2500 Punkte nach Combat

• also mir ist in der aktuellen Edition aufgefallen, daß das Primärziel schon fast das reduzieren der Attackenzahl geworden ist. Gefährlich ist eigentlich alles, was viele Attacken bringt (selbst wenn deren Quantität mies ist). daher ist das Ausschalten solcher Ziele mit vielen Attacken einfach wichtig geworden, also gerade Aufpralltreffer oder Niedertrampeln/Walzen. Genauso muss man dafür sorgen, das die eigenen Attacken nicht verringert werden (bsw. Flankenangriffe).

Das liegt wieder an der Ermittlung des Kampfergebnisses, bzw. der Masse der Gegner Wenn da ne Horde Gobbos kommt, dann tun die auch den Hammerträgern Massiv weh, einfach weils (zu) viele Attacken sind. dann haben die blöderweise wenn sie mal nicht als Horde kommen, noch mehr Glieder und holen vllt. übers Passive Ergebnis noch ne Menge raus, dann rennt auch mal schnell ein eigentlich überlegenes Regiment.

Ein Panzerkönig könnte 100Gobbos totschlagen ohne daß er was zu befürchten hat, wird aber wenn diese 5 Breit stehen und 40 Mann sind einfach verlieren, da diese ja immer das Kampfergebnis gewinnen, und er einfach auch mit MW 10 irgendwann mal ins Klo greift und dann wohl überrannt wird. 20 Eisenbrecher sind für ein billiges Regiment des Gegners eigentlich auch unknackbar, aber über die Passiven gehen sie wahrscheinlich auch irgendwann kaputt, einfahc wiel sie nicht so derbe zuhaun, und sobald einer stirbt der passive Bonus nur noch maximal. 3 (mit Standarte) beträgt. Das alleine kann man mit +5 ja toppen, einfach billige Tiefgestaffelte Mülleinheiten. dann biste nur noch bei einem Testauf die 7, und der ist auch mal schnell verkackt. Zuminmdest ist das meine Erfahrung aus den letzten spielen, daß die ganzen passiven Boni, der Billigregimenter meinen Zwergen aktuell am meisten zusetzen. daher geht der Trend zu extrem großen Horden die einfach mit ZHW dermaßen rauskloppen, damit man über verluste beim Gegner nicht das Kampfergebnis verliert. andererseits mahcts uns unflexibel, da wir nun weniger Regimenter haben, was bei Elitearmeen so schon schwierig genug ist. Oder man stellt selst Tiefgestaffelt genug auf, dann aber hat man wieder das Problem, der Gegner bleibt wohl Standhaft und man hofft, daß er irgendwann den unmodifizierten Moralwert verpatzt. Denn Tothaun kann man solch eine Masse meist nicht innerhalb der gerademal 6 runden mit den paar Attacken die wir Tiefgestaffelt haben.

Weiß ja nicht, wie ihr das sieht. passt jetzt auch eigentlich nicht unbedingt in das Thema hier.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Zitat

So Jungs, stellt euch jetzt mal schön hinter mich, und schaut mir mal ganz genau zu, wie man die lapprigen Elfen ruck zuck in den Boden stampft, das nächste mal dürft ihrs selber machen. Wer drängelt muss nen Bier ausgeben.

Die Vorstellung ist zu gut um nicht einen Kommentar dazu abzugeben. : D

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Die Vorstellung ist zu gut um nicht einen Kommentar dazu abzugeben. : D

Musst du nicht irgendjemanden quälen auspeitschen und hintergehen. *Das kleine Dunkelelflein unfreundlich und schmerzhaft aus dem Zwergenthread Schups*

1926-286376e4.jpg

• oh stimmt, ich hab nur das Lila gesehen der kleinen Figuren und gedacht es ist nen Dunkelelf xD Aber Dunkelelf, halbverrottetes Irgendwas, wo ist da schon groß der Unterschied.

1926-286376e4.jpg

• Also das Turnier ist gespielt und ich bin mit der Liste schon ziemlich zufrieden, werde Sie aber nochmal optimieren.
    Da ich einfach nicht zum Mitschreiben gekommen bin, wird es keine genauen Berichte geben. Deshalb sage ich euch die Ergebnisse, und schreibe zu jedem Spiel eine Zusammenfassung. Ich mache aber eine kleine Quizrunde draus: Ich sage euch den Gegner und Ihr Tippt mal das Ergebis. Zu beachten gebe ich noch die Sinnlosigkeit der Herausforderungsrune auf diesem Turnier zu Protokoll.

Spiel 1 gegen Dämonen
    Spiel 2 gegen Kemri
    Spiel 3 gegen Waldelfen

• Offizieller Beitrag

Bei Dämonen ist immer schwer zu schätzen. Also fang ich mal an:

Spiel 1: 11:9 gegen dich
    Spiel 2: 18:2 für dich
    Spiel 3: 15:5 für dich

Da du mit deiner Liste "ziemlich zufrieden" bist schätze ich mal, dass du zwei Siege und eine knappe Niederlage haniter dir hast. Aber ich bin ja mal gespannt...

Prost Boindil

• Das wird spannend, da Boindil meist gewinnt bei Tippspielen. ;)
    Deshalb tippe ich mal:

Spiel 1: 7:13, da deine Kriegsmaschinen abgeräumt wurden und deine guten Sachen umgelenkt
    Spiel 2: 14:6, weil der Gegner hinten blieb und seine Buddler nix ausrichten konnten, deine aber schon.
    Spiel 3: 17:3, weil's WElfen sind und ich einfach mal denke, dass es so schwer ist, die zu spielen, dass du einen unerfahrenen Gegner bekamst?

Vermutlich spielte Nr. 1' Magie keine Rolle, aber gegen die Geschwindigkeit seiner Armee standest du etwas im Leeren und im Nahkampf wurde dann ein fettes Regiment ausgeschaltet und die Abwehr hielt/deine Km's wurdn abgeräumt. Bin mir sehr unsicher, da du auch gute Chancen gehabt haben könntest.

Bei Spiel 2 kann ich mir vorstellen, dass du seine Sphinx bekamst und evtl. Skorpione und Nekroritter, aber deine Bergwerker/Grenzläufer im Komboangriff kaputt gemacht wurden. Dann könntest du aber auch genauso gut 6:14 verloren haben. Ich tippte jetzt mal auf 14:6, weil Zwerge immer gewinnen...

Denken kann ich mir gut, dass du im 3. Spiel den Baum, Dryaden und Kavallerie bekommen hast, aber gegen einen großen Block steckenbliebst/deine Km's noch mit Bernsteinspeer kaputt gemacht wurden/die Schrate kombiniert was gerissen haben/die großen Schrate einfach zum Ende hin noch stehenblieben zusammen mit den ganzen Schützen.

Schwierig, schwierig ohne Anhaltspunkte.... Kann alles sich schnell wenden...

• Dämonen 10:10
    Leider ein blöder Stellungsfehler meiner Bergwerker. Die Liste hätte deutlich mehr Punkte holen können, wenn ich die BW besser eingesetzt hätte.

Kemri 20:0 gegen mich
    Ja das war ein Spiel, in dem ich eine Regel völlig falsch gespielt habe und mein Gegner wusst auch nicht bescheid. Ich hätte das Spiel gewinnen können ich erkläre euch auch warum:
    Ich greife mit meinen großen HT einen Skelletriesen angegriffen und gehoft, das ich ihn in einer Runde erschlage. Er steht mit einem LP und ich bekommen 25 Grabwächter in der Flanke. In seiner Runde erschlage ich den Riesen und hätte die HT unachgiebig auf die 9 reformen dürfen, obwohl ich den Nachkampf verlohren habe. Ich habe es immer auf die Doppel 1 versucht und stand 4 Runden mit der Flanke zu den Grabwächter, welche die HT dann tothauen.
    Nummer 2 war, das ich das Risiko eingegangen bin, meine LB-GL von einem Skorpion in den Rücken Angreifen zu lassen, weil ich dachte ich kann in trotzdem erschlagen. Er macht mir ne Wunde+Angriff+Rücken ich habe eine Standarte und fliehe. Er ist schneller und holt die 500 Punkte auch noch.
    Wie Ihr seht alles Regel und Spielfehler, was nichts mit der Liste zu tun hatte. Wenn man sich damit mal eingespielt hat, läuft die gut.

Waldelfen 13:7
    Ich hätte gerne mehr Punkte geholt, aber meine GEGNERIN ist 6 Runden lang weg gelaufen und ich bekomme den Baumältesten und den Baummensch (durch die Schleudern) sowie 2 Adler (im Nahkampf). Er bekommt die BW. In Runde 4 wurde es nochmal spannend, nachdem die Schrate sich zurückzogen, nachdem Sie die BW verhauen haben, beging meine Gegnerin einen Stellungsfehler und bildet mit Ihren Waldläufern ein Sprungbrett für meine großen HT auf diese. Ich habe aber zu kurz gewürfelt...

Jetzt wo ich mich eingespielt habe, würde ich mit der Liste immer wieder antreten, da Sie sowohl im Fern- und auch im Nahkampf was reißen kann. Ich bin in allen 3 Spielen vor gerannt und hätte ich mehr Übung, könnte ich mit der LIste noch deutlich mehr Punkte dadurch holen. Vor allem das Spiel gegen die Dämonen war echt spannen und ich habe Ihn kaum mit meinem Beschuss bedroht, sondern Ihn im Nahkampf verhauen. Das Spiel gegen Kemrie, würde ich wieder genau so spielen. Auch alles vorgezogen und im Nahkampf gerockt. Ich würde nur auch die Regeln achten und den Skorpion in der Front nehmen. Das Waldelfenspiel war das unspektaulärste, weil ich echt 6 Runden auf Sie zu gelaufen bin, und keinen Nahkampf hatte, außer die Bergwerker, welche ich (mal wieder) verschenkt habe...

Hoffe damit könnt Ihr was anfangen?

Gruß Groll

• Vampire haben mehr Stil, sind ehrhafter, stärker, und können in der Vergangenheit mal ein Zwerg gewesen sein, was uns nicht das Recht gibt, sie - wie die Dunkelspargelz - rauszuwerfen. ;) (haben wir eigentlich nie)

Zwerge können Vampirisiert werden? Davon weiß ich nix, istd as jemals wirklih passiert? gibts beispiele? Ich würd eja meinen, das Zwerge für die Magie der Vampire nicht empfänglich sind, bzw Vampire diese nicht zu ihren machen.

Leider ein blöder Stellungsfehler meiner Bergwerker. Die Liste hätte deutlich mehr Punkte holen können, wenn ich die BW besser eingesetzt hätte.

Naja da ist der Bart halt fürs nächste Match nen cm länger.

Wie Ihr seht alles Regel und Spielfehler,

nochn cm mehr ^^

HT unachgiebig auf die 9 reformen dürfen,

Also moment, hab ich jetzt ne gedächtnislücke. Der verlierer muss einen MW Tets amchen um umformierne zu können korrekt? Muss das aber der um das Kampfergebnis modifizierte sein? Meiner Meinugn nach, wird selbst bei nicht unnachgibigen Einheiten immer nur der normale Moralwert zum umformieren fällig, und hat nichts mit dem Modifizierten Moralwerttest des Aufriebtests zu tun. Oder irrre ich mich da jetzt?

Ich habe aber zu kurz gewürfelt...

Tjaaa, falscher Schlachtruf. Das muss dann lauten: "Wenn ihr die Elfen in einer Runde totschlagt, gibts Freibier" *

Das Waldelfenspiel war das unspektaulärste, weil ich echt 6 Runden auf Sie zu gelaufen bin

Wie das denn? also selbst 6 Runden dürften diese doch nicht dauernd ein Loch zum verkriechen finden.

Was für einen Eindruck hattest du von deinen Gegnern?
    Wie hart waren deren Listen?
    Wie hart/erfahren waren sie im Spiel selbst?

Hats du 1:1 die Liste gespielt die im ANfangspost steht?

wie und was haben die 6 HT angestellt? Haben sie die KONGA gemacht? Wardas Effektiv?
    was hast du mit den 13 KK gemacht?

Wär schön, wenn du mal sagst, Welche Aktionen welche teile deiner Amree gemacht haben die du für besonders (in)effektiv hälst

* kann dramatische Auswirkungen auf die Kriegskasse haben.

1926-286376e4.jpg

• Wie das denn? also selbst 6 Runden dürften diese doch nicht dauernd ein Loch zum verkriechen finden.
    Doch ich stand in meiner Ecke und bin von dorch dann los gelaufen. Sie immer weiter von mir weg. Waren ja fast alles Plänkler oder Reiter...

Was für einen Eindruck hattest du von deinen Gegnern?
    Da das alles Bekannt aus unserer Spielerrunde waren, fand ich alle super...

Wie hart waren deren Listen?
    Der Dämon hat schon sehr nett aufgestellt. Der Grufti etwas merkwürdig "weich" aber auch ok. Und der Waldelf hatte auch eine
    ausgeglichene Liste. Nur gegen Zwerge lief damit halt nichts...

Wie hart/erfahren waren sie im Spiel selbst?
    Die 2 ersten Gegner (die jungens) spielen schon jahrelang Warhammer und 40K. Sie sind erfahrene Veteranen, die genau wissen,
    wie das Spiel läuft. Die WE-Spielerin spielt erst ein Jahr und ist steht sehr unsicher gewesen.

Hats du 1:1 die Liste gespielt die im ANfangspost steht?
    Ja

Ok dann bekommt Ihr noch ein Fazit der einzelnen Einheiten:

König mit seinen 6 HT als Konga gestellt.
    Naja, so effektiv man sein kann, wenn man 3 mal Gegner bekommt die IgP sind^^
    Dämonen:
    Hat ab der 2. bis zur 5. Runde 20 Seuchenhüter mit AST (in der Flanke), sowie 20 Zwerfleische mit Herold des Khorne
    (in der Front) aufgehalten. Sind zum Schluss zwar gestorben, haben aber lange genug stand gehalten, damit die großen
    HT die beiden gegnerischen Einheiten verhauen und letztlich vernichten konnten.
    Gruftkönige:
    Hat eine 39 Mann große Skelett-Einheit 4 Runden lang geblockt und ist dann mangels AST in der Nähe geflohen und
    eingeholt worden...
    Waldelfen:
    Er hat einfach nichts gemacht, weil er Elfen gejegt hat, aber nie in den Nahkampf kam.

AST
    War in allen spielen super und nützlich.

Runenschmied
    dito

Meistermaschinist
    Hat in jedem spiel die GS unterstützt.
    Dämonen:
    Hat der einen überlebenden Schleimbestie ihren letzten LP raus gehauen.

30 LB-GL
    Dämonen:
    5 breit und 6 tief gegen Dämonetten gekämpft und letztlich geflohen und eingeholt worden. Haben die Dämonetten
    durch die Kundschafteraufstellen aber vom Hauptnahkampf fern gehalten.
    Gruftkönige:
    Haben sich 10 breit und 3 tief durch eine Einheit aus 40 Skeletten gekämpft, um dann, durch einen dummen Fehler
    meinerseits, von einem Skorpion der sie im Rücken angegriffen hatte überannt zu werden.
    Waldelfen:
    Haben gekundschaftet und wurden 2 mal von Adlern umgelenkt. Die Adler wurden pflichtgetreu erschlagen. Danach waren
    keine Gegner mehr in Reichweite.

18 Klankrieger
    Dämonen:
    Habe sich in einer Reihe vor meine KMs gestellt und diese bewacht. Durch einen Stellungsfehler der Bergwerker,
    wurden Sie von 3 Schleimbestien auseinanden genommen.
    Gruftkönige:
    Haben die KMs bewacht. Wurden jedoch von einem Skorpion überrannt^^
    Waldelfen:
    Haben die KMs bewacht.

30 Hammerträger
    Dämonen:
    Haben die Seuchenhüterhüter (20) im Rücken angegriffen und ausgeschaltet. Danach haben Sie einen Block Zwerfleischer ausgeschaltet.
    Gruftkönige:
    Haben einen Riesen gekillt um dann selber durch die Gruftwache zu sterben.
    Waldelfen:
    Sind hinter her gerannt, bekamen jedoch nie den Nahkampf.

20 Bergwerker
    Dämonen:
    Haben durch einen Stellungsfehler die Finds durchgelassen. Diese aber später noch auf eine Bestie mit einem Lebenspunkt runter
    gehauen.
    Gruftkönige:
    Haben die Lade gekillt.
    Waldelfen:
    Wurden vor 6 waldschraten auseinander genommen.

Grollschleudern
    Einfach in jedem spiel super.

Orgel
    Auch ok.

Damit könnt Ihr denke ich selber entscheiden...

• HerZwergengroll das ist eine sehr durchdachte Liste die aber einer Anleitung bedarf.Zumindest würde ich mich über eine freuen da es mir so besser möglich wäre ihre/deine Schritte zu verstehen und diese umzusetzten.
    Sie / du erwähnst einen Stellungsfehler der Bergwerker ,wen ich das richtig verstehe,würde es viel umstände bereiten kurz zu erklären was da der Fehler war?
    Das "optimieren "der Liste würde mich auch sehr interressieren falls die endgültige Liste fertig sein sollte hätten Sie in mir einen interressierten Leser.
    Danke für eventuelle Antworten.