Als durch die Blutinsel angefixter Neuling in Warhammer bin ich gerade beim Aufbau einer Skaven-Armee.
Aus den entsprechenden Artikeln und eigenen Überlegungen anhand des Regelbuches habe ich eine ungefähre Vorstellung, wie man so eine Armee zusammenstellt und worauf es ankommt.
Nun möchte ich mir einen mittelgroßen Block mit 30-40 Skaven-Sklaven zusammenstellen.
Sie sollen sich optisch möglichst deutlich von den Klanratten unterscheiden.
Nun meine Fragen:
a) Welche Modelle würdet Ihr nehmen?
Ich besitze 1x Blutinsel und 1x Streitmacht. In der Streitmacht sind ja 'normale' Klanratten-Gussrahmen drin.
Diese habe ich mir in Ruhe angeschaut und es gibt dort einige Modell, welche vor allem aufgrund fehlender Rüstung als Sklaven in Frage kämen. Auch zwei Modelle pro Rahmen mit Fußketten sind vorhanden. Allerdings komme ich aus einer Streitmachtbox auf nur etwa 10 Sklaven. Außerdem sind dann die übrigen Modelle, welche als Klanratten verwendet werden sollen, weniger 'variiert' = Modelle wiederholen sich öfter.
Ich würde den Sklaven auch die "schlechteren" Waffen geben (Flegel, Schlachtermesser, kurze Säbel...), was aber wiederum die Varianz der Klanratten einschränkt.
Wie lässt sich das lösen?
Mir tut es ein wenig weh, meine schönen Klanratten-Teile für die Sklaven zu opfern, welche je ihrerseits nur geopfert werden werden.
b) Was haltet Ihr von den Sklaven-Bits von GM? Diese mit den Schleudern?
Vom Aussehen wäre es sicher schön, die Sklaven nur mit Schleudern auszustatten, dann würde ich sie aber auch so spielen wollen: Keine Handwaffe, dafür nur Schleudern. Ist das praktikabel?
c) Welche fremden Völker könnte ich versklaven?
d) Was haltet Ihr von gemischten Sklaveneinheiten (teils Skaven-Sklaven, teils fremde Modelle)?
e) Hat oder kennt jemand Bilder von schön (um-)gebauten Sklaven, die auch nach Sklaven aussehen?