Mörser & Technicus in ihrer Natur an sich.... Können sie allein den Fernkampf schmeißen?

  • Sehr geehrte imperiale Generäle, liebe Neugierige,


    willkommen auf der Werbeveranstaltung der Technicusakademie! Wir wollen heute die Frage klären ob eine Batterie Mörser mit Technikussen den Fernkampf besser erledigen kann als herkömmliche Fernkampf Staatstruppen. Nein, ob sie sie sogar vollständig ersetzen können. Wissen sie's? Nein? Wo liegen Stärken, wo die Schwächen? Wie zu erwarten, wird diese Veranstaltung sehr theoretisch und technisch werden, dennoch hoffen wir auf eine rege Diskussion ihrerseits, schließlich sind sie von der Praxis...


    Okay fangen wir an:


    Um unser max. Schadenspotenzial mit Mörsern voll auszunutzen, gehen wir von der maximal möglichen Anzahl aus, bei unter 3000 Pkt., nämlich 3 Stück.


    Ein Mörser ist immer nur so gut wie seine Besatzung, deswegen wollen wir auch hier alles erdenkliche tun, um den Effekt zu verbessern. Aus Komplexitätsgründen gehen wir hier einmal nur von Volltreffern aus. Die Chance für einen Volltreffer liegt bei ca. 33,33% sofern keine Fehlfunktion gewürfelt wurde (Chance hierfür: ca. 16,66%) Die Lösung: ein Technikuss. Ein Technikus verbessert wesentlich die Volltreffer-Wahrscheinlichkeit, wie im Beispiel unten:


    Ein Technikus erlaubt die wdh. von einem Abweichungs-, bzw. Atilleriewurfs. Wenn man allerdings ein Treffersymbol beim Abweichungswürfel wirft, wird die Abweichung in Zoll durch den Atilleriewürfel ignoriert, sofern keine Fehlfunktion gewürfelt wurde. Wir gehen also von einer Wdh. des Abweichungswurfes aus, da er die Chance auf einen Volltreffer wesentlich erhöht.


    Somit stehen uns 2 Würfelwürfe für den Abweichungswürfel zur Verfügung. Wir wollen aber mind. einen Treffer. Würfeln wir den bereits im ersten Wurf, ist der zweite hinfällig.


    Daraus ergibt sich folgende Formel:


    p(Treffer) = p1 + p2 - p1*p2
    wobei,
    p(Treffer) = Wahrscheinlichkeit einen Treffer mit dem Abweichungswürfel zu würfeln
    p1 = Wahrscheinlichkeit das der erste Wurf einen Treffer zeigt
    p2 = Wahrscheinlichkeit das der zweite Wurf einen Treffer zeigt
    Der letzte Term berücksichtigt, dass beide Würfel eine Treffer zeigen können, die sogenannte Verbundwahrscheinlichkeit. Die muss natürlich von der Summe abgezogen werden!


    Somit ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit eines Volltreffers mit angeschlossenem Technikuss von:


    55,55% = 33,33% + 33,33% - 11,108%


    Das heisst: Wir haben die Chance eines Volltreffers um satte 22,22% gesteigert!!!



    Was passiert wenn wir mit einem Mörser treffen?


    Bei einem Volltreffer benutzen wir die 5 Zoll Schablone (12,7 cm im Durchmesser). Bei einem handelsüblichen 30er Regiment wählen wir den Mann in der Mitte und treffen somit alle 30 Mann.
    Hat dieses Regiment W3 und eine Leichte Rüstung mit Schild, so macht das 15 Verwundungen und 12,5 ausgeschaltete Modelle. (Paniktest!)
    Hat dieses Regiment W4 und eine Leichte Rüstung mit Schild, so macht das 10 Verwundungen und 8,33 ausgeschaltete Modelle. (Paniktest!)


    Bitte bedenken sie es handelt sich hier nur um einen Mörser! Wir aber wollten beim Beispiel von 3 Mörsern ausgehen. Die 55,55 % Chance eines Volltreffer ist also 3x vorhanden!


    Natürlich ist nicht jeder Mörser auf einen Technikus angewiesen... immerhin trifft der Mörser auch ohne Technikuss schon mit 33,33%. Damit die Punkte effektiv genutzt werden brauchen wir 2,5 Technikusse für 3 Mörser. Folgende Aufstellung kann man beispielhaft verwenden oder beliebig variieren:


    GGG MMM MMM MMM GGG G = Großkanone
    GGG MMM MMM MMM GGG M = Mörser
    GGG MMM MMM MMM GGG T = Technikus
    ....... T....... T....... T.........T


    Die Aufstellung empfiehlt sich, da ein Technikus an 2 Kriegsmaschinen aushelfen kann wenn Bedarf besteht, sich somit also einer anderen widmen kann, wenn bei einer keine Notwendigkeit ist (z.B. bei einem Volltreffer im ersten Wurf)



    Natürlich ist das nur ein statistisches Beispiel und Kritiker mögen sagen, das können doch Fernkampftruppen auch... und überhaupt, was passiert bei einer Fehlfunktion?


    Folgende Begründungen sollen sie doch überzeugen auf unsere Technik und Know How zu setzen:


    - Möser schießen weiter, nämlich 48 Zoll. Somit kann man sie auch getroßt an die eigene Spielfeldkante stellen um so die Distanz zu vergrößern.
    - Mörser können indirekt schießen, also auch auf etwas was sie nicht sehen (wenn auch etwas ungenauer)
    - Mörser sind Platzsparender. 3 Mörser mit Technikus benötigen etwa 9-12 Zoll an Breite, für selbe Punkte (3 Mörser & 2,5 Techn.) bekommt man ca. 48 Schützen, a 2 Reihen sind das mind. 24 Zoll Breite
    - Meines Wissens können zudem 2 Technikusse je einen Wurf wdh. lassen, sprich einen Abweichungs- und einen Atilleriewürfel (zwecks Fehlfunktion), somit können die 55,55% gehalten werden trotz Fehlfunktion.
    - Auch wenn ein Mörser keinen Volltreffer erzielt, sind Abweichungen von 2 und 4 Zoll immer noch aktzeptabel!
    - Wer Abräumer fürchtet, dem sei gesagt, das Schützen ebenso schnell von der Bildfläche verschwunden sind. Abhilfe schaffen hier 8 Pistolieries und Bündelpistolen für alle Technikusse. Sollen sie nur kommen...


    Wie gut sind denn jetzt Fernkampf Staatstruppen, wie Musketen oder Armbrüste im Vergleich dazu?


    3 Mörser kosten uns 225 Pkt. (bei 2,5k Pkt pro Gefecht = 9% Elite)
    2,5 Technikusse kosten 162,5 Pkt (bei 2,5k Pkt pro Gefecht = 6,5% Helden)


    Gesamt = 387,5 Pkt


    Dafür bekommt man ca. 48 Musketenschützen.
    Diese treffen bei langer Reichweite auf die 4 bei W3 und leichte Rüssi mit Schild, sprich ~16 Treffer, 10,66 Verwundungen und ausgeschaltete Modelle (selbes Beispiel wie oben!)
    Diese treffen bei langer Reichweite auf die 4 bei W4 und leichte Rüssi mit Schild, sprich ~16 Treffer, 8 Verwundungen und ausgeschaltete Modelle (selbes Beispiel wie oben!)


    Wie sie sehen leisten 48 ihrer besten Schützen gerade einmal soviel wie einer unserer Mörser mit Technikus, wenn er trifft. Bitte bedenken sie, wir gehen hier aber von 3 Stück aus!


    Noch Fragen? Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit! Frohes diskutieren...


    P.S.: Wenn Fehler drin sind bitte mir einen Hinweis geben, danke!

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

  • Danke für die ausführliche mathematische Beweisführung! Die Schmelzöfen sind angefacht, die Lieferung des Marerials wird täglich erwartet. Lasset die Produktion beginnen! gg

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich denke schon, dass Mörser die Schützenregimenter ersetzen können, obwohl in den statistischen Erhebungen Faktoren wie z.B. "Stehen und Schießen (im Besonderen als Abteilung)" und "Meisterschütze mit Hochland-Langbüchse" nicht berücksichtigt wurden (was allerdings auch schwierig werden dürfte).


    Allerdings glaube ich, das sowohl Großkanonen als auch Mörser eher in den von Kaufmännern finanzierten Waffenschmieden gefertigt werden und die Technikusakademie heutzutage eher am Vertrieb der Höllenfeuer Salvenkanone und der Höllensturm Raketenlafette interessiert ist. Zumindest bis deren Patente für einen angemessenen Preis an ein an der Massenfertigung interessiertes (und entsprechend liquides) Handelshaus erfolgen kann.

  • Allerdings können 2x20 Musketenschützen im NK einiges mehr aushalten als die drei Mörser.
    Bei einer FK-basierten Liste ist aber wahrscheinlich die NK Phase sowieso nicht geplant ;)


    Als HE zittere ich bei 3 Mörsern bei der Trefferwahrscheinlichkeit ;)


    Vielen Dank an den Inquisitor für den interessanten Thread :)

  • Super Beitrag, vielen Dank!
    Bleibt nur zu erwähnen, dass mit den Technicussen auch weniger Punkte bei den Helden genommen werden können, was bei ner Beschussliste aber gut verkraftbar ist denke ich 8)

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Also ich hatte mal an sowas hier gebastelt...


    leider sinds nur 3 Technikusse geworden, aber es ist besser als nix. Ich würde sie zudem auch eher den Mörsern zuteilen...


    Taktik wäre, den Gegner halt rankommen zu lassen un dann mit ner Schere zuzuschlagen. Ich denk auch das die Staatstruppen mit den Chars gut im Saft stehen...


    Es wird jeweils ein Hellebardenregiment mit Siggi, bzw. Erzer, gefüttert... Kampfmagier wären Wurst wo die hinkommen... Ast in die Hellebarden..


    Ich stelle es mir witzig vor alle Chars mit dem einen Spruch der Lehre der Bestien zu puschen un dann alle Technikusse mit +3S +3A in den Nahkampf zu hetzen :)




    2 Kommandanten: 519 Pkt. 20.7%
    7 Helden: 615 Pkt. 24.6%
    4 Kerneinheiten: 824 Pkt. 32.9%
    6 Eliteeinheiten: 539 Pkt. 21.5%
    0 Seltene Einheit



    Meisterzauberer, St.4, Talisman d. Bewahrung, Zauberstab d. Macht, Lehre d. Bestien - 285 Pkt.
    Erzlektor des Sigmar, General, Schild, schw.Rüst., Schwert d. Haders, Van Horstman's Speculum, Talisman d. Ausdauer - 234 Pkt.


    Meistertechnikus, Bdl.pistole - 75 Pkt.
    Meistertechnikus, Bdl.pistole - 75 Pkt.
    Meistertechnikus, Bdl.pistole - 75 Pkt.
    Sigmarpriester, Zhw, Schild, schw.Rüst., Krone d. Herrschaft - 135 Pkt.
    Hauptmann, Dämmerstein, Meteoreisenrüstung, Ast - 125 Pkt.
    Kampfzauberer, Lehre d. Bestien - 65 Pkt.
    Kampfzauberer, Lehre d. Bestien - 65 Pkt.


    29 Schwertkämpfer, M, S, C - 199 Pkt.
    30 Schwertkämpfer, M, S, C - 205 Pkt.
    38 Hellebardenträger, M, S, C - 210 Pkt.
    38 Hellebardenträger, M, S, C - 210 Pkt.


    Mörser - 75 Pkt.
    Mörser - 75 Pkt.
    Mörser - 75 Pkt.
    Grosskanone - 100 Pkt.
    Grosskanone - 100 Pkt.
    5 Pistoliere, M, C, Bdl.pistole - 114 Pkt.


    Insgesamt: 2497

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    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Is doch fast nur Kern :)... kein Altar, kein DP, keine Fernkampfstaatstruppen, gut ein bissl Atillerie..... Also wer da meckert sollte besser MauMau spielen....


    Die Liste passt sogar fast in COMBAT 8 Regeln... so schlimm kanns net sein...

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    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Mörser - 75 Pkt.
    Mörser - 75 Pkt.
    Mörser - 75 Pkt.


    Mal 'ne Frage:
    Hat der Imp-Mörser eigentlich auch wie die Steinschleuder eine Mindestreichweite innerhalb der er nicht schießen darf?


    Falls ja, könnte diese Liste von allem was über die Tischkante kommt schon schwer in die Bredullie gebracht werden - oder?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Mindestreichweite von 12 Zoll, jo.


    Kann man aber strecken, indem man die Mörser auf die Flanke stellt oder ganz an die eigene Tischkante...


    Es wäre auch ne alternative die KM's mit Technikuss, flankiert von Schwertis so eng zu stellen das erst kein Platz an der Stelle ist Truppen aufzustellen die über die Kante kommen....



    @ Winterwut: Ich hab leider überlesen das der Technikus selber mit zum Limit zählt und die Kanone ebenfalls Schablone ist... hast recht..


    Gruß

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