Des Stirländers Oger - der Weg zum eigenen Stamm

• ich hab auch maßenarmmen satt und will auch mit Oger anfangen un kann dir auch ein paar fragen beantworten

1. Das mit der Kriegsbemalungkommt ganz auch denn Stamm an

2.Die Grundeinheiten und eine Einheit Bleispucker sind nie Verkert

3.Oger Schlafen auch Noch :augenzu:

• Oger schlafen nicht, die fallen ins Fresskoma :rolleyes: :tongue:

Oh, und du kannst deine Beiträge nach dem Absenden noch mittels "bearbeiten" Taste verändern. Das spart Doppelposts.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Der Inhalt der neuen Armeebox ist supergeil für den Preis. Man bekommt 6 Bullen, 6 Eisenwänste und 4 Bleispucker...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• teurer September..... gut wenn man da Geburtstag hat :] .

Also gesetzt sind für mich schonmal die Streitmacht, das AB, der neue Tyrann(Golgfag), der alte Tyrann (als AST-Brecher), 2 Vielfraße (Zahlmeister und Arabia) und das Stonehorn....
    macht gerade mal 80+32,50+30+32,50+40+45,50=260,50 abzl 10% (Internet oder der FantasyHändler umme Ecke...) ca 239€.... :(

Aber dfür hätte ich dann

Tyrann
    Brecher
    Jäger auf Stonehorn
    (+1 Modell aus der Stonehornbox)--->Fleischerumbau

8-9 Bullen
    6 Eisenwänste
    4 Bleispucker
    2 Vielfraße

für Oktober stehen dann ein Riese und der Kapuzenheino auf dem Plan...

Oh Mann, warum haben wir nur so ein tolles Hobby.....viel zu teuer..... aber so unheimlich cool.... :s_omnomnomnom:

Moderator-Anliegen

• warum sind khemri eig gescheitert?
    sorry für das off-topic, aber das hab ich gerade erst in deiner signatur gelasen und jetzt brennt mir diese frage einfach so unter den nägeln? ^^

zum thema:
    habe auch schon 300 euro eingeplant für das release... finde die preise wirklich okei.. man muss ja auch bedenken, dass man mit 20 ogern schon echt viele punkte rumstehen hat :D

• Vergleicht das mal mit Trollen.^^ So punktmäßig teuer wie ein Bulle und um ein Vielfaches teurer...
    @Geld: Grase doch mal E-Bay ab, oder bestelle im Ausland? :) Bei E-Bay bekommst du teilweise sogar mehr, als du wolltest, und musst die Oger nur mit billigem Aceton von der Farbe reinigen.

• Ich weiß zwar nicht wie es bei euch ist, aber ich persönlich bevorzuge neue Modelle,...^^
    Ich baue gerne um und da ist es blöd schon zusammengebaute Modelle zu bekommen ;(
    Na gut wenn man dann richtig gut sparen kann, ist nur logisch bei gebrauchten zuzugreifen :D

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• achja die Khemri.....nachdem ich eigentlich ganz passables Gelände gabastelt hab (siehe Bastelforum) und Minis und AB auf dem Tisch hatte (50% zusammengebaut und grundiert) war irgendwie die Lust weg...und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Ich find die Modelle nach wie vor Klasse, nur ... tja....kein Bock die Dinger zu bemalen....

Gebrauchte Minis sind so ne Sache. Eigentlich kauf ich nur neue Modelle (irgendeine Macke muss man ja haben :P , Bud ist hier die Ausnahme ;) ). Ausserdem sammel ich die Boxen, und es ist halt schöner wenn die noch gut aussehen,vorhanden sind.

Moderator-Anliegen

• All right, hab grade das neue AB, das Stonehorn und den neuen Tyrannen (den normalen) vorbestellt. Wenn mein Gehalt da ist, kommt noch die Streitmachtbox und die Einzelmodelle.

Ab Sonnabend wird in diesem Thread was neues ausprobiert, damit mich nicht wieder auf halbem Wege die Lust verlässt (vgl. Khemri).
    Also wird das hier ein Armeeaufbauthread 8)

Damit das hier für euch interessanter wird, und ich mich nicht rausreden kann gibts eine Abstimmung darüber, in welcher Reihenfolge die Modelle bemalt werden sollen.
    Dazu sollen hier auch Listendiskussionen geführt werden, denn die Oger kenn ich nichtmal als Gegner.
    Ansosnten eine Sammlung des Fluffs den ich mir dazu überlege (natürlich gern mit eurer Unterstützung). Der grobe Weg ist ja mit einem "Pelzhändlerstamm" schon vorgegeben und Ideen für fluffige Umbauten sind erwünscht ;)
    Und natürlich etwas Gelände, einige kennen vielleicht noch meine Khemrisachen. sowas in der Art wirds auch für meine Oger geben, um das bemalen aufzulockern und die Motivation ztu erhalten.

Das ist also der Weg, den ich mir für mein Ogerprojekt gedacht habe. Da das mit der Bemalreihenfolge und den Armeelisten noch eher schwierig ist, wird das wohl erst so Freitag-Samstag losgehen, aber ihr dürft gerne schonmal eure Ideen für Gelände Umbauten und fluffiges posten.

Ich hab zB schonmal an die obligatorische Grube für den Zweikampf gedacht...

Also ich würde mich freuen, wenn hier rege Beteiligung herrscht.

Dementsprechend Titel geändert ;)

Moderator-Anliegen

• Ich hatte eigentlich sachon mal einen langen Beitrag geschrieben, dann stürzte das Internet aber ab.-.-
    Jedenfalls habe ich mich nun erkundigt und ein Bisschen herausgefunden, was ich dir nicht vorenthalten möchte.... sorry, wenn es etwas den Bezug zu deiner Armee verliert:

Der Tyrann soll wohl nur ab Spielen von 4000 Punkten zusammen mit einem Jäger drin sein, denn sonst nehmen sie die Punkte weg für den "obligatorischen" Fleischermeister, AST und Feuerbauch/Fleischer. (Wie gut der Feuerbauch ist, muss man noch sehen, sonst kann der Fleischer dem Meister Himmelslehre etc. freimachen) Der Tyrann ist deshalb nicht so gut, weil er "nur" einen Moralwert von 10 spendet im Vergleich zum Meister, und er keine Pflichtwahl mehr ist. Empfohlen wird, ihn zum AST umzubauen.

Die Schrottschleuder solle nicht so gut wie die dicke Berta sein, weil sie die 3"-Schablone verwendet.

Die Kanone ist spitze! 2 werden sich wohl in Turnierarmeen einfinden.

Die Meisten tendieren zum Steinyak, da es die neuen "Beschussoger" aufwertet.

2* 6-8 Bleispucker werden wohl gespielt werden, da im Schnitt jeder Oger 3-4 S4-Schüsse abgibt und immernoch im Nahkampf wie ein nackter Bulle zählt. Dass sie kein Stehen und schießen haben, wird man bei den Punktekosten wohl verkraften können.

Der Jäger sei mit seinem 4+ Achtung-Sir in Säbelzähnen und seinen Gimmicks (wie den relativ nutzlose Geier), sowie seinem coolen und teuren Stonehorn toll in Freundschaftsspielen.

Gnoblar Fallensteller sind die Gewinner des Buches. Sie haben keine Einheitenobergrenze, können volles Kommando erhalten (also meist Standhaft mit 4 Passiven), haben spitzes Zeug (ohne Mehrfachschuss) und sind etwa 50% teurer geworden. Wenn sie zu Fallenstellern upgegradet werden, muss jeder Gegner einen gefährlichen Geländetest machen. (Stehen und Schießen, 1/6 der Feinde gehen durch Fallen, tolle Einheit!) Deshalb träumen Einige schon davon, 2-4* 50 spielen...

Eisenwänste oder Bullen sind dank cooler neuer Banner und weniger Kosten als Kampfeinheit ziemlich gut!! (ALLE ignorieren Parieren)

Yhetis sind übrigens als Kmjäger mit kalter Aura auch nicht zu utnerschätzen!

Alles in allem kann man eine Beschussarmee aufbauen, die wohl Zwergen alle Ehre machen wird, und deren jedes Modell den geschwächten Gegner zermalmen kann. In jedem Shootout haben sie dank Yhetis, Jägern und Verschlingern und co die Nase vorn, wobei sie wahrscheinlich auch so alles wegschießen würden. Auf 2500 Punkten wurde sich Folgendes erdacht:

-Fleischermeister
    -AST
    -Feuerbauch/Fleischer
    -2* 6-8 Bleispucker
    -8 Wänste mit Standarte und Helden
    -2-4* 50 Fallensteller (spottbillig!!)
    -1 bis 2 fette Kanonen
    -Steinyak mit Atemdingens.
    -Extras wie Yhetis

Alleine durch die Gnoblar verliert der Gegner schon 1-2 Sechstel seiner Armee, durch die Bleispucker, Kanonen und co kommt mit viel Glück die Hälfte (ohne Monster und Km's) bei dir an, um in Gnoblars zu versumpfen und von Bleispuckern in die Flanke angegriffen zu werden, oder von Eisenwänsten zerquetscht zu werden. (S&S bei Gnobs ist auch super!!)

• Hmmm.... gut das mich davon fast nichts angeht, da ich keine Turniere spiele :D .
    Solche Gerüchte gabs vor dem Khemrirelease ja auch, von wegen Überbogenschützen, Schädelkatapulte, megalade,... aber das hat sich alles relativiert. Das größte Problem dabei sehe ich eher in der geringen Reichweite und der großen Trefferfläche der Oger. Mit ner guten Fernkampfarmee der Impse schiesst du alles zusammen bevor es in Recihweite ist (mal ab von der Supersternenzerstörerkanone), und das mit den Gnoblars klingt irgendwie unglaubwürdig. einen gefährlichen Geländetest beim Angriff auf die Gnoblar scheint mir da logischer als ein Test für die gesamte Armee.....

Aber schön, dass die Oger immernoch zuhauen können :) . Fleischermeister würd ich sowieso nicht spielen, ein Fleischer zum Bannen sollte reichen...

Ich wart mal ab, was das AB dann tatsächlich hergibt und bastel mal ne lustiger Jägerarmee...

Dabei fält mir ein, den Sklavenriesen gibts doch noch oder?

Moderator-Anliegen

• Ich hab hier ja noch 2 Bullen leigen, die ich aus lauter Vorfreude schonmal zusammenbauen möchte.

Jemand ne Idee, ob ich lieber Eisenfäuste oder Handwaffen nehmen sollte? Hab hier irgendwo gelesen, die Eisenfäuste seien nicht sonderlich gut....

Moderator-Anliegen

• Was es den Hintergrund der "neuen" GW Oger angeht gefällt mir, dass GW in gewisser Hinsicht den Kampf der neuen jungen Götter gegen die Titanen, benutzt haben. Schon lange her, dass ich das gelesen habe aber es gab einen Gott (Kronus vermutlich, kA mehr) und Gaia (die Erde, Mutter aller Götter/Lebewesen), sie zeugten Kinder. Einige davon waren die Titanen und diese herrschten über die Welt, danach bekamm sie von Kronus neue Kinder (Zeus, usw) und diese .. na ja ich glaube Zeus erschlug Kronus seinen lieben Vater und bagann einen Krieg gegen die Herrscher der Welt, gegen die Titanen. So ähnlich ist die neue Oger Hintergrund Geschichte. Die Riesen waren nicht immer verblödet. Sie hatte gewaltige wunderschöne Schlösser in den Bergen von ... (irgendwo in cathay) und die Oger haben das alles zerstört und viele Riesen getötet oder versklavt. Mehr informationen findet man im alten Oger AB. Interessant wäre solches Gelände und man könnte auch sehr interessante Spiele mit diesem Hintergrund machen.

• Uranos und Gaia --->Kronos und die anderen Titanen und Kronos und Rhea (Geschwister im ünbrigen....) zeugen dann die Götter um Zeus.

Ja den Artikel hab ich schon gelesen, und ich durfte die Hintergrund sektion im alten AB lesen.

Joa so eine Reisenstadt wäre sicher witzig zu bauen, aber dann doch etwas viel. Aber mir will auch nichts vernünftiges Zum Jägerthema einfallen...

Moderator-Anliegen

• Wie wäre es wenn dein Ogerstamm in Jurten umherzieht ?
    Die könnten zum Teil ja auch aus Pelzen diverser Tiere (Rhinox, Mammuts etc.) bestehen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Das ist ne schöne Idee, im alten AB gibts ja soagr Bilder davon, die sollten nicht allzuschwer nachzubauen sein. Dann ein paar Gerüste mit Pelzen und Häuten dazwischen..... klingt schonmal sehr gut :)

Moderator-Anliegen