Die einsame Speerschleuder.

• Hallo leute, in meinem Blog ist ein Kommentar von -Rudi- aufgetaucht, der einen interessanten Ansatz einer Idee bietet:

"allerdings würde ich da eine kanone raus nehmen und dafür der anderen eine schmiedefeuerrune geben, der grollschleuder die laderune wegnehmen und dafür noch eine durchschlagsrune reinhauen. für die restlichen punkte kannst du ja eine speerschleuder mit reinnehmen ... der gibst du dann die opferrune und stellst sie in eine bis dato leere ecke (die taktik nervt total weil der gegner immer aufpassen muss dir nicht deine flanke zu zeigen und wenn er mal rankommt opferst du das ding, fügst ihm sehr viel schaden zu und hast vor der einheit die das ding kaputt gemacht hat erstmal ne weile deine ruhe)"

Prinzipiell, könnte diese Speerschleuder eine interessante Sache sein. die doch ein Taktisch interssantes Element beitet, wenn man sie nackt aufstellt, sind es ja nur 45 Punkte. die Möglichkeit dem Gegner in die Flanke zu schießen ist recht gut, wenn sich alles in der anderne Ecke von eimem befindet. Auch die Idee, daß man dadurch ertsmal eine Einheit des Gegners komplett in einer Ecke binden kann ist doch recht interessant vom Taktsichen Aspekt her, gerade bei Elitearmeen mit wenigen Einheiten.
    Allerdings stellt sich die Frage, ob sie dort nicht zu schnell von einem kleinem Trupp KM jäger weggefangen wird.

Vllt könnte man um zu verhindern, daß der Gegner diese mit einem KM jägertrupp anvisiert. auch mit einer Tarnrune versehen und so erts in der 2 Runde schießen, so hätte der gegner sie ertsmal nicht eingeplant, und ein möglicher KMjägertrupp müsste sih erst neu ausrichten. Bzw Ignoriert der gegner die SPS dann udn man kann ungestört auf die Flanke siener Regimenter schießen.

Stellt sich die Frage, ob die Opferrune wirklich Sinn macht, ich glaub igrendwie nicht, daß sie für ihre Punkte genug zerstörungspotential hat, dennoch kann si ein einsam in der
    Ecke positionierte 45 oder mit Maschinist vllt 60P SPS durchaus ein taktisch interessantes Elemt darstellen.

Eine etwaige Liste könnte dann so aussehen: vllt mit, oder ohne Tarn7Opferrune, deswgeen ein paar Punkte Luft.

1 Kommandant: 291 Pkt. 14.5%
    2 Helden: 266 Pkt. 13.3%
    1 Kerneinheit: 506 Pkt. 25.3%
    3,5 Eliteeinheiten: 808 Pkt. 40.4%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen
    - 1 x Feuerrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 291 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Runenschmied
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 151 Punkte

Meistermaschinist
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - - - > 115 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

37 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 506 Punkte

*************** 3,5 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 120 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

Speerschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Meisterrune der Tarnung
    - - - > 90 Punkte

29 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 428 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1991

Das Prinzip: Alles bis auf die Speerschleuder stellt sich in eine Ecke, der MM (kann man gern auch gegen Thain als AST tauschen) kümmert sich um Kanone und GS. Die 2 Regimenter verteidigen die 3 KM hinter sich. Die Speerschleuder steht dann in der gegenüberliegenden Ecke, vllt getarnt, wenn man mag (wäre endlich mal ein Nutzen der Tarnrune gefunden, wobei ich diese heftig geil fände auf einer Flammenkanone).

Leider benutzt man in Karaz Barag keine SPS, muss ich also meinen Umbau ertsmal fertig stellen, oder es mit Kanone probieren, wobei vllt sogar 2, eine normale und eine getarnte SPS in einer Ecke der Taktikburner überhaubt sein könnten, wnen sich herausstellt, daß der gegner eine einzelne SPS fast immer ignoriert.? Zumindst hätten wir so vllt mal ein echt effektives Überraschendes Element mit dme sicher keiner rechnet, und welches taktisch doch Sinn zu machen scheint.

Eure Meinungen? Was glaub ihr, wie der Gegner auf sie Reagiert? Ignoriert er sie und geht auf die Eckburg in der anderen Ecke zu ddn riskiert die Flankentreffer, oder wird er doch ein regiment abstellen? ich denke vor allem in kleinen Spielen kann dies extrem wirkungsvoll sein, da der Gegner hier wenige Punkte hat, die aufgeteilt weniger bedrohlich sind.
    Prinzipiell wüde dies auch mit einer Kanone und Schmeiderune extrem gut funktionieren, da man deren Kugel ja auch quer durch die Flanke des Gegners schießen kann. wäre evtl sogar effektiver da S10 alleridngs eben wurfungenauer und auch eine teurere Variante?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Die Idee in deinem Block habe ich schon gesehen, aber das ist dämlich.
    Die Speerschleuder trifft auf die 3, verwendet auf die 2; schon das schafft nur jeder 2. Schuss!
    Die Opferrune macht ja mehr Schaden, also: Warum sich umdrehen, oder aufpassen? Solch geringer Schaden kratzt niemanden!
    Und warum nicht die Flanke zuweisen? Man durchschlägt eh nicht bis zum letzten Glied!

Mit viel Glück könnte diese Konstellation den nötigen Druck aufbauen:

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Speerschleuder, Maschinist
    + 1 x Meisterrune der Opferung, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 140 Punkte

Speerschleuder, Maschinist
    + 2 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune
    - - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 255

Aber da ist eine Kanone einfach um Längen besser! Mit dieser werde ich das auch mal testen. ;)

• genau darum geh es ja aber auch irgendwie, da steht ne kleine pobelige Speerschleuder, die eben nur jeden 2. Trifft. daher wird sie wohl massiv unterschätzt werden, und sie kann somit in Ruhe auf die Flanken schießen. und wenn der Gegner extra eine Einheit abstellt um in diese Ecke zu rennen, hat er wegen 60Punkten dann eine ganze Einheit in eine Ecke gestellt, die dann am andern Ecke des Schlahctfeldes rumgurkt. Was gut ist für uns Zwerge, da wür generell weniger Einheiten stehen haben als der Gegner. gerade diese beiden Aspekte sind es ja, die diese Speerschleuder äußerst Effektiv machen. (nicht gleich Spielentscheident, aber immerhin ein sehr effektiv. Element für eine Ballerburg, die man normalerweise in einer einzelnen Ecke verschanzen würde.

1926-286376e4.jpg

• Ja könnt er vllt, aber die Magie wird sich denke ich auf wichtigere Ziele konzentrieren. Und auch der beschuß wird eher versuchen eine GS oder Kanone aufs Korn zu nhemen.

Oder würdest du die einsame Speerschleuder da am Rand als wirkliche Bedrohugn wahrnehmen.
    Letztendlich ist sie keine wirkliche bedrohung, aber ein keines extrem effektives Instrument eine Einheit wegzulocken oder nahezu immer eine Flanke zu feinden wenn der Gegner richtung Eckburg stürmt. Somit sind die 60P doch extrem Effektiv angelegt denke ich. Wie würdest du dnen auf diese SPS reagieren Grobo, wenn der rest der Liste in der anderen Ecke steht.

Würde man da ne Kanone hinstellen, stellt sich gerade die Frage, ob diese nun nicht doch schon wieder zu bedrohlich wirkt, und dann vllt zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.

1926-286376e4.jpg

• Ich würd sie ignorieren und gegen Ende evtl. abräumen. Bis dahin gehen mir 3 Mann futsch, also evtl. 36 Punkte. Und am Ende bekomme ich mit den "nutzlosen" Einheiten, die zu schwach für einen Nahkampf noch sind, das Doppelte raus.

• Also 1. musste erts nochma quer übern Tisch kommen, nachdem du in eine Ecke gerannt bist, diese Platgemacht haben willst, das wird shcon schwer in 6 Runden, und 2. glaub ich nicht, daß du nur 3 mann verlieren wirst die nur 36P Wert sind, aber selbstd as wäre genug wwert, denn somit würde die SPS dir 0P verweigern und dem Zwergenspieler 36P einbringen (sofern ie Einheit dann auch irgendwann mal draufgeht).

Man setzt sie ja nicht auf die billigste Einheit an, sondern schon etwas teureres, aber sichelrich ists stark Gegnerabhängig.

1926-286376e4.jpg

• Idee habe, die sich auch gut auf deine "Verschwindibus-Listen-Strategie" übertragen ließe.

Ecke 1: Blano-speerschleuder, das schöne ungeschützte Ziel.
    Ecke 2: NOCH nix.

Gegner schickt Trupp los, um Speerschleuder zu zerstören.

Speerschleuder schießt verzweifelt, aber nur einen raus.

Gegnerische Jäger kommen näher, böse grinsend.

Speerschleuder trifft nicht mal und heult!!
    ---Kanone, der Held in der Not, enttarnt sich und schießt in die die Flanke anbietenden Kmjäger! Bumms und alle sind tot!---

Speerschleuder und Kanone töten fröhlich Gegner.

:swayne:

Für diesen nicht einmal die Orgelkanone ersetzen könnenden Spaß gebe ich doch gerne 200 Punkte aus. :D

• Die Kanone mit Tarnrune muss sich aber auf dem Feld befinden, sie kann lediglich nicht schießen/beschossen werden/angegriffen werden, solange sie nicht enttarnt ist. Im AB steht nämlich NICHT, dass sie erst bei der Enttarnung aufs Feld gestellt wird. So würde ich das raw sehen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Wenn das der Fall ist, kann man ja doch direkt ne Kanone in die Ecke stellen mit Tarnrune.
    Wenn dann eine Komplette Einheit kommt gegen die man keine Chance hat, bleibt man einfach getarnt und schützt so die Punkte und nimmt die Einheit des Gegner für länger aus dem Spiel.
    Wenn nicht, geht die Lutzi ab.
    Oder irre ich mich da?

• Ja, denn wenn der Gegner mit einer wichtigeren Einheit als 5x11 Punkte Harpyen die Kanone versucht auszuschalten, würde es sich erst lohnen.
    Dies wird wohl selten der Fall sein, da fast jeder Kriegsmaschinenjäger einpacken kann... und gegen die lohnt es sich auch nicht, da diese einfach an der Kanone warten würden und diese so aus dem Spiel genommen wäre -> 55 Punkte sichern <165 Punkte. Außerdem soll die Kanone ja die Gefahren des Gegners für die restliche Armee wie Sphinxen aus dem Spiel nehmen und das kann sie nicht mit der Mr der Tarnung. Und zuguter Letzt besitzt sie die Feueroption "Kartätsche", die einfach mal alle Harpyen mit einem Schuss auslöschen kann.

Wann sie sich wirklich lohnt? 1. Der Gegner ist Anfänger und marschiert aus irgendeinem Grund dorthin. 2. Der Rest wurde schon ausgelöscht...

• Ich hab das mal nur so in den Raum geworfen, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hab es halt immer so gesehen und daher die MR der Tarnung nie verwendet.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Wenn das der Fall ist, kann man ja doch direkt ne Kanone in die Ecke stellen mit Tarnrune.
    Wenn dann eine Komplette Einheit kommt gegen die man keine Chance hat, bleibt man einfach getarnt und schützt so die Punkte und nimmt die Einheit des Gegner für länger aus dem Spiel.
    Wenn nicht, geht die Lutzi ab.
    Oder irre ich mich da?

Naja wenn wir die Km aufstellen müssen mit Tarnrune, und der gegner dann dahin marschiert, kann er sie ja irgendwann angreifen, wiel sobald er 3 Zoll an die KM heran ist, sieht er sie, und darf dann auch angreifen. Deswegen wäre es mir unlogisch, daß man die KM nicht verdeckt aufstellt, weil außer daß er sie nicht beschießen oder angreifen darf, wenig Sinn hinter der Rune steckt. Er könnte sie sogar totzaubern mit Magie wie dem Kometen oder anderen Schablonentzaubern die kein Ziel direkt wählen. Somit wäre die Tarnrune ziemlich nutzlos, und echt arm für eine Meisterrune. Wo kann man eigentlich Fragen an GW stellen welche evtl ins FAQ kommen? gibts da ne besondere Mailadresse für?

1926-286376e4.jpg

• also ich muss sagen ich setze die speerschleuder hin und wieder so oder so ähnlich auf einer flanke ein... und die ist schon ihre punkte wert klar kann die mal nicht treffen aber das ist halt glückssache ... hab schon mit ner einfachen brandrune in 2 3 runden ne hydra umgeklatscht und ja dann hat se ihre 65 punkte mit maschinist und brandrune locker wieder raus ;)

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Es geht ja auch eher weniger um die Frage, ob sie die Punkte reinholt, mehr um die Frage, ob sie nicht effektiver einsam in der Ecke ist oder ebenfalls hinten in der Ballerburg.

klar, ist sie dort aleine weniger gut geschützt, hat aber wahrscheinlich mehr Flaken offen, auf die man shcießen kann. und wnen sie wirklich ne ganze Einheit auf sich lenkt, investiert man gerademal 60P um eine ganze Einheit von der Ballerburg abzuziehen.

ich denke halt, taktisch steht sie dort günstiger als in der Ballerburgecke. Treffen wird soe aus der Ecke wohl genausogut wie aus der Ballerburgecke oder?

1926-286376e4.jpg

• Andere Möglichkeit für eine einsame Speerschleuder wäre sie mit einer Meisterrunde der Treffsicherheit auszurüsten.
    Kostet dann gerademal 75 Punkte und kann auf 48" auf die 2+ einmalig versuchen mit S6, kein Rüstungswurf und W3 Lebenspunkteverlust einen Magier der so doof ist alleine rumzulaufen einfach wegsnipern.

• Ja, das würde auch gehen, da heißts daumen drücken daß man beim Treffen un verwunden nicht die 1 erwischt. (immerhin ist das noch zu 30 Möglich zu versauen ^^)
    Fragt sich nur, ob Spieler echt noch so blöd sind und Magier alleine rumlaufen lassen, vor allem gegen Zwerge welche ja bekanntlich reichlich Beschuß mitbringen.
    Aber auf jedenfall kann man so evtl ne kleine Einheit Streitwägen oder Kavallerie echt böse ewishcne und sam Anfang eliminieren, und vllt sogar Panik stiften unter dem Gegner. Nichts komtm lustiger als ein Gegner der es schafft am Anfang von der Platte zu rennen XD, okay sehr selten, aber lustig.

1926-286376e4.jpg

• Ja kaum einer wird so dumm sein aber wie du schon geschrieben hast gibt ja auch noch Streitwägen und Kavallerie zum beschießen und man darf halt auch nicht vergessen das sind nur 75 Punkte. Wenn in der ersten Runde die OK in die Luft fliegt für 120 Punkte ist das viel schlimmer als ne Speerschleuder die nichts trifft und vom Gegner ignoriert wird.
    Selbst wenn sie nur 50 Punkte vom Gegner ablenkt solange er sie nicht zerstören kann mit der kleinen Einheit hat sie sich schon gelohnt, ich werde das auch mal in einem Spiel testen.

• finde es auch aufjedenfall sinnvoll ... habs auch schon mit zwei speerschleudern versucht .. eine ganz in die ecke die andere versetzt n bissl weiter in die mitte und der rest in die andere ecke... die speerschleudern wurden quasi ignoriert und konnten jede runde ordentlich schaden machen ... lag aber auch daran dass der gegner wenige große regimenter hatte und dann davon eins abzuziehen unsinnig wäre

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos