Wahl der Magielehre gegen Zwerge

• Hallo zusammen

Ich spiele sehr oft gegen Zwerge, allerdings habe ich in der neuen Edition noch nicht viel Erfahrung sammeln können.
    Bei der Wahl der Magielehre tue ich mich immer ein wenig schwer. Der Grund ist, dass die Zwerge in ihrer Magiephase
    (und damit vor ihrer Schussphase) alle ihre Energiewürfel reinwerfen können um Flüche und Unterstützungszauber zu entfernen.
    Damit ist für mich beispielsweise auch der Klassiker mit der Lehre des Lebens nur noch halb so gut.

Auch bei anderen Magielehren gibt es sehr viele solche Zauber.
    Ich tendiere am ehesten zur Lehre des Todes, da es dort viele Direktschadenssprüche gibt.

Was sind eure Erfahrungen/Tipps?

Eventuell sollte ich ja bei 1500Pt. auch mal auf einen Erzer verzichten...

• Generell stellt sich die Frage, ob man gegen Zwerge unbedingt einen Magier mitnehmen sollte..
    Das Bannpotenzial der Zwerge ist enorm hoch, somit könntest du statt Erzer z.B. einen Prinz auf Riesenadler mit Magische Armschienen, Rüstung von Caledor und ZHW mitnehmen - der eignet sich gut als KM-Jäger.

Ansonsten würde ich dir die Weiße Magie empfehlen, niedrige Komplexitäten und durchweg brauchbare Zauber.

• Nunja,wenn du Magie mit nehmen willst dann empfehle ich dir Schattenmagie,da die Bergmaden ja so ne schöne niedrige Ini haben, Wiederstand und Stärke höpnnte man auch noch runter powern.
    Nimm mindestens 2Adler mit wegen den Kriegsmaschienen!

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.

Beste Sprüche

• Generell stellt sich die Frage, ob man gegen Zwerge unbedingt einen Magier mitnehmen sollte..
    Das Bannpotenzial der Zwerge ist enorm hoch, somit könntest du statt Erzer z.B. einen Prinz auf Riesenadler mit Magische Armschienen, Rüstung von Caledor und ZHW mitnehmen - der eignet sich gut als KM-Jäger.

Ansonsten würde ich dir die Weiße Magie empfehlen, niedrige Komplexitäten und durchweg brauchbare Zauber.

Weisse Magie schaue ich nochmals an. Leider ist halt der Magieentzug nutzlos, aber das wertet ja die anderen Zauber nicht ab.
    Der Prinz ist sicher ein hervorragender KM-Jäger, aber leider auf 4+ tot, denn mein Gegner stellt immer eine Kanone...und mit TLOS ist es schwierig...

Nunja,wenn du Magie mit nehmen willst dann empfehle ich dir Schattenmagie,da die Bergmaden ja so ne schöne niedrige Ini haben, Wiederstand und Stärke höpnnte man auch noch runter powern.
    Nimm mindestens 2Adler mit wegen den Kriegsmaschienen!

Adler sind natürlich Pflicht, aber es geht mir nur um die Magie. Schatten ist grundsätzlich sehr gut, hat aber eben leider auch viele "Bleibt im Spiel"-Zauber. Und vor dem Nahkampf fürchte ich mich nicht so...mein Gegner stellt z.B. Eisenbrecher; die werden von Weissen Löwen gefrühstückt, aber eben nur wenn diese bis dort überleben.

• Auf Magie verzichten würde ich nicht unbedingt gegen Zwerge !!
    Natürlich haben sie ein besseres Bannpotenzial als andere Völker aber den ein oder anderen Zauber bekommt man auf jedenfall gegen diese Stumpen durch. Ist zwar hart aber du könntest ja das Buch von Hoeth spielen dann wäre jeder Pasch totale Energie und diesen kann man halt nun nicht bannen dazu noch das Magische Banner mit W3 Energiewürfel zusätzlich.

Jede Lehre hat was für sich z.Bsp. mit der Lehre des Lebens kannst du deine Elfen härter machen durch Stein sei Fleisch, den Rankenthron verstärkt diesen noch oder mit Lehre des Feuers den Feuerball oder brennenden Schädel.

Die Lehre des Metalls würde ich nicht unbedingt nehmen lohnt sich eher bei Krieger des Chaos oder Bretonen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Kein Problem !!
    Elfen sind halt mal einfach Weichlinge

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wenn du Stein zu Fleisch machst, wirste sicher nicht härter :D *sorry, das musste sein* ^^
    Und seit wann kann man Fluch- und Unterstützungszauber bannen?
    "Der Grund ist, dass die Zwerge in IHRER Magiephase (und damit vor ihrer Schussphase) alle ihre Energiewürfel reinwerfen können um Flüche und Unterstützungszauber zu entfernen." mhh...
    Wenn überhaupt, kann er die bannen direkt nachdem du sie gezaubert hast, sonst nichts! ;)

Was die Magie begtrifft, nimm Schatten. Schöne Fluchzauber und nen dicken Schadenszauber gegen Zwerge... Sonst Metall oder so ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• So das Spiel ist vorbei. Ich hatte Schatten gewählt und mit dem Penumbrischen Pendel Thorek Eisenstirn eliminiert. Allerdings wäre der ohnehin gleich gestorben...
    Weder Magie noch Runenamboss haben irgendwas bewirkt:

-Winde der Magie waren durchgehen zu schwach
    -Runenamboss funktionierte nie

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ich vor allem Mühe hatte wegen der hohen Komplexität der Sprüche. Weisse Magie wäre die bessere Wahl gewesen.

• Ich habe geschrieben, dass man Zaubersprüche mit totaler Energie nicht bannen kann wenn sie gesprochen werden !
    Die Gefahr bei niedriger Komplexität ist halt immer, dass diese leichter gebannt werden können.

• Offizieller Beitrag

Also um mal die Seite der Dawi einzunehmen: Jemandem den Imba-Gegenstand (ich denke jeder weiß, welchen ich meine...)schlecht hin zu empfehlen, der aber auch gegen alle anderen Völker gleich stark funktioniert, macht in meinen Augen sehr wenig Sinn. Das macht dein Zwergen-Spieler-Freund vielleicht zwei mal mit und danach würde ich nicht mehr dagegen spielen... Ich weiß, jetzt denken wieder einige :sheuldoch: , aber das ist so, als ob ich jemandem die 4-Riesenslayer-und-ein-Trollslayer-Konga empfehle, um einen dicken Block für zwei bis drei Runden aus dem Spiel rauszuhalten, wenn man mich fragt, wie man seine Armee etwas besser aufstellen könnte...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• @Bloindl
    Ich habe die Gegenstände nicht ausdrücklich empfohlen !
    Ich kenne die Gegenstände und finde sie einfach übertrieben. Ich wollte nur aufzeigen wenn man diese Gegenstände mit nimmt das man auch gegen die Zwerge die sehr stark im bannen von Zaubern sind bzw. jedes Volk in der Magiephase überlegen ist und seine Zauber durch bringen kann. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Wie jeder einzelne spielt bleibt ihm überlassen.

Solange die Gegenstände laut Errata nicht geändert bzw. abgeschwächt werden. Wird es Spieler geben die diese einsetzen werden.

Ich persönlich spiele die Gegenstände nicht !! Da ich nur aus Spaß spiele.