2000 Pkt. Speedzwerge

• Hey,

Ich hab nach einer langen Warhammer Pause mal wieder ein kleines Spiel mit meinen Skaven gemacht ( ich weiß *GGGaaaanz schlecht :D)

Aber nun dürstet es mich wieder danach meine Axt in ein Paar Elfen zu schlagen.

So habe ich mir eine Armeeliste für ein Spiel erstellt, dass in 3 Tagen gegen einen Elfen Spieler gespielt wird. :] :] :]

Nun wie gesagt hab ich eine Lange Pause hinter mir und ich denke meine Liste wird eine Menge an Fehlern aufweisen.

Wär nett wenn ihr einma drüber schaun würdet^^

************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Runenamboss
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Meisterrune der Balance
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 471 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Marschrune
    - - - > 145 Punkte

Runenschmied
    + - 1 x Magievernichtende Rune
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 375 Punkte

25 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 275 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 315 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2011

Hoffe ihr könnt den Anblick ertragen :O

Also soll eine Speedzwerge Armee werden.

Freue mich auf eure Kommentare :D :D :D :D :D :D

MFG Scang

YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]

ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)

Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau

Jaja scheiß Namen ich weiß :O

Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn () aus folgendem Grund: Thread Namen geändert. DZ

• AHHH ich hab was vergessen ^^

Gespielt wird 2000 Punkte

• Also lieber bei den Speedzwergen den Thain besser schützen, den Runenmeister vllt nicht so krass, Steinrune und Panzerune tuns auch, dafür gibtst du dem AST die Panzer und Gromril Meisterrune. Besser ists vllt 30 LB mitnehmen, vllt als Grenzläufer aufstellen dann brauchste keine Klankrieger und kannst statt denen vllt noch nen 10er regiment Bergwerker einpacken, wenn das die Punkte hergeben.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Gegen Welche Elfen gehts eigentlich? die haben sich ja bekanntlich aufgeteilt (SPALTER!!!) in Verlogene (HElfen die behaupten gut zu sein obwohl sie Eidbrecher sind und Spitze Ohren haben) Ehrliche Sadisten (DElfen die Wenigstens zugeben das sie Böse und betrügerisch sind) und Hippies (die Baumkuschelnden, Astloch-liebenden Typen die allergisch reagieren wenn man sich nur mal kurz ein bisschen Brennholz holt)

aber mal zur generellen Liste und Spielidee: Spielt ihr nach 7er oder 8er, weil nach der 8. Bringen Speedzwerge einfach nichts weil das Angreifen rellativ unwichtig geworden ist. abgesehen davon vermisse ich bei deiner Liste irgendwie die Langsamkeitsrunen und wenigstens eine (besser 2) einheiten Bergwerker.
    Der Gyro, ja denn kannst zwar lassen aber Marschblock-mäßig wird er nicht iel ausrichten, aber seine Schablone reißt gegen das Elfenpack recht gut was.

Ich würde dir auch dazu raten die KK weg zu lassen, und lieber mit einer Horde LB-Grenzläufern zu spielen, dann solltest allerdings aufpassen das sie noch in der Reichweite der Marschrune bleiben.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Offizieller Beitrag

Hmm... gegen Hochelfen irgendwie nicht der Bringer... Wenn Amboß, dann Bergwerker und Grenzläufer. Sonst kannst du den nicht richtig benutzen. Höchstens die Geier braten, die der Hochelf mitnimmt.
    Der AST muss irgendwie in die zweite Reihe, wenn er keine Rüstungsrunen hat. wird aber schwierig, wenn du keinen König dabei hast. Ich würde dir zu 'ner zweiten Grollschleuder raten. Die ist für Elfen im Allgemeinen die Pest. Der Runenmeister benötigt die Gromril MR nicht wirklich. Der Hochelf hat viel lohnendere Ziele, als den Runenamboß. Also Steinrune rein und gut ist. Kauf ihm noch 'nen Schild, dann hat er 2+ Rüster und 4+ Retter gegen Beschuss und 3+ Rüster im Nahkampf plus Parieren.
    ich würde gegen die Elfen auch 'nen Blocker mitnehmen, z.B. die Klankrieger mit Handwaffe und Schild. Durch die wenigen Regimenter, die Hochelfen meist auf dem Feld haben, kannst du etwas leichter Flankenangriffe fahren, als gegen andere Armeen.
    Auf die Schnelle könnte ich mir folgendes vorstellen:

1 Kommandant: 429 Pkt. 21.4%
    2 Helden: 219 Pkt. 10.9%
    2 Kerneinheiten: 555 Pkt. 27.7%
    3 Eliteeinheiten: 657 Pkt. 32.8%
    1 Seltene Einheit: 140 Pkt. 7.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister 140 Punkte
    - General kostenlos
    - Zweihandwaffe 6 Pkt.
    - Schild 3 Pkt.
    - Runenamboss 175 Pkt.
    + - 1 x Steinrune 5 Pkt.
    - 1 x Meisterrune der Balance 50 Pkt.
    - 2 x Magiebannende Rune 50 Pkt.
    - - - > 429 Punkte

Thain 65 Punkte
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - 1 x Marschrune 55 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Meistermaschinist 70 Punkte
    - Zweihandwaffe 4 Pkt.
    - - - > 74 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Klankrieger 200 Pkt.
    - Schilde 25 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

20 Langbärte 220 Pkt.
    - Zweihandwaffen 40 Pkt.
    - Musiker 5 Pkt.
    - Standartenträger 10 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    + - 1 x Entschlossenheitsrune 20 Pkt.
    - - - > 305 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Grollschleuder 80 Punkte
    + - 1 x Genauigkeitsrune 25 Pkt.
    - 2 x Durchschlagsrune 50 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

Grollschleuder 80 Punkte
    + - 1 x Genauigkeitsrune 25 Pkt.
    - 1 x Durchschlagsrune 25 Pkt.
    - 1 x Laderune 10 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

25 Hammerträger 300 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    + - 1 x Grungnis Meisterrune 50 Pkt.
    - - - > 362 Punkte

Gyrokopter 140 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2000

Den zweiten Runenschmied brauchst du nicht unbedingt. Der Meister hat das schon ganz gut im Griff und die 4 zusätzlichen Bannwürfel, könnten ihn ins Schwitzen bringen. Optional kannst du die Hammerträger auch af 21 runterfahren, in 7er Gliedern aufstellen und dem Meister statt 2 Bannrunen noch 'ne Magievernichtende Rune mitgeben, für den Fall, dass der Hochelf die schwule Sonne mit dem noch viel schwuleren Buch von Hoeth oder so zaubert. Der MM ist für die Schleudern unerlässlich, denn dann müsstest du auch keine Maschinisten mitnehmen.

Prost Boindil

• Speedzwerge ohne wirklich schnell zu sein da du alle Einheiten die einen Bewegungsbonus haben rausgellassen hast!?
    Verwirrungstaktik??Wen ja ,erfolgreich..!
    Sind irgendwie viele einheiten dabei die du getrost weglassen kannst bzw umänderst/ aufwertest!
    Wieso LB bei speedZ und nicht LBGL??
    Gerade bei Hochelfen mit böser Magie wäre es doch gut eine schnelle einheit zu haben die in der 2 ten im Nahkampf ist,oder??
    Amboss gegen Hochelfen und keine PfeilbannR dabei..haha selber schuld.
    Gyro statt OK und das bei W3...hmmm...Gyro hab ich ja ganz gern und ich hab auch glück mit dennen wens dir auch so geht dan vertretbar ansonsten vielleicht doch eher die OK wegen Schattenkrieger oder wie die heisen.
    Laderune??Wo ist mein AB?? Laderune brauchen wir nicht wirklich ,das war doch die wo man in jedem Spielzug schiessen darf oder??Ne zweite DS,nicht pflicht bei W3 aber lustig wen du dan sagst :"18 Treffer verwunden auf die 2 :] ...."Sorry weis nicht mehr ganz genau was die LadeR macht bin im Aufbau bei meinen Crimson Fists.....
    HT brauchst du gegen die dünnen nicht wirklich ,eher nen grossen KK Block zum eben blocken mit Schild und nem Chara der was weghaut!
    Hat der Helf ne vorliebe für Drachen oder sonstiges??Im Zweifelsfall vielleicht noch ne Kanone oder auch lustig bei W3 eine SPS dank MM auf 2+...lustig;)

• Offizieller Beitrag

Ne zweite DS,nicht pflicht bei W3 aber lustig wen du dan sagst :"18 Treffer verwunden auf die 2 :]

??

• Onkel Boindil schimpft schon wieder mit mir :blush: hab echt die 2 DS übersehen :D
    Also Scang ich hoffe das Ich dir nicht die Motivation genommen habe ich versuche nur deine Wünsche nach einer Speedliste zu optimieren.
    Eine Frage dazu wäre was du für Modelle noch hast und ob es die möglichkeit gibt zu proxen.
    Andernfalls schreib und ca was du hast und Ich bzw wir versuchen das beste raus zu holen und dir eine Speedliste zusammen zu stellen oder besser gesagt wir liefern dir denkanstösse die dir dazu verhelfen sollen deine Liste zu optimieren.
    Also lieber Scang wir sind da falls du fragen hast;)

• Hab ja schon bekanntschaft mit dir Dwarf .
    Leider kennt mich keiner mehr :verysad: :verysad: :verysad: ;( ;( ;( ;( ;)

Also ich merk schon das ich viele wichtige Dinge weggelassen hab, so schnell kann man das alles wieder vergessen :mauer: ?(
    Der Wichtiste Punkt ist es geht gegen die Helfen
    Besitze:

König , mit und ohne Schildträger
    Amboss
    Runenschmied
    äh glaub warn 3 Thaine

40 Klan bzw Langbärte
    20 Armbrust
    10 Musketen

1 Grollschleuder
    2 Kanonen
    20 Hammerträger
    20 Berkwerker

1 Gyro
    1 Flammenkanone
    2 Orgel

Hab ehrlich gesagt erst wenige Spiele in der 8. gespielt, da ich kurz nach dem beginn der 8. aufgehört hab.
    Aber es geht auf jedenfall nach der 8. da ich sie ja irg wann ma lernen sollte^^

Hoffe ich hab diesma nix wichtiges ausgelassen
    LG Scang

• Da morgen früh das Spiel stattfindet wär es wirklich sehr nett wenn jemand mir helfen könnte =)

MFG Scang

• Wooot ...war unterwegs und komme hoffentlich nicht zu spät...
    Gegen Helfen wirst du in erster Linie gegen Magie kämpfen und achtung vor den Schwertmeistern die trotz 2händer nicht zuletzt zuschlagen mit KG 6 treffer wiederholen,also KM draufhalten bis die weg sind !!!
    Versuche es mit Runenmeister auf Amboss mit PfeilbannR undden Rest nach Geschmack,halt viel bannen!! Im Nahkampf sollte er auch was können da Schattenkrieger und schnelle dinge wie Held auf Greif ,Adler usw!
    Schock ihn mit schnellen Einheiten,ich hoffe für dich das Ihr ihne Buch von Hoeth spielt!!!!
    Wie gesagt was schnelles also deine 40 KK zu LBGL gemacht und angriff!! am besten direkt ins Zentrum angreifen aber nichts was nichr rennen kann wie die Garde,klopp die normalos weg !Unterstütz mit 20 BW und nimm deine HT mit um zu blocken wen was durchkommen sollte .
    Ansonsten nimm so viele KM mit wies geht und stell sie wen möglich nicht alle auf einen Punkt da bei nem Zauber alle weg sind!
    LBGL direkt in s Zentrum und achte das du mehr Glieder hast als die angegriffene Einheit da ansonst unnachgiebig!!!
    BW verstärken und beim auftauchen 3 Zoll vor bewegen nicht vergessen!Falls ihr wie befürchtet ohne Beschränkungen spielt versuche dich an meine Ratschläge zu halten da du ihn so schnell hart und unerwartet triffst!!!
    Und bloss nicht die KM zusammenstellen,Kanonen die Schmiederune dan gehts auch ohne MM,den zur Not zur GS da die auch indirekt ballern kann und so sicher geglaubte Ziele Killen kann!
    Persöhnlicher Tipp: Besser Eine Rune durchgebracht bei 2+ als 3 mal hintereinander keine bei 4+!!!Sei schnell wie der Wind und schlage hart zu wie der Donner,Grimnir sei mit dir...

• in der Hoffnung, du spielst erst heut Nachmittag, wäre hier mal eine offensive Liste, mit deinen verfügbaren Einheiten:

1 Kommandant: 429 Pkt. 21.4%
    2 Helden: 284 Pkt. 14.2%
    1 Kerneinheit: 605 Pkt. 30.2%
    2 Eliteeinheiten: 540 Pkt. 27.0%
    1 Seltene Einheit: 140 Pkt. 7.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Runenamboss
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 429 Punkte
    Naja, soll die Zwerge halt Vorwärstschieben und die Antimagie übernehmen.

Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    - 1 x Schmiedefeuerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte
    in die LB GL
    Thain
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 119 Punkte
    in die BW

*************** 1 Kerneinheit ***************

38 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Rune der Vorfahren
    - - - > 605 Punkte
    werden den Helfen 12" vor die Nase gesetzt marschieren dann weitere 6 " und werfen ihnen immerhin mal 20 S 5 Äxte ins Gesicht. Und wenn die Spargel angreifen, das ganze gleich nochmal ^^ Aufapssen musst du nur, dass der Gegner keine Flanke deiner LB angreifen kann.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 270 Punkte
    tauchen dann hoffentlich recht schnell hinter oder neben den Spargels auf

20 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

müssen laufen was das zeug hält, vor allem mit unterstützung des Amboß

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Ihn solltest du so bewegen, dass er Anfangs vor Beschuß geschützt ist, später dann so positioniert ist, dass er nicht angegriffen werden kann (es sei denn du brauchst ihn dringend als Umlenker). So kann er in aller Ruhe schön viele Modelle wegdampfen.
    Gesamtpunkte Zwerge : 1998

Grundsätzliche Frage über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe:

Es steht bei der Rune von Eid und Ehre: Einheiten die sich auf diese Weise bewegt haben dürfen in er Schußphase nicht schießen.

Klar ist, ich darf nicht loslaufen mit der Rune und dann schießen, dürfte ich aber umgekehrt, erst schießen, und dann mit dem Amboß die Rune benutzen um mich zu bewegen bzw anzugreifen? Diese Variante ist mir rein vom Text her ja nicht verboten. So könnte ich die GL ja in der Bewegugsphase nahe an den Gegner bringen (1") in der Schußphase mit den Äxten werfen, und anschließend mit Eid und Ehre den Angriff ansagen.

Sinn dahinter ist: wenn ich nicht ertsen Zug habe, aber 1" vor dem gegner stehe mit meinen 40LB und der gegner sagt einen Angriff an, dann darf ich ja 20x Werfen, kommt er nicht ran, was durchaus möglich ist, dann kann ich im folgenden Zug ja höchstwahrscheinlich selbst angreifen, aber es ist natürlich ein tolles Gefühl, ihn vorher noch einmal mit Äxten einzudecken. Außerdem wenn die Beine mal zu kurz zum verfolgen sind, kann man ihn durchaus nochmal über den Haufen werfen ^^ Auch wenn man bei den Wurfwaffen meist nur auf die 6 trifft, das sind immerhin ca. 4 Tote Elfen. da man ja schon auf die 2 Verwundet gegen ihre lapprigen W3 Spargelrinden. Dies kann dem Gegner schonmal 1 Glied ausschalten und somit 1 weniger aufs Kampfergebnis bringen. Mit etwas mehr Glück ballerst du sogar mehr weg, und er muss auf Panik Testen.

1926-286376e4.jpg

• Sind wir zu spät dargewesen Scang??
    Wie is es gelaufen,überlebende??

• Das wird nix, weil Marschieren und danach noch Schießen dürfen nur Plänkler...

Achja, kacke stimmt ja ^^ so dermaßen viele kleine Regeldinge die ich imemr wieder vergesse -.- Aber dann halt nur 3" wenn man dann nicht zu weit vom Gegner entfernt steht m zu werfen.

1926-286376e4.jpg

• So sorry antworte bisl spät aber mein I-net war kaputt,

Die Schlacht viel leider aus, da er seine Figuren ( und ja er ist SEEEHR intelligent ^^ ) bei seinem Vadder vergessen hatte -.-

So wird die Schlacht auf nächste Woche verschoben und ich kann eure Tipps verwenden :D

Er spielt eigentlich immer dieses verkackte Hoeth Buch, besonders da er mich fast noch nie besiegt hat^^

Bin mir nur nicht sicher ob er stattdessen einen Drachen spielen wird denn er hat sich gerade ein neues Modell gekauft und angemalt . . .

• Also mal speed rein in die guten alten Dawi und überrasche ihn!
    Wen Drache dan Thain mit Kraftrune obwohl der zu schwach sein dürfte und in der Herrausforderung draufgeht.Deshalb doch den Drachen mit den LBGL als Regi zerschnetzteln,mit S6 kein echtes problem!
    Das wäre mal klasse wen du es schaffst in direkt anzugreifen mit deinen GLLB und direkt den Drachen killst :] ...Drache ,was den für ein Drache :] :devil: :xD:
    Buch ist übel da totaler garantiert also KM verteilen BW einpacken und den Helfen im Sturm plattmachen;)

• Wie stellt der Elf das an mit dem Buch von Hoeth (dem mMn unfairsten und bösartigsten Magischen Gegenstand neben der Kette von Khaeleth) in der Armee zu verlieren?
    Drachen wiederum sind wie Dwarf's schon schrieb nicht wirklich ein Problem, einmal mit den LB's drauf und die sache hat sich, das einzige was sein kann ist das er versucht mt dem Drachen(+ dem Elfenheinzi der Draufsitzt) deinen Amboss zu plätten was denen wahrscheinlich auch gelingt (wenn auch nicht unbedingt in der 1. Runde)
    Dagegen hilft entweder Zorn und Zerstörung (was nicht die sicherste Variante ist und dich dran hindert Eid und Ehre zu schlagen) oder eine Kanone um die Echse frühzeitig vom himmel zu holen (könntest auch 2 Speerschleudern mit Maschinist und Flaksons Rune versuchen).

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Also gegen den Drachen ne Speerschleuder mit MR der Treffsicherheit, und eine mit Flakkon und beiden einen MM zur Seite. o kann letztere in der ersten Runde auf den MM zugreifen. anschließend die erste.

1926-286376e4.jpg

• Also ich würd gegen das Drachengezücht zusätzlich noch eine Kanone mit reinnehmen. Wenn da das Vieh dann vor die Zielvorrichuntg läuft/fliegt was auch immer... W6 bleibt W6. Und verwundet wird auch auf die 2+.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens