Flexible Armee gesucht

• Moin Zusammen,

auch ich möchte wieder (bin ex Ultramarine ;) ) nach mindestens einem Jahrzehnt 40k Abstinenz wieder einsteigen.

Ich suche eine flexible Armee, welche mich fordert und wo es keine Standardlisten gibt.
    Viel Auswahl wäre ebenfalls wichtig.

Da ich nicht der geduldigste Maler bin, darf sich die Armee auch gerne für Speedpainting eignen ;)

Hier mal meine persönliche Aufstellung:

Space Marines:
    Sind sicherlich sehr flexibel und dank BA, DA, BT und Co. sehr abwechslungsreich, allerdings kommen die SM für mich nicht in Frage,
    da ich meine Armee vor kurzem erst günstig verkauft habe, da möchte ich auf keinen Fall für´s dreifache mir alles neu kaufen ;)

Chaosdämonen:
    Bietet mir zu wenig Auswahl. Das einzig schöne: Man hätte auch eine weitere Fantasy Armee.

Chaos Space Marines:
    Den Codex besitze ich schon mal, hier habe ich allerdings die Befürchtung, dass die Armeelisten sich ähneln.

Dark Eldar:
    Es wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt mit DE anzufangen.. Neuer Codex, neue Minis, viel Finecast, viele Tactica Berichte im WD..
    Aber sie reizen mich nicht. Ich mag zwar sehr schnelle Armeen, aber der Fluff sagt mir nur bedingt zu. Bin eher der Menschenfreund ;)

Eldar:
    Tolle Minis, Themenarmeen wie Ulthwe oder Iyanden würden mich reizen, ist mir allerdings zu anspruchsvoll in der Bemalung.

Grey Knights:
    Codex und ein paar Minis besitze ich schon, werde ich sicherlich auch weiter ausbauen, aber nicht als Hauptarmee.
    Der Funke will einfach nicht überspringen.

Imperiale Armee:
    Mein derzeitiger Favorit! Sicherlich sehr flexibel, Speedpainting geeignet (Cadia), nette Extras wie Halblinge und Ogryns, viele Panzer.
    Hat man viele Strategiemöglichkeiten oder läuft alles auf Hammer & Amboß heraus?

Orks:
    Mein persönlicher Underdog! Die Bots und generell die Meks sind mir sehr sympathisch.
    Allerdings ist "einfach vorwärtsbewegen" nicht unbedingt das, was ich suche.

Necrons:
    Generell interessant, aber da warte ich auf den neuen Codex

Space Wolves:
    Wenn ein SM Orden, dann die SW! Aber auch hier sehe ich zu wenig Einheiten und somit zu langweilige Armeelisten..

Tau:
    Siehe Necrons

Tyraniden:
    Ein 500er Projekt von mir, mehr wird´s aber eher nicht werden.
    Wie bei DE: Bin eher der Menschenfreund ;)

Nach vielem tippen, habe ich mir die Frage wohl fast selbst beantwortet, würde mich aber trotzdem freuen,
    wenn ihr eure Meinung kundtut und mir hilft ein anständiges Projekt auf die Beine zu stellen.

Gruß,
    DZ

• Tyraniden:
    Ein 500er Projekt von mir, mehr wird´s aber eher nicht werden.
    Wie bei DE: Bin eher der Menschenfreund ;)

Was spricht enn dann gegen Tyraniden?
    Mehr Menschenfreund kann man doch nich sein. Du gehst hin und wirst quasi eins mit Ihrer DNS und lässt nur das Beste aus ihren Genen zum Vorschein kommen. ;)

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• du kannst ne dakkahorde spieln, auch wenn man ´s nich denkt orkz können im fernkampf BÖSES aua machn, musst dich also nich vorwärtsbewegen

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• ich glaub zu menschenfreundlich darf man in 40k ohnehin nicht sein, weil welches Volk achtet denn bitte so auf "normale" Menschen? bis auf ausnahme individuen (Sergant Bastonne, Eisenfaust Straken) in der IA keiner.

@topic: am Felxibelsten ist wohl die IA oder Orks (heizakult, Botliste, viele Boys,...)

1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

• Dann muss ich tatsächlich wählen zwischen meinem Favoriten der IA gegen die lustigen Underdogs den Orks..

Reden wir über Anschaffungskosten - sind die Orks günstiger, weil ich diese über die Black Reach Box erhalten würde?

• ja, auf jeden fal, die br orkz müssteste für 40€ i-wo bekommn und für 66€ streitmacht+dex.
    für 100€ ne spielbare armee von ~1000 punkten is doch was?

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

• Klingt nett. Orks sind ja auch kompatibel für´s Speedpainting ;)

Momentan hat allerdings noch die IA die Nase vorn, da ich deren Flexibilität noch höher einschätze.

• Nein, jez is mein leben wieder sinnlos^^. naja dann kann ich nichts machen (doch ich könnt weiter auf dich einreden) dann sammel des was dir am meisten gefällt

• Imperiale..... ganz einfach aus dem Grund, dass man seine Leute exekutiert, wenn sie nicht spuren :tongue: ......

nee im ernst: sehr flexible Armeelisten mit fast allen Einheiten machbar, reine Infantrerie, fast reine Panzer, extrem viel Beschuss, oder auch Kamikaze Nahkampflisten sind alle spielbar.

Aber bitte nicht Cadia!!!!! wenn ich noch eine 8. Cadia Armee in grün,beige sehe krieg ich das kotzen. Denk dir selbst nen Planeten aus, ist eh am lustigsten (Ich helf dabei auch gerne).

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Man kann sie auch verschönern mit Pig Iron Köpfen was schon viel ausmacht.

Flexibel alle mal setzt du mehr auf Artillerie oder mehr auf Infanterie (Masse), viele Veteranentrupps oder doch eher auf Sturmpanzer. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn sie haben kaum Codexleichen. Aber den Nahkampf wirste immer meiden müssen.

Orks... da muss man schon seelisch ein ork sein sonst ist das nix für einen ^^

• Da bist du ja endlich :)
    Mit dem Fluff des Imperiums bin ich noch nicht so vertraut - was ist ergiebiger: Codex oder Lexicanum?

Von den Modellen gefällt mir Cadia mit Abstand besser als Catachan (Anabolika lässt grüßen). Bei alternativen Farbgestaltungen bin ich nicht abgeneigt! Hast du da spontan eine Idee?

• Ich hab halt Schule ^^

Bei dem Imperium kenne ich mich nichtso aus aber man kann ziemlich viel daraus machen vorallem bei der Gestaltung der Armee.Heir ein paar Beispiele:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=140219
    http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=105685
    http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=150523
    http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=140023
    http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=121638
    http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=133606
    http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=150057
    http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=123100
    http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=142523

Mein Lieblingsaufbau und stellt die pure Masse an überlegenheit der Imperialen Armee dar! (Das Bild sollte das erklären 2ter Link)
    http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=107254
    http://www.gw-fanworld.net/att…mentid=87841&d=1303810544

Aber es gibt auch das gegenstück als Chaos das man entweder mit FW oder mit eigenbauten machen kann eine sehr gute umsetzung von Stempe:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=120623

Du findest im internet bestimmt noch mehr, hier siehst du aber schonmal das es eine rießige Gestaltungsfreiheit bei imps gibt. Du kannst deinen Ideeen freien lauf lassen von in der Wüste kämpfenden bis über Eiskrieger von Valhalla bis hin zu Truppen die auf nuklear verseuchten Planeten geben. Auswahl hast du genug.

Fluffmäßig ist da deneki ch ne menge drin aber auch taktisch, denn du kansnt zwar alles zerballern wirst aber im Nahkampf auseinandergenommen wie nix^^ auch mit schnellen Einheiten wirst du probleme haben. Aber in der Unterzahl wirst du eigentlich nie sein.

Wegen der Flufffrage das lexicanum gibt schon ne menge her kansnt dich ja da mal einleisen!

• Ah nee, Imperium!!!
    Außerdem - schau dir mal die Typen an - http://www.games-workshop.com/…0247a&prodId=prod1160040a

Sorry - wer da nicht auf schmutzige (braune) Gedanken kommt.

Für mich ist das Imperium das wahrhaft Böse im 40k Universum - einfach unsympathisch und mit GEschmäckle.

(OK, das ist jetzt eine sehr subjektive Meinung ;) )

edit: und Ork kann man auf mindestens vier Verschiedene Weisen spielen oder aber mit Mischungen daraus!!

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Sorry- wer da keine Ahnung von Geschichte hat.

Politoffiziere hat es meines Wissens nach niemals in den Reihen der deutschen Wehrmacht gegeben. Das ist eine spezialität der "roten" Armeen dieser Welt. Und überhaupt lehnt sich die IG viel mehr an die Rote Armee und die Streitkräfte der USA an als an die Wehrmacht......

EDIT: Entschuldigung, meine Allgemeinbildung hat versagt. ES gab offenbar doch politoffiziere in der Wehrmacht. Trotzdem sehe ich keinen Zusammenhang mit dem dritten Reich.....

Ansosnten ist ja gerade das das schöne an 40k, es gibt nicht DAS Böse (selbst das Chaos is ja eher komisch als Böse...). Alle wollen im Endeffekt dasselbe aus ähnlichen Gründen.
    Die Orks natürlich nich, das sind nur brutale Pilze ;)

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Ist einfach ein subjektiver Eindruck, ich glaub ja nicht mal, dass es so beabsichtigt war, aber ich hab auch im Netz schon bemalte Imperiale gesehen, da hat dann auch noch das Farbschema gepasst.

Muss ja nicht sein - gibt doch soviel andere Sachen - find ich. ;)

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• hm also ganz kurz ot: das böseste volk is die inquisitionoder dark eldar oder necs

das "guteste" sind orkz (die können nix dafür)

• Da habe ich ja ganz schön was losgetreten ;)

Vielen Dank für eure Beiträge.
    Beim Farbschema für Cadianer bleiben ja eigentlich nur die dunklen Töne, alles andere wäre mMn unpassend.

Kennt jemand noch die Praetorianer?
    Die sahen stark aus :)

Eine panzerlastige Armee könnte mir gefallen.
    Wie viele Panzer wären laut AOP bei einem 1000 Punkte Spiel denn möglich? Und wie viel Infanterie benötige ich immer?

• @ Stirnländer

Würdest du auch gerne mal sagen worauf/auf wen du dich beziehst?! Ich erkenne da keinen zusammenhang.
    Allgemein kann man aber sagen das das Imperium sich schon an den Armeen orentiert hat vorallem im vergleich mit den Hosen undso. Zuedm solange man kein Hakenkreuz draufpappt ist das ja egal, ich mein das Eiserne Kreuz ist auch erhalten geblieben.

Zitat

Das Eiserne Kreuz

Berlin, 30.03.2004.
    Das Eiserne Kreuz hat einen festen Platz in der deutschen Geschichte.
    Zunächst als Tapferkeitsauszeichnung gedacht, entwickelte es sich bald zum Staatssymbol.
    Seit 1956 ist es das Hoheitszeichen der Bundeswehr.

Quelle:

@ Jolanda & Althran

An einem Typen kann man keine Armee festmachen...^^ Zum anderen was ist besser von irgendwelchen Monstern, Orks, Chaosanhängern (-dämonen), anderen Alien getötet zu werden oder wenigstens zu leben? Wie man stirbt ist ja dann egal.

Allgemein würdei ch sagen es gibt kein gut oder böse, sondern nurFraktionen die entweder ums überleben kämpfen und/oder andere töten wollen, aber dazu kann man einen anderen Thread eröffnen.

Drachenzorn

Panzer ...hm..Viele?! (Ohne ausrüstung)

*************** 1 HQ ***************
    Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    Veteranentrupp, Veteranensergeant
    - - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    Sturmpanzerschwadron
    + Höllenhund, Schwerer Bolter -> 130 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Leman-Russ-Schwadron
    + Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
    + Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
    + Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 910

Man kanns noch mehr übertreiben, aber das wird dein Grundgerüst für eine Panzerlastige Armee sein, du solltest die aber nicht zu stark machen da der HQ Trupp 4 Spezialwaffen und Veteranen 3 bekommen können, zudem haben Chimären ne 12er Front und jetzt hast du schon 3 auf dem Tisch. Daran kannst du ja weiterbauen ;)
    Also 1HQ und 2 Standard also immer zwischen 21-25 Modellen.

*************** 1 HQ ***************
    Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur
    - - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    - - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 355

Edit: 12 Natürlich man darf sich heutzutage ja netmal mehr verschreiben ... (vgl. post 19)

3 Mal editiert, zuletzt von ErgoCanis ()

• 21 front huiii!

• @Solution

Vielen Dank! Das ist mir ja fast schon zu Panzerlastig ;)
    Werde mir am Freitag erstmal den Codex besorgen und ein wenig in der Theorie herum experimentieren.

Gibt es HQ Auswahlen die absolut Pflicht sind? Würde mir gerne am Freitag schon eine Kleinigkeit besorgen :)