6. Einheitenwoche Bretonen - Pegasusritter

• Pegasusritter

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 3000 Pkt.

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Jep in fast jedem Spiel, leider nur 1 Einheit und diese dann bis zu maximal 5 Pegasusritter

Verteidiger der Krone und wenn Punkte übrig sind mit Musiker

Kriegsmaschinen zerstören, Flankenunterstützung

Offensiv

Die meisten meiner Gegner versuchen die Pegasusritter mit Beschuss oder Magie zu dezimieren.
    Durch die Vorhutbewegung sind diese relativ schnell beim Gegner bzw. hinter dessen Linien und bringen diesen teilweise ins Schwitzen.

Nein nur mehr Pegasusrittereinheiten

2 +, es fehlt die 2 Attacke im Ritterprofil und die magische Banneroption

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ist soweit ganz ok

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Meine Pegasusritter haben ein Ice Blue / Yellow Farbschema mit der schwarzen Lilien als Heraldik. Dies unterscheidet sich schon von der restlichen Armee die eher rot/weis und schwarzes Farbschema hat.
    Alternativ Hersteller kann ich nichts sagen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

1000-2000
    Ja, zurzeit noch 3 Ritter, bald sind die anderen Ritter auch fertig und dann wohl 5.
    Noch ohne Musiker, immer den Verteidiger.
    KM´s jagen, kleinere Einheiten Angreifen (leichte Ziele).
    Offensive, meißtens über die Flanke.
    Übermäßiger Beschuss und Magie. Meißtens dank den Retter schaffen die Gegner es nicht.
    Knappen, allerdings haben die den Retter nicht.
    2, einfach zu kleine Einheiten und nur eine Einheit möglich.
    -
    -
    das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

2000 - 5000 sogar schon mal 6000

Ja immer wenn möglich, bei großen Spielen mit Cheffe auf Königspegasi auch mal 3-4 Einheiten. Meist in größe von 3 Modellen je Einheit.

Kein Kommando, da fehlt die Option Banner zu erhalten ausserdem ist der Champ sowieso schon dabei ohne extra Punkte.

Kriegsmaschienen abräumen, Einheiten Umlenken, Flankenangriffe und einfach zum Stören des gegnerischen Spielaufbaus.

Die Einheit wird sehr unterschiedlich gespielt, in letzter Zeit habe ich festgestellt das ich sie sogar angreifen lassen kann und trotzdem nahkämpfe gewinne *irrsinn* aber es funktioniert. Squiz und Streitwägen kennen das Problem, meist verlier ich ein Lebenspunkt durch aufpralltreffer oder dergleichen da sie aber 2 LP haben stört das nicht weiter und duch Ini4 ist doch eher zuschlagen angesagt als einstecken...

Meine Gegner hassen diese Viecher fast genauso sehr wie Gralsritter, meist wird hier versucht durch Magie oder Beschuss das Federvieh vom Himmel zu holen.

Als Bretone muss ich hier verneinen, es gibt nur eine Fliegereinheit und die große Bewegungsreichweite macht sie einfach besonders.

2+, schnelle Einheit, gute Ini, starke Reittiere, Niedertrampeln, nur der rüster ist mittelwertig...

Ausreichender Bausatz, Optionen für ne Kommandoeinheit fehlen.

Sehr schöne Modelle, mir gefallen die Pferdchen sehr nur leider gibt es kaum Optionen für Flügel, Kopf und Körper, ist doch dann bei einer größeren Anzahl von Modellen alles irgendwie gleich...

• Offizieller Beitrag

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

1.200 bis 2.800 Punkte

Abhängig von den Punkten min. 4 Stück

Verteidiger der Krone, manchmal Musiker

Gegnerische Charakter und KM jagen, Unterstützung als Flankenangriff, Bedrohung

Offensiv, bei 2.800 Punkten als Sonderfall gerne auch mal als "Flying Circus", d.h. 2x4 + 1x3 + Herzog auf Pegasus. Ist einseitig, teuer, aber brutal in kombinierten Angriffen. Geht meistens nur 1 x, dann stellt sich der Gegner mit mehr Beschußeinheiten darauf ein (wenn er denn welche hat)

6) Wie reagiert dein Gegner (welches VolK?) auf diese Einheit?

Ist in der Regel vorbereitet. Kennt die Stärken und Schwächen. Aber gerade in letztem Fall total genervt. Überall Flieger, Angriffe von allen Seiten, zu Fuß, beritten aus der Luft, das hält kein Regiment aus. (Zuletzt äußerst erfolgreich gegen Lord Kroak und 25 Tempelwachen, bis zum Massaker). Er kann nur mit Beschuß etwas ausrichten (und natürlich mit Magie)

Keine

2+, wenn sie billiger wären 1

Der Bausatz ist Klasse, da muß nichts geändert oder angepasst werden. Ist neben der Gralsreliquie einer der schönsten Bausätze der Bretonen (mMn). Bei der Basegestaltung kann man in die Vollen gehen. Der Preis war bis zur letzten Erhöhung von GW angemessen. Jetzt mit 14,25 zu teuer. Da muß dann schon die 3er-Box ran.

Unterschiedliche Heraldik, ich verändere nichts, außer ein paar Bitz zum Ausschmücken. Gibt meines Wissens keine alternativen Hersteller

1500-2000 Punkte, nur sehr gelegentlich mal größer

Wenn Sie noch von den Punkten passen ja, was aber Angesichts meiner normaeln Spielgrößen ehr selten ist. Wenn dann 3 ohne Kommando (mehr hab ich nicht)

siehe 2.

KM-Jäger, leichte schnelle Flankeneinheiten des Gegners ausschalten, je nach Position dann auch Beschusseinheiten vernichten oder zu Unterstützungsangriffen in Flanke oder Rücken großer Blöcke.

offensiv, siehe 4.

meist mit Beschuss oder Magie

für die meisten der Aufgaben kann man auch Knappen heranziehen, die sind in der Regel billiger und ihr Verlust lässt sich einfacher verschmerzen

2+, da sie doch schon austeilen können

der BAusatz ist ansich sehr gut, lassen sich auch gut mit Bitz der RdK oder Gralsritter kombinieren, leider passt die aktuelle Pegassi-Mini mit den weit geöffneten Flügeln leider nichtmehr zur aktuellen Aufstellung für Plänkler.

Heraldik entspricht dem Farbschema meiner Armee, dem RdK sehr ähnlich.

Zwischen 1.000 und 1.500 Punkten...!

Immer...Ich liebe diese Einheit einfach!

Mindestens ein Trupp aus drei Modellen, meistens aber vier Modelle mit Musiker...Oft kommt noch ein weiterer Trupp aus drei Modellen ohne weitere Aufwertung hinzu; und da ich inzwischen über zwanzig dieser Flieger angesammelt habe, werden es künftig sicher noch mehr von ihnen auf die Platte schaffen!

Habe ich schon erwähnt, dass ich diese Einheit liebe?!

Nur den Musiker (den Einheitenchampion gibt es automatisch dazu)...Die Standarte ist mir mit 20 Punkten (Dank dem veralteten Armee-Buch) zu teuer und die Option auf eine Magische Standarte ist zudem auch leider nicht vorhanden!

Den Gegner zu Fehlern zu verleiten...Und manchmal sogar, ihn den Wahnsinn zu treiben!

Oftmals hüpfe ich mit ihnen einfach über die gegnerischen Einheiten hinweg; und weil niemand einen solchen Trupp gerne im Rücken oder in der Flanke hat, formiert sich der Gegner häufig neu, nur um im Anschluss wieder ins Leere zu schauen...Sie räumen Kriegsmaschinen ab und unterstützen je nach Gelegenheit (meistens über Flanke oder Rücken) meine anderen Truppen in Nahkämpfen; und dort können sie sich durchaus behaupten, insbesondere durch die Stärken der Reittiere!

Offensiv und meistens nah am Gegner, aber doch zurückhaltend, um sich die richtigen Nahkämpfe auszusuchen...Ich greife dann gerne im Rücken oder der Flanke an, idealerweise in eine Einheit, die bereits mit anderen Truppen von mir beschäftigt ist; und durch ihren "fliegenden Angriff" auch liebend gerne irgendwo, wo der Gegner gar nicht damit rechnet!

6) Wie reagiert dein Gegner (welches VolK?) auf diese Einheit?

Häufig bekommen sie den ersten Beschuss ab...Oftmals versucht er, sie nicht in den Rücken zu bekommen und richtet sich auf sie aus, was selten dauerhaft gelingt!

Ganz sicher nicht:

Fliegende Kavallerie ist sehr flexibel und schnell, und diese hier kann auch noch vernünftig kämpfen und ist vergleichsweise gut gerüstet...Fliegende Einzelmodelle können zwar ähnlich eingesetzt werden (und brauchen weniger Platz zum Landen), sind aber meist teurer und bringen weniger Attacken und weniger Lebenspunkte mit, weshalb es (meiner Meinung nach) keine wirkliche Alternative für diesen Truppentyp gibt!

2+ : Leider haben sie nur zwei Lebenspunkte, was sich mir bei einem Pegasus, der von Hause aus und ohne Reiter bereits drei Lebenspunkte hat, nicht erschließt (hat sicher auch etwas mit dem um zwei Editionen veralteten Armee-Buch zu tun)...Dass sie keinen Ross-Harnisch bekommen dürfen, finde ich legitim, aber die Option auf ein Magisches Banner sollten sie schon haben dürfen!

Ansonsten liebe ich einfach diese Einheit...Sowohl taktisch als auch optisch finde ich sie einfach klasse!

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Für meinen Geschmack sind das mit die schönsten Modelle, die je produziert wurden; auch wenn sie sich aufgrund der Spannweite ihrer Flügel nur schwer in Formation positionieren lassen...Ein paar mehr Flügel- und Kopf-Varianten wären zwar noch schön gewesen, aber auch so sind es wunderschöne Modelle, die ich gerne ansehe und spiele!

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Es gibt zwar auch andere Hersteller für Ritter-Modelle auf Pegasus, aber mir gefallen die "GW"-Modelle sehr gut...Meine Truppe soll aus dem Herzogtum Parravon stammen und ich versuche daher, möglichst häufig einen Pegasus als Motiv vorkommen zu lassen!

Parravon´s fliegende Macht:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Feinschliff...!

2500

Ja, bis auf einmal glaub ich immer 3 Stk

keine

Phu, ich würde sagen sie haben so viele Aufgaben wie sonst keiner 8o . Wenn der Gegner Kriegsmaschinen hat müssen sie leider oft die abräumen, warum leider? weil sie eigentlich zu schade dafür sind! Warum müssen? Weil das sonst keiner so gut kann!

Ansonsten räumen sie kleinere Einheiten ohne viel passive ab (dazu gehören aber auch Sachen wie Eisenspeier, Orkanium, Mortisschrein usw.)

Auch für Unterstützungsangriffe reicht ihre Stärke und gegen hoch mobile Armeen müssen sie auch einfach mal mein Trebuchet und die Bogenschützen beschützen und und und

Ich muss sie allerdings auch einmal in einer größeren Einheit spielen, wenn 5 von denen im Rücken des Gegners sind dürfte ihn das schon nervös machen und meiner meinung nach hätten sie auch das Pontential als Kampfeinheit

Mit Vorhut und anschließender 20 Zoll bewegung in den Rücken der Gegnerischen Linie bringen. Oder eben komplett anders, ich kann vorher nie genau sagen was ich mit ihnen vor habe :/

Wenn die Einheit einmal im Rücken seiner Armee ist hat sie für ihn Prioritätsstufe 1. Das heißt alles was geht mit Magie und Beschuss auf die Pegasusritter

Die einzige wirkliche Alternative als Allrounder die mir da einfällt wäre ein Paladin auf Pegasus. Beide Varianten sind fast gleich teuer und sie haben auch beide ihre Vorteile, für mich sind die Pegasusritter aber meist die bessere Wahl.

Ja hier kann ich einfach nur die 1 vergeben, einfach sehr flexibel und vielseitig und in jeder ihrer Aufgaben gut bis perfekt

passt alles

Ich habe auch einige von Fireforge, sind eine preiswerte Alternative. Mir gefallen allerdings die von GW eindeutig besser