Hochelfenliste gegen Khemri 2000 Punkte

  • Hallo an alle. Hab mir gedanken um eine Liste gegen Gruftkönige gemacht. Der Khemrispieler stellt seinen Hirophanten gerne in einen 20 Trupp Bogenschützen rein. Lade der verdammten Seelen ist regelmäßig dabei und in aller Regel stellt er auch eine Kriegsphinx und ein Schädelkatapult. Gruftskorpione können mich zwei erwarten. Kern wird mit Streitwagen und Bogenschützen gefüllt, in aller regel sind noch Gruftwächter dabei.


    1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    3 Helden: 473 Pkt. 23.6%
    3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 677 Pkt. 33.8%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab -> 90 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 350 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery -> 30 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Edler
    + Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 168 Punkte


    Magier
    + Annulianischer Kristall -> 40 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes -> 25 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    18 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Balance -> 45 Pkt.
    - - - > 345 Punkte


    18 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger
    + Zauberbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 332 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2000



    Der Schattenmagier kommt in die Löwen rein, damit sie sich als Beschussziel anbieten.Der Armeestandartenträger in die Schwertmeister. Sobald die Einheiten in den Nahkampf geraten nutze ich das Lehrattribut zum Tausch Die 20er Bogenschützen werden als Horde aufgestellt und links und rechts aussen kommen die anderen beiden Magier.Meine Liste ist sehr magielastig. Ein oder zwei Zauber bekomme ich aber in aller Regel durch. Ich hoffe bei der Schattenlehre auf Nagender Zweifel und das Gedankenskappel. Ein Zauber von den erwürfelten wird gegen den Grundzauber ausgetauscht. Der Lebensmagier wählt Erweckung des Waldes und Fleisch sei Stein. Der Bestenmagier den Grundzauber. Die ersten zwei Runden soll Nagender Zweifel den Widerstand der Bogenschützen senken und Fleisch sei Stein die Schwertmeister. Wenn ich den Schattengrundzauber durchbekomme soll dieser die Bewegung der Wagenlenker/ Sphynx einschränken. Schattengrube soll anfangs nur Angst machen. Wenn es in der ersten Runde klappt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Hirophant fällt. Potenziel würden 20 Speerschleuderschüsse auf die Bogenschützeneinheit krachen. Die Sphynx soll mit dem Gedankenskalpell überannt werden, die Streitwagen verlieren mit Fleisch sei Stein + Bestienmagie Grundzauber ihren Aufprallschrecken. Den Annulischen Kristal hätte ich gerne für meine Bannphase dabei. Die Angriffmagie soll dazu dienen u.a. Bannwürfel zu ziehen bzw. potenziell Angst zu verursachen. Sollte ich Zauber nicht durchkriegen überlege ich den ersten Pfeilregen ggf. auf das Katapult regnen zu lassen (Hoffe die Masse macht es dann). Die Musiker sollten zwecks rascher Neuformierung (Bogenschützen) wegen den Skorpionen drin bleiben. Verbesserungsvorschläge?

  • 1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    3 Helden: 473 Pkt. 23.6% <- Zuviel!
    3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 677 Pkt. 33.8% <- deutlich zuwenig! ... Ziel sollten 50% sein ... wenns am Ende 42% werden auch ok ... aber 33 ist einfach zuwenig
    0 Seltene Einheit <- 2 Adler lohnen sich eigentlich fast immer

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

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    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Hey,
    gegen Khemri empfehle ich dir, deinem Erzer und Stufe 2er die Lichtlehre zu geben und dem Ast den Hoethstein (Licht) zu geben. Potenzielle 3x 3w6 Treffer Stärke 6 (?) in der Armee zu haben, rockt ziemlich gegen Gruftwachen und auch Konstrukte/Nekroritter. Den 3. Magier kannst du zugunsten weiterer Löwen (oder auch Schwertmeister) streichen.

  • Wenn er den Hierophanten in 20 Bogenschützen parkt.. Wie wäre es dann mit einem Prinz auf Adler?
    Rüstung von Caledor, Magische Armschienen, Zweihandwaffe.
    Der kloppt ganz fix den Hierophanten heraus.


    Die sicherere Variante ist sicherlich Magie und ausgewogene Aufstellung ;)
    Lehre des Lichts (immer gut gegen Untote und Dämonen), Weisse Löwen (guter RW im Fernkampf und stark gegen Konstrukte), Adler gegen Schädelkatapulte und Lade.
    Obwohl bei der Lade wohl kein Adler ausreicht.. Prinz oder zumindest Edler auf Adler.. Solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Gruß,
    DZ

  • Erstmal ein Dankeschön für die Antworten.


    @Drakel:Das mit der Lichtmagie hört sich gar nicht mal so schlecht an. Müsste halt Verbannung bekommen, was aber hinauen dürfte. Das Problem sehe ich eigentlich nur darin, die Sprüche durch zubekommen und meine Elfen wären wenig bis gar nicht geschützt.


    @ Drachenzorn: Der Hyrophant wäre frühstens in Runde 3 dran. Mit dem Edlen/Prinzen würde ich ja noch von einem Champion herausgefordert werden. Dieser ist dann geblockt und dann freut sich die Einheit, welche mir in die Flanke knallt. Ich denke, dass dieser einfach nur ausgeblockt wird. Wenn ich von hinten angreife bin ich erst in Runde 4 dran. Die Lade tut außer Bahnwürfel ziehen bei der Moral der Hochelfen eigentlich nicht sonderlich viel ausrichten. Das fiese an ihr ist, sie gibt wie unser Zauberbanner W3 Energiewürfel.


    @ Tiny, wen streichen und was hinzufügen? Bestenmagier weg? Und dann?


    Beste Grüße

  • @ Tiny, wen streichen und was hinzufügen? Bestenmagier weg? Und dann?


    Zweiten und dritten Magier weg und dafür ein drittes Elite Regiment...
    Ein zweiter Magier (oder gar dritter) geht mMn bei 2000 nur auf Kosten des AST was ich nicht empfehlen würde.


    Wieso spielst du eigentlich soviele Bogenschützen... und keine Seegarde?

    Tinys Malkasten
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  • tiny: Die Bogenschützen waren für meine Grundstrategie, wie oben beschrieben. Nagender Zweifel auf die Einheiten drauf und dann quasi 40 Schuss die auf 3+ oer 2+ verwunden. Was haltet ihr denn von den strategischen Überlegungen? Wie würdet ihr eure Elite schützen? Khemripfeile ignorieren BF Modifikatoren. Würdet ihr noch Drachenprinzen reinpacken oder eher Phönixgarde?

  • Drachenprinzen und Phönixgarde sind natürlich zwei völlig unterschiedliche Einheiten mit unterschiedlichen Aufgaben und Talenten. Die PG halten Dank dem Rettungswurf enorm viel aus! Die DP hingegen sind Breaker - sie müssen allerdings mit Bedacht eingesetzt werden..
    In einem großen Regiment beißen sie sich fest - das darfst du nicht riskieren.

  • Wie würdet ihr eure Elite schützen?


    Ich würde keine Schwertmeister spielen, wenn du Beschuss erwartest.


    Ein Block Phönixgardisten (19 mit AST) zum Blocken
    Und zwei Weisse Löwen Blocke (jeweils 14-21) zum Aufräumen


    Drachenprinzen würde ich nur spielen, wenn die Punkte nicht für einen vernünftigen zweiten Weisse Löwen Block reicht.
    5 DP unausgerüstet kosten nur 150 Punkte und können als schneller Einsatztrupp durchaus wertvoll sein.

    Tinys Malkasten
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  • So was in der Art schwebt mir vor:


    1 Kommandant: 355 Pkt. 17.7%
    1 Held: 168 Pkt. 8.4%
    2 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 869 Pkt. 43.4%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Umhang des Lehrmeisters, Silberstab
    + Lehre des Lichts
    - - - > 355 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    28 Seegarde von Lothern, Schilde, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 394 Punkte


    10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    18 Phönixgarde, Standartenträger, Champion <- AST und Mage kommen hier rein
    + Zauberbanner
    - - - > 344 Punkte


    21 Weiße Löwen von Chrace
    - - - > 315 Punkte


    14 Weiße Löwen von Chrace
    - - - > 210 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1996

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

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  • Kann man was gegen "es spriest plötzlich ein riesiger Skorpion oder änlichem tun" ? Auserdem wozu brauch ihr alle einen AST ? HE haben doch sowieso eien überdurchschnittliche Moral.

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche

  • tiny..


    Die Liste klingt gut...nur warum das Flammenbanner? Der Gruftprinz ist zwar brennbar, aber in aller Regel mit Drachenhelm ausgerüstet. Vllt wegen Angst gegen Streitwagen? Lehre des Lichts vor Schatten?

  • Ich hab Schatten da eigendlich lieber, diese Pyramidenfreaks haben ja nicht umsonsty einen ziemlich schlechte Ini :tongue:


    aber ich bin ja nich tiny81

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche

  • den AST würde ich auch weglassen. Bringt zu wenig.


    Speerträger sind in meinen augen besser als Bogner. Würde auf Schützen ganz verzichten.


    Rüstung des Caledor ist mit dem Dämmerstein der hammer. (2+ rüssi - wiederholbar!)


    gegen die shinx einfach 5 Drachenprinzen mit Champion und dem dann den Stärketrank in die hand drücken und auf jagd gehen. Funzt super ^^


    Vielleicht dann in etwa so:


    1 Kommandant: 290 Pkt. 14.4%
    1 Held: 145 Pkt. 7.2%
    2 Kerneinheiten: 544 Pkt. 27.2%
    3 Eliteeinheiten: 969 Pkt. 48.4%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.5%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier 225 Punkte, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + Seherstab von Saphery 30 Pkt. -> 30 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 290 Punkte -> der sucht sich die sprüche doch einfach mal aus ^^


    *************** 1 Held ***************
    Magier 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Silberstab 10 Pkt. -> 10 Pkt.
    + Weiße Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 145 Punkte -> nur gute zauber drin und mit 4 zaubern kannste da alles gebrauchen (3 + magieentzug)


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    28 Speerträger 252 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 272 Punkte


    28 Speerträger 252 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 272 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Drachenprinzen von Caledor 150 Pkt., Champion 20 Pkt.
    + Stärketrank 20 Pkt. -> 20 Pkt.
    - - - > 190 Punkte -> jagen chars oder shpinx


    30 Weiße Löwen von Chrace 450 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone 5 Pkt. -> 5 Pkt.
    - - - > 479 Punkte -> halten alles auf was da kommen mag - ne sicherere Einheit gibts nicht


    20 Schwertmeister von Hoeth 300 Pkt. -> sind gut genug


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Riesenadler 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1998

  • Die Liste klingt gut...nur warum das Flammenbanner?


    Um die 25% für Kern zu erreichen ... und weil Feuerangriffe immer wieder mal hilfreich sein können.
    Im Zweifel kann man es auch durch das Kriegsbanner austauschen ... musst dann halt auch auf den Champion verzichten.


    Nachtrag: Oder du verpsst den Bogenschützen und der Seegarde jeweils einen Musiker (was sicher auch nicht verkehrt ist)

    Tinys Malkasten
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    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
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    Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

  • Rüstung des Caledor ist mit dem Dämmerstein der hammer. (2+ rüssi - wiederholbar!)


    Nicht wirklich ... was einmal eine 2+ Rüstung druchschlägt, durchschlägt sie i.d.R. auch ein zweites Mal
    Ich bevorzuge da einen 4+ Rettungswurf als Ergänzung

    Tinys Malkasten
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