8. Einheitenwoche Gruftkönige - Gruftskorpion

• Teil 1 des diesmaligen Einheitenwochendoppelpacks.

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Heute der:

Gruftskorpion

und weil so ein Thread mit einem Bild viel schöner aussieht, schickt mir doch bitte eines per PN. THX Grobo

GW-Kunde :arghs:

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2500-3000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

2 Stück

Haben nix,kriegen nix

Hinter den linien des Gegners KM´s Jagen und verwirung stiften :]

Vergraben unter dem Sand, danach ausgraben,in deckung gehen und ATTACKE.

Hält Einheiten bei den KM und wartet wo die auftauchen, mit Fernkampfwaffen behacken/ hoffen das die abweichen oder erst recht nicht auftauchen.

Nein, Schwärme zur teuer und Gaier zur lahm.

Preis&Leistung OK ne 3+

• So, Nekromantie ist bei uns ja nichts ungewöhnliches...

1500 - 1800...

Ja, wenn möglich immer wenigstens einen, bevorzugt Begraben unter dem Sand...

Entfällt...

Im Optimalfall hinter dem Gegner erscheinen und ihn entweder so ablenken, oder sollte er ignoriert werden, das Feld von hinten etwas aufmischen...

Es wird versucht den Skorpion schnell im Rücken des Gegners rauszuholen und dann vielleicht auch Einzelmodelle oder schwächere Blöcke herauszufischen wenn feststeht dass diese nit zu viel Bonus auf das Kampfergebnis bekommen werden...

Dank Giftattacken und Todesstoß kommt immerhin bei jeder gewürfelten Sechs etwas gutes bei rum, auch wenn die Sechsen beim Trefferwurf den potenziellen Todesstoß leider oft verhindern...

Meckert natürlich dass alles immer überall erscheinen kann, aber lacht zum Schluss weil die ersten Runden grundsätzlich immer nur auf der Missgeschicktabelle gewürfelt werden muss und wenn er denn mal erscheint, dann natürlich so weit abgewichen, dass sein Bedrohungsgrad stark abgeschwächt wird...

Allerdings stirbt der Skorpion niemals besonders schnell (hier sollte angemerkt werden dass wir ihn mit seinem 4. LP aus dem AB der 6. Edition spielen), und kann immer genug rumstänkern bis er denn zerstört wird...

Wenn man genügens Punkte hat kann man sicherlich über buddelnde Nekropolenritter nachdenken, die haben ja fast die gleichen Regeln und mehr Schutz...

2; für eine 1 sollte sein Begraben unter dem Sand zuverlässiger sein...

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

Das Modell ist echt gut, auch wenn die Beine irgendwie komisch aussehen...

Schade ist dass der Skorpion keine alternativen Bitz besitzt und man die sich selbst zusammenklauben muss, hätte GW den damals in Plastik neu aufgelegt wäre der bestimmt episch geworden...

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Der Skorpion ist einfach ein super Gesamtpaket, der kann in jeder Liste etwas nützliches beitragen und Skorpione sind sowieso tolle Tiere...

Gute Alternativen gibt es eigentlich nit, da hilft nur selbst bauen...

• ) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

Ja, 1-3 so viele ich Punktemäßig unterbringen kann

Alle

Die Skorpione sind mein Mädchen für alles, Unterstützungsangriffe, Kriegsmaschinen jagen, Charaktermodelle aus Einheiten schlagen oder einfach nur umlenken

Kommt immer darauf an für was ich sie gerade brauche

Der mag die gar nicht

Nein, ist meine Lieblingseinheit bei Khemri

2+ für den Skorpion hat man immer eine passende Aufgabe, in letzter Zeit musste ich sie leider meistens als Umlenker missbrauchen

Sehr cool, meine mich zu erinnern das ich beim zusammen bauen ziemlich geflucht habe

• Anmerkung: Meine Ausführungen sind unter der Prämisse geschríeben, dass die Gruftkönige zumindest so wie die Vampire innerhalb von 12 Zoll um den General marschieren dürfen. Wir haben das in unseren Hausregeln aufgenommen, da sowohl das Endtimes-Uptdate von GW, als auch fast sämtliche Turnierbeschränkungssysteme und Faneditionen diese Änderung vorgenommen haben und es für mich eine Vorraussetzung ist um die Gruftkönige mit Spaß zu spielen.

1250-2500

Eigentlich so gut wie immer, dann auch meistens zwei.

Die einzige Liste in der ich keine Skorpione spiele, ist eine mit Ramoteph, denn hier sollte man außer den Nekropolenrittern keine weiteren Konstrukte aufstellen. Nur so kann er ihnen sicher den wiederholbaren Rüstungswurf verschaffen.

-

1. Feindliche Umlenker jagen

2. Selber umlenken

3. Charaktere assassinieren

4. Kriegsmaschinen jagen

5. Steitwägen und mittelstarke Einzelmodelle angreifen

6. Flankenangriffe in bestehende Nahkämpfe auszuführen

7. Aufstellungspunkte bringen

Manchmal vergraben unter dem Sand, aber in 80% der Spiele stelle ich sie normal auf. Vergraben kommen sie vor allem dann, wenn der Gegner viele Kriegsmaschinen hat.

Die meisten Gegner haben mittlerweile gemerkt, wie gefährlich Skorpione sein können. Dennoch werden sie meistens nicht primär angezielt und erst mal in Ruhe gelassen.

Für dieses Gesamtpaket gibt es so gesehen keine Alternative. Todesgeier sind, wenn sie marschieren dürfen, allerdings ebenfalls sehr gut darin eine Hybridrolle zwischen Umlenkern und vernünftigen Kämpfern einzunehmen, aber Skorpione finde ich doch aufgrund ihrer tollen Sonderregeln noch besser.

2+

Angst, Giftattacken, Todesstoß, Magieresistenz, schnelle Bewegung, Niedertrampeln, 5+ Rüstungswurf und die Möglichkeit sie unter dem Sand zu begraben, ist bei einem so starken Profil einfach Klasse. Die Skorpione sind eine eierlegende Wollmilchsau, die praktisch allem außer Schädelbrechern gefährlich werden können.

Selbst wenn man sie als Umlenker und Opfereinheit spielt, nehmen sie oft noch ein wichtes Modell vom Gegner mit ins Grab. Was ich gerne tue, ist in so einem Fall alle Attacken auf die feindlichen Charaktermodelle im Trupp, oder den gegnerischen Champion zu legen (soweit vorhanden und in Basekontakt). Dadurch habe ich schon die ASTs von Tiermenschen und Echsenmenschen mittels Todesstoß ausschalten können, während der Skorpion die Einheit auch noch umgelenkt hat. Das ist ein Wahnsinnsertrag.

Sowas kann man provozieren indem man sich beim Umlenken direkt 1 Zoll vor das Modell stellt das man ausschalten möchte. Recht oft würfelt man dann tatsächlich einen Todesstoß, was für einen gegnerischen Helden meist das Ende bedeutet. Aber selbt wenn nicht, sind (Gift-)Attacken mit Stärke 5 oft schon genug um Lebenspunkte zu nehmen.

Schade dass Giftattacken keinen Todesstoß mehr auslösen können. Das hab ich schon immer als bescheuert empfunden. Trotzdem ist der Gruftskorpion, passend zu seinem tierischen Vorbild, wahnsinnig gefährlich und sollte nie unterschätzt werden. Mir haben sie schon einige Spiele gewonnen.

Der GW Bausatz ist alt aber noch ok. Mir gefallen die Skorpione vom Txarli Factory deutlich besser, deshalb habe ich mir zwei davon gekauft. Nur der Kopf war nicht mein Geschmack, deshalb haben sie einfache Skelettschädel bekommen. Sieht nochmal deutlich besser aus wie ich finde.

Mir gefällt eigentlich alles an ihnen. Von der Optik meiner Modelle über ihre Spielstärke bis hin zu ihrem Fluff. Ich setze sie super gerne ein und auch für mich sind sie glaube ich zur Lieblingseinheit im Armeebuch geworden.

'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

• Ja es gibt halt nur eine Einheit auf der sich diese Fähigkeit richtig lohnt. Okay, ich sage mal man kann auch das Risiko eingehen eine Sphinx aufzustellen, wenn man gegen Gegner mit vielen Giftattacken mit niedriger Stärke spielt (Skinks z.B.), weil sich dann ein wiederholbarer 5+ dann auch lohnen kann.

Aber generell sind die Nekroritter halt die, die mit Abstand am meisten von Ramoteph profitieren und durch ihn sogar , im Vergleich zum rest der Auswahlen, fast übermäßig gut werden.

Man merkt dem Armeebuch der Gruftkönige wirklich an, dass es das erste der 8. Edition war, weil GW offenbar überhaupt noch nicht einschätzen konnte was stark ist und was nicht.

• Man merkt dem Armeebuch der Gruftkönige wirklich an, dass es das erste der 8. Edition war,

Es war das zweite Armeebuch, das erste war das der Orks und Goblins.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Schon ironisch, dass das Charaktermodell, welches für Konstruktlisten prädestiniert ist, den Spieler "zwingt" nur eine Konstrukteinheit zu spielen... :xD:

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber irgendwie haben auch die normalen Nekrotekten das Problem das man sie eher für Skelette und Grabwache aufstellt als für die Unterstützung der Konstrukte...

• Ich hab letztens einen Nekrotekt in einer Einheit Ushabti gespielt und das hat sehr gut funktioniert und den Ushabti enorm geholfen. Wollte ich bei den entsprechenden Einheitenwochen noch drauf eingehen. Das geht natürlich nur gegen Gegner, die ihn da nicht mit Schablonen raussnipern können.