Ich wollte mal was Fragen...

  • Hallo erstmal.


    Ich wollte (wie in meinem letzten Beitrag erwähnt) BA's sammeln. Ich habe mir aber gestern das Buch über die Crimson Fists gekauft. Nun ist es so, dass es mir oft sehr schwer fällt sich zu entscheiden :) ,
    daher bin ich mir nicht sicher ob ich BA's oder Crimson Fists sammeln soll.


    Ein argument für die Ba's ist, dass ich schon Sanguinius Garde und Tk besitze.


    Es wäre auch schön, wenn die Armee Fluffig wär :D


    Ich hab kp wie eine Armee der Crimson Fists ausehen kann,,,


    Wär nett, wen ihr bald Antworten würdet :tongue: .

  • eine Crimson Fist Armee ist eine ganz normale Space Marine Armee. Im Prinzip also Dunkelblaue Ultramarines.


    Was die CF aber wirklich interessant macht, ist die Geschichte um Rynns World und die Beinaheauslöschung des Ordens. Daraus lassen sich dann Beschränkungen der Auswahlen ableiten. Aber du wirst als CF nie in den Genuss der Extras kommen, die die BAs, SWs, oder GKs bieten.


    Fuffig sind aber sowohl BA (schwerer Hirnschaden durch Primarchentod) als auch die CF (siehe oben)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Armeen der Crimson Fists beeinhalten einige Dinge, die in anderen Orden zum absoluten Standard gehören, nahezu überhaupt nicht. Der Orden wurde ja, wie du dem Buch sicherlich entnehmen kannst, fast zerstört... Technischen Firlefanz oder besonders "mechanisierte" Krieger wie etwa Cybots oder Techmarines sieht man daher bei den CFs fast nie. Dafür kannst du folgende Dinge umso besser mitnehmen: Scouts. Die Zukunft der Crimson Fists liegt in diesen "Jünglingen", die nach vollendung ihrer Ausbildung dem Orden wieder zu alter Größe verhelfen sollen. Von ihnen solltest du, wenn's fluffig werden soll, möglichst viele mitnehmen. Die Protektorgarde ist für die CFs ebenso wichtig, denn in ihnen sehen sie die Veteranen, welche ihre Weisheit und führungsqualitäten an die jüngeren Generationen weitergeben sollen. WENN du die Protektorengarde spielen solltest, verschafft der Ordensmeister Pedro Kantor nicht nur einen Fluff-Level von über 9000, sondern auch den nützlichen Umstand, dass die Garde mit ihm als punktende Einheit zählt.
    Kurzum: Wo die BAs fast alles im Überschuss haben und einsetzen, leben die CFs am Existenzminimum eines Ordens. Ihre Armeen bestehen weitgehend aus Infanterie, keine Panzer, keine Cybots, erst recht kein Ravenwing ;) , aber dafür Scouts, Gardisten und Taktische Trupps.

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wegen dem Hintergrund wollte ich vielleicht anfangen Crimson Fists zu sammeln. Allerdings bin ich im Buch erst an der stelle, wo die Ordensfestung zerstört und die 16 überlebenden zu den letzten Überlebenden gelangen wollen.


    Von welcher Kompanie war eigentlich der Captein der Anführer, der noch in der Stadt war? Würde wenn dan ne Fluffige Armee anmalen ( die auch vielleicht was anrichten kann :) ).


    Wär gut wenn ihr mir da helfen könntet.

  • Eigentlich völlig egal, da die CF keine Kompaniemarkierungen tragen.


    Aber um die Frage zu beantworten: das müsste Alvez`2. Kompanie gewesen sein.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Keine Kompanie Makierungen? Haben das nicht alle Orden???


    Im Buch sind auch Terminatortrupps erwähnt, die die Landezone halten. Ist die Gruppe von Space Marines daher ein Einsatzverband, oder ist die 1.Kompanie auch anwesend???? (ich weiß...Fragen über Fragen :D )


    Könnte mir jemand vielleicht auch Tipps zum Aufbau einer Armee geben?


    Was ich auf jedenfall mitnehmen würde, wär der Land Raider vom Captein...aber sonst hab ich keine Idee.

  • Space Marine streitkräfte sind so gut wie immer Einsatzverbände, allerdings hat hier die Kreuzzugskompanie (so heisst die 1. bei den CF) den Auftrag die 2. bei der Sicherung von Rynn Primus zu helfen. Das sind aber glaube ich nur einige Trupps. der Rest ist auf die anderen Komapnien und dir Flotte verteilt worden um die Orks im Orbit abzufangen....


    und nein, jeder Orden ist völlig frei in der Wahl seiner Heraldik. Die CF verzichten daher auf diese Markierungen, vermutlich um die Bruderschaft jedes Marines zu allen andern zu stärken oder so....


    die 2. ist eine normale Gefechtskompanie und hat deswegen sowohl die taktischen als auch sturm und devastormarines dabei. ausserdem ist zumindest ein Cybot namentlich erwähnt...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Generel kann man sagen das kaum eine Kompanie wie sie meist im Codex steht 70 Marines 2 Cybots 3 Rhinos oder so kämpft. Denn die Auswahl ist missionsabhängig, denn werden scouts zum Aufklären oder Schweres Kriegsgerät für eine Festung benötigt wird dies meistens aus den Reservekompanien oder anderen von anderen Verbündeten Truppen gestellt.


    Man sollte das deswegen nicht so eng sehen, würden die SM das nicht so machen wären sie taktisch klar im Nachteil.Wie Stirländer schon sagte hat jeder orden der nicht dem Astartes (oder wie das ding heißt) folgt seine eigene. Denn auch die BA weichen glaube ich in manchen Punkten von der Heraldik ab vgl. Bluttropfen etc. genauso wie BT,SW, und co. Also eigentlich die mit dem Interessanten Hintergrund würde ich ma behaupetn, denn über die Codextreuen wird weniger geschrieben so meine Meinung. Natürlich gibt es auch ausnahmen siehe Imperal Fists und den Ultras aber irgendwie ist das zu "normal".


    Zudem will ich dir den Rat geben les das Buch und warte dann eine Zeitlang ab, willst du wirklich CF sammeln oder nur weil das Buch dir gerade so mitreißt? Ich habe nämlich das Problem, dass wenn mir kurzfristig etwas gut gefällt (meistens nur ein Teil zb. eine Einheit bei Warhammer) ich dann eine Armee davon haben will. Aber mir gefallen dann die anderen Einheiten nicht, will aber diese bestimmten drinhaben weil ich zb. gerade den Warhammer trailer von dem einem Pc spiel gesehen habe. "Sigmarpriester wäre nicht schlecht" denke ich mir immer und denke dann sofort an die Armee. Deswegen wollt ich mal ne Bretonen Armee mit Waldelfenkrieger Phönixgarde und halt noch den normalen Rittern spielen halt mit dehnen Modellen die mir gefallen.


    Du solltest halt testen ob das interesse auch weiterhin besteht oder es nur kurz war wegen einem bestimmten umstand, hier das Buch. Denn nix is schlimmer als Fehlkäufe vorallem bei dem recht teuren Hobby.


    Ich hoffe ich konnte helfen ;)


    Solution

  • JA so geht es mir auch oft...


    Das was mir and en CF's so gefällt ist auf der einen seite ihr Aussehen, auf der anderen Seite ihr Hintergrund (beides gefällt mir bei den BA's auch...)


    Was ich auch sehr gern mag sind ihre Energiefäuste.Ich liebe sie.


    Danke für den Tipp mit dem Warten :D

  • Ich weiss garnicht wo das drin war aber iwo hab ich ne Abbildung was den von den CF noch steht oder besser gesagt im Kampf um ihre Welt noch beteiligt war. Wenn ich es finde kann ich es dir sagen.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Hi


    Nochmal zu den Kompaniemakierungen, ich hab im buch auf Seite 20, Zeile 9-10 irgendetwas über dunkelgrünen besatz auf den Schulterstüzen gelesen. Haben die Crimson Fists vielleicht doch Kompaniemakierungen? Naja ist ja auch nicht so wichtig...hilft vielleicht dem der die 4.Kompanie sammeln will.


    Vielleicht hilft es mir wenn ihr mir sagen könntet welchen Orden ihr sammelt und warum.( dachte nur ist vielleicht nützlich mal nen überblick zu bekommen :tongue: )


    Nochmal Danke für die vielen und guten Antworten.

  • Sry. Hab nicht gesehen, dass da schon ein Artikel ist... Die Antworten sind mir aber ein bisschen "Ultramarines sind Doof, darfst du nicht sammeln" also wäre nett, wenn ihr am besten nur Vor- und Nachteile nennt.

  • ich hab im buch auf Seite 20, Zeile 9-10 irgendetwas über dunkelgrünen besatz auf den Schulterstüzen gelesen. Haben die Crimson Fists vielleicht doch Kompaniemakierungen? Naja ist ja auch nicht so wichtig...hilft vielleicht dem der die 4.Kompanie sammeln will.


    Das ist prä-Katastrophal (wenn auch nur Stunden), da verwendeten die CF die Standartheraldik des Codex Astartes, also auch grün für die 4. Kompanie.



    Ich besitzte einen kleinen Haufen Ravenguards und einige Crimson fists. In näherer Zukunft wird sich noch ein Vitrinenprojekt der Salamanders dazugesellen.


    "Ultramarines sind doof, die darst du nicht sammeln"!


    nachdem das wichstigste nun bekannt ist ;) , zu den vor und nachteilen:


    Ultras, Ravenguard, Crimson Fists, Imperial Fists, Salamanders und alles anderen sog. "Codexorden":


    - Vorteile: die flexibelste Armee unter den verschiedenen SM Cosizes, dadurch, dass sie fast alle Ausrüstungen verwenden können.


    - Nachteile: Im endeffekt das gleiche wie oben, wer eine flexible Armee hat tut sich schwer mit spezialisierten Listen, kein Zugriff auf die speziellen Waffen und Fahrzeuge derr anderen Orden


    - Dann gibts noch ganz wertungsfrei die uniformität zu nennen: es sind halt für alle die gleichen Figuren, nur in verschiedenen Farben und heraldiken


    das "ULtramarines sind doof" Prinzip kommt daher, dass angeblich jeder 2. SM spieler Ultras spielt. Ich persönlich kenne nicht einen....


    Die Orden selbst unterscheiden sich also nur über den Hintergrund, den du dir am besten im Lexicanum anliest. Ausnahmen sind die Orden mit eigenem Codex: Space Wolfs, Dark Angels, Black Templars und Blood Angels.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich kann mich immer noch nicht entscheiden...


    Bei den CF hätte ich schon etwas an das ich mich orientieren kann, bei den BA nicht. Vitrinen Projekte würden mich auch anlachen (zummindestens was sehr fluffiges). Welcher Orden würde da besser passen? ( es gibt nicht zuuuuuufällig ne Regel um zwei Armeen zu verbünden?)


    Jetzt noch zwei Fragen:


    1. Macht es einen Unterschied, ob die Waffen zweihändig geführt werden?


    2. Was ist mit Standad Heraldig gemeint? ( Ich hätte schon ne Vorstellung, bin mir aber nicht sicher)


    Hoffe auf eine schnelle Antwort :D .

  • bei 40k heisst es zwar zusätzliche Nahkampfwaffe, und du bekommst nur den bonus nicht, tragen darst du sie. Und nen schild darfst du dazu tragen (siehe erratum SM-Codex, Ehrenklinge und sturmschild).


    Standartheraldik ist wie schon geschrieben, diejenige, die so vom Imperator und Guillaume festgelegt wurde. Ist im Sm Codex auf Seite 21 zu sehen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Hi


    Ich denke ich habe mich doch für BA's entschieden ( ich mag spezielle Orden...). Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich meine Armee aufbauen will. Ich hatte an etwas sehr fluffiges gedacht und da es gut wäre zu wissen wonach ich mich richten könnte. Ich hatte an eine Armee mit Commander Damte, Sanguinius Garde, und vielleicht noch irgendetwas um die Modelle aus der Black Reach box zu verwenden :D .
    ( Danke nochmal für den Tipp zu warten. Ist echt Gold wert ( schonmal dran gedacht ihn zu Patentieren :D ))


    Nochmal Danke für die schnellen Antworten.

  • Freut mich.


    BR ist so ne Sache vorallem da sie garnicht in das BA Schema passen. fluffig wäre bestimmt eine Springerliste also Standard 10er Sprungtruppen 2x Melter Faust und priester dazu Speeder/ Baal Predator und Vindis evtl. cybots die mit der Landunskapsel kommen oder sturmtermitrupp + raven + furibot der da dranhängt, man könnte auch zusammen mit den reclusiarchen eine todeskompanie in den raven stecken dann sieht man auch mal was anderes als diese termis :P


    Unfluffig fände ich dinge die langsam sind, mag es bei BA geben sind aber nciht gerade deren Nerkmal z.B. Devastoren,Baller Cybots, Predator, whirlwind, Scouts, normale Termis, Techmarine.


    Aber du kannst es eigentlich selber bestimmen, stell dir vor du bist das Captain der kompanie oder eines einsatztruppes geordet worden und hast freie auswahl. Natürlich kannst du vom fluff her sagen, das aufgrund irgendwelcher umstände kein schweres kriegsgerät zur verfügung steht oder auf dem planeten Sprungmodule nicht richtig funktionieren etc.


    Das ist dann deiner Fantasie überlassen


    Sorry das du so lange warten mussstest.


    Solution

  • Wie ich sehe hast du ja bereits entschieden Wenn du spielen möchtest.


    Aber soweit ich weiß besitzen die CF 8 Cybots , wv bei der zerstörung des Arx Tyrannus zerstört wurden weiß ich nicht. Oder überhaupt weiß ich nicht ob alle bei der Verteidigung von Rynn Primus eingesetzt wurden.


    So jetzt muss ich mich nur noch entscheiden wenn/ besser gesagt, was ich spiele ^^

  • Danke für die Antworten. Ich hab ne Armeeliste erstellt, nachdem ich den onlinecodex entdeckt habe. Das problem ist nur, dass ich nicht verstehe, wie man die Liste Postet. Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte. ( Du kannst ja sagen was du gerne sammeln würdest, oder aufjedenfall die richtung in die du gehen möchtest. ich kann dir mit meinem beschrenktem wissen warhscheinlich nicht helfen, aber bestimmt ein par andere :D )