Waldelfen Fragen zur Taktik

  • Ich habe mal eine Strategie für meine zukünftige Waldelfen Armee ausgearbeitet, nun ist sie aber noch nicht "Kampferprobt" und ich wollte mal fragen ob die Strategie so oder so ähnlich sich gut machen würde.



    Also:
    Der Hochgeborene und die Ewige Wache denen er sich angeschlossen hat Greifen erstmal mit den Kampftänzern, Waldläufern und Baumschrate den Fein auf breiter Front an und der Rest agiert wie es die Lage gerade erfordert dafür habe ich in der Aufstellung viel Platz in der Mitte meiner Einheiten Gelassen damit sie genug platz zum agieren haben weil Geländestück noch nicht mit einberechnet sind.


    THX im voraus für Tipps und Kritik ^^

    Durch den Wald im Mondenscheine
    Sah ich jüngst die Elfen reiten;
    Ihre Hörner hört' ich klingen,
    ihre Glöckchen hört' ich läuten.


    Ihre weißen Rösslein trugen
    Güldnes Hirschgeweih und flogen
    Rasch dahin; wie wilde Schwäne
    Kam es durch die Luft gezogen.


    Lächelnd nickte mir die Kön'gin,
    Lächelnd im Vorüberreiten.
    Galt das meiner neuen Liebe,
    Oder soll es Tod bedeuten.


    -Heinrich Heine-

    3 Mal editiert, zuletzt von Blutmond ()

  • Moin!


    Das Bild kann ich leider nicht öffnen.


    Die Kampftänzer solltest du auf jeden Fall hinter der EW halten, sie sind einfach zu zerbrechlich um sie dem Feind direkt zu präsentieren, so kannst du sie gut einsetzten um die EW im Nahkampf über eine Flanke zu supporten.


    Sind die Waldläufer nicht Kundschafter? Dies solltest du nutzen um schnellst möglichst KMs zu jagen.
    In einer Front mit deinen Hauptregimentern sollten sie mMn nicht agieren.


    Gruß,
    DZ

  • Um das Bild werde ich mich jetzt kümmern ^^ aso und was sind KMs?

    Durch den Wald im Mondenscheine
    Sah ich jüngst die Elfen reiten;
    Ihre Hörner hört' ich klingen,
    ihre Glöckchen hört' ich läuten.


    Ihre weißen Rösslein trugen
    Güldnes Hirschgeweih und flogen
    Rasch dahin; wie wilde Schwäne
    Kam es durch die Luft gezogen.


    Lächelnd nickte mir die Kön'gin,
    Lächelnd im Vorüberreiten.
    Galt das meiner neuen Liebe,
    Oder soll es Tod bedeuten.


    -Heinrich Heine-

  • achsooo ^^


    ich hätte da mal noch ne Frage zu den Ewigen Wachen sollte man die breit auffächern oder eher gedrungen Aufstellen?

    Durch den Wald im Mondenscheine
    Sah ich jüngst die Elfen reiten;
    Ihre Hörner hört' ich klingen,
    ihre Glöckchen hört' ich läuten.


    Ihre weißen Rösslein trugen
    Güldnes Hirschgeweih und flogen
    Rasch dahin; wie wilde Schwäne
    Kam es durch die Luft gezogen.


    Lächelnd nickte mir die Kön'gin,
    Lächelnd im Vorüberreiten.
    Galt das meiner neuen Liebe,
    Oder soll es Tod bedeuten.


    -Heinrich Heine-

  • ich habe mir gedacht 20 sind gut

    Durch den Wald im Mondenscheine
    Sah ich jüngst die Elfen reiten;
    Ihre Hörner hört' ich klingen,
    ihre Glöckchen hört' ich läuten.


    Ihre weißen Rösslein trugen
    Güldnes Hirschgeweih und flogen
    Rasch dahin; wie wilde Schwäne
    Kam es durch die Luft gezogen.


    Lächelnd nickte mir die Kön'gin,
    Lächelnd im Vorüberreiten.
    Galt das meiner neuen Liebe,
    Oder soll es Tod bedeuten.


    -Heinrich Heine-

  • danke wen ich mit den Waldläufern die KMs jagen soll soll ich beide Trupps dann so nahe wie möglich beim Feind aufstellen.

    Durch den Wald im Mondenscheine
    Sah ich jüngst die Elfen reiten;
    Ihre Hörner hört' ich klingen,
    ihre Glöckchen hört' ich läuten.


    Ihre weißen Rösslein trugen
    Güldnes Hirschgeweih und flogen
    Rasch dahin; wie wilde Schwäne
    Kam es durch die Luft gezogen.


    Lächelnd nickte mir die Kön'gin,
    Lächelnd im Vorüberreiten.
    Galt das meiner neuen Liebe,
    Oder soll es Tod bedeuten.


    -Heinrich Heine-

  • Aber nicht im offenen Gelände ;) Dank "Kundschafter" (sind sie es denn wirklich? Habe mein WE AB verkauft) bist du bei der Aufstellung sehr flexibel, dies solltest du nutzen.


    Deckung ist der beste Schutz, den du deinen Waldläufern bieten kann.. Und hoffe auf den 1. Spielzug :)

  • also ich kann sie auf dem Spielfeld hinstellen wo ich will, wen du das meinst.

    Durch den Wald im Mondenscheine
    Sah ich jüngst die Elfen reiten;
    Ihre Hörner hört' ich klingen,
    ihre Glöckchen hört' ich läuten.


    Ihre weißen Rösslein trugen
    Güldnes Hirschgeweih und flogen
    Rasch dahin; wie wilde Schwäne
    Kam es durch die Luft gezogen.


    Lächelnd nickte mir die Kön'gin,
    Lächelnd im Vorüberreiten.
    Galt das meiner neuen Liebe,
    Oder soll es Tod bedeuten.


    -Heinrich Heine-

  • Also ich fasse mal zusammen: Waldläufer in Deckung möglichst nahe beim Feind aufstellen, Kampftänzer hinter den EW bleiben und über die Flanke unterstützen und der Rest bleibt wie gehabt.


    sonst noch was?


    und THX nochmal ^^

    Durch den Wald im Mondenscheine
    Sah ich jüngst die Elfen reiten;
    Ihre Hörner hört' ich klingen,
    ihre Glöckchen hört' ich läuten.


    Ihre weißen Rösslein trugen
    Güldnes Hirschgeweih und flogen
    Rasch dahin; wie wilde Schwäne
    Kam es durch die Luft gezogen.


    Lächelnd nickte mir die Kön'gin,
    Lächelnd im Vorüberreiten.
    Galt das meiner neuen Liebe,
    Oder soll es Tod bedeuten.


    -Heinrich Heine-

  • Bitte noch mal im AB checken ob sie wirklich Kundschafter sind, dann noch mal im Regelbuch die Sonderregel Kundschafter durchlesen.


    Sonst hört sich das alles solide an :)

  • WL sind Elitekundschaftfer, sprich wenn sie der Gegner nicht sieht kann man sie 1 Zoll vom Gegner weg stellen.


    Falls der Gegner Magie mitnimmt kannst du einpacken.


    Kampftänzer und Waldläufer müssen nach den neuen Regeln auch georndet stehen.


    Ich finde das es viel zu viel kampftänzer sind. Lieber mehr Bäume.


    Dreizig bogenschützen finde ich viel zuviel in einem Block, es sei den du gibtst ihnen ein spezielles Banner. Un die immer nur zweireihig aufstellen.

  • Ja sie sind Kundschafter, die durften früher sogar bis 1" Ran (da sist aber nciht mehr so) aber außerhalb des Sichtbereiches des Gegners. was aber dank der KM und Rundumsicht natürlich keinen Sinn mehr macht heute. Dafür haben sie nen +1 auf dne Beschußmodifikator bekommen, zusätzlich zum Plänkeln. (steht in den Errata)


    Wenn du sie aufstellst, dann aber so, daß sie nicht im Frontbereich des Gegner sind, so daß er sich nicht direkt angreifen oder beschießen kann. Zumindest müsste sich dann ein normaler Schütze erstmal drehen. Allerdings solltest du sie gegen Zwerge auch nicht in Reichweite der Orgelkanone stellen.


    Wenn dein Gegner den dusseligen Fehler macht, und ein Charaktermodell einzeln stehen lässt, kannst du auch die chance nutzen dieses aufs Korn zu nehmen, mit Blattschuß kann man es recht wahrscheinlich ausschalten. Ansonsten sind sie dank Blatschuß auch gegen stark gepanzerte Infanterie einsetzbar.


    zum KM Jagen finde ich die Adler besser, da sie effektiv die KM blockieren können, Waldläufer verschenken meinerMeinung nach da zu viel Potential. Aber sie gehe auch dazu. Nur ne Zwergen KM mit 4 Zwergen würde ich da nicht direkt angreifen. Auf KM's schießen finde ich mit ihnen nicht so ideal, da sie leider nur auf die 6 verwunden (aber der Todesstoß nicht wirkt). Auch hier finde ICH das potential verschenkt.


    Ideales Ziel sind schwer gepanzerte Bretonen, denn die Trifft man gut, jeder Blattschuß haut einen gleich aus den Latschen und jeder normale Treffer verwundet wenigstens noch auf die 4+.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Gut dann werde ich den Armee plan nochmal überarbeiten und ihn dann wieder hier reinstellen^^

    Durch den Wald im Mondenscheine
    Sah ich jüngst die Elfen reiten;
    Ihre Hörner hört' ich klingen,
    ihre Glöckchen hört' ich läuten.


    Ihre weißen Rösslein trugen
    Güldnes Hirschgeweih und flogen
    Rasch dahin; wie wilde Schwäne
    Kam es durch die Luft gezogen.


    Lächelnd nickte mir die Kön'gin,
    Lächelnd im Vorüberreiten.
    Galt das meiner neuen Liebe,
    Oder soll es Tod bedeuten.


    -Heinrich Heine-

  • Eine Frage noch: wieso stellst du deine Waldelfenkrieger ganz hinten auf?
    Bis du mit der Riesigeneinheit den Feind beschiessen kannst is das Spiel ja schon halb vorbei.
    stell lieber kleinere Einheiten weiter vorne auf und lass dich dann zurückfallen.
    Wenn du die nicht auf kurze Reichweite einsetzt bringen die nicht viel für ihre Punkte.


    oder hab ich mir den Plan falsch angeschaut?

    ...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...


    Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan

  • Durthu Waaaas? wo ist das Problem bei den Waldelfen hinten aufgestellt zu sein? ich mein ne Platte ist gerademal 48" breit, 30" können die Welfen schießen und haben nochmal 5? Zoll bewegen, also ist ihre Effektive Reichweite im ersten Zug mal eben 30+5+2,5 (ungefähre Regimentstiefe) Also treffen sie eigentlich alles,was der Gegner an der Kante aufstellt, udn er wird meist gegen Welfen irgendwas an der Kante seiner Aufstellungszone positionieren, da die meisten Gegner vorrücken gegen Welfen. Spätestens nahc dem 2. Zug hat der Welf auf nahezu alles Reichweite auf dem Spielfeld, also k.a wo du das Problem siehst, sie so weit hinten aufzustellen. Dennoch denke ich, sind 2x8 Waldläufer zu viel 2x6 reichen. Die Ewigen Wachen sollten größer sein, so bringen sie gar nichst. Außerdem wrde ich die Krieger auf 3x10 oder 3x 12 Aufteilen, weils einfach Flexibler ist.



    Was bitteschön ist der kleine Block "Waldelfen" auch Krieger?


    Auch die Schrate sollten 6 sein, vllt sogar 7, dann könnte einer ja durchaus draufgehen unterwegs. insgesamt ein paar Kampftänzer zu viel für meinen Geschmack dafür vllt EW oder mehr Schrate einpacken. Sieht aber so aus, als hättest du ertsmal keine anderen Modelle weiter schätz ich mal.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.