1. Einheitenwoche Zwerge - Klankrieger

    • Offizieller Beitrag

    Wie einige vielleicht schon gesehen haben, wurden von uns Mods die neuen Einheitenwochen eingeführt. Diese erstreckt sich von Sonntag bis Sonntag und soll der allgemeinen Information dienen. Vielleicht hat der eine oder andere ja einige Tipps und/oder Tricks bei bestimmten Einheiten parat.
    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Drachenzorn ist der Meinung, dass die Einheitenwochen bei uns Dawi am Meisten Anklang findet. Wenn ich mir das Bretonen-Forum so ansehe, haben wir noch 'ne Menge aufzuholen. Also ran an die Tasten.


    Prost Boindil

  • Da hat DZ nicht unrecht, entsprechend geh ich mal mit gutem Beispiel voran


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    zwischen 1000 und 3000 Punkten


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    In kleineren Spielen sind sie immer mit von der Partie
    25, 5x5


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kommt drauf an was sie tun sollen, wenn sie Blocken sollen mit Schild, wenn sie was Reissen sollen mit ZHW, aber immer mit vollem Kommando


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Primär Blocker, können aber auch ganz gut austeilen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    als teil meiner Schlachtlinie, meistens in der nähe des Zentrums


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meistens werden sie zu ungunsten der Artillerie und der teureren Blöcke von den Echsenmenschen und Tiermenschen Ignoriert, bzw. die Oger und Vamps rennen meistens frontal rein.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    mit König: ganz klar Langbärte, aber wenn man etwas mehr masse Möchte, zb. wenn der Gegner mit low-budget Horden leichter Infanterie kommt (ja, hab schon gegen skaven und Gobbos gezockt) kann men durchaus die Klankrieger vorziehen


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3+, gibt durchaus bessere Linieninfanterie, aber für ihre Punkte find ich sie OK und meistens kann man sich auf sie verlassen

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Auf Moderatorenwusch:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Die Standart-Turniergröße: 2500 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja diese Einheit ist bei mir jetzt wieder gerne gesehen. 2x10 mit Schilden, die in
    einer 10er Reihe aufgestellt sind. Vorher 5*5 (25), die bei mir jedoch nie was gerissen
    und Ihre Punkte leider immer abgegeben haben...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Wie schon gesagt: Für meine Zwecke immer Schilde, als Block jedoch Zweihandwaffen.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Die 2 Einheiten KK in einer 10er breite stehen vor meinen KM und beschützen diese vor
    KM-Jägern. Auch hindern Sie Flieger daran, an meinen KMs landen zu können.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Nur noch 10 breit...ist einfach zu lame um es nicht zu machen.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Naja geht so. Ist halt echt lame und ärgerlich für den Gegner. Freuen tut er sich
    meist nicht. Muss diese Einheit halt erst mit seinen, KM-Jägern angreifen.
    Dadurch können sich meine 2 Nahkampfblöcke viel freier bewegen. Das verwirrt den
    Gegner dann schon, wenn Zwerge nach vorne laufen^^


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Natürlich, die Langbärte. Aber die können meine Aufgabe für diese Einheit nicht
    erfüllen, da Sie zu teuer sind. In allen anderen Einsatzgebieten für KK sind LB
    besser aber eben auch teurer. Muss jeder für sich entscheiden.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Eine "3". Warum? Weil man sich, wie bei der Note, nie richtig drüber freut aber doch
    froh ist, das es nicht noch schlimmer ist.


    Gruß Groll

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ja mach ich ... vor allem gegen massenarmeen (skaven) kommt aber auch gegen andere armeen vor... entweder 24 (6*4) oder um masse mit masse zu kontern 40 (10*4) ... bei sehr kleinen spielen auch mal 18 (6*3) und noch seltener 12 (6*2)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    kommandoeinheit ist egl immer dabei ... ansonsten schilde wenn es gegen wie oben genannt massen geht dann auch gerne in 40er horde ... mit zweihandwaffen kann ich im moment nur auf 24 zurückgreifen aber die 40 sind in planung ... sind halt immer ganz nett um schwerer gepanzerte einheiten anzugehen und die kosten sind überschaubar


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    mit schilden ganz klar zu blocken ... 4er rüstung 6er parieren und kg4 und w4 halten schon einiges aus und wenn sie mal in ner horde stehen sind 30 attacken auch nicht zu unterschätzen ... mit zweihandwaffen erst recht nicht ... eine 40er horde klankrieger kann durchaus auch durch die masse abschreckend wirken weil es einfach viele sind und dazu noch zwerge


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    wenn mit schild und in horde immer relativ zentral gehalten... von langbärten ast und könig um sie rum unterstützt
    wenn mit zweihandwaffe in horde dann als offensive einheit vll auch mehr in auf eine flanke (noch keine erfahrung gemacht wie gesagt in planung)
    als 24er blöcke beide varianten als umlenker oder unterstützungseinheiten ... würde sie nicht unbedingt alleine gegen den feind schicken kommt aber auch darauf an gegen wen es geht ... gegen ein imp regiment etc jederzeit


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    auf den 40er block meistens ignorierend ... versucht ihn zu umgehen (was nicht schwer ist bei zwergen) um nicht drin hängen zu bleiben ... von den 24er blöcken meistens unbeeindruckt... bei beschussstarken armeen wird eher n eliteregiment anvisiert als die klankrieger


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    ganz klar langbärte bzw auch eisenbrecher und hammerträger ... falls man aber die punkte nicht hat sind klankrieger immer ne gute wahl


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3 ... klares mittelfeld... nicht zu unterschätzen aber auch nicht die bombe ... ne standard kerneinheit halt ... was mich mal reizen würde wäre n 100er block klankrieger mit eidstein xD



    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    - 2000p

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    - ab 3500, in 30ger Block

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    - Zweihandwaffen Komandoabteilung


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    - feindliche Einheiten aufzuhalten bis Hammerträger oder Langbärte einen Flankenangriff durchführen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    - defensiv

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    - großer Speeträgerblock ( Hochelfen)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    - ja, Grenzläufer, Bergwerker


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    - 3


    Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte


    :cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

    Ramstein - Zerstören

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 3000 Pkt


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja! Meistens finden sich in größeren Spielen ein 25er Block (5*5) den Weg in meine Armee. Alternativ werden sie auch in sehr kleinen Spielen eigesetzt wo die Punkte nicht für stärkere Einheiten reichen, da dann meisten auch 25 oder als Einzelblock 30 oder 40 als Horde gestellt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Natürlich standardmäßig Musiker, Standarte und Champion. Wenn sie eher offensiv gespielt werden mit ZHW ansonsten sind Schilde Pflicht.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Dienen meist zum Flankenschutz von stärkeren Einheiten (Hammerträger) oder zum Schutz der Schützen und Kriegsmaschienen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s. 4). Gegen Massenarmeen wie Skaven auch mit Schilden eher offensiv, da zB. Sklaven oder Gobbos davon abgehalten werden sollen dass starke Regimenter drinnen stecken bleiben.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meistens werden Klankrieger mit Schilden deutlich unterschätzt (mit ihrem 4er Rüstungswurf und parieren) und werden links liegen gelassen. Doch im Laufe der Schlacht werden sie manchmal echt zur Bedrohung (gerade goße Blöcke mit ZHW) und die gegnerische Magie bzw. der Beschuss muss sich ihrer annehmen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ich denke für den Preisleistungsaspekt gibts keine. Ansonsten generell Langbärte, offensiv Hammerträger und defensiv Eisenbrecher.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3+. Im Gegensatz zu anderen Völkern ist unsere Basis sehr solide und fällt oft nicht gleich in der ersten Nahekampfphase um.

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • Auch mal meinen Senf dazugeben will, obwohl schon vieles gesagt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1.000 - 2.500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich muss leider gestehen, dass ich die kleinen Fluffis, wenn es irgend möglich ist, zu Hause lasse. Selbst bei 1.000 Punkten versuche ich Langbärte in die Liste zu drücken. Wenn es sich dann auf Biegen und Brechen nicht verhindern lässt, dann mind. 25 max. 30 in 5x5er bzw 6x5er Gliedern.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Handwaffe und Schild, volles Kommando, da sie den passiven Bonus schwerer abgeben, als Äquivalente aus anderen Armeen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Mehr als Blocken traue ich den Jungs leider nicht mehr zu.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe Antwort auf Frage 4). Ich stelle sie zentral, um große Regimenter abzufangen. Je breiter die Glieder beim Gegner, desto besser, weil sie den Vorteil auf viele Attacken verlieren, wenn ich nur 5 Modelle breit stehe.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Wie gesagt, schon ewig nicht mehr mit ihnen gespielt. Deswegen kann ich auf diese Frage schlecht bis gar nicht antworten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Rein von der Nützlichkeit halber, alle anderen Infanterie-Auswahlen. Hammerträger haben mehr Stärke beim Austeilen, Eisenbrecher können durch den RW mehr wegstecken, Armbrust- und Musketenschützen können noch schießen. Einzig die Punkte geben ihnen ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    4+, da einfach zuviel Konkurrenz von anderer Infanterie. Das "+", weil sie, im gegensatz zu den Schützen, wenigstens schwere Rüstung tragen. Insgesamt "ausreichend".
    Da ich mit den Lanbärten z.B. den kompletten Kern vollmachen kann, sind wir einfach auf die Klankrieger nicht mehr angewiesen. Einzig als Grenzläufer in einer Horde habe ich sie noch nicht ausprobiert, das werde ich vielleicht bald mal machen.


    Prost Boindil

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2000P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, 30 Mann, volles Kommando, 5 breit oder auch mal 6 breit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    volles Kommando, gegen beschussstarke Gegner auch mal Schilde


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Hau-drauf-Block nicht ganz im Zentrum, oft auch an der Flanke (aber schön in Deckung)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    offensiv -> im Nahkampf gibts keinen Beschuss...


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss oder eigene harte Infanterie (z.B. Verfluchte o.ä.)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Naja, sie sind Kern...verglichen mit den Kerneinheiten anderer Völker sind sie top, aber man findet im Zwergen-AB ja auch noch Langbärte und LB-Grenzläufer, also harte Konkurrenz


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Für das Preis-Leistungverhältnis eine 3. Kommt immer auf den vorhandenen Support an...Grenzläufer wären halt sehr viel bedrohlicher...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    1500 - 3000



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    Mindestens eine Einheit Klankrieger ist bei Freundschaftsspielen immer gesetzt. 25 Klankrieger, 5x5 aufgestellt.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?



    Handwaffe + Schild, volles Kommando



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    Flankieren meine Langbärte und blocken gegnerische Kerninfanterie aus. Ggf. KM-Schutz vor Buddlern & Hinterhalt.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?



    s.o. - in der Nähe der Langbärte, zum Flankenschutz und als Blockereinheit gegen Kerninfanterie mit S3 .



    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?



    Entweder werden sie gar nicht erst beachtet oder es wird versucht, mit Eliteinfanterie die Linien an dieser "Schwachstelle" zu durchbrechen. Hier hilft kluges Stellungsspiel und wenn das nicht reicht, die MR der Herausforderung. :augenzu:



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?



    Fluffig gesehen nicht, im Spiel sind alle anderen Einheiten den Klankriegern vorzuziehen.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3 - immer noch aufgrund guter Profilwerte eine befriedigende Auswahl im Kernsektor. Sollte es im neuen AB zu einer Punkteabwertung kommen, sehe ich ihre Einsatzchancen deutlich steigen.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-750 (ja ziemlich mikrig, bin aber auch von HdR umgestiegen ^^)
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    in 12er Blöcken also 6*2 oder 4*3
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde, für Schaden nehm ich lieber Bergwerker ^^
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    defensiv
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    als Blocker vor den Kriegsmaschinen, zur Not können sie jedoch auch mächtig Austeilen
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    bisher hatte ich leider nicht die Möglichkeit gegen andere Völker als Orks und Goblins zu spielen (ihr ahnt es wahrscheinlich das schöne "Angriff auf den Schädelpass-Set" xD), gegen diese stellen die KLankrieger jedoch einen schwer überwindbaren Infanterieblock, vor allem wenn ein Thain die nötige Unterstützung bietet.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    natürlich stellen Langbärte eine eindeutige Alternative dar, werden jedoch auf die dauer zu teuer
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, da die Klankrieger meiner meinung nach zwar die vermutlich schwächste zwergeneinheit darstellt, gegnerischen truppen jedoch meist ein dorn im auge ist und somit ein gutes rückgrat der armee bildet.

  • Besser spät als nie...


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer, finde sie gehören als Kerneinheit auf das Spielfeld. Lass sie höchstens mal weg, wenn ich eine Siegesarmee will. 20+, 5 Breit.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando, je ach Spielweise und Gegner entweder Handwaffe Schild oder mit Zweihändern.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie bilden häufig das Zentrum und sollen andere Einheiten Unterstützen.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Kommt auf die Armee an: Ballerburg eher Passive, ansonsten schnell nach vorne und in den Nahkampf.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Ignoriert sie und wendet sich häufig den anderen Einheiten zu, ansonsten bekommen sie dann den vollen Angriff zu spüren.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja, die Langbärte.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, sind für ihre Punkte voll in Ordnung und immer noch eine gute Nahkampfeinheit.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • besser gaaanz spät als nie :D


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Meist 16 KK pro Trupp und in 4*4
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    gegen zB Chaos und Bretonnia HWF und Schild,gegen Hochelfen 2Hand
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Unterstützungsnahkampftruppe,ich schick sie meist gegen etwas schwächere Gegner
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    mit Schilden meist als Flankenschützer und mit 2Hand offensiv
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Chaos schickt einfach 1 oder 2 Trupps Chaoskrieger und wenn meine Langbärte nicht rechtzeitig
    da sind siehts schlecht aus

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Langbärte,jedoch muss man immer gleichviele haben sonst geht das Regeltechnisch ja nicht,ich persönlich
    hab 2 Trupps KKs und 2 Trupps LBs

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-
    gegen Chaos zu schwach,Hochelfen sind zu schnell
    ist eine relativ gute Kerneinheit,und mit Schilden und 16 Mann sind se gar nicht soo leicht umzuhauen.
    Sind mir trozdem zu schwach,meiner Meinung nach hätten die Langbärte die Hauptkerneinheit sein sollen.
    Wenn man die mit den Chaoskriegern vergleicht die normal 2 Attacken haben sind die Langbärte immer noch
    nicht gleichwertig.Der Punktekostenwert und die Artilleriestärke der Zwerge gleichen das jedoch wieder ein
    bisschen aus.

    Blood for the Blood God! Skulls for the Skull Throne! Milk for the Khorne Flakes!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ich verwende meine treuen Klankrieger in JEDER meiner Schlachten. Meistens als 20 (5x4) oder 30 Regimentern (10x3)

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Meine Horde verwende ich mit Zweihandwaffen. Die haun ordentlich rein :D

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Die Krieger bilden den Kern und den Mittelpunkt der Armee und verhindern, dass meine Schlachtreihe durchbrochen wird.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Im Zentrum, als undurchdringlichen Inf. Block

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Meistens rennt mein Gegner (Skaven) frontal rein, mit unterstützung des Seuchenmenetekels

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Natürlich Langbärte, aber wenn die Punkte knapp sind bleibt es bei den Klankrieger mit Zweihandwaffe und Unterstützung von meinem König

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2 man kann sie in fast jeden Nahkampf werfen und erwarten,dass sie durchhalten

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Sehr selten, da für mich Langbärte fast immer die bessere Wahl sind (defensiv und offensiv überlegen mit höherem Kampfgeschick und Stärke sowie der Option auf ein Banner mit Runen). In 1000-Punkte-Spielen würde ich sie vermutlich einsetzen, weil Langbärte mir für die Punktgröße einfach zu teuer sind. Dann mit Schild und 25 Mann stark. Gegen Massenarmeen könnten Klankrieger in großen Anzahlen funktionieren. Eine weitere Variante: 10 Mann ohne Kommando.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Schilde und volles Kommando.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Blocken und ausdauernd stehen bleiben. Sich gegen Massenarmeen über die Zeit "durcharbeiten".


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    In 1000-Punkte-Spielen würde ich Helden reinstellen und sie als Amboss benutzen: Den Kampf als erste annehmen und dann stehen bleiben, bis Verstärkung reinkommt. Besonders nett ist ein Runenschmied, um ihnen rüstungsbrechend zu geben. Die Armeestandarte sollte auch nicht weit sein, falls man den Moraltest dann doch mal verhaut. Schick sind außerdem Hammerträger mit Groth Einauges Meisterrune in der Nähe - dann werden sie meist bis zum letzten Mann kämpfen. Nützlich sind sie in 10-Mann-Trupps, um Kriegsmaschinen abzuschirmen und an den Flanken gegnerische Einheiten auszubremsen / umzulenken. Es ist erstaunlich, was sie auch auf diese Weise für Nehmerqualitäten haben.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Wie auf die meiste Zwergen-Infanterie: Entweder eine oder mehrere Einheiten reinschicken, die sie zuverlässig schlagen - oder ignorieren und auf Abstand bleiben.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    In fast allen Situationen: Langbärte bzw. Eisenbrecher oder Hammerträger.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Aus meiner Sicht glänzen sie nur, wenn ich den Gegner vorher kenne und weiß, dass eine Massenarmee kommt. Ansonsten können sie in der kleinen Einheitengröße sehr nützlich sein für vergleichsweise wenig Punkte (90). Daher: 3+.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brocolee ()