaoszwergen anfangen... ?(


    N.B. Das mit dem warten jedoch verstehe ich gut, ich würde auch nicht warten, bis das neue AB raus ist. Etwas Resinzeugs kommt ja schon bald und mit der Streitmachtbox liegst du bei keiner der 3 Armeen falsch. Auch wenn ein neues AB kommt, wird dadurch nicht gleich die ganze Streitmachtbox uninteressant (ausser Vampire....).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++