Für Plastik auf jedenfall Revell
Welche Kleber könnt ihr empfehlen?
-
-
Für Plastik ist Revell super. Bei Zinn ist jeder Kleber gleich scheiße... Ich hab mittlerweile folgenden Trick erlernt: einfach ein winziges Stück Taschentuch zwischen die beiden Klebestellen und Zinn hält nach 2 Sekunden bombenfest. Einfach mal ausprobieren...
-
Ich nehm eigentlich für alles den Sekundenkleber von Table Top Tools, gibts hier in Münster im GW Laden zu kaufen. Unter 5 € für 15 Gramm, da kann man nicht meckern.
Gut, man klebt sich hin und wieder die Finger zusammen, aber bisher hat der noch alles zusammen gekriegt, auch die großen Zinnbrocken wie den Todesbullen.
Außerdem verschweißt der die Plastiksachen nicht, sodass man zB Arme mit ein bissel Fingerspitzengefühl und nem Cutter auch wieder abkriegt. Und da ich dazu neige, so profane Dinge wie Anleitungen zu ignorieren (hab beim Bausatz für Zombiedrache und Flederbestie jeweils nen Fehler gemacht), ist das schon ne feine Sache für mich^^ -
Danke für die vielen Varianten!
Werd mir mal ne Ladung Revell zulegen für Plastik, scheint ja überall ziemlich beliebt zu sein.Die anderen Kleber wie Sico Met und ähnliches sind wohl recht teuer, wenn man nicht grad im Betrieb sowas bekommt.
Gibt es Kleber, die man zB für Resin nicht benutzen darf/sollte? Warte aktuell noch auf Minis von FW, da möchte man ja nur ungern was beschädigen bei den Preisen...
-
Gibt es Kleber, die man zB für Resin nicht benutzen darf/sollte? Warte aktuell noch auf Minis von FW, da möchte man ja nur ungern was beschädigen bei den Preisen...
Der Pattex kann ich aus eigener Erfahrung für Forgeworldmodelle empfehlen. Denke aber generell nicht, dass Sekundenkleber da irgendwas beschädigen können. (Forgeworld erklärt ja auch, man solle kleine Bläschen mit Sekundenkleber auffüllen.)
-
also auf jeden fall keinen reinen plastikkleber der soll wohl nicht halten haben die mir im gw ans herz gelegt
und als ichs trotzdem versucht habe hats echt nich so gehalten..am besten eignet sich für resin irgendein sekundenkleber aber ich benutze meist irgendnen no name sekkleber..
so den perfekten kleber für resin habe ich jetzt noch nicht gefunden =/ -
Ich benutze seit 30 Jahren Revell-Kleber, und seit es den gibt den Revell Contacta Professionell.
Für Plastik=Plastik Verbindungen finde ich den sehr gut. Selbst ein Skaven-Arm mit Banner hält der nach etwa 10 Sekunden andrücken, wenn man den Kleber vorher kurz (30 Sekunden bis 1 Minute) einwirken lässt. Denn der Kleber löst das Plastig an der Klebefläche etwas an um die Teile zu verschweißen.
Das ist gleichzeitig auch ein Nachteil
a) wenn man aus irgendeinem Grund (viel) zu viel Kleber auf eine Klebestelle macht. (Ist mir bei schlecht passenden oder verzogenen Rumpfhälften von Flugzeugen sehr selten mal so gegangen
b) wenn die Teile extrem Filigran sind, z.B. heißgezogene Gussäste für Antennendrähte oder Doppeldeckerverspannungen im Plastikmodellbau.
--
Falls die Kanüle des Kleber sich mal zusetzt (was mir nur bei mehrjähriger Baupause passiert ist):
über einer kleinen Flamme bekommt man die immer wieder frei.--
Hat jemand Erfahrung mit dem Army-Painter Sekunden-Kleber "Superglue" und mit diesem ominösen "Activator" des gleichen Herstellers?
-
Für Plaste <> Plaste nutze ich zur Zeit den GW-Kunststoffkleber. Habe vorher eine Zeit lang mit UHU extra Alleskleber geklebt. Hält sehr gut (bei Plaste <> Plaste), lässt sich aufgrund der großen Öffnung aber nicht so gut dosieren und zieht schon mal Fäden oder schmiert...
Für Plaste <> Zinn und Zinn <> Zinn nutze ich UHU Sekundenkleber blitzschnell Präzision. Meine Frau taufte das Zeug (aufgrund der Verpackung) spaßeshalber "Raketenkleber", ich habe den Spitznamen aber übernommen, nachdem meine Zinnfigur nach knapp 10 Sekunden handfest verklebt war...
Mit Resin habe ich leider noch keine Erfahrung...
-
Für Plastik-Plastik schwöre ich auf den Revel mit der dünnen Kanüle. Will keinen anderen, weil der funktioniert und sich super dosieren lässt.
Als Sekundenkleber hab ich nen no name. Mit verstiften tut der seine Dienste.
Dumm nur wenn, man das modell nochmal auseinander bauen will, die Stfite kriegt mal nur noch durch einschmelzen los.
Was ich bisher vermisse is ein Kleber, der sich wieder einwandfrei & mutwillig lösen lässt.Hatte das Problem mit meinen Orkzen:
Zusamenbauen und grundieren hat den Nachteil das ich nicht/nur schwer an manche Stellen kam.
Zudem sind die Modelle gegenüber den Bases etwas über dimensioniert.
Will meinen, wenn man nicht aufpasst, kriegt man nicht mehr Base an Base aufgestellt weil sich die Boyz vorher schon stoßen.Für beide fälle suchte ich als nen Kleber, mit dem ich alle Teile provisorisch fixieren konnte. Die sich aber nach grundieren wieder lösen lassen sollten.
Oder meine Jungz zusammenbauen, an ihren Platz im Regiment stellen und notfalls wieder die Armee lösen, damit ich diese umpositionieren kann. OHNE zu schmieren.Gefunden hab ich mein "Kleber" in Form von Pattafix von Pritt. Ähnliches gibts sicher auch von UHU.
Das is ein weißes Zeug , wird plattenweise verkauft und ist in Größen wie kleine Kaugummis vorgeprägt.
Davon nimmt man soviel wie man möchte, knetet es kurz und kann dann alle Teile montieren.
Funktioniert zum grundieren einwandfrei, lässt sich problemlos lösen & ist wiederverwertbar.Nur bei 30° in der Wohnung drehen sich die Arme langsam Richtung Boden oder fallen die Boyz um. Als wären die auf Trüffelsuche, die Nase ganz am Boden...
-
So einen Beitrag auch von mir:
Plastik <> Plastik ist der Revell der beste.
Bei allen anderen nehm ich nur noch Bindulin. den gibts hier:
http://bindulin-shop.de/de/pro…sparpack_%28=SK2X%29.htmlpraktisch: es liegt ein Aufsatz bei für den sekundenkleber der die selbe öffnung hat wie der revell.
werd bei bedarf noch bilder von dem sek kleb hochladen
mfg
-
Also ich nehme für Plaste sowie Zinn Pettex Gel für große metallteile stiften und zwei komponenten kleber von patex.
Plaste nehme ich mit absicht sekundenkleber denn mit den jahren kann man dann die Arme austauschen um die alten minis den neuen anzupassen was
aber nicht immer geht.Es gibt auch super guten kleber der nennt sich "Gorilla" ist aus den industrie und soll super halten gibts als paste oder sekunden usw.
Ist wie in der Werbung mit der Lampe an der decke statt bohren kleben.
Aber ausprobiert habe ich ihn noch nicht habe noch meinen alten. -
ich war im april in amerika und hab da nen kleber gekauft...SUPERZEUG ich mein ich hab da nen 200g stein mit ner figur verklebt. hält bombig
-
Ich hab vor Jahren mal auf der IAA nen Industriekleber geschenkt bekommen. Ich überlege wie der hieß. War auf jedenfall für Schrauben ec.t im motorraum. das Zeug hält BOMBE. Da zerstört man eher das Base wenn man das gegen die Wan pfeffert als das das, was man damit anklebt abgeht. Ist aber scheisse teuer.
-
Genau wie Antarker interessiere ich mich auch für Erfahrungen mit den Klebern von Army Painter.
Vielen Dank!
-
Dieser "Aktivator" ist eigentlich nur ein Trick.
Bei größeren Löchern und Klebestellen mit verhältnismäßig viel Kleber soll der Aktivator einfach das "Binden" des Klebers auslösen.
Üblicherweise erstarrt Sekundenkleber nur sehr langsam, nur bei Druck oder dünnen flächen hält der sofort. Der Aktivator beschleunigt nur das aushärten.
Geht wohl dann einiges schneller, aber dadurch wird der Kleber meist poröser und brüchiger als bei normalem Aushärten.
Manche Leute nehmen auch Wasser als "Aktivator", aber grade bei Zinnminis nicht zu empfehlen, das hält von Zwölf bis Mittag.Ansonsten war ich mit dem Army Painter Superglue ganz zufrieden, nur die lange dünne Plastikkanüle läßt auf Dauer zu wünschen übrig. Für Plastik-Minis aber alles bestens, sofern man vorsichtig dosiert. bei Zinn hab ich meistens zusätzlich mit GS gearbeitet, jedenfalls bei größeren Sachen wie Shaggot oder Hydra, die eh viel aufzufüllen hatten an Hohlräumen. Aber dann hat's auch gehalten. ALso schlecht isser absolut nicht, aber halt auch nicht das günstigste.
Die "Army Size" hat wirklich einiges geklebt an Modellen. -
Wollte gestern meine Magnete an den Bases nachkleben, 4 hatten sich öfter mal gelöst.
Mein alter Sekundenkleber war nicht mehr zu gebrauchen, da musste neuer her.Also hab mich vorher hier schlau gemacht und bin dann losgetigert.
Im Laden hatte ich dann die Qual der Wahl. Leider nutzt ja jeder einen anderen Superglue.
Mitgenommen hab ich dann nach ner gefühlten Ewigkeit zwecks Entscheidungsfindung ein Dopplepack von Pattex mit dem "Classic" & "Ultragel"Schwerer Fehler. Nach geschlagenen 30 min grübeln vor dem Kleberregal im Laden, welchen soll ich denn nun nehmen, ging das ganze zu hause von vorne los. Hab jetzt noch die Falten auf der Stirn, haben ja beide ihre Vorteile...
Der Classic is ja sicher nicht umsonst so lange auf dem Markt & weil er so schön flüssig ist, sollte der auch in kleine Spalten kriechen.
Das Gel tropft nicht,soll schlag- & wasserfest sein. Gerade wasserfest is eingroßer Vorteil: ich spiele Gobbos. Wie schnell sind die einzuschüchtern... und der ganze Trupp flieht & pisst sich in die Hosen. Wasserfest is da sicher nix falsches...Geklebt hab ich dann letzten Endes mit dem Classic.
Und will nun hier verkünden, das ich in Zukunft nur noch Gel verwenden werde.
Flüssiger Superglue is mir einfach zu flüssig. Der läuft ,ja überall hin, links & rechts von der Fläche runter, .
Sowas darf nur meine Armee.
Hab das Gel zwar noch nicht ausprobiert, aber mein altes No-name-Produkt war da entschieden einfacher zu handhaben.
Das lief nie über die Finger, suchte sich keinen kleinen Punkt an dem er das Modell am Tisch festklebte usw.Jedem, der nach ner Klebe-Session mit angeklebten Kaffeetassen, Bastelmessern oder sonstigem Zeugs an den Fingern rumläuft, dem kann ich nur raten mal Gel-kleber mal auszuprobieren.
-
Für Plastik nehm ich auch den von Revell und für Metall nehm ich den Sekundenkleber von Kodi der ist billig (ich glaub 1,49) und klebt gut ,außerdem ist alles nach 1-höchstens 10 sekunden fertig
-
Skellettarius!
Ich hab kurz überlegt, einen neuen Thread aufzumachen, da dieser ja schon recht lange seinen Dornröschenschlaf träumt.Ich hab ihn erst kürzlich entdeckt, weiß aber nicht, ob es den schon länger gibt:
Ich finde den Klebstoff richtig gut als Ergänzung zu Plastikkleber, Sekundenkleber, Weißleim und 2K-Kleber.
Vor allem letzteren ersetze ich jetzt immer öfter durch den UHU Alleskleber Kraft. Besonders beim Aufkleben von Rindenmulch-Stücken oder anderen unebenen Geländeteilen auf Bases bin ich sehr zufrieden. Geruchlos und direkt aus der Tube nutzbar muss ich nun dafür weder 2K-Kleber aufwändig vorbereiten (und dann wie immer viel zu viel oder viel zu wenig haben) oder mit Weißleim extrem lange Trockenzeit abwarten.Dabei ist die Konsistenz des UHU Klebers genau, wie ich sie möchte und er trocknet transparent auf. Klebektaft ist bisher über jeden Zweifel erhaben.
Was haltet Ihr von der Wundertube?
Hat jemand auch mal den mit Lösungsmittel versucht? Wenn ja, wie unterscheidet der sich?Ich hatte ja dringend vor, mir diese schnuggelige Heißklebepistole zuzulegen:
jetzt bin ich wider unsicher, ob ich den überhaupt brauche angesichts der UHU-Tube.
Hat jemand von Euch mit dem GluePen Erfahrungen? Wie ist der so? -
Plastikkleber = Revell
Super Glue = Loctite
Bastelleim = eigentlich jeden -
Plastikkleber = Revell
Super Glue = Loctite
Bastelleim = eigentlich jeden
Vielleicht hätte ich doch einen neuen Thread aufmachen sollen?