Skavensklaven-Modelle - woher nehmen, wenn nicht stehlen?

• Als durch die Blutinsel angefixter Neuling in Warhammer bin ich gerade beim Aufbau einer Skaven-Armee.

Aus den entsprechenden Artikeln und eigenen Überlegungen anhand des Regelbuches habe ich eine ungefähre Vorstellung, wie man so eine Armee zusammenstellt und worauf es ankommt.

Nun möchte ich mir einen mittelgroßen Block mit 30-40 Skaven-Sklaven zusammenstellen.
    Sie sollen sich optisch möglichst deutlich von den Klanratten unterscheiden.

Nun meine Fragen:

a) Welche Modelle würdet Ihr nehmen?

Ich besitze 1x Blutinsel und 1x Streitmacht. In der Streitmacht sind ja 'normale' Klanratten-Gussrahmen drin.
    Diese habe ich mir in Ruhe angeschaut und es gibt dort einige Modell, welche vor allem aufgrund fehlender Rüstung als Sklaven in Frage kämen. Auch zwei Modelle pro Rahmen mit Fußketten sind vorhanden. Allerdings komme ich aus einer Streitmachtbox auf nur etwa 10 Sklaven. Außerdem sind dann die übrigen Modelle, welche als Klanratten verwendet werden sollen, weniger 'variiert' = Modelle wiederholen sich öfter.
    Ich würde den Sklaven auch die "schlechteren" Waffen geben (Flegel, Schlachtermesser, kurze Säbel...), was aber wiederum die Varianz der Klanratten einschränkt.
    Wie lässt sich das lösen?
    Mir tut es ein wenig weh, meine schönen Klanratten-Teile für die Sklaven zu opfern, welche je ihrerseits nur geopfert werden werden.

b) Was haltet Ihr von den Sklaven-Bits von GM? Diese mit den Schleudern?

Vom Aussehen wäre es sicher schön, die Sklaven nur mit Schleudern auszustatten, dann würde ich sie aber auch so spielen wollen: Keine Handwaffe, dafür nur Schleudern. Ist das praktikabel?

c) Welche fremden Völker könnte ich versklaven?

d) Was haltet Ihr von gemischten Sklaveneinheiten (teils Skaven-Sklaven, teils fremde Modelle)?

e) Hat oder kennt jemand Bilder von schön (um-)gebauten Sklaven, die auch nach Sklaven aussehen?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• In der Grundbox der fünften Edition waren Bretonen und Echsenmenschen drin. Aus den vielen Skinks und den übrig gebliebenen Klanrattenköpfen baute ich mir damals meine Skavensklaven, war nicht großartig schwer. Köpfe ersetzen, ein paar andere Bitz aus anderen Armeen rein, Schwänze der Skinks leicht umändern, ... braun anmalen, ... . So sahen sie wie echte Skaven Sklaven aus, keine Rüstung, dünne Körper, verschiedene Waffen. Und die Skink Modelle hatte man eh in großen Maßen. Vor eungefähr einem Monat sah ich bei ebay 50 solche Skinks (5te Edi) für 3-4 euro weggehen. Ich hatte sie mir nur deshalb nicht gekauft weil ich nicht mehr so viele Rattenköpfe hatte und ich auch zum Zeitpunkt nicht zu Hause war.

Du kannst auch andere Völker als deine Sklaven benutzen. Sag einfach sei seien deine "Verbündeten" zB die Nachtgoblins :). In der Schädelpass Box waren viele für einen sehr günstigen Preis drin. Zu d. Alles was gut aussieht ist gut. Zu e. Bin zu faul Bilder von meinen Sklaven zu machen :)

• Ich persönlich verwende für meine Sklaven die ungepanzerten Klanratten, aber besitze auch 150 Klanratten, da fällt das mit der Variabilität nicht so auf :rolleyes:

a) Welche Modelle würdet Ihr nehmen?

Ich besitze 1x Blutinsel und 1x Streitmacht. In der Streitmacht sind ja 'normale' Klanratten-Gussrahmen drin.
    Diese habe ich mir in Ruhe angeschaut und es gibt dort einige Modell, welche vor allem aufgrund fehlender Rüstung als Sklaven in Frage kämen. Auch zwei Modelle pro Rahmen mit Fußketten sind vorhanden. Allerdings komme ich aus einer Streitmachtbox auf nur etwa 10 Sklaven. Außerdem sind dann die übrigen Modelle, welche als Klanratten verwendet werden sollen, weniger 'variiert' = Modelle wiederholen sich öfter.
    Ich würde den Sklaven auch die "schlechteren" Waffen geben (Flegel, Schlachtermesser, kurze Säbel...), was aber wiederum die Varianz der Klanratten einschränkt.
    Wie lässt sich das lösen?
    Mir tut es ein wenig weh, meine schönen Klanratten-Teile für die Sklaven zu opfern, welche je ihrerseits nur geopfert werden werden.

Mein Rat: Kauf dir noch mehr Klanratten, noch 2-3 Boxen, weil du brauchst später auch so mehr von den Biestern (also so spiele ich auf jeden fall, mit viel Kerneinheiten), zur Not werden Sturmratten zu Klanratten "umgeproxt"^^

b) Was haltet Ihr von den Sklaven-Bits von GM? Diese mit den Schleudern?

Vom Aussehen wäre es sicher schön, die Sklaven nur mit Schleudern auszustatten, dann würde ich sie aber auch so spielen wollen: Keine Handwaffe, dafür nur Schleudern. Ist das praktikabel?

Die Minis von GW kannst dz getrost in die Tonne treten, persönlich finde ich sie nicht nur hässlich, sondern auch viel zu teuer.

c) Welche fremden Völker könnte ich versklaven?

Theoretisch alle, Zwerge wären als Erzfeinde der Skaven natürlich amüsant.

d) Was haltet Ihr von gemischten Sklaveneinheiten (teils Skaven-Sklaven, teils fremde Modelle)?

Wenn dein Gegner nichts dagegen hat geht das klar, sieht optisch dann natürlich gleich viel interessanter aus.

Gruß

• moin,

also ich habe unzählige nachtgobbos umgebaut, indem ich ihre speere durch alle möglichen reste von handwaffen getauscht habe. dann habe ich die zwar alle ziemlich einheitlich angemalt, aber total schäbig. zum schluss habe ich denen dann noch so ne kränkliche hautfarbe gemalt. als hintergrund gebe ich immer an, dass meine skaven die gobbos (einen stamm) im grenzland mit warpstein süchtig gemacht haben und diese seitdem willenlos gehorchen.

einen anderen block bastel ich mir gerade aus menschen. dazu habe ich von allen möglichen anbietern mir leicht gerüstete krieger besorgt und verpasse denen auch handwaffen und kränkliche hautfarben.

was wohl häufig hier noch gemacht wird ist einen gnoblar zur ratte umbauen. finde ich auch sehr passend (das sind so dünne goblins ohne kleidung), aber dazu muss man erst mal die gnoblars zusammen haben :D

wer ist der coolste Waaaghboss im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat den größten Spalta im Land: JUCHY WAAAGBOSS
    wer hat kein Hirn und ein Buch nie gesehen: JUCHY WAAAGBOSS! JUCHY WAAAGBOSS!

JUCHY WAAAGBOSS! JUCHYYYYYYYYY WAAAAAGHBOOOOOOOSSSSS! :]

• Also ich habe aktuell ca. 80 Sklaven tendenz steigend.

Ich habe meine Sklaven aus folgendem gebaut:

- ca. 20-30 aktuelle Klaratten (die Modelle ohne Rüstung und dann am besten mit einfachen Waffen wie Messer oder Knüppel)
    - 24 Gnoblars (weil die so schön schäbig aussehen, vom Fluff her bei mir Nachtgoblins denen die Roben zur Schande genommen wurden)
    - ca. 15 alte Skaven (Aus Mortheim Teilen)

Die Mischung macht hier viel aus, ebenso wie die spätere Bemalung, die ich ganz einfach und "billig" wirken lassen werde. Mehr als Fetzen und Stoffreste tragen die nicht und auch die Waffen werden alt und rostig aussehen, also sich in jedem Punkt von normalen Ratten abheben...
    Habe zudem noch einige Lückenfüller und Multibases gebaut, um die Formation lockerer und chaotischer wirken zu lassen. Außerdem macht man dann auch ein paar Modelle gut...

Alles in allem wirken meine Sklaven also deutlich schlechter ausgerüstet und chaotischer und man erkennt sie eben auch als solches...
    Wenn meien Anzahl wächst, werde ich auch vereinzelte Modelle anderer Völker untermischen um den Sklaveneffekt und das Chaotische zu verstärken...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Warscheinlich nicht das was du hören willst, aber ich habe einfach ein paar (Chaosbarbaren mit Rattenköpfen) Sklaventreiber, mit Peitsche und Banner. Auf dem Banner steht in dicken Buchstaben "SLAVE" - Stehen diese Jungs also hinter den Ratten, sind es Sklaven, stehen sie nicht da, sind es Klanratten. Irgendwo musste ich bremsen, da ich nicht von beiden 200 Modelle haben wollte. So "spielen" sie jeweils, das gerade gebrauchte.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Danke für alle Tipps.

Ich hab gestern die Klanrattenanzahl verdoppelt und hab jetzt 160 (2x Blutinsel und zweimal Streitmacht).
    Ich werde den konservativen Weg gehen und die Sklaven aus den ärmlichen Klanratten machen. Es bleiben für die Kampfregimenter dann noch genug übrig.

Ich denke, die Frage kann als gelöst betrachtet werden.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ja, Sklaven aus normalen Klaratten zu machen ist ja völlig legitim und auch üblich.

Achte nur darauf dass du möglichst nur die ohne Rüstung nimmst (dürften genau die Hälfte sein), ihnen nur einfache Waffen wie Messer gibst und eben durch einfachere, schäbigere Bemalung sie von den normalen Klaratten abhebst...

Was wirklich gut wirkt und sehr gut passt ist duch Multibases und Lückenfüller eine chaotische Formation zu schaffen, die lockerer und eben weniger ordentlich wirkt. Damit hebst du die Sklaven nochmals von den halbwegs disziplinierten Klanratten ab!

Werde nachher mal ein Foto von meinen Sklaven hochladen, sind aber bisher nur grundiert...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hm, editieren mit neuem Bild anhängen hat wieder mal nicht geklappt, also sorry für den doppelpost -.-

Wollte nur mal ein Foto meiner Sklaven anhängen, die mit den erwähnten Modellen und Lücknfüller gemacht wurden.
    Ich habe mit gerademal 29 Miniaturen ein 50er Regiment geschaffen, was dazu noch wunderbar passend schäbig und chaotisch wirkt...
    Ich hoffe man kann halbwegs erkennen was ich meine, da alles momentan grundiert ist...

Es sind wie erwähnt, alte Skavenmodelle, aktuelle ohne Rüstung und mit einfachen Waffen, sowie Gnoblars (letztere wegen schäbigem Look und Ausrüstung)...
    Die Modelle wurden zusammengewürfelt und teilweise auf Lückenfüller Bases mit Runinenteilen und Multibases geklebt. So wirken sie eben weniger wie ein geordneter Haufen und heben sich nochmals von Klanratten ab

Bilder

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• http://www.bilder-space.de/sho…4041081.jpg&size=original

Hoffe man erkennt mehr...

Also zur besseren Orientierung eine genauere Beschreibung:

-50er Block Sklaven
    - Erste Reihe 5 Einzelmodelle (3 aktuelle Klanratten ohne Rüstung, draunter ien Musiker; 2 alte Klanratten)
    - Reihe 2-4 ist ein 5x3 großes Base, auf dem ein Ruinenstück liegt, worauf 5 Sklaven stehen (1 aktuelle Klanratte, 2 alte, 2 Gnoblars)
    - Reihe 5 rechts: ein 2x2 Base mit Runinebrocken, mit 2 Sklaven (aktuelle Klanratten)
    - Reihe 5 links: ein 3x4 großes Base mit nem Ruinenstück drauf. Darauf wieder 5 Sklaven (3 aktuelle, 1 alter, 1 Gnoblar)
    - in den letzten beiden Reihen sind 4er Multibases auf denen jeweils 3 Sklaven stehen
    - der Rest sind einzelne Sklaven...

Hoffe das hilft was...
    Soll ja vor allem einfach zeigen wie schön zusammengewürfelt und chaotisch das Regiment wirkt, eben sehr passend...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...darum habe ich ja Gnorblars genommen, weil die nach Goblins aussehen, nur eben noch schäbiger und sklaviger.
    Vom Fluff her sind es bei mir gefangene Nachtgoblins, denen zur Schande noch die Roben abgenommen wurden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT