Hörprobe! Meinungen erwünscht!

• Eure Meinung zur Hörprobe! 15

1. Sehr Gut - Unterhaltsam und auf jeden Fall mehr davon. (1) 7%
    2. Gut - Angenehme Unterhaltung. (2) 13%
    3. Befriedigend - Ganz nett und nur Übung macht den Meister. (5) 33%
    4. Ausreichend - Naja...Das ein oder andere lässt sich noch verbessern. (Kommentar!) (4) 27%
    5. Mangelhaft - Viel Luft nach oben. Da muss noch mehr kommen. (3) 20%
    6. Ungenügend - Geht gar nicht! (0) 0%

Hey Forumler und Interessierte,

Ich bin vor kurzem auf eine interessante Hörprobe gestoßen.
    Selten aber doch! Es handelt sich dabei um einen 8 minütigen Auszug aus
    Darkblades Schlachten 1.

Wir suchen nun also nach konstruktiver Kritik um festzustellen,
    ob man daraus ein langläufiges Projekt (Hörbuch) machen sollte.

Nehmt euch also ganz in Ruhe die Zeit und hört es euch an.
    Ich habe das Video einfach auf dem Portal MyVideo Hochgeladen
    um es für das Forum zugänglich zu machen.

Danach ist dann eure Meinung gefragt!

Link:http://www.myvideo.de/watch/82…arkblade_Schlachten_1_1_1

(Für die schnellen: Ihr könnt auch abstimmen . . . oder BEIDES!)

Allen Teilnehmern danke ich im voraus und warte gespannt auf das Ergebnis.
    Euer DxGamerx :nummer1:

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• sorry, aber da war es interessanter meinem Pfarrer im konfi zuzuhören!
    Es sind kaum Betonungen und Sprachrythmen drin. es baut sich dadurch leider kaum ein Spannungsbogen auf.

Üben, üben, üben, aber ich glaube es kann was werden!

• kann mich meinem "Vorredner" teilweise anschließen. Mehr Betonungen und Dynamik - trau dich ruhig. Emotionen und Lautmalerei....

ich nehme mal an, dass du dir mal mit aufmerksamem Ohr "professionelle" Hörbücher angehört hast, da vielleicht nochmal hinhören.

Hoffe wir hören (im wahrsten Sinne des Wortes) nochmal was von dir, mir hat's gefallen.

Gruß Julius

• Wenn die Resonanz annehmlich ausfällt,
    werde ich alle Kritik umsetzten,
    ordentlich was aufnehmen und dann
    nach und nach auf YouTube posten.
    Dafür müsste natürlich Interesse bestehen
    deshalb diese Hörprobe und bis jetzt helft ihr mir echt.

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Es gibt da ein kleines Problem. Ich denke nicht dass du das darfst. Es sei den du hast die Rechte von GW oder Black Library gekauft. Von daher läufst du der Gefahr deine Zeit zu vergeuden.

Es gibt gewisse Autoren, diese sind lange tot. Sie haben aber auch viele schöne Sachen geschrieben. Manche sind nicht so berühmt in hiesigen Kreisen. Mir fallen da spontann gewisse Kurzgeschichten die mit sicherheit auch vielen WHFB Spielern gefallen könnten. Das schöne an ihnen ist es dass sie kostenlos sind.

• ich finde dieses projekt wirklich super, ich höre oft fantasy hörbücher vorallem beim malen und entgraten und denke immer , schade das es die warhammer hörbücher nicht auf deutsch gibt.

was mir auffällt und etwas stört ist das, dass du dich denk ich mal so aufs lesen konzentrierst das du das "S" irgendwie unbewusst zu stark betonst und langziehst und wenn irgendwelche wörter mit einem "t" enden wird so stark betont das sich das so anhört als ob an jedem wort, 5 thh´s hintereinander dranhängen würden.

hoffe ihr könnt euch denken was ich mein :rolleyes:

ansonsten bin ich begeistert, weiter so falls es keinen ärger mit urheberrechten gibt!

• Ich stimme dem Rest zu, es hört sich wie ein Rosenkranz an, man merkt kaum, wenn ein Satz endet...

Ach und du sprichst "Druchii" wie "Drutschi" aus... is das richtig so? Ich weiss es nicht, aber ich spreche es aus, wie es geschrieben ist "Dru ch i". :D

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Kann meinen vorrednern auch nur zustimmen, vorallem das mit den "Druchi" ist mir auch ausgefallen und beim Lesen damals habe ichs auch so betont wie nocebo schreibt.
    Ich bilde mir ausserdem ein das Couronne französischer ausgesprochen gehört, sprich das das e stumm ist, aber das ist nur meine Meinung.

ansonsten einfach weiterüben, ist garnicht so leicht richtig betont vorzulesen und erfordert des öfteren recht viel übung wie ich aus eigener erfahrung weiß.

Das Projekt ansich finde ich aber Großartig :thumbup: da hast du dir viel vorgenommen und ich hoffe du schaffst es irgendwie das durch zu ziehen.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Also ich kann euch schon zustimmen das Couronne eher Französisch ausgesprochen wird
    da Brettonia ja eher französisch angehaucht ist. (Sah halt eher spanisch aus hehe).
    Bei dem Wort "Druchii" kann ich euch eher weniger zustimmen. Druhir wird immer als eine eher
    zischelnde filigrane Sprache beschrieben gegen die z.b. menschliche Sprache barbarisch wirkt.
    Ich selbst spreche und lese es immer "Dru-chi" und dabei das"chi" halt eher wie das Japanische Chi.

Ich fasse also eure Kritiken nochnal zusammen:
    - Spannender soll es klingen.
    - Mehr Betonung und Rythmen.
    - Rechtslage

Was die Aussprache angeht kann man sich ja immer streiten gibt ja keine festgesetzte Art und ich denke wir haben alle unsere Vorstellung wie die Worte zu sprechen sind.

Wenn ihr noch weitere anregungen oder Tips habt lasst es mich bitte wissen bis hierher war es sehr hilfreich.

Euer DxGamerx :nummer1:

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Aber du liest es doch in Barbarensprache und nicht in Druchast :D

Ich musste da irgendwie an Gucci denken... wobei... bei Dunkelelfen kann ich mir gut vorstellen, dass sie Gucci tragen :rolleyes:

Wie gesagt, ich finde mit einem CH aus dem Rachen (wie bei Buch) tönt es schöner.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Hey meine lieben Forumler und Maniacs!

So langsam aber sicher soll das Projekt "Warhammer-Ameteur-Hörbuch" ins Rollen kommen.
    Ich habe bemerkt, dass man es einfach Anfangen muss und nicht im stillen Kämmerlein üben kann.
    Allerdings hilft all das auch nichts, wenn einem nicht Menschen wie Ihr es seit dabei helfen.

Nach dieser formellen Ansprache ... jetzt ma in echt!
    Ich habe das erste Kapitel von Darkblades Schlachten 1 eingelesen und auf dem größten Video-Portal in drei Teilen veröffentlicht.

Hier ist der Link zu meinem Kanal: http://www.youtube.com/user/DxGamerx

Nun brauche ich Euch alle!!!
    Nehmt euch ein klein wenig Zeit und hört es euch an.
    Danach brauche ich Eure hilfreichen Kommentare. Nicht nur um mich selbst zu bessern, sondern auch um das Projekt für euch angenehmer zu machen beziehungsweise erstmal auszuloten ob ich damit überhaupt weitermachen soll.

All das sollt ihr beeinflussen!

Ich bedanke mich bei allen die sich die Zeit für dieses kleine Experiment nehmen!
    Euer DxGamerx

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Tempo und deutliche Aussprache gefallen mir ganz gut.

Das Problem ist die teils extreme Betonung und die Pausen im Satz.

Als Beispiel (betonte Silben kursiv. --- = Pause):

Der Wind --- heulte -- hungrig durch die schwarze Takelage --- und sang eine schauerliche zweite Stimme.....

mMn besser:

DerWind heulte hungrig durch die schwarze Takelage --- und sang eine schauerliche zweite Stimme.....

alles in allem einfach weniger starke Betonung auf die Wörter legen, vor allem vor und nach Pausen. Wenn etwas betont werden soll, wird es in der regel kursiv geschrieben.

Hoffentlich ist das so einigermaßen verständlich...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Hab mir jetzt mal das 1. Kapitel angehört und muss Sagen dass es mir schon wesentlich besser gefiel als dein 1. Versuch.
    Du hast einen angenehmen Rythmus und ein gutes Tempo gefunden, allerdings finde ich das du bei den Dialogen teilweise einen zu schnellen, bzw. aprupten wechsel zwischen den einzelnen Personen hast, da wäre ein atemzug dazwischen nicht verkehrt, so hört es sich teilweise so an als würde einer dem anderen in die Rede fallen.

Ansonsten sehr gut gemacht, auch wenn ich weiterhin finde das ein ch auch wie im Deutschen aus der kehle kommen sollte und nich wie das Chinesische Chi ausgesprochen gehört, aber das ist wie immer eine persöhnliche meinung.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=9y3cjzbCu0I

Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=NZBNeG7q03c

Nach dem die Videos eine Stunde lang hochgeladen sind freue ich mich schon über eure Kritik und natürlich auch eure Komplimente!
    Um den Kanal und das Projekt allerdings bekannter zu machen brauche ich eure "views" und vor allem Kommentare. (Ob ihr Abboniert oder nicht überlasse ich allein euch)
    Würde euch also nochmal bitten in die Videos zu schauen und sie vielleicht auf der Plattform zu Kommentieren.

Ihr seit echt große klasse Leute!

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Kompliment! (Damit Du etwas zum freuen hast.)

Deine 'Lese' ist für einen (wie ich vermute) Nicht-Profi sehr angenehm.

Zur Mikrofonierung und Aufnahmequalität:
    - Die S- und Zischlaute sind unangenehm stark, hier müsste dringend ein DeEsser ran, auch eine leichte Kompression (etwa 2:1) würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren.
    - Die Aufnahme rauscht auch etwas zu stark.
    - Der Bassbereich ist zwar vorhanden, klingt aber nicht sehr schön.
    - Außerdem sind leichte aber hörbare Pop-Laute stören. Abhilfe schafft, die (hoffentlich Groß-)Membran nicht senkrecht sondern leicht seitlich anzusprechen.

Mit welchem Mikrofon nimmst Du auf?
    Wie masterst Du?

--

Ich hoffe, urheberrechtlich ist alles geklärt mit dem Verlag/den Autoren?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• antraker

Danke für diese außerordentlich professionelle Kritik.

Zur beantwortung:
    - Mein S ist leider wirklich etwas stark aber da es meine einzige und ziemlich schwache Sprachfärbung ist kann ich damit leben. (Kanns leider nicht ändern hört sich doof an)

Um ehrlich zu sein bin ich was die Aufnahme angeht noch in den Kinderschuhen und ziemlich unprofesionell.
    Ich nehme mit einem überdurchschnittlichen headset auf und zwar über das standart Moviemaker von windows.
    All das spricht natürlich für die momentane Qualität der Aufnahme.

Würde meine Ausrüstung natürlich gerne bessern aber das werde ich erst dann tun wenn wirklich eine gewisse Zahl Menschen zuhören will bin ja noch ziemlich am Anfang.

Was die Rechte angeht habe ich mit der Black Library of America geschrieben und die sehen kein Problem damit solang es in diesem Ramen bleibt (eine Person, auf einer Plattform usw.) Alles schon abgesprochen.

UNHOLY SIGNATURE !!!!

• Dank eurer Rückmeldungen habe ich mich entschlossen, dass Projekt weiterzuführen und auch das zweite Kapitel zu lesen.

Es freut mich sehr das ihr eine jetzt schon eine Verbesserung zu meiner Hörprobe seht.
    Was das Tempo angeht da gehen die Geschmäcker sehr weit auseinander und ich muss einfach nen mittelwegfinden.
    An Tempo und betonung arbeite ich natürlich weiter und ich denke grade mit eurer Unterstützung (z.b. Der Stirländer, Grollwächter und antraker) kann es nur besser werden.

Vielleicht gefällt euch das nächste Kapitel ja so gut das ihr es Kommentiert.

Also wie gesagt apitel zwei steht in den Startlöchern und ich werds bald uploaden.
    Sage euch dann aber nochmal bescheid.

Danke für eure tolle Unterstützung
    Euer DxGamerx

UNHOLY SIGNATURE !!!!