Kriegshydra zu stark?

    • Offizieller Beitrag

    Spielweise hin oder her. Modelle haben ein Profil und daran kann man sie vergleichen und meist auch Punktemässig einstufen. Nicht genau, aber ganz gut.


    Das Flammenbanner ist KEIN Garant gegen die Hydra. Die Hydra hat nämlich auch W5 und passable Rüstung. Also ist das Banner nur auf starken Truppen "sicher." Und mit denen muss man sich ja nicht schlagen. Das Banner hat die Hydra seltener gemacht. Aber im Vergleich mit anderen Monstern ist und bleibt sie zu billig. Und damit (für ihre Punkte) zu stark. Das andere Monster zu schwach für ihre Punkte sind, ist ja gleichbedeutend. ;)


    Zone
    Die Idee hinter dem AB der Delfen war ganz viele von denen zu verkaufen. :D
    Natürlich spielt sich jede Armee anders. Aber Vergleiche mit dem alten AB und den Helfen zum Beispiel (und deren altem AB) machen schon deutlich das einige Einheiten stärker UND billiger geworden sind.... Ich spiele ja selber auch Delfen und kann mich den Forderungen nach 5pkte teurerer Garde nicht anschliessen. Aber 2 müssten es wohl min sein, wenn sie ihre max20 verlieren sollen.
    Natürlich erschwert die 8te Edition solche Rechenbeispiele, da Klasse im Moment oft weniger wert ist als Masse. Das macht allen Elfen zu schaffen. Aber warum unsere Speerträger 2 Punkte billiger sind als ein Helf.... Ich mein: Profil gleich, Ausrüstung dann gleich, Hass gegen ASF (könnte halbwegs passen)..... bleibt nur die SR mit dem weiteren Glied Speere. Und ob die 2 Punkte wert ist....
    Sogar Schwertkämpfer der Imps sind atm gleicht teuer (glaub ich). Und deren Profil ist einfach schlechter. Und alle drei Einheiten sind leichte Infanterie mit recht ähnlichen Aufgaben.
    Bislang liessen sich grad bei Infanterie die Kosten relativ gut vergleichen. Und Delfen und Dämonen reissen da einfach raus.

  • Was Winterwut sagt, nur dass das alte Vampirbuch in den alten Regeln auch ziemlich übel war wenn mans drauf anlegt. Nach 7er Edition mit Hochelfen gegen Dunkelelfen antreten war ekelhaft. Mit Turnierbeschränkung noch gut möglich, aber ohne... brr. Jetzt ist es umgekehrt. Find ich nur fair =)


    Die dreisten Drei, wie man die Bücher nannte. Dunkelelfen werden mit dem neuen Armeebuch LEIDEN, genau wie Dämonen. Der Schlag wird hart. Ich tippe mal auf mindestens 7 Punkte pro Krieger ohne Schild und Speer.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    • Offizieller Beitrag

    Würd mich ja sogar freuen, könnt ich Krieger mit HW und Schild spielen.
    7 ist sicher realistisch..... Aber ich schätze das der Speer da mit drin ist, oder sie 8 kosten. Wobei ich 7 mit Speer angemessen fänd.
    Das man als Dunkelelf gegnen Helfen keinen Spass hat seh ich jetzt nicht so sehr. Ich finde das recht ausgewogen. Die Helfen haben aber wohl die besseren Helden.


    Irgendwie fehlen mir die Skaven immer in der Aufzählung....

  • Wüsste nicht, was an den Dämonen weiter entschärft werden müsste (Edition 8 hat die Dämonen denke ich bereits hart getroffen), außer natürlich den teils absolut unfairen Geschenken a la unvergängliche Wut, Klinge d. Elends, Sirene, Seelenverschlinger etc.


    -Zerfleischer werden sicherlich entweder Hass oder Todesstoß verlieren oder etwas teurer werden, vielleicht 14 Punkte/Modell


    -große Dämonen werden viel billiger und physisch vermutlich schwächer


    -Man kann hoffentlich Zauberer der Stufe 4 spielen ohne 600 Punkte auszugeben.


    -AB-Leichen werden spielbar gemacht, das beinhaltet die gesamte däm. Elite, Schleimbestien, DPs und den Herrscher d. Wandels


    -Feuerdämonen verlieren W4 und S5 oder werden 10 Punkte teurer.


    Reines Wunschdenken eines Dämonenspielers versteht sich =)

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • Also die Krieger kosten für mich 6 Punkte, das Schild bringt nichts. ;)


    Wenigstens haben Delfen Schwächen, das möge man mit Skaven vergleichen.


    Was ich schade fände wenn man in einem neuen AB den Spielstil der Armee behalten würde und sie einfach nur teurer machen würde. Lieber dann was Grundlegendes verändern. Elfen Blocker mit HW&S fände ich allerdings sehr interessant. (Repsen sind mir dafür zu teuer, finde sie aber deswegen trotzdem besser als die Seegarde).
    Die Hydra hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis aber kein unschlagbares. Das das System nicht grade ausbalanciert ist, sollte wohl klar sein. :D
    -> In 40k kommt man wenigstens noch ohne Beschränkung über die Runden, weil es da um die Bewegungphase geht. In Fantasy sahen meine letzten Spiele alle gleich aus. Irgendwann ist man im Nahkampf und würfelt halt und die Masse gewinnt ohne Würfeln. *gähn*


    Ich finde das Armeebuch in Zusammenspiel mit dem FLuff sehr gut, passt wirklich alles. Es ist an manchen stellen aber auch nicht anz ohne^^

  • Das Flammenbanner ist KEIN Garant gegen die Hydra. Die Hydra hat nämlich auch W5 und passable Rüstung. Also ist das Banner nur auf starken Truppen "sicher."

    Natürlich ist es keine Garantie. Immerhin handelt es sich um ein Strategiespiel das mit Würfeln gespielt wird, da gibt es keine Garantien. ;)


    Die Idee hinter dem AB der Delfen war ganz viele von denen zu verkaufen. :D

    Zugegeben das war auch ein wichtiger Faktor. ^^


    Natürlich spielt sich jede Armee anders. Aber Vergleiche mit dem alten AB und den Helfen zum Beispiel (und deren altem AB) machen schon deutlich das einige Einheiten stärker UND billiger geworden sind....

    Selbst das halte ich für Problematisch da diese Armeebücher auf andere Regelbücher basieren wodurch auch die Grundregeln und Schwerpunkte etwas anders lagen.

    Ich hab nicht den Anspruch die Idee hinter Armeebuch verstanden zu haben, aber so wie ich das sehe, wirst du vom neuen Armeebuch der Dunkelelfen enttäuscht werden. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dunkelelfen weiterhin so günstig bleiben.

    Da Spricht nicht die Arroganz aus mir. Ich habe die Idee hinter dem Armeebuch auf der Homepage von Gav Thorpe nachgelesen.
    Wieso sollte ich enttäuscht werden wenn die Einheiten teurer werden? Ich bin der Meinung dass die Einheiten nicht ZU Billig sind und auch nicht ZU Stark.
    Natürlich kann man die Einheiten etwas Teurer machen aber man muss nicht.


    Es ist dieses Rumgezeter das mir etwas auf die Nerven geht. Man kann in jedes Völkerforum jedes beliebigen Warhammerforums gehen und man findet immer Diskussionen darüber dass das eigene Volk gegenüber den anderen sooo benachteiligt ist. Die Einheiten der anderen Völker sind immer Billiger/Stärker oder haben die besseren Sonderregeln blablabla.
    Jede Armee hat ihre Stärken und Schwächen nur werden diese gerne ausgeblendet je nachdem auf welcher Seite man steht.
    Elfen haben W3, das ist nichts! Hinzu kommt dass bis auf Echsenritter und Charaktermodelle kein Dunkelelf auf eine bessere Rüstung als 5+ kommt, in der Regel ist es sogar weniger. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal Rüstungswürfe für eine Einheit Würfeln musste mir Ausnahme der genannten Echsenritter und Charaktermodelle.


    Ein Volk hat die beste Kavallerie, ein anderes die beste Infanterie und ein anderes Volk hat die besten KM's. Dunkelelfen haben das Monster mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis, na und?

  • Ich find das fiese ist ihr Durchhaltevermögen. Haut man mit etwas starkem drauf hat sie noch regeneration, hat man mit irgendwas feurigem drauf hat sie entweder noch rüster oder sie hat noch genug leben um weiter zu trampeln. Skinks (als allgemeine Monsterkiller) können gegen die sofort einpacken da sie zwar wunderschön wunden aber bei Rüster UND Retter kommt da nix durch...


    Mein freund spielt auch oft 1-2 Hydren und das ist ok... aber die Punkte halte ich nicht für angebracht.


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • BTW: Das Genörgel sollte in Richtung der Regeln gehen.

    Genau.
    Bsp:
    Hochelfen können ja schließlich nichts dafür dass man in der 8. Edition mit ASF Treffer wiederholen darf nur weil ihre Ini höher oder gleich hoch ist wie die des Gegners.
    Skaven Profitieren enorm von den ganzen Hordenboni, sie waren jedoch noch immer eine Massenarmee.


    Genauso umgekehrt, wurden Armeen geschwächt weil Angst nicht mehr so Funktioniert wie vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find Angst garnet so schwach. Immerhin wird der Test jede Runde fällig.


    Aber das die Regeln alle Armeen beeiflusst haben stimmt. Nur das die Helfen nach neuen Regeln wiederholen dürfen, hätte man ja erratieren können usw. Allerding brauchen Elfen wohl sowas. Hohes KG ist zwar sehr elfisch, aber nicht so richtig viel wert.

  • Ich find Angst garnet so schwach. Immerhin wird der Test jede Runde fällig.


    Aber das die Regeln alle Armeen beeiflusst haben stimmt. Nur das die Helfen nach neuen Regeln wiederholen dürfen, hätte man ja erratieren können usw. Allerding brauchen Elfen wohl sowas. Hohes KG ist zwar sehr elfisch, aber nicht so richtig viel wert.


    Angst ist nicht "schwach" nur schwächer weil es zu keinem Autobreak mehr kommt.
    Und die Tatsache dass es nicht Erratiert wurde bedeutet für mich persönlich dass es wahrscheinlich so bleiben wird wie es jetzt ist. Nur lese ich immer wieder dass viele Leute es unfair finden dass sie jetzt wiederholen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es auch.... Weil WIR es nicht können. :D


    Hatte Angst früher einen Autobreak (7te)? Ich meinte mich zu errinnern das man nur noch auf die 6 getroffen hat. Ist ja aber ne Weile her und Angst war in meinen Armeen selten.

  • hast du einen Nahkampf gegen einen Angst verursachenden Gegner in Überzahl verloren bist du automatisch gelaufen, Snakeeyes ausgenommen. Deswegen war das VampirAB in der 7. so stark. Der Vampir in der Skeletteinheit hat die Kills des Gegners neuztralisiert und dann hattest du gegen fast alles Angst+Überzahl. Ich hab noch ein Turniershirt auf dem stand "Ich verursache Angst und bin in Überzahl..." Das waren noch Zeiten...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also, ich weiß ja nicht was ihr alle habt, aber ich finde die Hydra eigentlich nicht so über-stark. Ok, ich habe nur eine, vielleicht ist das ja bei Einsatz von zweien anders, aber meißtens überlebt sie das Spiel nicht. Oft spiele ich gegen Zwerge, Kanonen mit Flammenrunen, oder gegen Chaosbarbaren, Echsenmenschen usw.


    Ich versuche natürlich so schnell wie möglich mit ihr in den Nahkampf zu kommen, meine Atemattacke so gut wie möglich einzusetzen, aber fast immer ist der Gegner darauf gut vorbereitet. Dann fällt meißtens die Reg. schon mal weg. Was nicht heißt das ich sie missen möchte, ach ich liebe sie.......... :)


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Selbst wenn sie stirbt ohne was zu machen, muss der Gegner da ordentlich was aufbringen und sich den Kopf zerbrechen. Wenn dann sehr viel anderes dafür ankommt, kann die Hydra auch so ihre Punkte wieder rein holen.