Gruftkönige....nach dem Erwachen zur schwach für diese Welt

  • Hi ihr Gruftkönige.


    Frage zur den Gruftkönigen. Sind diese zur schwach um mit den Elite der Völker mitzuhalten wie den IMBA Skaven.


    Wurde am WE in der 3ten!!! Runde Vernichtet.


    Was tut man gegen so eine aufstellung der Skaven.


    Chaosbrut


    Seuchen Menentakel und 40 schieber incl.Seuchenbanner.


    Verdamnissrakete.


    12 Rattenoger + Sqich der Bändiger.


    Warpblitzkanone


    2x Giftwindmörser


    2 x 25 Sklaven


    10 Plänkler mit Gift.


    Gruß Amun-Ra

  • Frage zur den Gruftkönigen. Sind diese zur schwach um mit den Elite der Völker mitzuhalten wie den IMBA Skaven.

    Nun, auf diese spezielle Frage möchte ich mit einem deutlichen "Hoffentlich!" antworten.
    Wenn die Gruftkönige mit IMBA-Völkern mithalten könnten, wären die ja selber IMBA - und wer will das schon?


    Zur taktischen Analyse wäre deine Liste und ein ungefährer Abriss des Spielverlaufs nützlich.
    Ich bin leider kein Experte für diese beiden Völker, aber dass Skaven extrem häßliche Gegner sein können ist ja hinlänglich bekannt.
    (zumindest "genießen" sie hier diesen Ruf)


    Dass die Skaven eine "Chaosbrut" dabei hatten, wage ich allerdings zu bezweifeln... ;)


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Wie Grobo schon geschrieben hat, deine Liste wäre gut.


    12x Roger finde ich z.B. recht leicht händelbar,
    die sind einfach zu teuer, für das, was sie können.


    Skaven können sehr unangenehme Gegner sein, wobei sich 2x25 Sklaven ja noch recht human anhört ;)

  • Hast recht, war keine Chaosbrut sondern die Höhlengrubenbrut, was aber die erste wohl angenehmer wäre.


    Miene Liste ungefähr


    Lev 4 Priester


    Lev 3 Priester


    Prinz mit Zweihänder


    Herold AST


    2x Nekrotekt


    2x 39 Skelette mit Speer


    1x22 Bogenschützen


    1x 23 Bogenschützen


    6x Streitwagen


    6 xUshabtis


    Sphinx


    Lade

  • Ungefähre ablauf der Schlacht.


    Streitwagen zerlegen Sklaven, Rattenoger zerlegen Streitwagen, Ushabtis fressen alles an Gift und die Brut, in der 3 Runde stehen nur noch Prinz und Champion. Rakette zerlegt halben block Skelette. Kanone haut die Sphinx fast platt hatt noch 1lp. Lev 3 Priester Bombt sich in den Warp.


    In der 3 Runde stehen NUR noch 39 Skelette im Block 1, 35 Bogenschützen,Sphinx mit 1LP, Ushabti und Prinz, 20 Sklelette im Block 2.


    Skaven haben 1 block Sklaven verloren.

  • 1. Viel zu viele Charaktermodelle!! Ich habe 3 dabei ;)


    2. Gegen Skaven gibt es doch nichts besseres Als das gute alte Kata: Flammen + Panik


    3. Wenn er ein besonderes Charaktermodell mitnimmt, dann mach das doch auch


    4.Hast du ernsthaft mit deinen Streitwägen die Sklaven angegriffen?? Die können dir vollkommen egal sein, außer als Sprungbrett..


    5. Welche Lehren hast du genommen?

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Gruftkönige sind wie ich finde eine gut ausgewogene Armee mit Stärken und Schwächen geworden. Im Grunde können sie auf viele verschiedene Arten gespielt werdne und auch Fluff- Listen sind gut möglich.
    Sie haben Einheiten von schwach bis stark und von billig bis teuer und haben gute Magier, die aber nicht zu stark sind...
    Alles in Allem finde ich dass Gruftkönige durchaus konkurrenzfähig sind, allerdings ZUM GLÜCK eben nicht zu stark sind.
    So sind sie halt eine taktisch anspruchsvolle Armee, die wohl überlegt gespielt werden will, was mir sehr zusagt!
    Ich finde den Vergleich mit den neuen Orks & Goblins angebracht, da diese ebenso geworden sind, wie ich finde...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Vorweg: Skaven sind zurzeit finde ich das stärkste Volk.


    Zu deiner Armee zusammenstellung würd ich sagen das du zu stark auf Magie gesetzt hast. Ein Stufe 4er und ein 2er reichen Volkommen. Dafür Lieber noch nen Gk einpacken. Würde auf jedenfall noch mit Gruftwache und ein Block Skelette mehr spielen. Oder wenn ihr mit besonderen spielt nimm Khatep rein, der hat alle Zauber und so sparst dir nen 2ten Priester. Gegen Roger sind die Streitwagen denk ich garnicht mal so schlecht dank Aufpralltreffer, allerdings sollten die Roger bisschen geschwächt oder deine gepimpt sein. Eine Einheit Bogenschützen reicht auch völlig. Gegen die Roger könnte auch Khalida super eklig sein aber die kostet halt sehr viel für das was sie kann.

  • Du hast viel zu viele Helden. Stufe 4 priester, Prinz, Stufe 2 Priester. Das spiel ich bei 2500 Punkten und es reicht VOLLKOMMEN. AST braucht man nicht, Nekrotekten auch nicht.


    Spielt ihr normal nach Regeln? Ich bin grad nich ganz sicher, sind Rattenoger mit dem Squeech Kerneinheiten? Wenn nein dann hat er niemals die 25% Kern...


    Weniger Bogenschützen, kleine Einheiten. 3 x 10 oder so, mit Musikern.


    Besorg dir mal eine Hittereinheit, zum Beispiel 6 Nekropolritter, und hau die mal in das Regiment mit Menetekel und sieh zu wie er anfängt zu weinen.


    Die Skavenaufstellung da ist einfach nur schlecht, klingt hart, is aber so. Rattenoger sind ein Witz.


    Noch ne Sphinx würde dir gut tun, 2 mal die Elitesphinx mit Flammendem Brüllen, und ab damit in seinen grössten Block, das sind potenziell bis zu 88 tote Skaven in einer Runde, und wirklich was gegen die Sphinx machen kann er auch nicht mit seiner Liste, gegen 2 schon gar nicht.


    Speere bei den Skeletten weg - überflüssig. Skelette sind Blocker, keine Killer. Handwaffe + Schild, 5 breit, so tief es geht.


    Ushabti kann man drüber streiten. Sie sind nicht schlecht, aber mit ausnahme der Gruftwache ist der Rest der Elite einfach deutlich besser.


    Besorg dir Gruftjäger, plopp sie in der ersten Runde neben der Kanone / seiner Artillerie, und zerschiess sie einfach. Im Schnitt machen die Jungs 18 Treffer, davon machst du 3 wunden - Warpblitzkanone tot. Auch nicht zu fein sein mal mit Schützen draufzuschiessen.


    2 Schädelkatapulte sind PFLICHT. Eine der besten Kriegsmaschinen ingame zur zeit. 90 Punkte, S9, W6 Lebenspunktverluste und Flammenattacken. Ich sage noch 1 Wort dazu und lasse dich mal drüber nachdenken. Höllengrubenbrut.



    Wie können die Giftwindmörser die Ushabtis töten? Im schnitt machen die pro schuss 1,5 Lebenspunktverluste wenn sie hitten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Was zum Henker machst du mich einem Level 4 UND einem Level 3 Zauberer eigentlich? Du hast im Schnitt ~ 9,5 Energiewürfel und ich würde mal meinen, dass du für die meisten Zauber auch 3 Würfel werfen wirst - die grbundene Lade mal net mitgerechnet kommst du also auf Rund 3 Zauber pro Runde - wozu also 7 Zauber + Gebundenen mit sich schleppen, die auch noch sehr teuer sind ?


    Diese Strategie will mir nicht ganz in den Kopf. Wenn du für die Winde in den ersten beiden Runden dann auch noch schelcht wirfst, sagen wir 3 und 5, dann hast du für die ersten beiden Runden vielleicht sogar nur 4 Zauber zum sprechen und die ganzen Punkte in den Magiern tun einfach gar nix.


    Ich hoffe gegen Skaven hattest du die Kriegssphinx dabei und nicht die Nekrosphinx?


    Die Lade rentiert gegen Skaven kaum, weil deren Regimenter MW 10 haben können und die paar Pelztiere, die dann sterben kosten eh kaum was - wenn überhaupt welche sterben.


    Gegen Massenregimenter taugen noch immer am besten
    1) die großen Flächenzauber, wie Magiewirbel (für Hiero aber zu riskant)
    2) eigene Einheiten mit magischer Unterstützung/Flüchen (davon hapert bei der Lehre von Nehekara nicht)
    3) Steinschleudern (Schädelkatapult ist nach wie vor ne sehr gute Waffe, auch gegen die Brut, die sich nicht Regenerieren kann)


    Skaven sind wirklich kein IMBA Volk - ich habe sie im letzten Jahr bestimmt drei oder viermal total vernichtet und das mit meinen uralten Bretonen, die auch nicht das hammerstarke Volk sind, grade gegen Skaven. Auch so hab ich kaum gegen sie verloren. Es hängt also schon noch vom General ab.


    Gegen Skaven würde ich Gruftwache mit Hellebarden spielen. Vielleicht so nen Typ mit rein, der ihnen Hass gibt - ohne Ausrüstung. Meine MEinung zur Magie steht im Gruftkönigeforum unter "Magie noch sinnvoll". Ansosnten eine Kriegssphinx und 2-3 große EInheiten (40-50) Skelettkrieger und in eine nen König rein, im Zentrum des Schlachtfeldes. Dann noch Bogenschützen,2*20 oder noch mehr Einheiten, vielleicht eine EInheitn mit dem Flammenbanner (falls das noch möglich ist), um die Brut anzuschießen und ansonsten um die Waffenteams wegzuballern. Mindestens ein Katapult, gegen Blöcke noch immer eine gute Waffe und gegen die Brut sowieso. Und da die Skaven oft standhaft sind würde ich vor allem 2 Magier mitnehmen, die den Grundzauber kennen, einen Lvl 4 und einen Lvl 2. Damit man die Einheiten auch bei Kämpfen, in denen sie unterlegen sind, im Spiel halten kann. Wenn Ushabtis und sonstige Konstrukte dabei sind, dann vielleicht ne AST aber ansonsten eigentlich nicht.
    Streitwägen sind so lala, als Flankeneinheit aber doch zu gebrauchen. Ushabtis sollten da stehen, wo man sie heilen kann.



    EDIT:
    ansosnten kann ich mich meinen Vorpostern anschließen. Bin aber kein Fan von den Nekrorittern, da mir die Typen zu teuer sind, sowohl als Modelle, wie punktemäßig. Ihr Rüstungswurf macht sie aber zu einer interessanten Einheit.


    Bin vor allem Silverdragons Meinung, dass die neuen Armeebücher bis jetzt richtig gut sind, was die Balance betrifft.

    2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Lev 3 und Lev 4 hatte ich dabei weil du alle zauber der Khemri hast. Dazu war es nen Test ob es sich bewährt.


    Wie ich schon einmal gesagt habe, möchte ich nicht die standard Klammoten spielen wie Grabwächter, das hatten wir schon in der 7 edi.


    Ja die Kriegssphinx hatte ich und die Ushabtis nehme ich mit weil DAS der grund ist warum ich Gruftis spiele.


    Katas haben IMMER bei mir versagt.Fahrkarten,beinahetreffer oder BOOM bei sich selbst.


    Zur den Ogern, der Skaven hatte alle % die er einhalten muste, er hatte noch "normale" Ratten dabei, die fallen in der Liste nicht ins gewicht.


    Bei den Gift und Warpwaffen die die haben kannst du nur verlieren,da hilft dir auch keine 3+ der Ritter, anabhängig das die Sau teuer sind.


    Was soll mir ne 2te Sphinx den Helfen, nen Todesrad (kann 2 davon aufstellen ) machen bis zu 18lp Verluste mit den Blitzen, da loht sich eine schon kaum.


    Die Lade ist gegen,Todesrad oder Warpblitz,beide MW7

  • Find es eigentlich nicht so schwer gegen diese liste zu gewinnen:
    dein gegner hat eigentlich nur 2 starke regimenter: die 12 Rattenoger und das regiment um den Seuchen Menentakel


    Würd dir wirkl Katapulte mit schädel empfehlen: natürlich kann man eine Fehlfunktion würfeln allerdings sollte man selbst mit abweichung bei einem 40er regiment noch was treffen können. Und wenn Skaven rennen, dann rennen sie wahrscheinlich bis über die spielfeldkante. So nebenbei ist die abweichung gegen skaven fast egal da man fast immer irgendwas tirfft.


    Gib in jedes regiment einen GP od GK anstatt einen Nekrotekten! Der nekrotekt wird viel zu leicht gesniped und dann wars dass mit hass. Sollte der GP/GK sterben verursacht er immerhin noch zusätzliche verwundungen außerdem hat er ein viel besseres profil. Den AST kannst du auch weglassen.


    Würd die streitwagen 2x3 aufsstellen und versuchen dem gegner in die flanke zu fallen.


    2ten Hohepriester raus, lieber einen normalen stufe 2 priester.


    Warum hast du so viele Bogenschützen???? Jeweils ein 10er regiment für jeweils einen Priester sollte reichen, gegen skaven sind bogenschützen nicht die beste wahl.


    Warum willst du nicht mit grabwächtern spielen? Man kann nicht behaupten dass ein volk zu schwach ist, wenn man auf eine der besten einheiten verzichtet!


    Was du auch noch machen könntest obwohl es ziemlich riskant ist: Hohepriester mit mantel, falls er den 6er spruch hat, vorfliegen 6 würfel nehmen und die 5' schablone über sein regiment schicken.... damit dürfte sein hauptregiment ziemlich dezimiert werden. Natürlich würde dann der AST wieder sinn machen damit nicht die ganze armee zerfällt :P Kannst aber auch den stufe 2 zauberer nehmen und auf 2 6er hoffen

  • Also nenne mich ja selbst stolzen Besitzer einer 7000 Punkte Skaven Armee und muss sagen, WENN es für den Skaven Spieler
    würfelmäßig gut läuft und die Armee halbwegs gut gebaut ist, gehören sie definitiv zu den stärksten Armeen. Allerdings sind sie
    auch dann noch schlagbar (wie eigentlich so ziemlich jede Armee).


    Amun-Ra: In gewisser Weise hast du schon recht, denn die Gruftis sind nicht sooo stark wie frühere "neue" Armeebücher, aber
    hierbei scheint es sich um einen Trend zu handeln denn das Orkbuch ist ähnlich durchschnittlich ausgefallen und ich hoffe auch
    das das nun so weitergehen wird denn ich zumindest habe echt genug von dem Umstand das die Neuen immer die Stärksten sind.


    Wenn ich mir deine Zusammenstellung und die deines Gegners anschaue so sieht das für mich danach aus das deine Armee eher
    aufs experimentieren ausgelegt war und die deines Gegners etwas härter ausgefallen ist, daher ist es nicht verwunderlich wenn deine
    Liste nicht so gut abschneidet. Das zusammen mit den Punkten die schon erwähnt wurden führen recht schnell zu einer bitteren
    Niederlage.


    Im übrigen ein Weg wie meine gegner mit meinen Mönchen + Menetekel umgehen: Sie ignorieren es, umgehen es oder nutzen das
    Gelände gegen es. Gebäude sind zum beispiel ein wahrer Fluch für eine solchen Seuchenhorde.


    Die Sklaven sind Einheiten die dich ausbremsen sollen und durch einen Angriff auf sie wirst du deinem Gegner meist in die Hände
    spielen.


    Das Todesrad ist gefährlich hat aber zwei Sphingen eigentlich nicht soviel entgegen zu setzen. Denn genau wie auch die Kanone ist bei ihm
    die Stärke der Schüsse variabel und ja ich habe schon einen Riesen damit gefällt bin aber im selben Spiel an ein paar Barbaren gescheitert.


    Immer daran denken: Umso mehr Spielerreien der Skavengeneral mitnimmt umso wahrscheinlicher das ihm mindestens ein Teil davon
    selbst um die Ohren fliegt.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Amun-Ra:

    Das Todesrad ist gefährlich hat aber zwei Sphingen eigentlich nicht soviel entgegen zu setzen. Denn genau wie auch die Kanone ist bei ihm
    die Stärke der Schüsse variabel und ja ich habe schon einen Riesen damit gefällt bin aber im selben Spiel an ein paar Barbaren gescheitert.

    Darf ich dieses Statement einmal aufgreifen, um damit einen Gedanken in Worte zu fassen, der mir schon länger in der Hinrrinde rumgeistert.


    Wenn hier im Board bei so mancher Listentüftelei oder beim Vergleich zweier Einheiten oder Armeen immer gerne die Statistik bemüht wird, denke ich mir immer wieder: "Die wirkt sich doch auf EIN Spiel überhaupt nicht aus".


    Was ich damit sagen will, eine Würfelprobe hat nur 2 Zustände, sie gelingt oder sie misslingt. Etwas anderes kann bei einem einzelnen Test gar nicht passieren. Wenn nun gesagt wird, mit 75%iger Wahrscheinlichkeit klappt es, dann gelingt es bei 10 versuchen 7-8 mal (oder sollte zumindest). Im Spiel lege ich den entsprechenden Test aber vielleicht nur ein einziges mal ab. Je nachdem wie die Probe dann ausfällt bewegt sich das Spiel in die eine oder andere Richtung weiter.


    Was ich also so gestelzt auszudrücken versuche ist: Du hattest Pech, die Ratte Glück, beim nächsten mal läuft es vielleicht genau andersherum (Der Ruhmeshallen und der Schandmauer-Thread sind vielleicht ganz gute Beispiele für meine Theorie).


    Spiel weiter mit deinen Gruftis (und natürlich kannst du auch versuchen deine Liste zu verbessern, es gab ja schon gute Vorschläge), aber jammere nicht beim 1. Mal, dass die Armee überhaupt nicht mithalten kann.


    Greetz & Have Fun!
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Spiel weiter mit deinen Gruftis (und natürlich kannst du auch versuchen deine Liste zu verbessern, es gab ja schon gute Vorschläge), aber jammere nicht beim 1. Mal, dass die Armee überhaupt nicht mithalten kann.


    Tuuuut Tuuuut hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest. Wer nicht verlieren kann, darf dieses Spiel nicht spielen ;) Genau so sehe ich das auch! !
    Ein Mal ist kein Mal


    Das ist ja gerade das gute an den Gruftkönigen !!!! Das ist keine Armee mit der man einfach mal so gewinnt, sie erfordet viel Geschick und Köpfchen ;)


    Gruß Jan

    Achtung, hier spricht Captain Niveau, wir sinken!


    Tuuuut, Tuuuut, hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest !!!!

  • Was ich damit sagen will, eine Würfelprobe hat nur 2 Zustände, sie gelingt oder sie misslingt. Etwas anderes kann bei einem einzelnen Test gar nicht passieren. Wenn nun gesagt wird, mit 75%iger Wahrscheinlichkeit klappt es, dann gelingt es bei 10 versuchen 7-8 mal (oder sollte zumindest). Im Spiel lege ich den entsprechenden Test aber vielleicht nur ein einziges mal ab. Je nachdem wie die Probe dann ausfällt bewegt sich das Spiel in die eine oder andere Richtung weiter.


    Tolle Formulierung!! - quantenmechanisch hat der Würfel bzw dessen Teilchen beide Zustände - es missgelingt sozusagen - , d.h. erst mit der Interaktion oder Überlagerung der eignen pechgetränkten Hand interveriert dann das Würfelteilchen mit den eigenen Befürchtungen - daher die negative Beobachtung der Probe - immerhin tröstlich - das positive Ereignis was hätte eintreten sollen - ist auch eingetreten - nur die Beobachtung dieser Probe ist quantenmechanisch nicht möglich .. (trotzdem passiert es!)


    Back to Topic: das Armeebuch durchschnittlich ausgefallen ?! - durchschnittlich ist eine tendenziel negative Beurteilung und wird dem Buch bzw. der Armee mMn nicht gerecht - mein Vorschlag - Solide - schlicht solide und als Prädikat vielleicht noch interessant..


    @ Amun-Ra - bei der Armee fehlt mir irgendwie der Matchplan dahinter - die Einheiten ergänzen sich untereinander ich sag mal - durchschnittlich -


    PS: Überschrift polemisch und geschickt gewählt - hat ja jede Menge qualitativ guter Posts gebracht..

    Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

    DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

  • Darüber hinaus könnte man anfangen zu diekutieren und zu philosophieren xD
    Wer sagt denn dass man die nach oben zeigende Seite des Würfels zählen muss???

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT


  • Tuuuut Tuuuut hier kommt der Waynetrain auf dem Weg zum Whateverrest. Wer nicht verlieren kann, darf dieses Spiel nicht spielen ;) Genau so sehe ich das auch! !
    Ein Mal ist kein Mal


    Das ist ja gerade das gute an den Gruftkönigen !!!! Das ist keine Armee mit der man einfach mal so gewinnt, sie erfordet viel Geschick und Köpfchen ;)


    Gruß Jan


    Es geht nicht um das Verlieren es geht darum in welcher art und weise, den nur um ein beispiel zur nenen. Wie kann es sein das die Sphinx und die Brut zwar fast das gleiche an Punkten kosten aber SOOOOOOOOO unterschiedlich "gut " sind.


    Ich könnte mich über die voll überzogenen "Spielzeuge" der Skaven immer wieder ÄRGERN X( .


    Aber egal, habe neue Liste geschrieben,mal sehen was sich so tut. Noch ist kein meister vom Himmel gefallen.

  • Warum willst du nicht mit grabwächtern spielen? Man kann nicht behaupten dass ein volk zu schwach ist, wenn man auf eine der besten einheiten verzichtet!

    Weil ich die nicht mag und die sons alle Listen hier sich fast zur 100% ähnenln, es muß noch mehr geben als das.


    Warum hast du so viele Bogenschützen???? Jeweils ein 10er regiment für jeweils einen Priester sollte reichen, gegen skaven sind bogenschützen nicht die beste wahl.

    Die warscheilichkeit einer 5 ist nicht so hoch und dan noch verwunden da machen 10 überhaupt keinen sinn.