Ich möchte hie eine ausführliche Diskussion darüber entfachen welche der gebundenen Monster/Einheiten (keine beschworene Einheit und kein Pakt) ihr am stärksten/besten etc. allgemein und für eure Völker haltet.
Welche setzt ihr ein und welche Aufgabe übernehmen sie?
Besonders würde mich interessieren ob jemand besondere Einheiten nutzt um volkseigene Nachteile auszubügeln...
Welche Aufrüstungen gebt ihr den Monstern/Einheiten.
Ich würde sagen wir geben immer nur ein Monster an mit Aufrüstungen, erläutern dessen Aufgabe und Vor- & Nachteile und dann kann man darüber diskutieren und wenn diese beendet scheint, kann man die nächste Einheit posten...
Gegebenenfalls würde mich interessieren wie ihr diese darstellt, gerade bei manchen die es (noch) nicht gibt oder nur von Forgeworld etc...
Ich mache mal den Anfang mit einem ZOAT.
Ich habe mir einen recht großen, imposant wirkenden Zoat gebaut aus dem Unterkörper eines alten Stegadons, dem Oberkörper eines neuen Minotauren (Fell ab und Bauchmuskeln und Schuppen modelliert) und dem Kopf einer alten Hydra (nicht GW)...
Der Zoat ist meine Lieblingseinheit aus Sturm der Magie weil er unglaublich effektiv Fokusse halten kann mit seinen sehr starken Defensivwerten (W5, 3LP, 4+RW, MR(1) etc.) und der Kaltblütigkeit. Auch in Sachen Magie macht man ihm so schnell nichts vor, weil er auf Stufe 4 aufgewertet werden kann und die echt starke Lehre des Lebens beherrscht. Außerdem ist er mit B8 und "schneler Bewegung" recht fix unterwegs, wenns mal darum geht einen anderen Fokus zu bemannen...
ER wird bei mir fast immer eingesetzt, mit der Aufwertung auf Stufe 4, Er kann dann sehr lange einen Fokus halten und dabei mit seiner Magie meine eigenen Einheiten unterstützt und heilen, und ggf. Schaden machen...
Er hat in meinen Augen kaum Nachteile, außer dass er mit seinem Base nicht auf den Thron- Fokus passt, und dass er seine wahre Kraft nur im Wald offenbart...
Einziger kleiner Haken ist dass er aufgewertet 310 Punkte kostet, was aber für seine Fähigkeiten voll ok ist!
Ich setze ihn bei fast jeder Armee ein, da er sehr vielseitig und zäh ist und die Lehre des Lebens nie schlecht ist. Gerade Armeen die sonst keinen Zugriff drauf hätten (zB. meien Skaven) profitieren besonders davon
Ich kann ihn absolut empfehlen, ich spreche aus Erfahrung!!!
Außerdem bietet es schönen eue Umbaumöglichkeiten weil es ja keien Modelle davon gibt (gabs mal bis zur 4. Edition, sind aber hässlich und nahezu garnicht zu kriegen)