Hallo leute, in meinem Blog ist ein Kommentar von -Rudi- aufgetaucht, der einen interessanten Ansatz einer Idee bietet:
"allerdings würde ich da eine kanone raus nehmen und dafür der anderen eine schmiedefeuerrune geben, der grollschleuder die laderune wegnehmen und dafür noch eine durchschlagsrune reinhauen. für die restlichen punkte kannst du ja eine speerschleuder mit reinnehmen ... der gibst du dann die opferrune und stellst sie in eine bis dato leere ecke (die taktik nervt total weil der gegner immer aufpassen muss dir nicht deine flanke zu zeigen und wenn er mal rankommt opferst du das ding, fügst ihm sehr viel schaden zu und hast vor der einheit die das ding kaputt gemacht hat erstmal ne weile deine ruhe)"
Prinzipiell, könnte diese Speerschleuder eine interessante Sache sein. die doch ein Taktisch interssantes Element beitet, wenn man sie nackt aufstellt, sind es ja nur 45 Punkte. die Möglichkeit dem Gegner in die Flanke zu schießen ist recht gut, wenn sich alles in der anderne Ecke von eimem befindet. Auch die Idee, daß man dadurch ertsmal eine Einheit des Gegners komplett in einer Ecke binden kann ist doch recht interessant vom Taktsichen Aspekt her, gerade bei Elitearmeen mit wenigen Einheiten.
Allerdings stellt sich die Frage, ob sie dort nicht zu schnell von einem kleinem Trupp KM jäger weggefangen wird.
Vllt könnte man um zu verhindern, daß der Gegner diese mit einem KM jägertrupp anvisiert. auch mit einer Tarnrune versehen und so erts in der 2 Runde schießen, so hätte der gegner sie ertsmal nicht eingeplant, und ein möglicher KMjägertrupp müsste sih erst neu ausrichten. Bzw Ignoriert der gegner die SPS dann udn man kann ungestört auf die Flanke siener Regimenter schießen.
Stellt sich die Frage, ob die Opferrune wirklich Sinn macht, ich glaub igrendwie nicht, daß sie für ihre Punkte genug zerstörungspotential hat, dennoch kann si ein einsam in der
Ecke positionierte 45 oder mit Maschinist vllt 60P SPS durchaus ein taktisch interessantes Elemt darstellen.
Eine etwaige Liste könnte dann so aussehen: vllt mit, oder ohne Tarn7Opferrune, deswgeen ein paar Punkte Luft.
1 Kommandant: 291 Pkt. 14.5%
2 Helden: 266 Pkt. 13.3%
1 Kerneinheit: 506 Pkt. 25.3%
3,5 Eliteeinheiten: 808 Pkt. 40.4%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%
*************** 1 Kommandant ***************
König
- General
- Zweihandwaffe
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
- 1 x Feuerrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- - - > 291 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Runenschmied
- Zweihandwaffe
- Schild
+ - 1 x Magievernichtende Rune
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 151 Punkte
Meistermaschinist
+ - 1 x Panzerrune
- 1 x Rune der Unverwundbarkeit
- 1 x Steinrune
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
37 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 506 Punkte
*************** 3,5 Eliteeinheiten ***************
Kanone
- Maschinist
+ - 1 x Laderune
- 1 x Brandrune
- - - > 120 Punkte
Grollschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 170 Punkte
Speerschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Meisterrune der Tarnung
- - - > 90 Punkte
29 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Grungnis Meisterrune
- - - > 428 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 1991
Das Prinzip: Alles bis auf die Speerschleuder stellt sich in eine Ecke, der MM (kann man gern auch gegen Thain als AST tauschen) kümmert sich um Kanone und GS. Die 2 Regimenter verteidigen die 3 KM hinter sich. Die Speerschleuder steht dann in der gegenüberliegenden Ecke, vllt getarnt, wenn man mag (wäre endlich mal ein Nutzen der Tarnrune gefunden, wobei ich diese heftig geil fände auf einer Flammenkanone).
Leider benutzt man in Karaz Barag keine SPS, muss ich also meinen Umbau ertsmal fertig stellen, oder es mit Kanone probieren, wobei vllt sogar 2, eine normale und eine getarnte SPS in einer Ecke der Taktikburner überhaubt sein könnten, wnen sich herausstellt, daß der gegner eine einzelne SPS fast immer ignoriert.? Zumindst hätten wir so vllt mal ein echt effektives Überraschendes Element mit dme sicher keiner rechnet, und welches taktisch doch Sinn zu machen scheint.
Eure Meinungen? Was glaub ihr, wie der Gegner auf sie Reagiert? Ignoriert er sie und geht auf die Eckburg in der anderen Ecke zu ddn riskiert die Flankentreffer, oder wird er doch ein regiment abstellen? ich denke vor allem in kleinen Spielen kann dies extrem wirkungsvoll sein, da der Gegner hier wenige Punkte hat, die aufgeteilt weniger bedrohlich sind.
Prinzipiell wüde dies auch mit einer Kanone und Schmeiderune extrem gut funktionieren, da man deren Kugel ja auch quer durch die Flanke des Gegners schießen kann. wäre evtl sogar effektiver da S10 alleridngs eben wurfungenauer und auch eine teurere Variante?