3000 Pkt Khemri Herausforderung

• Hallo,

was würdet ihr Echsenherrscher gegen eine solche Khemriliste stellen?
    Mein Kumpel ist daran verzweifelt.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

2 Kommandanten: 560 Pkt. 18.6%
    3 Helden: 382 Pkt. 12.7%
    4 Kerneinheiten: 865 Pkt. 28.8%
    4 Eliteeinheiten: 925 Pkt. 30.8%
    2 Seltene Einheiten: 265 Pkt. 8.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hohenpriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Opalamulett, Buch von Ashur
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 295 Punkte

Gruftkönig, General
    + Zerstörer der Ewigkeiten, Trank der Geschwindigkeit, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
    - - - > 265 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Nekrotekt
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 110 Punkte

Priester des Todes
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 120 Punkte

Gruftprinz
    + Schild
    + Heldentöter, Stärketrank
    - - - > 152 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte

15 Skelettbogenschützen, Champion
    - - - > 100 Punkte

6 Streitwagen, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 355 Punkte

40 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 230 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

3 Ushabti, Großbögen
    - - - > 150 Punkte

3 Grabjäger
    - - - > 165 Punkte

25 Grabwächter, Hellebarden, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 380 Punkte

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen
    - - - > 230 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Hierotitan
    - - - > 175 Punkte

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2997

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• mit was ist dein Kumpel verzweifelt - oder an was (den Würfeln??)

bei 3000pkt ist die gestellte Khemriliste ein normales Matchup - extrem stark ist die aber mit Sicherheit nicht
    als Echse kann man da ruhig auch mit Kroxis antreten um zu gewinnen.. selbst ohne Slann hat man gute Siegchancen

würd mal gern die Liste v. den Echsen sehen..

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich.. Sieht mir nicht nach einer unschlagbaren Liste aus.. Vor allem, nicht gegen Echsenmenschen.

Ein ordentlich Schutzschirm aus Skink Plänklern kann schon mal die Monster abfedern und ggf. gleich vernichten.
    Lehre des Schattens macht aus dem Stegadon einen Flieger und kracht in die Streitwagen bevor sie Schaden machen können.
    Bei 3k würde ich einen Slann und einen Skink Schamanen Stufe 2 mit Federumhang einsetzen. Dann hast du gute Chancen viel durch zu bekommen und auch zu bannen.

Wie gesagt, die Echsen Liste möchte ich auch gerne mal sehen..

• so in etwa:

*************** 2 Kommandanten ***************

Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist, Seele aus Stein
    + Energiestein
    + Armeestandartenträger
    + Lehre der Schatten
    - - - > 470 Punkte

Saurus Hornnackenveteran
    + Kampfechse
    + Hellebarde
    + Stärketrank
    - - - > 203 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung
    + Schwert des schnellen Todes
    - - - > 118 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Hornissenschwert
    - - - > 118 Punkte

Skink-Schamane
    + Maschine der Götter
    + Lehre des Himmels
    - - - > 355 Punkte

Saurus Hornnacken
    - - - > 93 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

11 Skink Plänkler
    - - - > 77 Punkte

20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

9 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 365 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Salamander
    - - - > 75 Punkte

1 Salamander
    - - - > 75 Punkte

Die meißten Skinks wurden von den Bogis getötet und konnten kein Monster oder das Katapult beschädigen
    Die Kavallerie stand 2 Rnd den Streitwägen gegenüber und wude dann von Fliehenden Einheiten blockiert
    Das Katapult tötete die Maschiene der Götter
    Die Magie wurde gegenseitig gebannt
    Im NK konnten die Echsen nie genug Skelette oder Grabwächter ausschalten bzw die Sphinx die Echsen zermalmte.

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Darf man mit dem Zauber "Schattenross" angreifen? Da steht, dass es als restliche Bewegung zählt und man deshalb 1 Zoll vor dem Gegner anhalten muss. Alles was ginge, wäre dass man den Stegadon unmittelbar neben den Streitwagen positionieren würde und dann hätten die Streitwagen mit ihrer normalen Bewegung und ihrer zusätzlichen Bewegung in der Magiephase genug zeit sich auser Reichweite zu begeben. Ich halte den Trick für eher weniger vielversprechend. Da halte ich die Lehre des Lichts für wesentlich besser. Durch Bironas Zeitkrümmung könnte man die Bewegungsreichweite des Stegadons auf 12 erhöhen (und ihm damit die Sonderregel "schnelle Bewegung" verleihen) und dann hätte man eine Angriffsreichweite von 2W6+12 Zoll (eigt. 3w6 aber der niedrigste wird aussortiert). Ganz nebenbei würden aus 4 Atacken 5 werden und da kann mir auch keiner sagen, dass es sich nicht lohnt. Mit Amyntoks Netz könnte man versuchen die Bewegung zu verhindern und dann selber angreifen, aber auch dafür müssten sie einen Stärketest verpatzen, was sie vermutlich nicht tun werden. Die Lehre des Schattens halte ich größtenteils für unnütz und die Lehre des Lichts ist durch das Lehrenattribut gg. Khemrie echt nicht verkehrt.

Wenn du unbedingt den Trick mit dem Schattenross anwenden möchtest, dann kannst du dem Skinkschaman auch das Amulett des Jaguarkriegers geben, dann kann er Schattenross auf sich selbst wirken und direkt hinter die Streitwagen fliegen.

Des weiteren würde ich ein paar Sauruskavalleriesten rausnehmen und dafür Chamäleons reinnehmen (Sphinx & Ushabti weggiften).

Einmal editiert, zuletzt von Minamorto ()

• Die Saurus Regimenter sind mir viel zu klein. Hier würde ich auf je 30 aufstocken.
    Die HN kann man mMn ebenfalls streichen..
    Als Charaktere würden mir reichen: Slann, Stufe 2 Skinkschamane, max. 1 HN für Herausforderungen.

Bei der Lehre stimme ich zu, gegen Untote und Dämonen macht Licht wirklich Sinn.

• warum muss man den Skinkschaman auf Stufe 2 aufrüsten? Die Energiewürfel werden doch alle vom Slann verbraucht. Wenn man den Schaman nur Aufrüstet um eine höhere Chance auf den Kometen von Kasandora zu bekommen, dann kann man ihm auch die Tafel des Tepok geben. (oder man geht ganz auf Nummer sicher und nimmt zusätzlich zu Stufe 2 auch noch die Tafel des Tepok, aber das halte ich für Punktverschwendung)

• So, jetzt spricht mal das "Opfer".

Zu aller erst muss ich sagen, dass ich keine "Anti-Khemri-Liste" gespielt hab, sonder das, worauf ich an dem Tag Bock hatte ... und das musste ich teuer bezahlen.

Die Idee, mit Skinks alles wegzugiften ist nur beschränkt optimal, da sie von den Bogis einfach weggeschossen werden. Chamäleons brigen da genauso wenig. Fast genauso ineffektiv sind da Teradons oder Salamander. Die Masse an Pfeilen brint die alle zu Fall. Dadurch, dass Khemri immer auf 5+ treffen, bringt es auch nichts, Plänkler oder Chamäleons zu haben. Die werden auch auf 5+ getroffen und mit einem Widerstand von 2 sterben die Skinks wie die Fliegen. Also sind Sphinxe, Katapulte oder Riesen schonmal etwas sicherer.

Über Lehre des Lichts haben wir auch nachgedacht. Ok, ich schalte jeweils W6 Skelette mehr aus. Das ist ok und gegen Untote oder Dämonen immer eine solide Wahl. Ich hatte mich halt für Schatten entschieden, um die Nahkämpfe zu pimpen (Stärke/Widerstand/KG schrumpfen oder die Sphinx einfach mal mit Stärke 8 Attacken umzubügeln). Außerdem ist sie mit Schattenross (fliegendes Stegadon) oder Schattengrube (prima gegen Untote) recht flexibel - wenn auch teuer in der Komplexität.

Es ging aber einfach gar nicht. Die Skinks wurden in den ersten 2 Runden erschossen, Die Saurus hatten in den Nahkämpfen immer das niedrigere KG (Skelette und Grabwächter immer mit KG5 oder 6 durch die Prinzen/Könige) und gegen Sphinx und Riese hatte ich kein Magiesupport, weil sämtliche Magiephasen des Spiels total mau ausfielen.

Also was tun? Möglichst viele Monster und Kavallerie spielen und hoffen, dass die Katapulte nicht treffen und die Grabjäger ihre Arbeit einstellen? Ich hab echt keine Ahnung.

• Sind die Grabjäger, die Freaks die auf den Schlangen reiten? Was können sie besonderes?
    Ist der Hierotitan das Äquivalent zum Skelettriesen aus dem alten Buch?

• Der Sandblick ist ein Autokill gegen Stegadons. Jedes Vieh macht Anzahl Artilleriewürfel Treffer gegen die Ini ohne Rüster. das ist auch bitter gegen Echsenkava. Und da sie auftauchen und gleich schießen können, töten sie fast garantiert etwas teures von den Echsen.

• Sie erscheinen nach den Regeln des Überfalls und weichen dann von einem beliebigen Pkt noch ab und wenn man auf dem Ari würfel keine Patzer hinlegt ist so ein Stegadon sofort weg.
    3 Ariwürfel die Automatisch treffen und auf 4+ verwunden

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Na, was ist denn los mit den Echsen? Bei diesen Aussentemperaturen schon in die Winterstarre gefallen :P :D

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Hat hier denn überhaupt schon mal ein Echsenspieler nach neuen Regeln gegen Khemri gespielt? Irgendwer mit Erfahrung? ?(

jep - kann dir gerne helfen..
    1) lt. Gruftibuch wird bei den Grabjägern gg Ziele mit unterschiedlichen Iniwert immer der höchste genommen - bin jetzt aber nicht sicher ob die vorher wie Beschuss aufgeteilt werden ( da gibts doch eine Sonderregel fürs Stegi) - aber grundsätzlich sind die speziell gg Echsen schon hart - nur haben sie den Nachteil sich selbst brezeln zu können und ob, wo und wann die auftauchen ist den Würfelgöttern vorbehalten
    2) die zwei Einheiten Bogis dürften überdurchschnittlich gut getroffen haben - Salamander u. Chamäleons u. Teradons u. Skinkplänkler - das sind zu viele Ziele für die zwei Einheiten - insbesondere die 15 Bogis sollten große Probleme haben irgendwas verlässlich abzuschießen

Persönlich würde ich jetzt ohne eine Antiliste spielen zu wollen - die Sauruskava in 2 6 Einheiten spielen (mit Hornacken oder Veteran) - auch einzelne Hornacken auf Echse können sicherlich im Angriff die Streitwagen ausblocken - mit viel Glück über 3 Runden+ sogar zerlegen..

Sauruskrieger sind gut - probiers wenn du nicht allzuviel ändern willst mit 24 Einheiten - Support durch Hornacken haben die aber sicher nicht notwendig..

Licht würde ich jetzt nicht als Antimagie bezeichnen - zumal die Echsen gerade von Licht überdurchschnittlich profitieren
    Bei der Pktgröße kann man durchaus ein 6 Regiment Kroxis versuchen -

weiters - mit Schnelligkeit kann man gg Khemri sehr gut dagegen halten
    wie?
    Skinkchief auf Teradon mit Sonnenbogen z.B. oder Federumhang + irgenwas
    Hornackenverteran auf Teppich mit Leichter Rüstung - mag. Schild + mag. Waffe (Behände Klinge ist immer gut - 1+ Attacke

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• Ich hab zwei mal mit meinen Echsen gegen die neuen Gruftkönige gespielt und mir auch ihr AB durchgelesen, da ich vorhab mit ihnen anzufangen, sobald ich mit den Tiermenschen etwas weiter bin.

Das erste Spiel hab ich verloren gehabt, was an und für sich vor allem daran lag, dass ich die gegnerische Horde an Gruftwachen mit König und AST drin unterschätzt hatte. Der König hatte die Schreckensmaske und da kann man auch mit Slann in der Tempelwache ins Schwitzen kommen, vor allem wie die Gruftwachen die Tempelwachen weggeschnetzelt haben, war heftig. Wenn man dazu fast eine ganze Einheit Sauruskrieger durch Aufpralltreffer der Streitwagen verliert und später nochmal ganze viele durch die Lade, ist das Spiel schnell mal gelaufen, auch wenn man die Sphinx mit den Skinks locker gekillt hat und anfangs noch dachte, das wäre einfach.
    Beim zweiten Spiel konnt ich besser einschätzen und bin seine Gruftwachenhorde mit König drin möglichst umgangen, die Sphinx kam dieses mal an den Slann sehr nahe ran (ohne TW), da er aber körperlos war hab ich die Sphinx mit dem Slann angegriffen, um sie festzuhalten. Hatte einen berittenen HN in einem Saurus-Block und hab die Zeitkrümmung in der ersten Runde auf den Block gezaubert, in der nächsten Runde hat der HN dank B14 im Alleingang die Streitwagen mit Prinz angegriffen und ziemlich auseinandergenommen, da sie diesmal keine Aufpralltreffer hatten. Die Lade mit Chamäleons kaputt gemacht mit dem Risiko, dass die Chamäleons halt drauf gehen ist ok.

Grabjäger und Nekropolenritter hab ich leider noch nicht gesehen und kann daher noch nichts dazu sagen.

Aber ich muss eigentlich schon auch noch sagen, dass die obige Liste der Gruftis nicht übertrieben hart ist. Das härteste Element hat sie nicht (die Schreckensmaske) und mal ernsthaft: Ushabtis mit Grossbögen?

• Die Idee, einen HNV auf den Teppich zu setzen, um die Streitwägen anzugreifen, gefällt mir gut.

Beim Rest kommt es halt sehr drauf an, wie das Spiel läuft. Trotzdem vielen Dank für die Diskussion/Anregungen.

• Ich würde dem HNV, wenn ich ihn mit dem Tepich ausrüste, zusätzlich die Rüstung des Glücks (5+ RüW und ReW) und einen Schild geben.

Der HNV hätte damit einen Rüstungswurf von 1+, einen Rettungswurf von 5+ (im Nahkampf 4+) und wäre kaum noch aufzuhalten. Das ganze würde dich magere 236 Punkte kosten. Wenn du möchtest kannst du auch noch den Talisman des Schutzes für 15 Punkte mitnehmen, dann hätte er sogar einen Rettungswurf von 4+ bzw. 3+ und wäre definitiv mit normalen Truppen nicht aufzuhalten.

Wenn man den Arabianischen Tepisch so interpretiert, dass sich das Charaktermodell draufstellt/setzt, dann sollte das Charaktermodell als Kavallerie/mönströse Kavallerie zählen. Kavallerie zeichnet sich dadurch aus, dass ein Krieger von einem einzelnen Tier o.ä. in die Schlacht getragen wird und von dort aus kämpft. Auch wenn der Arabianische Tepich kein Lebewesen ist, sondern eher ein verzaubertes Stück Wolle/Leinen/oder sonst irgendetwas ist, trägt der er den Krieger in die Schlacht. Vllt wird es irgendwann erratiert :)

mfg