Waldelfen vs Vampirfürsten | 3000

  • hab mir vorgennommen nun man Spielberichte anzufertigen.
    Besser formatier ist es wohl hier - http://coh-online.eu/t/start.html


    Die Lister Der Vampire hab ich so halb versucht zu rekonstruieren ebenso meine also Punktkosten haben Abweichungen



    Waldelfen vs. Vampire
    ======================


    Overview
    --------
    Location: Games7 - Bremen - Club: War hammer ist hammer!
    Date played: Monday, June 20, 2011


    Waldelfen
    ---------
    General: Hochgeborener
    (B) Selten, Baummensch [285 points]


    (EW) 37 Kerneinheit, Ewige Wache [519 points]


    (D) 8 Kerneinheit, Dryaden [96 points]


    (W1) 19 Kerneinheit, Waldelfenkrieger [256 points]


    (W2) 15 Kerneinheit, Waldelfenkrieger [250 points]


    (BS) 8 Elite, Baumschrate [520 points]


    (Wl) 5 Selten, Waldläufer [120 points]


    (AW) Held, Adliger Wandler [154 points]


    (H) Kommandant, Hochgeborener [261 points]


    (Z) Kommandant, Zauberweber [340 points]


    (K) 8 Elite, Kampftänzer [135 points]


    (A) 10 Held, Adliger [150 points]



    Total: 2986 points
    ------------------


    Vampire
    --------
    General: Vampirfürst
    (SK) Selten, Schwarze Kutsche [200 points]


    (V1) Selten, Varghulf [175 points]


    (GG1) 40 Kerneinheit, Gruft Ghule [368 points]


    (GG2) 40 Kerneinheit, Gruft Ghule [368 points]


    (GG3) 20 Kerneinheit, Gruft Ghule [160 points]


    (G) 5 Selten, Gespenster [250 points]


    (V2) 40 Elite, Verfluchte [595 points]


    (V3) Held, Vampir [300 points]


    (VI1) 10 Kommandant, Vampirfürst II [350 points]


    (VI2) Vampirfürst I [350 points]


    (BZ) 8 Kerneinheit, Beschworene Zombies [50 points]


    (BG) Elite, Beschworene Gespenster [50 points]



    Total: 3216 points
    ------------------


    Deployment
    ----------


    Um meine Flanken vor der Masse des Gegners zu schützen beschloss ich eine Art verweigerte Flanke zu spielen. Um Wärend der Aufstellung zumindest einen Teil der gegnerischen Armee Zentral zu bekommen oder gar auf der falschen Flanke. habe ich das Kampftänzer und Waldelfenkrieger Regiment ein wenig Abseids positionieren müssen. Um den Eindruck zu hinterlassen das ich mich eher Rechts positioniere.




    Turn 1 - Waldelfen
    ------------------


    In der Bewegungspfase habe ich meine Waldelfenkrieger in Reichweite des gegenüberliegenen Varghuls gebracht. Da ich in den Regiment das Flammenbanner hatte, hoffte ich den Varghulf ohne seine Regeneration wegschießen zu können. Das zweite Waldelfenkrieger Regiment brachte ich auf Recihweite der Schwarzen Kutsche.
    Die Magiephse war eher low. Ich hatte mit den Sprüchen 1 3 4 6 nicht wirklich etwas in Reichweite um Schaden zu verursachen und durch meine St2 Magierin in den Waldelfenkriegerregiment mit Kugel des tiefen Waldes und den Sprüchen 1 + 2 hatte ich auch kein wirkliches Ziel. Ich zauberte Rankenthron + Dornenschild auf die Ewige Wache.
    Die Schusspfase begann mit einer Herben Enttäuschung der Schwarzen Kutsche die ich 13 von 15x traf verwundete ich gar nichts (keine einzige 6 gewürfelt) und mit den Waldläufern verwundete ich auch nichts in dem Ghulregiment (das 20ger mit seinem Armeegeneral drin). Zum Glück gelang es mir jedoch den Varghulf 2 LP zu entzihen durch die Flammenattaken nahm ich ihm die Regeneration.



    Turn 1 - Vampire
    -----------------


    Die Vampire maschierten mit aller härte und um die Elfen zu vernichten nach Vorne. An dieser Stelle bekam ich schon bezüglich Gespenster Varghulf und Schwarzer Kutsche ein wenig Panik.
    In der Magiepfase Saugte die Schwarze Kutsche einen der Energiewürfel und erhilt ihre Sensenklauen. Desweiteren wirke der Vampirspieler noch einen Totentanz auf die Shcwarze Kutsche. Und versuchte eine Eine Untoten Horde zu beschwören die ich ihm aber bannte. Leider kam noch ein Seelenwind durch. Zum glück hatte diese nur 3 Lebenspunkte bekommen. was wahrscheinlich auch geholfen hat, war der Rettungswurf meiner Ewigen Wache von 2+ der einen weiteren LP für die Gespenster verhinderte.



    Turn 2 - Waldelfen
    ------------------


    Wieder an der Reihe, bereitete ich nich auf das kommende Gemetzel vor. Mit meinen zweiten Waldelfenkriegerregiment lief ich taktisch rückwerts um auf ein glückliches Angriff Verpatz der Schwarzen Kutsche möglich zu machen. Meine Magiepfase war diesmal recht ergiebig. Da ich mich aber blöderweise auf 25" zu den Verfluchen befand konnte ich leider kein Bewohner der Tiefe auf diese Einheit zaubern um evtl. den Vampirfürst oder Armeestandartenträger vorher auszuschalten. Nun ja Immerhin ist er mit den Gespenstern und Varghulf in den den Wald gelaufen. Wofür hab ich wohl Baumsänger. Ich beschloss auf volles risiko zu gehen und hab mit der Stufe 2 Magieren den Spruch 7x Gesprochen immer mit einem Würfel und zum glück keine 1 oder 2 Gewürfelt. die ersten 5x wurden leider vom Vampirspieler gebannt mit seinem + 4 ist das ja auch nicht schwer -.-. aber zum glpck konnte er die letzten beiden nicht mehr Bannen da sein Bannpool leider erschöpft war. bei den 2W6 hatte ich glück und erlegt ihm die ganzen 10LP. Bei 11 Treffer die auf 2en verwunden trotzdem noch Glück! Im Schnitt hätte einer stehen bleiben müssen. Aber da ich meiner Zauberin immer gerne Elmsfeuer mitgebe (Magische Attaken für die ganze Einheit) wäre das nicht schlimm gewesen.
    Nun endlich wieder Schussphase. Der Adlige Wandler und die Waldelfenkrieger schossen wieder auf die Schwarze Kutsche und .... nichts! An dieser Stelle trauerte ich schon um meine Schützen, aber ehrlich sie haben ja auch verdient nach den Verwundungswürfen - ... Die Waldläufer schossen wieder vergeblich auf die Ghule. Doch die Waldelfenkrieger mit Flamme schossen den Varghulf einen weiteren LP weg auch hier wieder von 14 Treffen nur eine 6. Das Glück war in diesem Spiel wirklich nicht auf meiner Seite. Die Helden in meiner Ewigen Wache schossen Glorreich einen Verfluchen aus dem Regiment.



    Turn 2 - Vampire
    -----------------


    Die Vampire wieder an der Reihe! Bald sind sie da und ich kann nicht mehr nach hinten... Der Vampirspieler sagte einen zu erwartenden Angriff auf meine Waldelfenkrieger an. ich dachte hauptsache er verpasst und hab Stehen und Schießen. Leider vertale Fehleinschätzung. Meine Elfen verpatzen gloreich den Entsetzenstest und liefen vom Tisch ( und ich hatte ihn doch wenigstens wegen vollem versagen den Tot gewünscht).
    Die Magiepfase war relativ Mau aber doch Strategisch wichtig. Der Vampirspieler wollte seine neu beschworenen Geister noch in den Angriff mit meine Bogenwschützen bringen um die Gefahr der Flammenattaken zu entgehen. Darauf Spekulierend das ich im keinen Schaden machen kann da ich im normalfall auch keine magischen Attaken besitze. Doch er guckte nicht schlecht als ich im sagte Stehen und Schießen und er nur lachte mach mal... dann sagte ich im das ich magsiche Attacken habe besitze und er sagte nur 2 Banner gehen nicht. Da erklärte ich im die Fee Elmsfeuer (eines der Besten Items gegen Vampire was die Waldelfen besitzen). Nun ja von der einen Geisterbase kam nix an ... alle Geister müssen wohl angesicht der Elfen im Astraluniversum verpufft sein. Seinen letzten Zauber überraschte mich. er beschwor eine Einheit Zombis vor meine Baumschrate. Wohlwissend das ich dann der schwarzen Kutsche nicht mehr in die Flanke kann.



    Turn 3 - Waldelfen
    ------------------


    Nun wieder die Waldelfen. Mit den Baumschraten tat ich was ich tuen muss. Ich griff die Zombies an um mich dannach wieder neu auszurichten. Bei den Kampftänzern war das nicht so klar da die Schwarze Kutsche bereits 4 Energiewürfel getankt hatte brauchte ich nur eine 6 Würfeln und könnte mit den Kampftänzern nichts mehr ausrichten. wenn ich es aber nicht tat hätte ich die Schwarze Kutsche in der Flanke meiner Schrate oder allgemein im Nahkampf. meine Waldläufer schafften es sich nicht ganz vor dem Varghulf zu versteken und waren nun in Angriffsreichweite für ihn. Kommen wir nun zur Wende des Spiels. Winde der Magie: 11! was zu erwarten war die Kutsche wird Körperlos ... nie vorher hab ich mir mehr gewünscht das die Keine 6 würfelt ... aber naja pech gehabt. Dann eben auf die Verfluchten und Energiespruchrolle marsch 6 Würfel in die Hand und Großen Bewohner der Tiefe auf die verfluchten. Ergebnis: AST - tot! harhar nix Regeneration! - 14 weitere Verfluchte flogten! und dann hab ich noch Regeneration auf meine EW versucht was leider gebannt wurde.
    Die Schussphase Setzte den Verfluchten noch 5 Weiter Verluste nach. Dem Varghulf habe ich wieder mal nicht Verwundet ... naja, gibt ja noch Stehen und Schießen! Der Nahkampf Bei den Kampftänzern lief mit einem Verlust dank 4+ Retter auf ein Unentschieden hinaus.



    Turn 3 - Vampire
    -----------------


    Der Vampir Griff mit den Gulen in die Flanke meinen Kampftänzer an, meine Waldläufer mit Stehen und Schießen! ich verwundete NICHTS! ... (im gedanken verabschiedete ich mich mich schon von dieser Einheit. Die Verfluchten griffen meiner Überraschung nach nicht an. Die Magiepfase die das erste mal schlrcht für ihn lief war zu vernachlässigen. Im Nahkampf Zerschlug er meine Kampftänzer bis auf einen der Floh und Überrant wurde. Die Waldläufer zeigten sich als GENIAL - sie ERSCHLUGEN den letzen LP des Varghulf. RACHE!



    Turn 4 - Waldelfen
    ------------------


    Meine Runde. Mit den Baumschraten Griff ich die Ghule an. Den Adligen Benutze ich um die Schwarze Kutsche umzulenken. Ich sah keinen anderen Ausweg. Dieses Mal war meine Magiephase für den A**** ... 3 Würfel super! In der Schussphase dezimierte ich die Verfluchten noch ein wenig, und in der Nahkampfpase zerlegte ich 14 Ghule + 8 weitere durchs Kampfergebnis! ha wenigstens die Baumschrate hält was sie verspricht.



    Turn 4 - Vampire
    -----------------


    Der Vampir wieder an der Reihne. Mit den zu erwartenden Angriff auf den Adligen, und vollkommen überraschend ein angriff auf die Dryaden! Die Magiepfase erlaubte dem Vampirspieler so einiges ich konnte leider 6 Anrufungen von Nehek nicht bannen und gloreich tauchten 22 von 4W6 Ghulen und 11 von 2W6 Verfluchten wieder auf. An der stelle fragte ich mich was ich falsch gemacht habe. Die Nahkämpfe liefen wie zu erwarten. Meine Dryaden überlebten es nicht doch glücklicher weise blieb der Vampirspieler noch im wald mit einer Verflogung von 4". Die Schwarze Kutsche blib stehen. und bie Ghule verloren wieder 22 Modelle. Aber jetzt war ich ja wieder am zug!



    Turn 5 - Waldelfen
    ------------------


    In der Bewegungspfase freute ich mich schon auf die Magiepfase! doch ich bewegte erst den Baummensch zu der Ghuleinheit mit seinem General. Alles andere Konzentrierte ich auf die angeschlagenen Verfluchten! In der Magiepase erklärte ich dem Vampirspiele die Genale nebenwürkung von Kugel des tiefen Waldes! JEDES Modell was teileweise oder ganz im gleichen Wald setht bekommt einen Treffer der S5! - nun war die halbe einheit wieder weg. Nach der Schussphase waren 2 Verfluchte und 2 Vampirfürsten über. Die Nahkampfphase reichte um die Ghule vernichtend zu schlagen.



    Turn 5 - Vampire
    -----------------


    Der Vampir ist wieder an der Reihe. Angriff durch den Totenztanz auf meine Ewige Wache und mneine Krieger. Guhle rücken nach Nahkampfmäßig verlor ich meine Waldelfenkrieger inkl. Magierin. Die Schwarze kutsche verlor bis auf einen LP durchs Kampfergebnis dank meiner guten 5+ Retter.



    Turn 6 - Waldelfen
    ------------------


    Amgriff auf die letzten Ghule! leider war der Vampirfürst zuvor aus dem Regiment in die Verluchten geflüchtet. Die magiephase machte nichts! - Im Nahkampf schlug ich die Ghule. die Schwarze kutsche Zerbröselte am Kampfergebnis.



    Turn 6 - Vampire
    -----------------


    Die Vampire zogen wieder die Verlfuchten nach. ... Hört das nie auf? ...
    Die Ghule Prallten an meiner Baumschrate ab. Di eVerfluchten zerstörten mein Halbes Regiment verloren aber auch wieder viele.



    Turn 7 - Waldelfen
    ------------------


    In meiner Runde holte ich mir den Baummensch zur Verstärkung. Die Waldläufer zur absicherung des Nächsten Nahkampfererebnisses. In der Magiephase habe ich mir Regeneration von 4+ Gezaubert. dadurch hat der Vampir nun auch Das Nahkampfergebnis um -8 verloren und musste sich entscheiden einen Vürsten zu opfern (den General)



    Turn 7 - Vampire
    -----------------


    In der Runde der Vampire beschwörte er sich wieder Verfluchte und verlor sie dann komplett. Ergebnis bei mir standen noch ~1900P

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Ich dachte man kann jeden Zauber nur einmal sprechen - ist das bei den Waldelfen anders? Siebenmal Baumsäger in einer Runde?

  • Zuerst mal danke für die Schlachtberichte. Die Bilder machen was her. Die Rechtschreibung ist ja auch nicht mein bester Freund, aber bei dir hatte ich bei beiden Berichten Mühe (obwohl die Magiepfase ja schon wieder was für sich hat - ist nicht böse gemeint).
    Allerdings finde ich deine Gegner etwas sehr freundlich. Das sind beides (Delfen wie Vamps) schon fast Wunschlisten mit der Überschrift, wie bekommen wir am besten auf's Maul von Welfen.
    Die Liste der Vamps lässt sich ja noch annehmen, aber wieso warten deine Gegner nicht mit mehr Flammenattacken auf? Genauso wie du dich auf seine Gespenster vorbereitet hast, hätte er sich auf ein paar Holzköpfe einstellen müssen (es ist doch allgemein bekannt, dass Schrate und Baummenschen gerne mit Feuer spielen).


    ...aber vielleicht bin ich einfach zur zu sehr auf der dunklen Seite und gönne den Waldelfen einfach den Sieg nicht (sie wohnen ja schliesslich auch illegal im Wald der Tiermenschen).


    Damit ich nicht nur stänkere, werde ich bald einen eigenen Schlachtbericht nachliefern, der dann auch gerne kritisiert werden darf. Aber wie ich schon andernorts erwähnt habe, ziehe ich um und alle meine schönen Figuren sind in Kisten verpackt (hab richtig Entzug nach Malen, Basteln und Spielen).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Mit dem Unterschied, dass die Elfen eine innige Beziehung mit dem Wald führen ... da kann das Sorgerecht schonmal ins Wanken kommen.



    Ich gönn den Elfen den Sieg, weil dies sowieso schwer genug haben. Aber im normalfall sollten bei gleichstarken Spielern sowohl Dunkelelfen als auch Vampiere wirklich oft die Siege davontragen, weil die Liste der Waldelfen einfach nicht richitg konkurrenzfähig ist.


    Und danke für die Info bzgl. Baumsänger

  • Ich beschloss auf volles risiko zu gehen und hab mit der Stufe 2 Magieren den Spruch 7x Gesprochen immer mit einem Würfel und zum glück keine 1 oder 2 Gewürfelt.


    Naja da sist sehr riskant gewesen. besser ist es, sie mit 2 Würfeln zu sprechen. du hast dann ca 9 als Ergebnis, denn: Wirf er nun nur einen Würfel, klappt dein Zauber recht wahrscheinlich, Wirft er 2 entziehst du ihm die Bannwürfel viel schneller, udn wnen sie alle sind, kannst dud ann versuchen mit nur einem Würfel zu Zaubern.


    Ansonsten super Bericht, mit den Bildenr ist das gleich viel spannender ^^

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • vor allem riskiert man so aber eine gestörte Konzentration.


    Wie Wahrscheinlichkeit, dass der Wuf 7 mal hintereinander gelingt ist übrigens: 5,85 %