Spielweise hin oder her. Modelle haben ein Profil und daran kann man sie vergleichen und meist auch Punktemässig einstufen. Nicht genau, aber ganz gut.
Das Flammenbanner ist KEIN Garant gegen die Hydra. Die Hydra hat nämlich auch W5 und passable Rüstung. Also ist das Banner nur auf starken Truppen "sicher." Und mit denen muss man sich ja nicht schlagen. Das Banner hat die Hydra seltener gemacht. Aber im Vergleich mit anderen Monstern ist und bleibt sie zu billig. Und damit (für ihre Punkte) zu stark. Das andere Monster zu schwach für ihre Punkte sind, ist ja gleichbedeutend.
Zone
Die Idee hinter dem AB der Delfen war ganz viele von denen zu verkaufen.
Natürlich spielt sich jede Armee anders. Aber Vergleiche mit dem alten AB und den Helfen zum Beispiel (und deren altem AB) machen schon deutlich das einige Einheiten stärker UND billiger geworden sind.... Ich spiele ja selber auch Delfen und kann mich den Forderungen nach 5pkte teurerer Garde nicht anschliessen. Aber 2 müssten es wohl min sein, wenn sie ihre max20 verlieren sollen.
Natürlich erschwert die 8te Edition solche Rechenbeispiele, da Klasse im Moment oft weniger wert ist als Masse. Das macht allen Elfen zu schaffen. Aber warum unsere Speerträger 2 Punkte billiger sind als ein Helf.... Ich mein: Profil gleich, Ausrüstung dann gleich, Hass gegen ASF (könnte halbwegs passen)..... bleibt nur die SR mit dem weiteren Glied Speere. Und ob die 2 Punkte wert ist....
Sogar Schwertkämpfer der Imps sind atm gleicht teuer (glaub ich). Und deren Profil ist einfach schlechter. Und alle drei Einheiten sind leichte Infanterie mit recht ähnlichen Aufgaben.
Bislang liessen sich grad bei Infanterie die Kosten relativ gut vergleichen. Und Delfen und Dämonen reissen da einfach raus.