Frage: Was genau ist dieses "OHW"?

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon mehrmals von einem One-Hit-Wonder (OHW) gelesen.
    Leider habe ich noch nicht so recht verstanden was das genau ist.
    Was ich weiss das es ein Herzog ist mit bestimmter Ausrüstung, aber da fängt es schon an. Habe da jetzt mehrere Varianten erfahren.
    Zudem raff ich nicht recht wo dieser Hippogreif herkommt, im Prinzip hat den doch nur der König, oder irre ich mich da?
    Jetzt konkrete Fragen:
    - Wie sieht das OHW nun aus?
    - Wie wird er gespielt?
    - Wo bekomme ich ein Hippogreifmodell her? Oder ist es gar das Modell vom König?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfen.


    Grüße

  • Da ich ein Bretonen nur halbherzig verfolge kann ich Dir mit dem OHW nicht wirklich helfen, aber den Hippogreif gibt es von GW nur mit dem konig Leo.

  • mhm... habe ich noch nie gehört. Vllt. der Herzog mit Mantel der Elena, Schwert des Haders und der tugend der Tapferkeit?
    Was das Modell angeht: JA gibt nru den König, ich selbst habe mir einen gebaut, der sitzt auf dme neuen Hochelfengreif von der Schlacht auf der Blutinsel. Allerdings kam er bissher nie zum einsatz, da ich eigendlich nur gegen Imperium spiele und er im 1. Bet-Zug sofort niedergeschossen werden würde.




    MfG Jack

  • Da ich hier die Leute für fähiger und aktiver halte wollte ich das hier mal ansprechen.
    Also das hier habe ich aus anderen Foren (Hoffe das ist legal, aber müsste ja weil Öffentlich), hört sich halt sehr interessant an:


  • Vielleicht spielt man den auch nur einmal und dann nie wieder? xD



    Sry für's offtopic, aber den konnt ich mir nich verkneifen :D

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Ich habe noch den alten König auf Hippogreif. Der ist vielleicht nicht ganz so schön, dafür größer und imposanter. Ich bemale und nutze ihn als normalen Herzog auf Hippogreif.
    Herzöge auf Hippogreifen sind nicht zu unterschätzen, weil das Reittier auch den Rettungswurf durch den Segen bekommt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Meiner Meinung nach bezieht sich das One Hit Wonder darauf das er nur austeilen kann (also Schadensmaximierung) und nichts einstecken kann
    also relativ nackt ist mit defensiven Ausrüstungsgegenständen. Wenn er die Tugend erhält wo er für jede erfolgreiche Verwundung nochmals eine
    weitere Attacke ausführen darf, kann er keine magische Waffe benutzen.


    @Silverdragon
    Der Herzog auf Hippogreif ist nicht zu unterschätzen aber im Verhältnis sehr teuer.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich habe halt gehört das der schon des öfteren Spiele entscheiden kann, wohl am Effektivsten gegen Leute ohne viel Beschussmöglichkeiten. Gegen Zwerge und Imps soll der in den Gralis besser aufgehoben sein.
    Ansonsten macht der wohl normalgroße durchschnittliche Truppen im alleingang fertig. Es heisst das der Herzog eines der stärksten Modelle in WH ist und oft unterschätzt wird.


    Ausprobieren lohnt sich sicherlich.

  • Ah, sowas kenn ich. Bei Goblins nehm ich sowas auch gern mit. Einen Nachtgoblin Waaaghboss auf g. Höhlensquig inkl. LR. und Spalta des letzten Waaagh. Immun gegen Psycho, Bewegung von 3W6 und der Goblin hat bis zu 10 Attacken mit S10! Dann der Squig noch mit S5 u. 3 A. ach und niedertrampeln.... Bloß einstecken kann er wenig. KG sinkt dann auf 2 und nur nen 4 Rüster...
    Hab damit mal 3 Horden Tiermenschen vernichtet im alleingang wohlgemerkt. Der Trick funktioniert aber meist nur einmal....

  • Bezieht sich OHW nicht nur darauf, dass der Held nur im Angriff funktioniert (also in der 2. Nahkampfrunde sehr abstinkt)? Tugend d Zorns + Kürass d Glücks + Locke der Isolde
    + Lanze (Waffe) im Angriff is eine sehr tödliche Kombination gegen einen gegnerischen Helden. Aber auch nur im Angriff. Wenn der Gegner danach noch steht, hat dein Held ein
    Problem. Da fällt der dann auf S4 und nicht mehr auf 2+ Treffen zurück. Diese Kombo funktioniert nur einmal, bei einem Angriff => ONE-HIT-WONDER!

  • Der Herzog ist aktuell nur so gut weil er noch eins der wenigen Modell im Spiel ist, das helenhaften Todesstoss haben kann...
    An sich ist er dank große Auswahl an Gegenständen und Tugenden auch recht flexibel...
    Aber superstark ist er auch nicht, einziger guter Vorteil ist halt die standartmäßig dicke Rüstung und der eingebaute Retter...


    Auf Hippogreif war er bis Ende der 7. Edition super, weil er mit Reiter Einheitenstärke 5 hatte und Glieder negieren konnte...
    Jetzt taugt er bestenfalls zur Jagd oder Kampfunterstützung, macht aber kaum nen Nahkampf gegen ein vollwertiges Regiment alleine...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich würde ebenso meinen das ein OHW ein Charakter ist, der einfach 1x derbsten schadensoutput hinbekommt, aber dann aufgrund der fehlenden Defensiven Ausrüstung einfach stirbt.


    Für alle die Wow gespielt haben: ähnlich dem 3 Minunten Mage, der dich entweder mitn nem instant Pyro gekillt hat, oder drauf gegangen ist^^ (das waren noch Zeiten... xD)

    Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

  • Ja eben darum würde ich Herzöge nicht dazu zählen eben weil sie auch von Haus aus gut gerüstet sind und nen Retter durch den Segen haben...


    Ein OHW bei den Bretonen wäre zB. ein Herzog auf nem Pegasus mit Tugend der Tapferkeit und der Waffe für +3 Attacken... Wenn der in den Nahkampf kommt (vorzugsweise gegen ein großes Monster) rockt der ordentlich, steht dann allerdings blöd da und wird zerschossen. Eben alle Punkte in die Offensive gelegt, zulasten der Defensive...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ein One hit Wonder Herzog ist normalerweise kompett ausgerüstet mit Gegenständen, die man nur 1 x pro Spiel benützen kann...


    also z.B. Zopf von Bordedingsbums + Tank der Stärke + keineahnung was noch...


    Sämtliche dieser Gegenstände nutzt er in einer einzigen Nahkampfrunde, und ballert damit allerübels Schaden raus... steht danach aber nackig da.