Sehr geehrte imperiale Generäle, liebe Neugierige,
willkommen auf der Werbeveranstaltung der Technicusakademie! Wir wollen heute die Frage klären ob eine Batterie Mörser mit Technikussen den Fernkampf besser erledigen kann als herkömmliche Fernkampf Staatstruppen. Nein, ob sie sie sogar vollständig ersetzen können. Wissen sie's? Nein? Wo liegen Stärken, wo die Schwächen? Wie zu erwarten, wird diese Veranstaltung sehr theoretisch und technisch werden, dennoch hoffen wir auf eine rege Diskussion ihrerseits, schließlich sind sie von der Praxis...
Okay fangen wir an:
Um unser max. Schadenspotenzial mit Mörsern voll auszunutzen, gehen wir von der maximal möglichen Anzahl aus, bei unter 3000 Pkt., nämlich 3 Stück.
Ein Mörser ist immer nur so gut wie seine Besatzung, deswegen wollen wir auch hier alles erdenkliche tun, um den Effekt zu verbessern. Aus Komplexitätsgründen gehen wir hier einmal nur von Volltreffern aus. Die Chance für einen Volltreffer liegt bei ca. 33,33% sofern keine Fehlfunktion gewürfelt wurde (Chance hierfür: ca. 16,66%) Die Lösung: ein Technikuss. Ein Technikus verbessert wesentlich die Volltreffer-Wahrscheinlichkeit, wie im Beispiel unten:
Ein Technikus erlaubt die wdh. von einem Abweichungs-, bzw. Atilleriewurfs. Wenn man allerdings ein Treffersymbol beim Abweichungswürfel wirft, wird die Abweichung in Zoll durch den Atilleriewürfel ignoriert, sofern keine Fehlfunktion gewürfelt wurde. Wir gehen also von einer Wdh. des Abweichungswurfes aus, da er die Chance auf einen Volltreffer wesentlich erhöht.
Somit stehen uns 2 Würfelwürfe für den Abweichungswürfel zur Verfügung. Wir wollen aber mind. einen Treffer. Würfeln wir den bereits im ersten Wurf, ist der zweite hinfällig.
Daraus ergibt sich folgende Formel:
p(Treffer) = p1 + p2 - p1*p2
wobei,
p(Treffer) = Wahrscheinlichkeit einen Treffer mit dem Abweichungswürfel zu würfeln
p1 = Wahrscheinlichkeit das der erste Wurf einen Treffer zeigt
p2 = Wahrscheinlichkeit das der zweite Wurf einen Treffer zeigt
Der letzte Term berücksichtigt, dass beide Würfel eine Treffer zeigen können, die sogenannte Verbundwahrscheinlichkeit. Die muss natürlich von der Summe abgezogen werden!
Somit ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers mit angeschlossenem Technikuss von:
55,55% = 33,33% + 33,33% - 11,108%
Das heisst: Wir haben die Chance eines Volltreffers um satte 22,22% gesteigert!!!
Was passiert wenn wir mit einem Mörser treffen?
Bei einem Volltreffer benutzen wir die 5 Zoll Schablone (12,7 cm im Durchmesser). Bei einem handelsüblichen 30er Regiment wählen wir den Mann in der Mitte und treffen somit alle 30 Mann.
Hat dieses Regiment W3 und eine Leichte Rüstung mit Schild, so macht das 15 Verwundungen und 12,5 ausgeschaltete Modelle. (Paniktest!)
Hat dieses Regiment W4 und eine Leichte Rüstung mit Schild, so macht das 10 Verwundungen und 8,33 ausgeschaltete Modelle. (Paniktest!)
Bitte bedenken sie es handelt sich hier nur um einen Mörser! Wir aber wollten beim Beispiel von 3 Mörsern ausgehen. Die 55,55 % Chance eines Volltreffer ist also 3x vorhanden!
Natürlich ist nicht jeder Mörser auf einen Technikus angewiesen... immerhin trifft der Mörser auch ohne Technikuss schon mit 33,33%. Damit die Punkte effektiv genutzt werden brauchen wir 2,5 Technikusse für 3 Mörser. Folgende Aufstellung kann man beispielhaft verwenden oder beliebig variieren:
GGG MMM MMM MMM GGG G = Großkanone
GGG MMM MMM MMM GGG M = Mörser
GGG MMM MMM MMM GGG T = Technikus
....... T....... T....... T.........T
Die Aufstellung empfiehlt sich, da ein Technikus an 2 Kriegsmaschinen aushelfen kann wenn Bedarf besteht, sich somit also einer anderen widmen kann, wenn bei einer keine Notwendigkeit ist (z.B. bei einem Volltreffer im ersten Wurf)
Natürlich ist das nur ein statistisches Beispiel und Kritiker mögen sagen, das können doch Fernkampftruppen auch... und überhaupt, was passiert bei einer Fehlfunktion?
Folgende Begründungen sollen sie doch überzeugen auf unsere Technik und Know How zu setzen:
- Möser schießen weiter, nämlich 48 Zoll. Somit kann man sie auch getroßt an die eigene Spielfeldkante stellen um so die Distanz zu vergrößern.
- Mörser können indirekt schießen, also auch auf etwas was sie nicht sehen (wenn auch etwas ungenauer)
- Mörser sind Platzsparender. 3 Mörser mit Technikus benötigen etwa 9-12 Zoll an Breite, für selbe Punkte (3 Mörser & 2,5 Techn.) bekommt man ca. 48 Schützen, a 2 Reihen sind das mind. 24 Zoll Breite
- Meines Wissens können zudem 2 Technikusse je einen Wurf wdh. lassen, sprich einen Abweichungs- und einen Atilleriewürfel (zwecks Fehlfunktion), somit können die 55,55% gehalten werden trotz Fehlfunktion.
- Auch wenn ein Mörser keinen Volltreffer erzielt, sind Abweichungen von 2 und 4 Zoll immer noch aktzeptabel!
- Wer Abräumer fürchtet, dem sei gesagt, das Schützen ebenso schnell von der Bildfläche verschwunden sind. Abhilfe schaffen hier 8 Pistolieries und Bündelpistolen für alle Technikusse. Sollen sie nur kommen...
Wie gut sind denn jetzt Fernkampf Staatstruppen, wie Musketen oder Armbrüste im Vergleich dazu?
3 Mörser kosten uns 225 Pkt. (bei 2,5k Pkt pro Gefecht = 9% Elite)
2,5 Technikusse kosten 162,5 Pkt (bei 2,5k Pkt pro Gefecht = 6,5% Helden)
Gesamt = 387,5 Pkt
Dafür bekommt man ca. 48 Musketenschützen.
Diese treffen bei langer Reichweite auf die 4 bei W3 und leichte Rüssi mit Schild, sprich ~16 Treffer, 10,66 Verwundungen und ausgeschaltete Modelle (selbes Beispiel wie oben!)
Diese treffen bei langer Reichweite auf die 4 bei W4 und leichte Rüssi mit Schild, sprich ~16 Treffer, 8 Verwundungen und ausgeschaltete Modelle (selbes Beispiel wie oben!)
Wie sie sehen leisten 48 ihrer besten Schützen gerade einmal soviel wie einer unserer Mörser mit Technikus, wenn er trifft. Bitte bedenken sie, wir gehen hier aber von 3 Stück aus!
Noch Fragen? Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit! Frohes diskutieren...
P.S.: Wenn Fehler drin sind bitte mir einen Hinweis geben, danke!