1. Einheitenwoche Bretonen - Fahrende Ritter

  • Grüße durlauchte Fürsten Bretonias, auch hier sollen nun Einheitenwochen entstehen.


    Dies ist die erste Einheitenwoche von hoffentlich vielen. Dazu gibt es unten einen Fragenkatalog, der jeweils eine Einheit der Bretonen abdeckt, angefangen mit den Fahrenden Rittern. Diesen Katalog sollt ihr dann so übernehmen und dann die Fragen in der Zeile darunter beantworten. Das ist dann hier nicht als Guideersatz gedacht, sondern soll einfach mal zeigen, ob, wie und warum ihr eine bestimmte Einheit spielt oder auch nicht.


    Fahrende Ritter


    bemalt von: der Feind



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Ich hoffe auf rege beteiligung und vielleicht ein paar neue Ideen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

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  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 - 4000

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ganz klar in lanzenformation, wird bei mir nie unter 9 rittern gespielt, bei normalen spielen setze ich manchmal auch 2 einheiten ein. größe eig. immer 12.. selten mal 9 oder 15.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    ganz klar volles kommando. champ gibts ja schon geschenkt.
    BANNER DER FAHRENDEN RITTER!!! ist einfach pflicht mMn... die 2. einheit bekommt dann je nach gegner flammenattacken oder banner v. chalons.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    schwer zu sagen... den feind zerschmettern! :)
    völlig egal ob als support in die flanke oder als 2. einheit in die front.. die hauen gut was weg finde ich.
    angst verursachende gegner sind natürlich besonders beliebte ziele..

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    naja... siehe 4)... sehr offensiv natürlich

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    häufig werden sie von gegnern nicht wirklich beachtet.. .es gibt einfach schlimmere einheiten auf dem feld... RdK oder QR

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein.
    man bekommt eine günstige einheit verhältnismäßig starker ritter die immun g. Psychologie sind im Angriff... dazu noch banner d. FR und ab gehts.
    wie gesagt.. sie gehören einfach zu meinem standart

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    klare 2+
    MW 7 ist bisschen mau, ansonsten find ich sie spitze

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Killalot ()

  • PS: auf dem bild sind Ritter des Königs zu sehen..... ^^

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 -2000 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Je nach Gegner. Bei den Punkten habe ich in der Regel außer den RdK nur eine weitere Rittereinheit dabei. Das sind dann Gralsritter (6-9) oder Fahrende Ritter (11-15).
    Gegen Gegner wie die Hochelfen, die sowohl eine hohe Initiative wie auch die Erstschlag-Regel haben nehme ich lieber die Fahrenden Ritter mit, die halten genauso viel aus wie Gralsritter, aber sie verlieren weniger Schlagkraft je Verlust. Nichts ist so ärgerlich wie vor dem ersten Schlag getötete Gralsritter.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Das Banner der fahrenden Ritter, konkurrenzlos gut.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schwächere Gegner allein, stärkere zusammen mit den RdK in der ersten NK-Runde aufreiben und auf der Flucht niederreiten ... auch selbstredend.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Volle Kommandoeinheit, manchmal mit Maid/ Dame oder Held.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wenn die RdK eine Dame dabei haben, bekommen die FR meist die volle Wucht der gegnerischen Magie ab. Skaven, Hochelfen, Orks konfrontieren die Ritter in der Regel mit großen Infanterieblöcken, die standhaft bleiben und die Ritter dann besiegen sollen. Artillerie. Gilt natürlich für alle Lanzen.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Gegen Hochelfen meine erste Wahl, gegen andere Völker sind RdK oder Gralsritter mitunter vorzuziehen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2. Der Moralwert kann in der Tat ein Problem sein, auch die ungestüm-Regel kann dazu führen, dass man sehenden Auges in eine Falle läuft (bzw. muss man diese ggfs. eine Runde früher erkennen). Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den FR.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Zwischen 1000 Pkt. und 3000 Pkt.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein?
    Ich setze die fahrenden Ritter häufig in meinen Spielen ein.
    Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Die Einheit ist meistens 6 - 9 Ritter stark und wird immer in der Lanzenformation aufgestellt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Die fahrenden Ritter erhalten immer die vollen Kommandoeinheit (Heißsporn, Musiker, Standartenträger)
    und zusätzlich das Banner der fahrenden Ritter


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Abhängig vom jeweiligen gegnerischen Volk haben die fahrenden Ritter ihre Aufgaben.
    Wie z.Bsp. gegnerische Einheit zu binden damit die Ritter des Königs in der Flanke angreifen können. Nervige Plänkler jagen etc.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Sehr offensiv versuche so schnell wie möglich in den Angriff zu kommen um den Bonus des Banners zu erhalten.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Abhängig vom jeweiligen gegnerischen General und Einheit die auf dem Schlachtfeld stehen.
    z.Bsp. Ein Echsenmenschengeneral lässt lieber seine Skinks Plänkler bei einem Angriff fliehen um sich danach wieder zusammeln. Stärke Einheiten stellen sich dem Kampf.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Eine vergleichbare Alternativeinheit mit gleichen Punktkosten gibt es bei den Bretonen nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3,5
    Die fahrenden Ritter haben einen 2+ Rüster und einen Rettungswurf von 6+/5+ und mit der Aufwertung des Banners bei einem erfolgreichen Angriff nochmals +1 Stärke.
    Sie können eigentlich jede Einheit angreifen da sie Immun gegen Pyschologie sind.
    Der Moralwert von 7 ist ihr größter Nachteil der fahrenden Ritter mit Ihrem Ungestümtest. Da finde ich 20 Zoll schon sehr heftig da es die maximale Angriffsreichweite der bretonischen Rittern auf Schlachtross ist. Meist wird der Ungestümtest durch den niedrigen Moralwert verpatzt und es resuliert dadurch ein verpatzter Angriff der fahrenden Ritter. Was zur Folge hat das diese angegriffen werden und die Boni flöten gehen.
    Die Schlagkraft der fahrenden Ritter lässt in der 2 Nahkampfrunde auch nach !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-3000 Pkt


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja gerne, Lanzenfrmation, mindestens 9, eher 12.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volle Kommandoeinheit, Banner der fahrenden Ritter. Eher selten Charaktermodelle in die Einheit, da diese woanders oft besser aufgehoben sind


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Fahrende Ritter werden gerne unterschätzt. Mit dem Banner sind sie im Angriff echt stark. Nicht zu unterschätzender Vorteil ist die Immunität gegen Psychologie im Angriff, was früher zwar besser, jetzt aber immer noch gut ist, auch wegen Panik durch Stehen und Schießen. Fahrende Ritter sind gut, entweder um eine Lanze Ritter des Königs zu unterstützen, oder um über die Flanke zu kommen. Wegen MW7 vorzugsweise in der Nähe des Generals


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In Kombination mit einer zweiten Lanze in Nähe des Generals


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Gerade Fahrende Ritter werden gerne unterschätzt, darum nehmen Gegner in der Regel den Angriff an. Stehen und schießen ist eher ungefährlich dank 2+RW.
    Umlenker sind selten gefährlich, weil man ja eh supermobil ist...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ritter des Königs haben ein etwas besseres Profil, kosten allerdings 4 Punkte mehr pro Modell, also ist eine Einheit Fahrende Ritter nichtmal so verkehrt (spart bei 12 Modellen inklusive Kommandoeinheit immerhin 51 Punkte. Da nur fahrende Ritter das relativ starke und günstige Banner der Fahrenden Ritter erhalten können, sind diese immer eine gute Wahl als Unterstützung für die restlichen Ritter


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Schulnote 2-3. Sind nicht schlecht, und vergleichsweise günstig, gewinnen aber keien Schlachten für dich. Sind gue Unterstützer, die aber auf den Rest der Armee im Normalfall angewiesen sind, in Kombination aber ordentlich ihren Zweck erfüllen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eine Einheit ist eigentlich immer dabei. Meist 11, bei kleineren Spielen auch mal 5 oder 7. Aber auch nie mehr als eine, da es nur ein Banner d. fahrenden Ritters gibt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Das Banner des fahrenden Ritters, sowie Standartenträger und Champ. (Musiker ist m.M.n Punkteverschwendung)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die gleiche wie die anderen Ritter auch. Drauf und weg mit dem Feind ;). Am liebsten natürlich zum Bedrängen. Aber da sie sehr viel aushalten und schon in der ersten Runde (meist) viele Gegner vernichten können sie durch passive Boni auch die nächsten Runden gewinnen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ohne Charaktermodelle als (teure) Hilfstruppen für andere Ritter die Stecken geblieben sind.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Der Gegner ignoriert sie meist, das macht sie sehr wertvoll (da sie mit dem Banner besser sind als RdK)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Mit dem Banner Note 1. Eine der besten Einheiten der Bretonen. Hart im austeilen und zäh im einstecken. Außerdem nicht so teuer. (Für Bretonen)
    Ohne das Banner Note 3-

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1.500 - 2.500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, ich setze die Einheit hin und wieder in großen Spielen ein, weil ich nicht zweimal Ritter des Königs spielen will (mehr Abwechslung in der Liste).
    Immer in Lanzenformation.
    Ich setze sie zwischen 7 und 10 Modellen ein. Wegen der Ungestümheit, sind mir große, teuere Einheiten einfach ein zu großes Risiko - man kann sich nicht auf sie verlassen, deswegen steck ich nur wenig Punkte da rein.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Die volle Kommandoeinheit. Für Ritter sind diese verhältnismäßig billig. Der Bonus der Standarte ist ein Muss und sie sieht gut aus in einem Regiment. Der Champion ist nicht nur gratis, sondern auch Pflicht. Der Musiker ist ebenso ein absolutes MUSS für die Einheiten, da er zum Sammeln +1 bringt, was bei den MW schwachen Fahrenden Rittern nicht so schlecht ist.
    Ich gebe ihnen eignetlich nie das Bannder der Fahrenden Ritter und das hat gravierende Gründe.
    1) ich setze sie gerne gegen relativ durchschnittliche Gegner ein und dann brauch ich den Stärkepunkt nicht wirklich.
    2)ich setze sie vorwiegend zu taktischen Zwecken ein und nicht, um Gegner aufzureiben, deswegen ist die Stärke nicht so wichtig.
    3)Bei kleinen Einheiten wird der Bonus ja nur auf wenige Ritter angewandt und damit ist er nicht so hoch wie bei großen Einheiten.
    4)Der Moralwertmodifikator von -2 für den Ungestümtest und dazu die Angriffsreichwete von 20" in Verbindung mit verdammt schlechten Angriffschancen bei Entfernungen zwischen 17 und 20 Zoll. Das ist für Ritter zu schlecht. Die Chance, dass sie den Angriff machen müssen und versieben (weil der Gegner das clever ausgenutzt hat) ist groß und dann sind sie oft in schlechter Position für einen Gegenangriff/Flankenangriff oder sie kännen zumindest nicht mehr da hinlaufen oder das tun, was man mit ihnen eigentlich in dieser Phase vor hatte (wegen meiner taktischen Aufgaben suboptimal, aber auch bei großen wichtigen Einheiten ein großes Risiko, das ich nicht gehen würde). Wenn der Gegner Glück hat, dann bewegt er sich einfach mit seiner Einheit nochmal 2-3 Zoll zurück und versucht sie nochmal zu nem verpatzten Angriff zu zwingen. Dann hat man sie potentiell gleich zwei Runden außer Gefecht gesetzt. Deswegen auch keine großen Einheiten.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Also man kann sie durchaus in großen Einheiten einsetzen, um billig Glieder zu bekommen und mit dem Bannder der Fahrenden Ritter, um die Stärke hochzusetzen. Dabei muss man aber die Ungestümheit bedenken. D.h. man sollte General und Armeestandarte in ihrer Nähe halten. Was letztendlich ihre Bewegungsfreiheit einschränkt. Ast ist besser in Gralsrittern versteckt und kommt nicht in die Fahrenden, bleibt also der General, der wäre eine Option, da man ihn als Monsterkiller nutzen kann und die Fahrenden dafür auch geeignet sind (immun gegen Psycho im Angriff). Aber im normalfall wäre mir der General in den Fahrenden Rittern auch zu wenig kontrollierbar. Immerhin testen sie mit ihrem Banner auch wieder nur auf die 7 und der Ast kann ggf. von einem geschickten Gegner von der Einheit getrennt werden. Die Bewegungsfreiheit der Einheit ist damit eingeschränkt, wenn sie auch noch wegen Ungestüm angreifen müssen und verpatzen, dann kann auch schnell Ast und General ganz weit weg sein, weil die derweil Angriffe erfolgreich durchführen oder sich vorbewegen, um das zu tun, dann hat man sie letztendlich doch alleine stehen. Also ich hab lieber die Initiative auf meiner Seite und bin entwas schwächer im Kampf, anstelle dass ich dem Gegner die Initiative lasse und ggf meine größere Kampfkraft nicht so anbringen kann, wie ich sie brauche. Dank der immunität gegen Psychologie im Angriff waren sie bisher eingeltich gut gegen Angst verursachende Gegner und Co, dank der neuen Regeln des Ast, ist das aber kein so wichtiger Punkt mehr.


    So jetzt dazu, wie ich sie einsetze. Ich nehme kleine Einheiten, stelle keine Chars rein und schick sie auf die Flanken. Wenigstens 7 Modelle in den Einheiten, damit ich Gliederboni durch Flankenangriffe aushebeln kann. Manchmal, wenns sein muss, dann opfere ich sie auch, bzw. nutze sie, um sie dem Gegner in den Weg zu stellen. Knappen sind dafür besser, aber Fahrende Ritter sind da als Notlösung auch nutzbar. Kleine Einheiten kann man zudem dazu abstellen, um kleine gegnerische Einheiten alleine zu jagen (Plänkler, leichte Kava und sowas), da sie der Gegner dabei meist nicht beachtet, brauchen sie auch ihren MW nicht so oft.
    Zudem ist der Ungestümtest kein Problem, wenn man sich in den Flanken des Gegners bewegt, man will ja ohnehin meistens einen Angriff ansagen und in den Flanken des Gegners ist ein verpazter Angriff nicht so wild oder der Gegner muss seine Einheit richtung Ritter in die Flanke schicken - da stört sie dann dafür die eigentlichen Hauptregimenter nicht mehr.
    Achja, noch eins. Um die Ungestümheit zu umgehen kann man Knappen davorstellen. Das eine Problem ist dass man das bei einem Angriff in der nächsten Runde dann ändern muss - wenn man nah genug an den Gegner kommt geht das aber gut. Das andere Problem ist, dass Knappen schnell weggeschossen sind, wenigstens so weit, dass die Ritter drum rum angriefern können.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Taktisch, als Flankeneinheit, die der Gegner oft unterschätzt, aber wenn er sie angreift ist es um so besser, da dann die anderen, teueren Ritter davor verschont bleiben.
    Ansonten steht das Meiste schon unter 4)


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Völker: Imperium, Khemri, Orks, Dunkelelfen, Echsen, Skaven, Vampiere
    Naja einige versuchen die kleine Einheit schnell zu vernichten oder in die Flucht zu schlagen (Musiker ist wichtig) - was mir recht ist, weil dann die großen Ritterregimenter unbehelligt bleiben.
    Andere ignorieren sie und müssen dann oft damit leben, dass sie in deren Flanken wüten, wie sie wollen.
    Da sie gut geschützt sind und zwar nicht schlechter oder besser als teure Ritter, werden sie meistens nicht so seh beachtet.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja, Ritter des Königs sind eigentlich in vielen Fällen besser, da man sie besser kontrollieren kann, sie mehr Moralwert haben und besser treffen. Fahrende haben ggf. mehr Stärke durch das Banner, das relativiert sich häufig damit, dass die Königsritter besser treffen. Die höheren Punktkosten der Königsritter sind nicht so wild, da man die Fahrenden nicht alleine lassen kann (Knappen, General oder Ast , besser noch mehrere davon als Unterstützung find ich nötig), kosten sie einen letzendlich doch mehr, weil sie die Bewegungsfreiheit der anderen Einheiten einschränken.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich würde ihnen eine 3,5 geben. Sie sind nicht schlecht, aber halt auch bei weitem nicht optimal. Ritter sind teuer und damit sollten sie kontrollierbar sein, aber genau das sind sie nur bedingt. Aber grade um ihre essentiellen Angriffe durchzubringen braucht man eben die Kontrolle über sie. Deswegen auf keinen Fall eine 1 oder 2. Für ihre Punkte können sie viel austeilen, vor allem mit dem Banner, dafür ist der Punktevorteil gegenüber Rittern des Königs aber auch nicht so hoch. Zwölf davon kosten mit Banner 281 Punkte, Ritter des Königs kosten 312, sind also nur 30 Punkte und dafür die Einschränkungen mit den "Bewegungen" hinzunehmen. Da sie aber wirklich toll aussehen, vor allem , wenn man ihnen keine Helme gibt, sondern die Gesichter zu sehen sind. Da man bei Landsknechten kaum Gesichter sieht und bei den anderen Rittern (Questritter setz ich nciht ein) auch nicht viel bringen sie Abwechslung ins Armeebild. Achja und stylisch sind sie auch, wegen Fluff und so. "Dem Nachwuchs eine Chance!"

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1.200-3.200 Pkte, je nach Gegner und Kampagnenstand. Es gibt bei uns eine Art Kampagne. Wir haben Bretonen, Vampire, Waldelfen, Hochelfen, Skaven, Oger, Tiermenschen und künftig auch die Gruftkönige. Jedes Spiel gegen einen neuen Gegner beginnt mit 1200 Punkten, dann 1.600 und so weiter in 400-Punkte-Schritten bis zum Maximum der Spielbarkeit auf 1,20x1,80 (3.200 Punkte.)


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ich setze immer Fahrende ein, Größe 9-12 in Lanzenformation für die erste Runde, dann Umformierung


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando, mit Banner der Fahrenden Ritter, ohne Charaktermodelle. Ich setze sie als Unterstützung von Rittern des Königs ein. Die eingesparten Punkte verwende ich, wenn möglich, für zusätzliche Ausrüstung meiner Kommandanten/Helden oder Banner.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Flankenangriffe, niemals frontal gegen Regimenter, sondern nur gegen Einzelmodelle oder KM, Gegner umgehen, Unterstützung im Nahkampf. Und sie dienen als Aufstellungsreserve. Da viele andere Einheiten mit Chars besetzt sind, bekomme ich durch eine Einheit ohne Besonderheiten einen Vorteil, bevor ich meine Chars aufstellen muß. Ich mit dieser Einheit den Nachteil bei der Aufstellung durch das Gebets zu Spielbeginn etwas ausgleichen. Sie haben dann keine besondere Aufgabe, sondern bekommen sie erst durch die Aufstellung des Gegners.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Mögliche Nachteile durch einen verpatzten Ungestümtest ignoriere ich grundsätzlich.


    Ich nutze die Fahrenden überwiegend in Flankenangriffen, um den Gegner
    - entweder beim ersten Angriff zu binden und dann mit weiteren Rittereinheiten zusätzlich anzugreifen
    - oder in laufendem Nahlkampf zusätzlich zu attackieren.


    In beiden Fällen verfolge ich gerne die Strategie der Engländer in der Schlacht von Crecy oder Azincourt gegen die versammelte französische Ritterschaft, bei der immer 3-4 bewegliche kleine Einheiten eine schwer gepanzerte und unbewegliche Gegnereinheit angriffen, diese niederkämpften und dann zur nächsten Einheit zogen. Der Vorteil dieser Taktik ist zusätzlich, daß das gegnerische Kampfkonzept durcheinander gebracht und Verwirrrung gestiftet wird


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Das kommt auf den Gegenspieler an. Die Bandbreite geht von Ignoranz bis Respekt. Die meisten Spieler unterschätzen den zusätzlichen Angriffsbonus. Nur wer die Bretonen und meine Spielweise gut kennt, zwingt die Fahrenden in einen Kampf, für den sie nicht vorgesehen sind und auf den ich als General nicht angemessen reagieren kann. Das beste, was mir passieren kann ist Ignoranz im Wissen um die Schwächen der Einheit - getreu der Devise, unsere Schwäche in euren Augen ist zugleich unsere Stärke in unseren.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Die Fahrenden sind aus meiner Sicht alternativlos - Entweder man setzt sie ein und nutzt ihre Vorteile oder man lässt es. Ein "ich verwende stattdessen" gibt es für mich nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Eine glatte 3 - absoluter Durchschnitt. Stärken und Schwächen sind zu ungunsten der Stärken nicht ganz im Gleichgewicht, über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet nicht selten nur der Würfelwurf. Vom Fluff allerdings sind sie ein MUß. Ich verwende für die Fahrenden die Ritter der 5. Edition, für die Ritter des Königs die der 6. Edition

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2000 Punkte

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    bei der Größe ist es schwierig sie neben einem Block Rdk und Gralsritter ebenfalls noch aufzustellen. Wenn ich ich einsetze, dann meist 6 oder 9 Ritter stark und in der Lanze.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Volle Kommandoeinheit, das Banner ehr selten.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ich benutze Sie meistens als Flankenschutz und Unterstützungseinheit einer der beiden anderen Ritterlanzen.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Meist in der Nähe einer der schweren Lanzen, um deren Flanken gegen leichtere, mobile Einheiten schützen, die schaffen sie meistens auch alleine. Wenn es möglich ist, dann natürlich zum Bedrängen in die Flanke.
    Und ich versuche so lange es geht, Ihnen die Sicht auf ihr Ziel zu verwehren.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Unterschiedlich, sie sind schon recht lange ignoriert worden. Aber Sie durften sich auch schon der ungeteilten Aufmerksamkeit einer imperialen Kanonenbatterie 'erfreuen'.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Bessere Alternativen wird schwierig. Eine mögliche Alternative sind aber aus meiner Sicht eine Einheit aus 10 Knappen (5x2). Deren Rüstung ist zwar signifikant schlechter und sie haben keinen Retter. Dafür sind Sie kontrollierbarer, können 10 Bögen abschiessen und Ihre Flucht hat keine Auswirkungen auf die Ritter. So wie ich meine fahrenden Ritter meist einsetze, können die meisten Sachen auch durch die Knappen erledigt werden.
    Punkte Knappen 10+csm 195
    Punkte Fahrende 9+csm 201


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine 3. Sie sind für ihre Kosten eine Solide Auswahl. Aber aufgrund Ihrer Schwäche (Ungestüm) es braucht viel Erfahrung, sie richtig, effektiv und in Übereinstimmung mit dem eigenen Schlachtplan einzusetzen.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, meißtens als zweites Ritter regiment. dann 9 Mann groß.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando mit der Standarte der Fahrenden Ritter.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Möglichst zusammen mit den anderen Rittern irgendwo einschlagen. oder auf einer Flanke alleine Vorwärts zum Feind.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensive, möglichst schnell in den Nahkampf. Wenn es geht mit anderen Einheiten zusammen angreifen.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Lockt sie mit billigen Einheiten um anschließend selber anzugreifen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Die Ritter des Königs finde ich besser, damit sind die Fahrenden ritter nur 2 Wahl.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, finde sie recht Fluffig und auch nicht schlecht wenn rein Donnern.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde die Box super, bischen mehr für die Base gestaltung wäre schön.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Finde die Wappen auf denScharbracken nicht so schön und bin zu faul um diese weg zu machen.


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000-5000 sogar schon mal 6000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Setzte die Einheit IMMER ein, ist das erste was ich in meiner Armeeliste einfüge. Meistens in der Größe von 9 Rittern in Lanzenformation, bei spielen ab 4000 Punkte spiel ich auch mal 12er Lanze.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando und Banner der fahrenden Ritter, dies ist Pflicht, ist meine Meinung.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Volles Rohr in den Nahkampf brechen, deswegen ist die Pflichtbewegung meist nicht das Problem, da ich Sie sowieso eher nen Angriff ansagen lasse als testen zu müssen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Offenssiv, Aggressiv


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Meistens erst wenn es zu spät ist, die Einheit erhält selten Beachtung und ist somit meist mit voller Mannestärken im Nahkampf angekommen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Alternativen wären blos Gralsritter, diese sind aber zu teuer wenn man die Punkte vergleicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2, es ist einfach eine Frage der Strategie, wenn man die Pflichtbewegung wegdenkt wäre es ne 1.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    eigentlich alle


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja sind in fast allen spielen in irgendeiner Form dabei. ixe Größe gibt es dabei nicht, können von 5 - 15 er Einheiten vorkommen


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    kommt immer auf die Größe der Einheit an.

    Bei 5 Modellen nur mit Musiker,

    bei 6-9 gerne mit vollem Kommando und magischer Standarte (flammen Banner, Chalon, B.d. fahrenden Ritter)

    9+ auch volles Kommando und mag. Standarte (B.d. fahrenden Ritter, oder das Banner das sonst die RdK Kampflanze gehabt hätte)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Die 5er Einheiten sollen gegnerische Umlenker abräumen, Kriegsmaschinen bedrohen, selbst umlenken und unterstützungsangriffe machen (in der Reihenfolge)

    6-9 er Einheiten sollen meist eher größere Nahkämpfe unterstützen, entweder mit ihrer hohen Stärke dank dem Banner d. fahrenden oder mit dem flammenbanner die Regeneration vom Gegner nehmen (funktioniert gut in Verbindung mit Questrittern)

    9+ das sind dann schon vollwertige Kampflanzen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    offensiv natürlich


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Genau so wie auch auf alle anderen Ritter (für die meisten Spieler kommt mir vor ist ein Ritter einfach ein Ritter ob da jetzt Gral oder fahrender davor steht ist denen egal ^^ ). Das heißt mit Magie und Beschuss ausdünnen, umlenken, versuchen selbst den Angriff zu bekommen, in standhaften- unnachgiebigen- unerschütterlichen Einheiten versumpfen lassen...

    Erfahrenere Gegner versuchen natürlich ihre Ungestümheit zu ihrem Vorteil auszunutzen.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Als reine Umlenker sind Knappen sicherlich besser, dafür können kleine fahrende Einheiten aber mehr Aufgaben übernehmen und werden nicht so leicht weg geschossen. Also würde ich sagen ist Geschmackssache.


    Als Kampfeinheit halte ich sie auch für eine gute Alternative zu RdK, Grund dafür ist die mögliche Grundstärke von 4 (die oft die nötige Schlagkraft mit sich bringt) und ihre billigeren Punktkosten.

    Da ich allerdings nicht unbedingt der perfekte Bretonenspieler bin bin ich auch ohne ihre Ungestümtests mit der Bewegungsphase schon sehr gefordert, deshalb sind mir hier meist RdK lieber.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Sie sind für eine Kerneinheit eigentlich schon extrem gut, da Psychologietests allerdings nicht so meine Freunde sind gibts hier nur eine 2-