Wie man einen Vampir tötet

• Grüße!

Mein favourisierter Gegner ist ein ausgesporchen findiger Vampirfürst und selbiges Modell bereitet mir Kopfzerbrechen, je mehr er seine Liste verfeinert.
    Wir spielen stets nach combat 8 und auch nur Turnierlisten gegeneinander, also keinen Antikram wie z.B. die nekrotische Schatulle.
    So, nun zu dem, was mir Kopfzerbrechen bereitet:
    Er spielt einen Vampirfürsten, Stufe 3, beherrscht alle Sprüche der Todeslehre, hat nen 4er Retter, haut mit Särke 7 zu, fliegt mit einem Schrecken der Unterwelt (Niederwalzen) herum, hat das Vanhel-Buch und hat ne Aura die -1 auf den Moralwert innerhalb von ein paar Zoll gibt. Soweit zu dem, was ich durch kämpfe etc. herausgefunden habe.
    Der Typ alleine ist schon schlimm genug, aber als ständige Begleitung kommen noch 2 Plänklereinheiten - je 1 Banshee mit 2 Gespenstern dazu. Die Gespenster sind kein Problem. Was ein Problem ist, dass er immer sofort jagt auf meinen General (Meisterzauberer auf Flugdämon) macht und ihn schließlich auch kassiert. Das bedeutet nicht immer eine Niederlage für mich, ist aber doch recht störend.
    Da er selbst fliegt, kann er mich überall hin verfolgen und setzt mir mit Todemagie (Blöde Charaktermodellkillersprüche) zu. Wenn er dicht genug an mich rankommt, nutzt er Vanhel um meinen Magier in den Nahkampf zu bezwingen. Flucht ist dann die einzige Lösung, aber im letzten Spiel hat mein Magier es dann dreimal versaut sich zu sammeln.
    Banshees marschieren 12 Zoll, haben dann 8 Zoll Reichweite zum schreien und machen das dank der -1 Moralwertaura auch sehr effektiv.

Also. Wie töte ich diese Kombi?

Ergänzung: Neben dem Fürsten spielt er noch einen Vampir und 2 Nekromanten - sprich er kanalisiert auch noch wie blöd. Die Magiephase ist die Hölle.

Das einzige was mir spontan noch einfällt wäre mal die "schwarze Zunge" und das "Dritte Auge des Tzeentch" zu probieren. Hat da jemand Erfahrung mit?

• ja son gepimpter Blutsauger kann einem schon den Tag versauen, kenne da auch einen der seinen Tagscheuen Kameraden inne Verfluchten Horde steckt und dann ne kombi fährt mit der er nochmal zuhauen kann wenn er LP Verluste verursacht und zudem regeneriert er dann auch damit noch eventuelle Verluste bei seiner Einheit (sind 2 oder gar 3verschiedene Gegenstände bzw Kräfte) :arghs:

aber genug von meinen Sorgen, dein Meistermage düst ja auf ner Disc rum also gehe ich mal vonnem Tzeentch Mage aus. Wenn dich seine Todesmagie Sprüche nerven würde ich defenitiv zum dritten Auge d. Tzeentchraten. Damit kannst du ihn theoretisch mal seine eigene Magie kosten lassen, sofern er nicht wie blöde bannt aber auch dagegen gibts nen Rezept- Gauners Scherbe, schon muss er 2mal überlegen ob er bannt ;) am besten aber nem kleinen Magier geben denn dein Großer hat wichtigeres zu tun.

Für den Fall das du ihn im Nahkampf angehen willst, wovon ich eher abraten würde, denk ich ist es ganz gut wenn du vor ihm zuhaust und das mit möglichst viel Bumms.
    Trank der Geschwindigkeit + Axt des Khorne/ oder Vater aller Klingen, besser wäre etwas das multiple LP verursacht aber schwer sowas bei den KdC zu finden...

Wenn er denn unbedingt mit dir in den Nahkampf will warum dann keine Falle stellen, wahrscheinlich etwas sehr offensichtlich aber ich würde zB 2 Streitwägen bereithalten um dann von beiden Seiten reinzudonnern.

Zudem darfste nicht vergessen das er nen hohes Risiko mit seinem Fürst eingeht, stirbt der Bursche zerfällt auch langsam seine Armee.

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• besser wäre etwas das multiple LP verursacht aber schwer sowas bei den KdC zu finden...

Naja, doch- das Höllenfeuerschwert. Es wäre auch garnicht mal so schlecht, wenn es nicht Flammenattacken hätte, da der Vampirspieler ja nicht dumm ist und bestimmt was dagegen einpackt, was ja schon für 5 Punkte geht...
    Wäre sonst garnicht mal so verkehrt, nur recht teuer, aber Chaoscharaktermodelle haben ja von Haus aus schon sehr gute Werte und Ausrüstung...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zum Vampirfürsten schnell. Er benutzt zu viel ausrüstung.

Ogerklinge für S7, Arkhan Buch und den Talisman oder die Schicksalsrüstung. Da ist eins zu viel
    Bei den Vampirkräften ist alles Tuti

Schließe mich bei den Zeugs gegen ihn an.

Nunja außer ihn wegzuschießen zb mit nen Todbringer oder wegzuzaubern gibt es da auch kein Heilmittel, ABER sein Schutz beträgt einen 6+ Rüstungswurf, den er durch beritten hat und das wars schon.
    Sprich er hat nur die 4+ Rettung. Könntest ihn versuchen mit Barbarenreiter zu nerven*natürlich slaneesh* oder einfach iwe schon gesagt wurde.

• Ich bin mir doch sehr sicher, dass er nicht zuviele Gegenstände benutzt. Ich hab nur gesagt, dasser Stärke 7 hat - könnte also ein Zweihänder sein. Ich muss mich nochmal genauer damit beschäftigen.

Gauners Scherbe klingt schonmal gut. Allerdings spiele ich neben dem großen Magier nur einen kleinen. Dh, ich kann nur 2 Arkane Gegenstände mitnehmen. Eins davon ist natürlich die Bannrolle. Tja, Gauners Scherbe oder schwarze Zunge. Ich werde es mal abwechselnd testen.

Er meidet übrigens den Nahkampf, außer er ist sich sicher zu gewinnen. Dh. mal ner Einheit Barbaren in den Rücken oder eben nur im Duell gegen den Magier, mehr eigentlich nicht.

• wenn er dir mit Magie blöd kommt, mach das doch auch so. Die lehre des Himmels nehmen und einfach alles was kommt auf seinen Vampir. so wie ich das verstehe, hat er relativ wenig magieabwehr dabei, sondern verlässt sich darauf, dass er deinen Magier im NK zerlegt. Alles bis auf den 1. Zauber (den kann man ja tauschen wird ihn mindestens dazu zwingen, W6 S4 treffer wegzustecken. auch mit nem Retter kann er das nicht ewig machen.....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ist vielleicht nur Geschmackssache aber ist Todesmagie nicht besser geeignet um Chars zu killen? Zudem will er ja sicher sein Mal des Tzeentch bzw. die Flugdisc behalten - in diesem Fall hat er eh nur Zugriff auf die Lehre des tzeentch, das mit der Todesmagie käme dann vom dritten Auge des tzeentch mit dem er sich die Sprüche beim Vampir quasi leihen würde.

Wobei ich mir die Regeln für Die schwarze Zunge nochmal durchgelesen hab, man könnte versuchen den Spass noch mit der Höllenmarionette zu kombinieren-> oh der Zauber klappt nicht? Tja nu isses nen Zauberpatzer und weiste was noch besser ist? ich kann deinen Patzer um W3 auf der Tabelle modifizieren. Dimensionskaskade! Grüß mir Tzeentch wenn du ihn gleich persönlich triffst du Blutsauger, hrhr

Skaven - ?

Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau

In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

• Naja, ich finde ein Zauberpatzer ist nicht wirklich ein Garant dafür, dass du den Vamp ausschaltest, auch mit mit der Marionette nicht. bei so ziemlich allen Ergebnissen kommt er mit einem blauen Auge davon und nur bei einer 2-4 gibt es eine 50% Chance, das er ausgeschaltet wird. Da man mit der Marionette noch Erwürfeln muss wie weit man das Ergebnis verschieben darf ist das auch nochmal ein zusätzlicher Zufallsfaktor genau wie das Ergebnis was auf der Zauberpatzertabelle erwürfelt wird... das wären mir zu viele Unsicherheiten für die Punkte die die schwarze Zunge und die Marionette kosten...

Gucken wir uns doch nochmal den Typen etwas näher an:

1) Dex sagte er greift mit Stärke 7 an, demnach muss er eine Ogerklinge haben, da ein Vamp keine Zweihänder zur Auswahl hat und auch in den magischen Items der Vamps keine entsprechende Waffe zufinden ist. Demnach kann er bei einem 4+ Rettungswurf (Amulett der Bewahrung (45P) oder Rüstung des Schicksals (50P)) und Stärke 7 (Ogerklinge (40P)) eigentlich nicht mehr viel Ausrüstung mitschleppen.
    2) Dex sagte auch. das sein "Schrecken der Unterwelt" Niederwalzen hat... stimmt aber nicht gegen den Diskmagier, da er ja beritten ist und somit nicht Infantrie, Bestie oder Schwarm.
    3) Wie viele Attacken gehen also im NK auf den Magier ein 4 Attacken (mit Trank der Tollkühnheit einmalig 5 Attacken) mit Stärke 7 und 4 Attacken mit Stärke 5. Man muss sie einfach nur schlechter treffen lassen. Daher würde ich es mal folgendermaßen versuchen:

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch, Markerschütterndes Brüllen
    + Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 445 Punkte

So hat dein Magier noch sein volles magisches Potential also immer schön auf seinen Vamplord sprechen und ihn anschreien. mit etwas Glück verliert er dann bereits einen Lebenspunkt.
    Wenn er dich dann angreift wird er sein blaues Wunder erleben. Warum? Die Duellklingen geben dir KG 10 somit trifft sein Lord nicht mehr auf die 3 sondern nur noch auf die 4 und sein Schrecken nur noch auf die 5. Somit musst du statistisch gesehen nur noch 2 Attacken vom Lord und 1 Attacke durch den Schrecken abwähren. Da die Duellklingen beide Hände brauchen, kannst du dich nur noch mit dem Helm zusätzlich schützen und hast so einen 2+ RW und einen 4+ ReW. Bei den 2 Stärke 7 Attacken kannst du 2x auf die 6 rüsten und 2x auf die 4 retten. Somit kann ggf. eine Attacke durchkommen. Bei dem Schrecken wird es schon schwieriger St. 5 wird auf 4 gerüstet und auf 4 gerettet. Das sollte klappen.

So du bist dran. Durch die Duellklingen triffst du auf die 3 und hast 4 Attacken. Verwunden tust du zwar nur auf die 5, dafür muss er aber seinen Retter wiederholen, bei jeder Verwundung.

Ich denke das könnte ein möglicher Kompromiss sein... Da dein Magier noch sein volles Potential hat, aber auch im Nahkampf durchaus bestehen kann, sofern die Würfel dir hold sind... :tongue:

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• joa auch wenns arg anti KdC ist. Bei jeder Armee, die auch nur etwas Beschuss auffahren kann wird der 400+ Punkte General zerschossen.... und seine Armee zerfällt.

Moderator-Anliegen

• @Stirländer:

Wenn du den Meistermagier meinst, den ich oben gepostet habe, so geht es hier zum einen darum einen Vampirlord auszuschalten - und Vampire haben nun mal keinen Beschuss.
    Aber auch sonst wird er sich wohl in spielen behaupten können. Normalerweise spiele ich den Tzeentchmage auf Disc in einer etwas abgewandelten Form (u. a. mit dem Schild des Glücks) und bislang hat er mit 2+ RW und 4+ReW auf Turnieren und auch Funspielen meistens überlebt. Nur das Imperium oder die Zwerge mit ihren Kanonen machen mir da sorgen. Mit allem anderen kann man arbeiten...

Nanu, wo isser hin? 8o

• Da er von einer zerfallenden Armee spricht, ist wohl der Vampierfürdt gemeint :P
    Aber zu deinem Magier, des anderen Gauners scherbe bewirkt doch, dass AUCH DU jeden ERFOLGREICHEN Retter wiederholen musst...

Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!

Einmal editiert, zuletzt von Unbenannt ()

• Ich denke nicht das der Magie oben funktioniert, erstmal kann ein Vampir natürlich einen Zweihänder bekommen, nämlich über seine Vampirkräfte, dazu gibt es dann auch noch ne schwere Rüstung für ihn, und mit 35 Pkt einen billigen 4er Rettungswurf, allerdings mit Blödheit gekoppelt.
    Er kann also durchaus noch die eine oder andere Überraschung dabei haben.
    Im Nahkampf ist der Mage eher schwach, selbst wenn der Vampir seinen Retter wiederhollen muss hat er immerhin einen Rüstungswurf irgendwo zwischen 2+ und 4+ und kann sich in seiner Magie Phase zur Not wiederhoch heilen.

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• @Unbekannt:

Stimmt, hab ich wohl stumpf überlesen. Danke für den Hinweis...
    Die andere Gaunerscherbe wirkt auf alle in Basekontakt mit dem Träger, Somit ist er m. M. n. raus.

Morgwath:
    Aufgrund der beschriebenen Vampirkräfte "Alle Zauberstprüche der Todesmagie" & "-1 auf MW auf kurze Distanz" frag ich mich ob noch genügend Punkte über sind, dass er über seine Vampirkräfte einen Zweihänder bekommen kann... (habe gestern nur kurz im Vampir-AB geschmökert)

Nanu, wo isser hin? 8o

• ich hätte da mal so ganz spontan 2 ideen...

1. dein magier kriegt den talisman der bewahrung und den zauberspruchschild...gute rüstung und gegen magie eigentlich so ziemich imun dank des retters.
    Dann platzierst du den magier immer so, dass dein gegner wenn er ihn angreifen möchte in Gefahr läuft selbst angegriffen zu werden z.B. von Rittern oder so...ich glaub einheiten sind echt gefährlich für ihn...also den fürsten nicht töten sondern einfach unbrauchbar machen

2. da untote ja nicht soviele kanonen haben....probier einfach ihn mal aus

Dämonenprinz, Mal des Tzeentch, 4 x Zauberstufe
    + Wort der Pein, Zorn des Blutgottes -> 60 Pkt.
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    - - - > 535 Punkte

• Die andere Gaunerscherbe wirkt auf alle in Basekontakt mit dem Träger, Somit ist er m. M. n. raus.

Ich habe gerade etwas in den aktuellen Errata zum Regelbuch gefunden, das glaube ich hier dazugehört:

Zitat

F: Gilt ein Modell automatisch als in Basekontakt mit sich
    selbst befindlich? (diverse)
    A: Nein.

Das (diverse) bezieht sich auf Spielsituatiuonen...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Sonochmal um das Klar zu stellen:

Giro: Ich meinte tatsächlich, dass ein Vampirfürst, der so aufgebaut ist wie beschrieben, sehr stark vor allem gegen KdC ist, gerade weil sie keinen Beschuss haben.

Moderator-Anliegen

• Stimmt wohl, ich persönlich bin totaler Feind von Anti- Listen, ich versuche immer universelle Listen zu spielen. Naja, mal abgesehen davon muss man auch auf Turnieren in jedem Spiel die gleiche Liste spielen (auch wenn ich kein Turnierspieler bin), dann gehen auch keien Antilisten, bzw. sind nicht effektiv.
    In Freundschaftsspielen ist es eh ziemlich gemein Anti- Listen zu bauen, da bleibt der Spaß echt auf der Strecke...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja sehe ich auch so. Es gibt allerdings eine Ausnahme: wir spielen in unserer Runde manchmal ein ganz witziges System: Beide Spieler geben bekannt, mit welcher Armee sie spielen und beide versuchen eine möglichst starke Liste gegen die Gegnerarmee zu stellen. Dadurch, dass beide wissen, dass der Gegner ne Antiliste basteln wird, kommen zum Teil sehr witzige Listen raus, die dann zB die typischen auswahlen der Armee weglassen um dem Gegner den Wind aus den Segeln zu nehmen......

Machen wir natürlich nicht immer, aber ab und zu ist das echt lustig.

btt: Ich bin immernoch für einen Zauberer, der darauf zugeschnitten ist, den feindlichen General zu töten, ob nun mit Himelsmagie (gegen flieger) oder todes magie oder sonstwie......

Moderator-Anliegen