Dein Bart ist lang geworden Drakel aber höre auf Boindil..
Du gehst doch baden wen du 20 BW 10 breit aufstellst,wie willst du dich da bewegen??
Theorie geht halt in der Praxis unter;)
Vorallem wen du die 1cm Regel noch einhalten willst,vergiss es ausser du formierst dich im passenden Moment um..
Ich hab die 2x20 BW ganz gern da sie den Gegner auch etwas zum Nachdenken brigen und an seiner entschlossenheit etwas rütteln im Sinne von ":Oh F....ich muss jetzt schwenken und mich um die Einheiten hinten kümmern..."
Ist listig mit anzusehen wie der Gegner in unordnug verfällt und meine KM immer weiter drauf schiessen
Meistens wird der Gegner sogar von 3 Seiten unerwartet getroffen aber das auch wieder je nach Gegner und nur da wo ich es mir erlauben kann:)

Zwerge (2500 Punkte) für Turnier...
-
- WHFB
- Drakel
-
-
'Ne Horde macht doch unter 30 Modellen gar keinen Sinn?! Deswegen weiß ich nicht, warum du 20 oder 2x20 als Horde aufstellen willst...Also, @Dwarfs&Boindil: Wieso 'ne Horde aus 20 Bergwerkern? Ich rede von VIERZIG!!
Ich halte die Idee eher für suboptimal, weil du mit einer Einheit, die 10 Modelle breit ist, versuchst zu schwenken. Da machen sich die 3" bzw. 6" Marschieren echt bemerkbar.
Hoffe, das gleicht der Amboss aus. Ist aber natürlich ein zu bedenkender Nachteil da an anderer Stelle ebenfalls der Amboss gebraucht werden könnte.
Kleiner Tipp: ich spiele immer 21, die in 5er Gliedern stehen, weil ich den einzelnen immer hinten dran stelle, und so schon mal 2cm weiter nach vorn komme. Toller Tipp!! Man spürt die Weis/ßheitsaura, die von einigen Bärten hier ausgeht...
Vergiss nicht, dass du nach dem Auftauchen die BW noch 3" bewegen darfst... (s. RB unter "Verstärkungen") Weiß ich, vergess ich aber immer.
Ich würde die auf 20 Modelle lassen, weil du dann den kompletten Gliederbonus bekommst und noch etwas Luft, um in der Flanke auch bedrängen zu können, wenn du ein paar Verluste einfährst.Prost Boindil
-
40zig BW...
...na dan ist es ja geklärt
Wirst aber dadurch mit anderen Problemen konfrontiert da eben 40! BW bewegt werden wollen.
Das mit den 2 cm ist ein netter Tipp aber wens darauf ankommt hast du was falsch gemacht.....trotzdem netter Tipp -
Also 40 kannst ja erstmal 7 Breit spielen, dnan ist dein regiment 5 udn bissel Tief, kommst also shconmal nen gtes Stück in die Platte rein, und kannst brauchbare Manöver durchführen. Im Nahkampf hats du dann quasi immerhin ertsmal +3 auf die Gleider und kannst dann ja bei Bedarf auf die Horde umstellen. Wenn dus schaffst dem Gegner in die Flanke zu flitzen, brauchste eh keine Horde, da reichen die locker 7 Breit. und gegen normale 5er Regimenter auch.
-
...Sind 40 Bergwerker=2 Horden in Front und Rücken nicht derbe stark?
Dann hast du dich aber etwas umständlich ausgedrückt.
40 BW sind mir persönlich zuviel. Die werden leicht umgangen und die Punkte, die du dafür investierst, werden dir auf jeden Fall fehlen, wenn deine BW sich einfach mal ein bis zwei Runden länger Zeit lassen. Selbst mit Dampfhammer kommen die nicht zu 100% in der zweiten Runde... -
Pff, geb dir ja Recht... (Darf ich das als Zwerg?)
Ich dachte erstmal an Folgendes (wieder ohne Blocker, auch ohne Langbärte mit Schilden, da ich meine neuen Hammerträger möglichst alle nutzen möchte)1 Kommandant: 404 Pkt. 16.1%
1 Held: 185 Pkt. 7.3%
1 Kerneinheit: 658 Pkt. 26.3%
6 Eliteeinheiten: 1249 Pkt. 49.9%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Runenmeister, General, Zweihandwaffe, Schild, Runenamboss
+ 1 x Steinrune, 3 x Magiebannende Rune
- - - > 404 PunkteMein neuer Standard, nur mit Zhw, weil ich Punkte frei hatte. Ob die von Nutzen ist...
*************** 1 Held ***************
Thain, Eidstein, Schild
+ 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Rune der Bruderschaft
+ Armeestandartenträger
- - - > 187 Punkte
Absatz 2 des Seitentextes auf Nr. 51 wurde mit der aktuellen Errata entfernt.Damit spare ich mir zwar die Gromril Mr irgendwie weg, aber auch den zusätzlichen Thain, welcher 60 Punkte zu viel kostet.
*************** 1 Kerneinheit ***************
42 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Kampfrune, 1 x Entschlossenheitsrune
- - - > 658 Punkte
Punkte sinnvoller zu verwerten, fiel mir nicht ein. Da die Langbärte nicht bedrängt werden können, sollten sie ohne Bedenken alles kaputtschlagen können.*************** 6 Eliteeinheiten ***************
Kanone
+ 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
- - - > 130 PunkteGrollschleuder
+ 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
- - - > 155 Punkte21 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
- - - > 281 Punkte18 Hammerträger, Musiker
- - - > 222 Punkte15 Hammerträger
- - - > 180 Punkte21 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
- - - > 281 Punkte2x Bergwerker klappt hoffentlich. Aber ohne ist's keine Hinerhaltliste.
Insgesamte Punkte Zwerge : 2498
Alternativ streiche ich den Eidstein & die Mr der Herausforderung beim Ast, sowie 2 Langbartgrenzläufer, und füge den Herausforderungsthain mit a) Zhw&Gromril Mr b) Steinrune&Panzerrune ein (in dem Fall Ast die Gromril Mr geben) Aber von den Punkten her gibt sich das sehr schwer aus...
Mir ist übrigens bewusst, dass Armbrustschützen besser geeignet wären für diese Liste als Beschützer, doch die muss ich noch zusammenbauen und die Hammerträger sind schöner. -
Pff, geb dir ja Recht... (Darf ich das als Zwerg?)
Ich dachte erstmal an Folgendes (wieder ohne Blocker, auch ohne Langbärte mit Schilden, da ich meine neuen Hammerträger möglichst alle nutzen möchte)
Ja darfst ihm recht geben, aber nur weil er ein Zwerg ist und einen längeren Bart hat.
1 Kommandant: 404 Pkt. 16.1%
1 Held: 185 Pkt. 7.3%
1 Kerneinheit: 658 Pkt. 26.3%
6 Eliteeinheiten: 1249 Pkt. 49.9%
Runenmeister, General, Zweihandwaffe, Schild, Runenamboss
- - - > 404 PunkteMein neuer Standard, nur mit Zhw, weil ich Punkte frei hatte. Ob die von Nutzen ist...
denke schon das "nur" eine ZHW ausreicht, zumindest in der Offensive. defensiv wär er mir immernoch zu nackt
*************** 1 Held ***************Thain, Eidstein, Schild
+ 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Rune der Bruderschaft
+ Armeestandartenträger
- - - > 187 Punkte
Absatz 2 des Seitentextes auf Nr. 51 wurde mit der aktuellen Errata entfernt.Damit spare ich mir zwar die Gromril Mr irgendwie weg, aber auch den zusätzlichen Thain, welcher 60 Punkte zu viel kostet.
häh? was sagte dieser aus? mit Bruderschaft und Herausforderung reichen da ja eh die Punkte nicht.*************** 1 Kerneinheit ***************
42 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 658 Punkte
Punkte sinnvoller zu verwerten, fiel mir nicht ein. Da die Langbärte nicht bedrängt werden können, sollten sie ohne Bedenken alles kaputtschlagen können.*************** 6 Eliteeinheiten ***************
Kanone
- - - > 155 Punkte21 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
- - - > 281 Punkte18 Hammerträger, Musiker
- - - > 222 Punkte15 Hammerträger
- - - > 180 Punkte
naja weiß nicht ob hier nicht 30 HT+Kommando besser wären. 2 so kleine Regimenter sind evtl schnell matsch. Immerhin hast du so 2 Grundsolide Regimenter stehen mit den LB, und kannst zwei weitere mit den BW dazuholen.
21 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
- - - > 281 Punkte2x Bergwerker klappt hoffentlich. Aber ohne ist's keine Hinerhaltliste. 2x ist sogar gut, weil selbst der beste Dampfhammer mal schief gehen kann, so ist es sehr sicher, daß wenigstens eine BW Einheit auftaucht.
Insgesamte Punkte Zwerge : 2498
Alternativ streiche ich den Eidstein & die Mr der Herausforderung beim Ast, sowie 2 Langbartgrenzläufer, und füge den Herausforderungsthain mit a) Zhw&Gromril Mr b) Steinrune&Panzerrune ein (in dem Fall Ast die Gromril Mr geben) Aber von den Punkten her gibt sich das sehr schwer aus...
Mir ist übrigens bewusst, dass Armbrustschützen besser geeignet wären für diese Liste als Beschützer, doch die muss ich noch zusammenbauen und die Hammerträger sind schöner.Die Hammerträger haben aber imemrnoch mehr Bumms, da erstens 5er Rüssi, statt nur 6er und die haben 1 KG und 1 Stärke mehr als die AB's wenn sie ZHW haben würden.
-
Übers handy schreiben, sorry. Du darfst dem ast jetzt schilde und zhw geben. Armbruster: da sie kern sind, könnte ich ein paar lbs streichen und hätte mehr punkte frei. Außerdem reicht ihre stärke zum verteidigen und sie können nicht ignoriert werden/viel rausschießen vorher/gegner schwächen.
außerdem decke ich mit 2 einheiten die ecke besser ab und sie reichen vollkommen vom schutz
-
Du darfst dem ast jetzt schilde und zhw geben.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber der zweite Absatz auf der Seite 51 unter dem Punkte "Helden" ist jener, der sich mit der maximalen Anzahl von Helden beschäftigt. Der wurde gestrichen, weil es kein Slot- sondern das %-System gibt. Du bist leider etwas zu tief gerutscht...
Schau dir noch einmal die "Rune der Bruderschaft" auf S. 47 im AB an: "Nicht für Charaktermodelle mit Eidstein oder Schildträgern..."
Sorry, aber deine Liste muss noch einmal überarbeitet werden...Prost Boindil
-
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber der zweite Absatz auf der Seite 51 unter dem Punkte "Helden" ist jener, der sich mit der maximalen Anzahl von Helden beschäftigt. Der wurde gestrichen, weil es kein Slot- sondern das %-System gibt. Du bist leider etwas zu tief gerutscht...
Schau dir noch einmal die "Rune der Bruderschaft" auf S. 47 im AB an: "Nicht für Charaktermodelle mit Eidstein oder Schildträgern..."
Sorry, aber deine Liste muss noch einmal überarbeitet werden...Prost Boindil
Uff, Mist. Dann muss ich jetzt den 2. Thain reinquetschen und dem Ast mit Gromril Mr. Panzerrune, RdU und Feuerrune ausrüsten.
1 Kommandant: 398 Pkt. 15.9%
2 Helden: 307 Pkt. 12.2%
2 Kerneinheiten: 774 Pkt. 30.9%
5 Eliteeinheiten: 1021 Pkt. 40.8%
Runenmeister, General, Schild, Runenamboss
- - - > 398 Punkte*************** 2 Helden ***************
Thain
+ 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Bruderschaft
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 Punkte
Evtl. brauche ich den gar nicht so heftig auszurüsten, weil eh keiner auf ihn schlägt.Thain, Schild
+ 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Rune der Bruderschaft
- - - > 142 Punkte
Der könnte dann weg und den Schutz verstärken.*************** 2 Kerneinheiten ***************
38 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 1 x Entschlossenheitsrune, 1 x Rune der Vorfahren
- - - > 587 Punkte
Hauen bestimmt trotzdem noch alles weg.14 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker
- - - > 187 Punkte*************** 5 Eliteeinheiten ***************
Kanone
- - - > 281 Punkte21 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
- - - > 281 Punkte14 Hammerträger, Musiker
- - - > 174 PunkteInsgesamte Punkte Zwerge : 2500
Und hier einmal Variante 2, aber nur die Veränderungen:
Thain
+ 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Rune der Bruderschaft
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 Punkte
Weniger (unnötiger) SchutzMeistermaschinist
+ 1 x Steinrune
- - - > 75 Punkte
Anstatt des Helden40 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 630 Punkte
mehr gewordenGrollschleuder
- - - > 155 Punkte
ohne Maschinist14 Hammerträger
- - - > 168 Punkte18 Hammerträger
- - - > 216 Punkte
Statt der ArmbrusterInsgesamte Punkte Zwerge : 2499
Welche Variante findet ihr besser?
-
Du darfst dem ast jetzt schilde und zhw geben.
? Seit wann gibts nen neues Errata? oder sind das soie speziellen Tunierregeln?
zum EIdstein: also ich weiß nicht obs der Eidstein wirklich bringt. Was erhoffst du dir von dem?
Immerhin ist dieses doofe Teil sichtbar, und als dein Gegne würde ich dich einfach festnageln da du diesen ja sichelrich verwendest. Dann geht mir an deinen LB's höchstens eine kleine Einheit drauf, und den Rest des spieles stehen die Langbärte dann blöd da rum und können in der Nase popeln. Es ist halt bescheuert, daß Zwerge dne nicht wieder einpacken können. Alles andere was du hast ist dann nicht mehr so Brutal, und der Gegner kann sich in Ruhe darauf konzentrieren. Lediglich die Bergwerker sind noch ne überraschende Komponente, aber es geht halt keine gefahr mehr aus von dem LB Regiment, welches Gebunden in der Mitte steht.Wie ist das eigentlich mit dme Eidstein, wenn ich das mit einem Regiment AB's mache, hat das Reiment dann imemrnoch eine front oder nicht. also wenn ich ein Gegnerisches Regiment habe, auf das die Ecke meines AB Regimentes zeigt, darf ich dann mit beiden "Fronten" die es sehen können drauf schießen?
-
Beim Eidstein geht es nicht darum, dass jede Seite eine Front darstellt, sondern es sind lediglich keine Flanken und kein Rücken mehr vorhanden. Das bedeutet, dass du nicht bedrängt werden kannst und die Unterstützungsattacken auch zur Seite und nach hinten (ich nenne sie bewusst nicht Flanken und Rücken) machen kannst. Von Beschuss steht leider nichts beim Eidstein und auch nicht in dem Errata. Also folgere ich, um auf deine Frage zurückzukommen, dass die Antwort auf deine Frage nein sein müsste.
Prost Boindil
-
Achso, hmm okay, Schade irgendwie. Aber Stimmt, es fallen lediglich die Flanken und die Rückseite weg.
-
Ich möchte euch über die Armee berichten, da ich jetzt wieder öfter spiele.
Als Änderung habe ich aber noch dem instabilen Runenmeister seinen Generalstitel genommen und ihm dem Herausforderungsrunenthain gegeben.Ich habe die Liste gestern gegen Hochelfen ausgeführt und war schon sehr begeistert. Der Hochelf war zwar noch nicht recht erfahren, sodass wir Ende des 3. Zuges aufhörten, aber bis dahin war ich völlig überzeugt, dass das mein Stil ist.
-Die Langbartgrenzläufer waren mir zu heikel zum Kundschaften, da ich gegen Löwen und Schwertmeister nicht in der Pampa stehen wollte, sodass ich sie als Kessel stellte. Dank der Regel, dass Kundschafter zuletzt aufgestellt werden, bekommt man zwar seltener den 1. Spielzug, ist aber besser gewappnet.
-Die Bergwerker sind wirklich instabil und müssen gut platziert werden. Nicht soo anspruchsvoll, aber mir reicht es.
-Der Beschuss kann enorm viel reißen! Die Grollschleuder traf immer voll und 2x die Schwertmeister, welche, obwohl 2reihig gestellt, fast alle der Ihren verloren und letztendlich mit etwas Glück beim 1. Auftriebstest von mir (4 geschafft), von Bergwerkern aufgewischt wurden. Allerdings darf man sich auf den Amboss nicht verlassen. Wenn er funktionieren soll, tut er es nicht. Ich will einen Wiederholungswurf!
Nachher teste ich die Liste OHNE Artillerie außer dem Amboss und mit einem König vor der Hammerträgerkonga (man will ja üben und was lernen), sowie 100 Klankriegergrenzläufern...!
Klankrieger ftw! -
...Dank der Regel, dass Kundschafter zuletzt aufgestellt werden, bekommt man zwar seltener den 1. Spielzug, ist aber besser gewappnet.
Soweit ich weiß, werden die Kundschafter NACH der Aufstellung auf dem Feld plaziert, wodurch du, wenn du (ohne Kundschafter) als erster fertig bist, den +1 Bonus erhälst...
-
Das Spiel wird morgen nachgeholt, sorry. Aber so eine große Regimentsbase ist schon lustig anzusehen.^^
Wieso sollte ich den Bonus bekommen, wenn er keine Kundschafter hat? Ich brauche immerhin 1 Aufstellungspunkt länger dadurch. Außerdem werden sie mMn noch vor Charakteren gestellt, da diese zuletzt kommen und keine Einheiten sind. -
Das kann ja schon mal nicht sein, weil dein Gegner die Charaktere innerhalb von 12" um deine Kundschafter aufstellen könnte, wenn die Kundschafter vorher gestellt werden müssten. Die Kundschafter zählen mMn nicht als Aufstellungspunkte, weil sie eben nach allen anderen Truppen aufgestellt werden. War bisher im GW auch immer so, auch wenn der GW jetzt nicht unbedingt die Benchmark sein sollte...
-
Und wie stelle ich dann meinen Ast und General in die Kundschafter? Die kommen dann also einfach mit denen nach allem Anderen auf's Feld und ich krieg trotzdem +1 auf's Anfangen?
(Übrigens finde ich es sehr unangenehm, im Gw zu spielen und ich möchte keinesfalls mit denen verglichen werden.... Da fassen mich plötzlich welche an, reden los, dass der von mir vorgeschlagene Onlinecodex technisch gesehen nicht funktionieren könnte, würfeln, um zu würfeln und dabei zu gackern
, und schreiben die erbärmlichsten Listen innerhalb von einer halben Stunde, bei welchen sie meinen, dass Standardlisten schlechter seien.....
Alles begleitet von den Leute zuschwatzenden Verkäufern.... Ich überlege, eine eigene Platte zu kaufen.^^)
Kleine Frage noch: Ich habe, als ich anfing, gelernt, dass Skaven englisch ausgesprochen werden, genauso wie Slayer. Der Verkäufer meint immer Skaven deutsch auszusprechen und irgendwie hört sich das ziemlich be$chissen an. Was is denn jetzt richtig? (Werde es zwar eh weiter nennen wie zuvor, aber wissen möcht ich's trotzdem)
Ps: Man könnte auch Doppelkönig, Ast und Schmied in 96 Langbartgrenzläufer tun und noch 2x10 Armbruster hinzufügen auf 2500 Punkten, aber ich denke, dass das (noch) ineffektiver ist.
-
Da die Chars durch die Rune der Bruderschaft die Kundschafter-Sonderregel bekommen, werden die natürlich zusammen mit den Kundschaftern aufgestellt. Ohne die Rune kannst du die Chars auch nicht in die Kundschafter stellen, es sei denn sie bewegen sich während des Spiels in die Einheit.
-
Okay, danke für die Hilfe.