Amboss in der 8. Edition

• Hallo zusammen

Für eine Turnierliste mit 2000pkt spiele ich mit dem Gedanken einen Runenamboss einzusetzen. In der 7. Edition habe ich ihn des öfteren gespielt und er hat mir damals gut gefallen.

Heute sehe ich aber große Probleme durch Zaubersprüche, die Eigenschaftstests erforderlich machen (z.B. Ini- Tests). Da der Amboss eine Kriegsmaschine ist, verpatzt der diese ja automatisch. Neben dem "Misfire"- Risiko wäre das eine weitere Gelegenheit den Amboss schnell zu verlieren.

Bin ich da zu vorsichtig oder sind meine Bedenken berechtigt? Habt ihr in der neuen Edition schonmal mit Amboss gespielt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße und vielen Dank

der ratlose Balin ?(

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich kann den Amboß nur empfehlen. Für Zauber, die Profilwerttests verlangen gibt es Bann- und Vernichtungsrunen, von denen mehrere heutzutage dabei sein sollten. Der Amboß wurde durch die neue Edi sogar aufgewertet, da du in der 7ten mit der Rune von Eid und Ehre deine Zwerge "nur" 6" bewegen konntest. Nun darfst du aber eine Angriffsbewegung mit 2W6 würfeln, was für Bergwerker der absolute Wahnsinn ist. Solltest du den Amboß benutzen, MÜSSEN Bergwerker und Grenzläufer in die Armee, weil sie dann erst ihr Potenzial so richtig ausschöpfen können. Nimm am Besten ein oder zwei Einheiten zu je 21 Bergwerkern (21, damit du noch einmal 20mm weiter in das Speilfeld kommst) und 30 LB-Grenzläufer mit. damit zerschlägst du dem Gegner jedes Regiment, wenn es nich gerade Chosen oder Zerfleischer sind...

• Ich werd heute nach langer Zeit mal wieder eine Ambossliste spielen, und zwar gegen Vampire. Der Amboss hat ja auch nette Eigenschaften, z.B. ist Immunität gegen Gift bzw. Todesstoß ja auch ganz nett. und die Zusatzbewegung macht uns Zwerge ja wirklich schnell und auch flexibel bei der Bewegung.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ah ja, "nur" immun gegen Todesstoss, zum Glück hatte der Gegner keine Giftattacken in der Nähe. Aber den Amboss lässt man eh HINTER den Einheiten stehen, da passt das schon.

Hab heute gegen Vampire gespielt und muss sagen, die Zusatzbewegung ist schon ordentlich. Kombiniert mit AST zum Wiederholen von Angst-/Entsetzenstests lässt die Zwerge im Nahkampf ganz schon aufräumen mit dem Knochenzeug...und das war auch gut so, weil mir der Varghulf meine KM's gefressen hat *bäh*

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• weil mir der Varghulf meine KM's gefressen hat *bäh*

Wo war deine Kanone? ;)

@Thema: Ich spiele den unzuverlässigen Amboss gerne, da er in meinen Spielstil passt und das Spiel unvorhersehbarer macht - wenn ich ihn brauche, funktioniert er nicht.-.- Auf 2000 Punkten würde ich ihn allerdings nicht mitnehmen, lieber einen König...

• Meine gute Kriegsmaschine (mit Brandrune btw) hat dem armen Varghulf eh schön zugesetzt, aber wenn man halt Meister im Fehlfunktionwürfeln "im besten Augenblick" ist, dann ist es halt eher schlecht. "Dank" Maschinist ist sie halt nicht explodiert, sondern im nächsten Spielerzug von besagtem Varghulf gefressen worden...

• Hi Leute

Danke für die vielen Tipps. Da werde ich mir mit meiner Liste nochmal ein paar Gedanken machen. Wobei vielleicht doch auf den Amboss wegen der Punktkosten in der 2000er Liste verzichten werde. Ist halt doch zuviel Risiko wenn der Amboss mit Generals- und Ambossbonus dem Gegner mal ca. 600 Punkte spendiert, nur weil ich mal wieder suboptimal gewürfelt habe.

Drakel: Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit einer Doppeleins mit der Wichtigkeit des Wurfes steigt :D ! Ausgenommen eigene Aufriebstests, wo der Trend natürlich gegenläufig ist.

Sigmarpriester: War halt eine Slayerkanone. Die wollten das Monster nicht noch weiter schwächen, um so ehrvoller im Nahkampf zu sterben :)

• Balin: Der Runenmeister am Amboss hat "nur" MW 9, d.h., wenn du neben dem AST noch einen Thain bzw. Runenschmied mitnehmen willst, kann der dann General sein, somit "bunkerst" du nicht gleich alle möglichen Siegespunkte im Amboss.

• Erst mal ein zwergisches Hallo zusammen (mein erster Eintrag hier),

ich habe bisher noch nie einen Runenamboss gespielt, mir jetzt aber mal einen zugelegt....

Jetzt hätte ich die Frage, ob der Amboss (zählt ja als Kriegsmaschine) eine Reichweite besitzt und ob, vom Amboss, nicht sichtbare Einheit z. B. durch die Rune von Zorn und Zerstörung angegriffen werden können.
    Sprich, mein Amboss steht ganz hinten in der letzten Ecke und ich möchte die Rune auf eine Einheit hinter nem Berg oder Hügel schlagen (die der Amboss ja nicht sehen würde), ist dies regeltechnisch korrekt?

Schon mal danke für die Antworten!

Gruß
    Hergrimm

Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge

Imperiale Armee
    - in Planung

• Es ist genau so wie es im Regelbuch steht, JA du darfst den Gegner Übreall auf dem Schlachtfeld Grillen, und wenn du ihn 100 mal nicht sehen kannst. Aber Zorn und Zerstörung ist sowieso nicht die Wichtigste Rune, das wäre dann Eid und Ehre

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Ok, wollte nur mal fragen, weil mir das etwas elfisch vorkam, aber umso besser.
    Das mit der Rune der Zerstörung war nur ein Beispiel, weil ichs mir hier am besten vorstellen könnte, dass da solche Situationen entstehen, die eigenen Einheit sieht man ja eig meistens.

Aber auf jeden Fall Danke!

Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge

Imperiale Armee
    - in Planung