Klankrieger stammen aus den Handwerker-Clans, die sich im Krieg zu
Regimentern orrganisieren. Den Langbärten im Klan, die diese
Fertigkeiten schon sehr gut beherrschen, wird das Perfektionieren
erlassen und sie bilden den Kern der professionellen Krieger im Klan,
der andere, nicht sleten in einer Taverne, unterweist, wenn nötig.
Außerdem nehmen Langbärte die Panik von jungen Zwergen, auch Hazkals genannt, mit verächtlichen Blicken entgegen, weil das Wanken des Ausgangs der Schlacht für sie normal ist. Unter diesem strengen Blick strengen sich Klankrieger noch mehr an, so als kleinen Nachtrag.
Zwergenkönige: Sind die absolut mächtigsten Kämpfer einer Zwergenarmee, dessen Erfahrungen auf Jahrhunderten des Kampfes beruhen. Aber sie lernten natürlich auch von noch Älteren und Runenschmieden. Der Klan dieser Könige ist meist sogar so alt, dass er zu einem großen Anteil "langbärtig" ist. Jede der größeren Wehrstädte (Karaks) hat einen König, welcher im herrschenden Klan geboren wird. Stirbt einer, so ist sein ältester Sohn König. Wenn keiner vorhanden ist, muss er vor seinem Tod einen aus seinem klan auswählen und die Ausbildung üerwachen. Der König trifft hierbei keine alleinigen Entscheidungen, sondern berät sich mit dem Ältestenrat. <-Diesem Rat wird enorm viel Respekt entgegengebracht, weil sie so alt sind. Auch ein Zwergenkönig fügt sich den Entscheidungen aus dem Ältestenrat und umgekehrt, wegen des gegenseitigen Respektes, was zu einer stabilen Regierungsform führt. Es gibt immer nur einen Hochkönig, welcher seit >-2000 nach imperialer Zeitrechnung in Karaz a Karak geboren wird. Dieser herrscht über alle anderen Könige und wird meist nicht auf einem Schild, sondern auf einem Thron in die Schlacht geführt. Jedoch befiehlt er den Königen weniger, alsdass er mit ihnen zusammenarbeitet. Zwergenköniginnen gibt es nur in kleinen Wehrstädten und nur kurz, denn wenn ein Ehemann gefunden wurde, ist dieser der König, weshalb die Königin oft "umworben" wird.
Zwergenthains: Sind eigentlich der Adel der Zwerge, ein Minikönig, der fast so viel Erfahrung und Unterricht hatte wie der König, aber sich diesem unterstellen muss, auch, wenn er viel Macht hat und einiges in einer Wehrstadt bestimmen darf.
Runenschmiede&Meister: Die Gilde der Runenschmiede ist eine der Ältesten und am misten respektierten, dessen Wurzeln wohl bis Grungni zurückreichten, weshalb alle (oft entfernt) miteinander verwandt sind. Runenschmiede sind seeehr geheimniskrämerisch und wählen erst relativ spät einen Nachfolger aus. Viele mächtige Runen gingen sogar durch fehlende würdge Nachfolger verloren!! Zwerge werrden rundsätzlich mit dem Alter immer mehr wie ein Stein (härter, starrsinniger, dickköpfiger) und Runenschmiede leben am Längsten, weshalb sie einen Status haben, den Menschen und Elfen einfach nie ereichen könnten und der Ahnen gleich kommt. Allerdings ist dies nicht unverdient, denn Runenschmiede haben 100e von Jahren unter strenger und unversöhnlicher Aufsicht gelernt. Jahrhunderte des Schmiedens und Jahrzehnte des Suchens nach Wissen. Und noch weitere Jahrhunderte... Das Ergebnis sind die wohl übellaunigsten Zwerge der Welt...
Runenamboss, Aufstiege der Slayer, Khazalid, ein Bisschen mehr über die Gilden, Farbschemas der einzelnen Wehrstädte, weiteres ur sozialen Struktur der Dawi (Zwerge), Erklärungen zu jeder einzelnen Wehrstadt, Pässen und Vulkanen, evtl. die Chronik der Zwerge seit -4500, Chaoskriege, Goblinkriege, das goldene Zeitalter & der Bart/Vergeltungskrieg, die Ahnengötter, deren Hinterlassenschaften und Ende, Ankunft des Chaos in Bezug auf die Zwerge, und Chaoszwerge, sowie die Verbindung von zwergen zu Skaven folgen noch.