3. Einheitenwoche Zwerge - Musketenschützen

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zur neuen Einheitenwoche der Zwerge,


    es geht, wie ihr euch bestimmt denken könnt, um Musketenschützen. Diesmal habe ich zwei Bilder mitgebracht, einmal von den Schädelpasszwergen und einmal von den alten Musketenschützen aus der 5ten Edition.
    Benutzt bitte wieder die Matrix und ich möchte keine Diskussion zwischen Armbrust- und Musketenschützen! ;) Darüber gibt es andere Threads....



    Schädelpasszwerge



    5te Edition (sehr, sehr stylisch...)



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Im direkten Vergleich sind die Schädelpasszwerge ja mal extrem hässlich...


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nicht mehr, aber früher. Wenn, dann 5*2, die können ja eh nicht kämpfen. ;)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Nix. Bei 15 Punkten/Modell vergleiche ich sie unweigerlich mit Chaoskriegern und schnell neuformieren ist dank langsam schussbereit auch müll.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Früher hat sie Kavallerie zusammen mit der Orgel zuverlässiger vernichtet. Regimenter kratzen sie meist nur an, da sie nicht allzu oft zum Schießen kommen. Also lasse ich sie auf Umlenkergrüppchen, Kavallerie, leichte Kavallerie und ggf. auch auf Monster schießen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Möglichst durch andere Einheiten gedeckt, aber nicht ganz hinten, da sie auch irgendwann mal schießen wollen. Meist schaffen sie das auf eine Einheit nur ein oder zwei Mal, manchmal dreimal gegen Regimenter.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Sie werden von großen Blöcken ignoriert und von Kavallerie und Zeugs möglichst umgangen und am Ende mit aufgewischt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Armbrustschützen. Zwerge, die nicht kämpfen können, sind für mich unzwergisch. Armbrustschützen decken Flanken wunderbar und schießen Umlenker und andere Nervsachen genauso gut weg, werden aber schwerer umgangen. Armbrustschützen sind perfekt zum Kmdecken hinten, wenn der Rest vormarschiert, da sie dann trotzdem mit 30" Reichweite mitmischen können.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3. Sie sind schwer abzuräumen, treffen sehr gut und sind einigermaßen zuverlässig in ihrer Aufgabe. Das bezhalen sie aber mit horrenden Punktkosten und geringer Reichweite.



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

    Ich habe noch 20 Schädelpassschützen, also keine weiteren angeschafft. Und im Vergleich z denen oben sind die ja mal soas von hässich.... Da schaffe ich mir keine mehr an.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Mantic benutze ich ansonsten noch. Kommt dem vom Aussehen her ungefähr gleich, ist nur um Eniges billiger.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500 Punkte

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja. 10 Schützen 5x2


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    geht ja nichts und Kommandoeinheit wäre sinnlos


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    KM-Jäger abfangen und Einheiten ausdünnen. Wahlweise auch Umlenker erschießen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe oben.

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Keine besonderen Reaktionen. Schaut meist, das er sie im laufe der Schlacht
    in der Flanke packen und abräumen kann.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+ (sind leicht zu holen und geben so Punkte ab, unterstützen die Armee aber oft echt gut)

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Naja ist ok das Design. Bitz? Keine Anhung grade^^


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Zwerge sind in blau, wie auch der Rest der Armee. Mir fallen keine Alternativen ein. Gibt aber sicher welche wenn man ein bisschen sucht.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, meist so 12-14 in 2 gliedern
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Nix, weil nix sinnvolles dabei ist
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Kava und Eliteregis ausdünnen, flanken sauber halten
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s.o.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meistens werden sie Ignoriert, weil meist die KM wichtiger sind.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    bessere? Nein, als alternativen gäbs nur ABS und die sind mMn kein reines beschuss Regiment
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2- grundsolide schützeneinheit, obwohl ich finde das für die Punkte mehr drin wäre (schw. Rüssi bsp.)
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Tja, ich setz meist die aus der 5. ein, da warn sie noch stylisch, bei dem aktuellen Bausatz gillt das gleiche wie für die Armbruster, ganz nett aber nicht berauschend
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die aus der 5. Tragen ne bräunliche Leder-Kette Kombo mit gemischten Stahl und Bronze Helmen, wobei die Mit den Mützen haben die selben in Rot bekommen. die aktuelleren tragen alle irgendwo rot am Kettenhemd und sind ansonsten individuell von den Farben her. Was die Alternativen angeht, mir würden jetzt keine einfallen, denn die Manticzwerge find ich einfach nur hässlich und sonnst wüsst ich keine gescheiten Zwergenmodelle.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500 punkte
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja,10 (5x2)
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    keine
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Gepanzerte einheiten abschießen da -2 auf den rüser
    5)meist etwas weiter hinten in der armee
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    gut gepanzerte kavallerie drauf z.b. Chaosritter
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    man kann sich streiten ob armbrüster besser sind ,ich finde beide gleichgut
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 Da sie im nahkampf zu schnell sterben
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    mir gefällt der baussatz ganz gut mir fehlen keine bitz.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Meine haben roten stoff und gold/silberne rüstung.

    4000 Punkte Dawi
    2500 Punkte Grünzeug
    2250 Punkte Dämonen
    2000 Punkte Oger
    1500 Punkte KdC


    Freebooters Fate : Piraten geplant

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2500P
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, in größeren Spielen 12-14 (in 2 Gliedern). In kleineren Spielen nur Armbruster.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Musiker, Schilde
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Gegner wegballern, vorzugsweise die mit besserer Rüstung.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    neben/über den zentralen Nahkampfblöcken (je nach Gelände)
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    versucht sie in Nahkämpfe zu verwickeln (Orks, Khemri Skaven -> Skaven auch wegballern)
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Eher Armbruster, weil die auch bei einem Zwergenbeginn von der 1. Runde an schießen können.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Teuer sind sie halt im Vergleich zu den Armbrüsten, daher nur 3(-).
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Schöner Bausatz, gerade für Musketenschützen auch nette Bitz drin (Patronengurte o.ä.).
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Sie tragen unterschiedliche Farben (prinzipiell sind meine Zwerge nicht uniformiert wie z.B. meine Imps).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500 bis 3000 Punkte




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    Recht selten, da mir hier die Zweihänder fehlen. Gegen Armeen mit schwerer Kavallerie nehme ich schon mal eine 10er Einheit mit Musiker mit.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?



    Musiker, das reicht. Sind schon teuer genug.



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    KM-Jäger und teure Kavalleriemodelle aufs Korn nehmen.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?



    Vor meinen Kriegsmaschinen oder auf einem Hügel daneben.



    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?



    Sie versuchen, den Beschusskorridor nicht zu betreten bzw mit billigen Kerneinheiten den Beschuss zu ziehen.



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?



    Armbrustschützen mit Zweihändern oder ganz weglassen. Die beste auf BF basierende Einheitenauswahl der Zwerge sind mMn die Slayerpiraten. :)



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Diese kleinen Bucklerschilde kann man sehr gut zum Verzieren von Häusern oder ähnlichem Gelände nehmen.




    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Da oben sieht man meine schlecht bemalten Schädelpassmusketiere. Waren mit die ersten Minis meiner Karriere und ich bin stolz drauf , haha ;) Ich habe hier noch 10 Gamezone Musketenschützen liegen und für meine Zweitzwergenarmee gibt es nochmal knapp 30 Stück aus der 4. Edition - die mMn schönsten Zwergenschützen, die GW je hergestellt hat.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-3000Pkt


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setzte sie eigentlich fast immer ein, da sie für mich die stärkste Beschusseinheit der Zwerge darstellen. Aufgestellt werden sie in meist in 2 Gliedern zu je 6 Mann.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Normalerweise gibts keine Aufrüstungen, da sie wenig Sinn machen bei den Musketenschützen. Allerdings finde ich zu einem geordneten Zwergenheer gehören einfach in jede Einheit ein Musiker, der den Takt des Maschierens angibt, ein Standartenträger um den sich die Einheit sammelt und ein Champion, der Anführer der Einheit!


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Gegnerische Einheiten kaputtschießen! Das machen sie auch meistens mit Bravour.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meistens defensiv. Sie stehen zwischen zwei soliden Blöcken, die dann ihre Verteidigung im Nahekampf übernehmen!


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die meisten Gegner haben ziemlich viel Respekt vor Beschuss mit S4, der dazu noch rüstungsbrechend ist und sogar noch besser trifft. Deshalb wird oft versucht diese Einheit schon in den ersten Zügen durch Magie und Beschuss auszudünnen, damit sie nich mehr so viel Schaden an voranstürmenden Einheiten machen kann.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Meiner Meinung nach sind die Musketenschützen klar die beste Beschusseinheit der Zwerge, also nein!


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Sie haben sich aufgrund des massiven Schadens den sie Durchbeschuss raushauen eine 2+ verdient.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich besitze nur den alten Bausatz aus der 5. Edition. Und ich find die Zwerge von damals einfach extrem cool! An Bitz passen natürlich immer kleine Fässchen oder weitere Krüge.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Ich find die Miniaturen insgesammt sehr schick. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Alternative, auch nicht die neueren Zwerge. Zum Aussehen noch mal ein kleines Bildchen angehängt :)

    Bilder

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, aber nur bei gepanzerten Einheiten des Gegners. dann 10 Zwerge stark.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Nur den Musiker.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Auf schwer gepanzerte Ziele schießen und bei den KM´s bleiben.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Deffensive, aus Kämpfen möglichst raushalten.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht sie zu umgehen oder schießt auf sie mit höherer Reichweite.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja die Armbrustschützen, jedoch nicht gegen gepanzerte Ziele.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3, zu geringe Reichweite und kaum Nahkampfpotential
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, 1Trupp mit 12 und 1 mit 14.Beide mit Kommando
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Musketen :D
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Soviel wegballern wies geht
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Zur Abschwächung starker Truppen bevors zum Nahkampf kommt,oder
    zum gezielten töten von Helden und Monstern

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Gar nicht,höchstens durch Magie :D
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Da ich hier nicht auf die Armbrustschützen eingehen möchte,sage ich einfach mal
    nein.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+,
    sehr gut gegen stark gepanzerte Gegner wie z.B. Chaos und gegen große Ziele

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ganz gut

    Blood for the Blood God! Skulls for the Skull Throne! Milk for the Khorne Flakes!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500 - 2000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Immer, 10-14 Mann in 2 Gliedern

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Schilde (falls jemand auf die Idee kommt sie zu beschießen) und Kommandoeinheit (was ist schon ein Regiment ohne Standarte?)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Kriegsmaschinen schützen und Gegner ausdünnen bevor sie meine Nahkämpfer erreichen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Relativ weit vorne aufstellen um möglichst früh in Reichweite zu sein und stationär belassen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Ignoranz, Beschuß, schnelle Nahkampfeinheiten


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nein


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    2. Hohe Punktkosten, im Vergleich mit Armbrustschützen geringe Reichweite und "Bewegen oder Schießen" werden durch S 4, rüstungsbrechend un +1 auf Trefferwürfe mehr als ausgeglichen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Habe bisher nur Schützen aus der 5ten Edition, diese gefallen mir aber sehr gut


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Die Kleidung ist in Goblin Green gehalten, Verzierungen in Shining Gold

    - 4000 Punkte Zwerge
    - 3000 Punkte Dunkelelfen

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eigentlich immer!Finde sie durch "überlegende Technik! einfach besser als AS!
    Meistens immer 5x2.Habe schon ab und zu 10x2 gespielt aber anderst in einfach Flexsiblär.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Gibt ja nicht wirklich eine.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Alles erschiessen was ihnen vor Rohr läuft!


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Versuche sie immer als Blocker vor dem KS zu positonieren.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meine Gegner haben Respekt vor den MS und versuchen oder müssen sie schnell auslöschen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Von mir bekommen sie eine glatte 1!

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Bin mit dem Bausatz zufrieden.Habe mir dann noch welche aus der Schädelpassbox besorgt und finde die auch sehr nett.
    Werde mir jetzt noch ein paar Körper besorgen und dann aus den restlichen Bitz noch AS bauen.

    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die Modelle gefallen mir sehr gut.Jetzt wo ich das Bild oben von den MS aus der 5.Edition gesehen habe muss ich mir fast überlegen so einen kleinen Trupp auch noch zu besorgn.Finde die auch echt klasse.
    Meine ganze Armee trägt die Farben Schwarz/Rot das sind einfach die Klanfarben von KARAK DURAK!.
    Gute Alternativen gibt es meiner Meinung nach nicht.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000 P


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    4x10 = 40 Mann


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde, haben sich bewährt!


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Hauptblock, ich spiele keine Klankrieger, nur Atillerie.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meistens als Vorbau und Schützenlinie, die genug raushaut, um mit den Geschützen alles wegzuhauen, bevor es da ist


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Also, da ich keine Nahkämpfer in der Armee habe ,rennt der Gegener darauf an, versucht es zu töten und wird von Kugeln in kleineste Fetzen zerrissen!
    Gegner kommt, wird zerlegt, so einfach ist das!


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ich benutze nur Pulverwaffen in der Armee, daher keine Armebrustschützten, und ich steh total auf Ballermobs!


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1 und nichts anderes, den Champion, den ST und den Musiker kann man sich sparen!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Kann man was schönes draus beuen! Sonnst nur zwergisches!!


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Sie sind uniform! ... Nein ich verändere nichts an ihnen, außer anbauten, und ich steh nicht auf andere Hersteller!



    Euer Sixpack

    Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!


    Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!


    8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

    Ich mag Frostgrave...

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ich setze sie manchmal ein, wenn ich sie als schießenden Amboss brauchen kann. Meist sind es dann 10 Modelle pro Einheit, die 5 breit stehen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Bei mir bekommen sie immer die Schilde. Greift der Gegner sie an, ist das Parieren mit 5+ einfach sehr stark, der hohe Rüstungswurf sowieso. Der Standartenträger hilft manchmal, einen Kampf nicht ganz so deutlich zu verlieren bzw. bei Glück mit Rüstung und Parieren sogar mal überraschend zu gewinnen. Der Champion hilft nicht besonders, da ich selten Charaktermodelle reinstelle, die vor Herausforderungen geschützt werden müssten. Der Musiker ist nahezu nutzlos, da sie nach dem Bewegen nicht mehr schießen können.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Auf passende Ziele schießen, gerne auf Umlenker mit etwas Rüstung. Kommt es außerdem zum Nahkampf, können sie sich gegen einige Feinde selbst behaupten und recht zuverlässig stehen bleiben. Und für einen Konter-Angriff, am liebsten in eine Flanke, taugen sie mit ihrer im Angriff guten Stärke zur Not auch mal. Daher: Kriegsmaschinen bewachen, in Nahkämpfe zur Not als kleiner Hammer eingreifen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Für mich sind 10-14 in den meisten Listen eine optimale Größe. Werden es mehr, spiele ich lieber 2 Einheiten mit 10 Modellen als eine große Einheit. Die sind dann eher dazu da, kleinere Ziele wie Umlenker zu beschießen, Wache an Kriegsmaschinen und/oder auf einer Flanke zu stehen und den Gegner auszubremsen. Besonders schick sind außerdem Hammerträger mit Groth Einauges Meisterrune in der Nähe - dann werden sie meist bis zum letzten Mann kämpfen - und das kann mit Rüstung 4+ und Parieren 5+/6+ auf kleinen Trupps überraschend lange gut gehen. Spiele ich mit zwei Runenschmieden, stelle ich manchmal einen rein, da der ihnen mehr hilft als anderen Einheiten mit Zweihandwaffen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Umlenker versuchen dennoch ihre üblichen Wege, da Musketenschützen recht wenige Schüsse und keine besondere ballistische Fähigkeit haben. Wenn Gegner etwas reinschicken, dann schon kampfstärkere Einheiten - womit die Muskentenschützen dann aus meiner Sicht aber auch einen Zweck erfüllt haben und es mir an anderen Stellen leichter machen. Da sie nach einer Bewegung nicht mehr schießen können und typisch zwergisch langsam sind, werden sie ansonsten oft einfach umgangen und können nicht jede Runde auf sinnvolle Ziele schießen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Gegen viele Armeen sind Armbrustschützen mit ihrer höheren Reichweite im Vorteil. Die haben außerdem eine Option auf Zweihandwaffen, was den Musketenschützen fehlt.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze sie ein, wenn sie zum Gegner passen. Bewegen oder schießen nervt, die fehlende Option auf Zweihandwaffen auch. Daher: 3+.

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