wahrscheinlich nicht ganz lohnenswert hier extra einen freddy dafür zu eröffnen, aber ich finde keinen der zu meiner frage passt..
söldner sind ja bekanntlich tot mit der 8. edition.. dem zufolge, gibts auch keine combat regeln für die spießgesellen (oder irre ich und hab sie nur nicht gefunden bis jetzt?)
nun habe ich die erfahrung gemacht (leider nicht nur ein- oder zweimal), dass mir auf anfrage eine teilnahme mit söldnern an turnieren verboten wird... meistens sind die begründungen:
1. die kennt keiner -> jeder der nicht gerade erst in der 8. edi angefangen hat kennt söldner!!
2. die regeln seien nicht offiziell -> die regeln sind offiziell ! sind von cavatore geschrieben und waren auch lange zeit in der 8. edi noch auf der gw-homepage zum download bereitgestellt.... sie sind alt aber spielbar und offiziell
3. keine combat beschränkungen -> das ist nicht von der hand zu weisen (soweit ich weiß) finde aber, dass die söldner ähnlich wie brets eigentlich keine regeln bräuchten die irgendwelche super-killer verhindern (außer eben den tribok bei den brets).. die magischen gegenstände sind ja auf die "gewöhnlichen" beschränkt und von daher automatisch an combat angepasst.... könnte man dahingehend nicht ein auge zudrücken als organisator oder veranstalter? hättet ihr als turnierspieler wirklich ein problem damit gegen söldner zu spielen nur weils keine völkerspezifischen einschränkungen gibt?
4. söldner sind zu speziell -> ähnlich wie 1... sie waren mal ein offizielles volk und soweit ich weiß hat GW kein schreiben veröffentlicht in dem steht "SÖLDNER SIND VERBOTEN - IHR DÜRFT SIE NICHT MEHR SPIELEN UND ALLE REGELN DIE ES GIBT MÜSSEN VERBRANNT WERDEN" ?!
so nun würd ich gerne wissen, was ihr dazu sagt...
mir liegen die söldner eben sehr am herzen und ich finde sie fluff-technisch sowie spielerisch einfach absolut spitze und vielseitig.
würde eben auch gerne auf turnieren mit meinen halsabschneidern spielen.
soweit over and out